Planschleifen

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
Moin Jungs,
Ein heikles Thema, ich weiss  ;D
Ich hab das damals mal bei meinem Celeron mit "halbem" Erfolg gemacht (halb deshalb, weil die CPU immer noch lief, die andere hälfte : Liess sich halt nicht so hoch übertakten, wie erhofft).
Frage ist, ob das auch bei TB's oder Durons geht ? (nicht dass ich es vorhätte, nur aus reiner Neugierde ;D)
 
Wenn du das bei einem TB oder Duron probierst, schrottest du das Teil halt !! Das einzige was du Planschleifen kannst ist der Kühlkörper!!
 
Kann man machen, würde ich dir aber nit empfehlen.
Der arme "Duron oder Athlon"  ;D
Ne im ernst, das bringt eh kaum was.
 
Höchstens am Kühlkörper, da bringt es eventuell ein paar Grad. Aber vom Prozessor würd ich die Finger lassen, denn das CORE sitzt direkt unterhalb des DIE.
 
Also du mußt einfach an de komisch dunkelgrünen Rechteck solange schleifen bis es nicht mehr da ist. *lol* *lol* *lol*
Das war jetzt natürlich ein Spaß. Der alten Clelron den du hattest, hatte eine Alu abdeckung auf dem Die. Die neuen Celis und P3s haben das net mehr. Nur der PIV hat sowas wieder. Das ding ist eigentlich zum schutz des Die angebracht. Bei dem TB, Duron, Celi2 P3 ist das Die nur mit einer Lackschicht überzogen. Asl oist das mit dem schleifen nichts.
 
sind die kühlkörper nicht von haus aus blitz blank...
oder meint ihr wenn die kratzer von der montage haben  ???
 
Nö, nicht alle Kühlkörper sind glatt !
Manche haben noch ein paar Riefen/Unebenheiten die die Wärmeabgabe behindern ! Bei meinem Blorb war z.B. quer über den Kühlkörper ein ca. 1mm breiter und 1mm tiefer "Kratzer" drauf ! Diese Kratzer sind aber in gewissen Maße normal, kommen vom Herstellungsprozess.
 
Gute Erfahrungen hab ich gemacht und benutzen tu ich ihn für die Grakakühlung ;D
Ohne Planschleifen o.ä. kam ich auf stabile 235Mhz Chiptakt auf ner Leadtek Geforce 2 MX ! Dabei hab ich Silmore WLP verwendet. Vor'n paar Wochen hab ich ihn aber modifiziert und mit ner Kupfergrundplatte ausgestattet 8)
In Verbindung mit Titan-Silber WLP + etwas schleifen (per Hand!!) geht der Blorb jetzt auf stabile 247Mhz !
Probs hat ich mit dem Blorb noch gar keine, und die Lautstärke empfinde ich als "leise".

Also :
biggthumpup.gif
für den Blorb 8)
 
Zurück
Oben Unten