Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaltstartproblem 8kha+rev. 2.0 oder wie man es auch bezeichen soll
Horst Bong
07.05.2003, 14:55
vorab mein system:
board ep-8kha+ rev.2.0
netzteil levicom 450w
cpu 1700xp JIUHB DLT3C XPMW 0308 @ 2400xp(15x133,vcore:1.6v)
Arctic coopersilent
2x512MB 266 PC2100 CL2.0 Infineon
1x256MB 266 PC2100 CL2.0 Infineon
msi geforce3 64mb
2xWestern Digital WD800BB
Creative Sound Blaster 5.1
wintv karte
1xbrenner
1xdvd
nun zu meinen problem was mir auf den sack geht:
wenn einmal hochgefahren pc läuft super, keine abstürze nichts, einfach top
kann meinen pc runterfaren wieder hochfahren geht
so nun geh ich abends ins bett :) mache den pc an wenn aufgestanden, pc braucht ca 2 min bis er hochfährt ,alle lüfter drehen sich board zeigt ff ,bildschirm schwarz, festplattenlämpchen leuchtet, dvd und brennerlämpchen blicken im wechsel und dann bootet er ganz normal.
netzteil ist gewechselt- vcore von 1.5v bis 1.7v habe ich durchprobiert,verschiedene biose aufgespielt kein erfolg - verstehe nicht warum pc ganz normal hochfahrt wenn er einmal an war,das ist mir ein rätzel
bitte um hilfe !!!
das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir dann ein 420W netzteil gekauft. Nun muss ich nach dem kaltstart einfach resetten und es läuft! Ist zwar nervig, aber früher musste ich bis zu 10min warten, bis der PC nach nem resett lief.....
Habe an Abit ne mail geschrieben und als Antwort erhalten, dass der AGP-Timer manuell eingestellt werden soll (EE oder so) und der V-Core um 1-2 Sprünge erhöht werden soll.
Hat aber nicht viel gebracht.....
Mit meiner alten matrox (PCI) lief noch alles wunderbar, erst die GF2 hat dann diesen Müll verzapft.
Eine wirkliche Lösung dazu hab ich auch bisher nur vergebens gesucht.
MDG
Ich hab das gleiche Prob mit 8K3A+ und 1700+ Palomino. Bei mir liegts am Leitgummi der die L1 verbindet, der muss immer erst warm werden, dass die Brücken richtig verbunden werden. Wenn der noch kalt ist wird der Prozessor nicht erkannt.
Ich sollte vieleicht mal noch nen Tesa-Streifen draufmachen, aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock den Kühlkörper abzumachen, da muss ich immer meinen "Kabelbaum" so extrem zur Seite drücken ;D
Horst Bong
07.05.2003, 16:04
allso am netzteil kann es nicht liegen, habe mein noname netzteil 350w gegen das levicom 450w getauscht,selbe problem immer noch ,das einzige was sich geändert hat ist-habe mehr saft auf der 5v schiene :350w 4.76v;450w 4.91v(liegt aber am epox-board denke ich) das muss einfach andere gründe haben und leitgummi hab ich auf meiner cpu net druf
gibt es noch ander user die das problem kennen oder selbst haben ,das muss doch zu loesen sein :(
Avater366
07.05.2003, 18:59
war das von anfang an so?
X-Dimension
07.05.2003, 20:36
Das Liegt am Levicom NT!
Die neue Revision des 450Watt Levicom hat komischer Weise die gleichen Ampere-werte wie die alten Levicom 350Watt NTs. Jedoch scheint das auch nicht zu stimmen, mit meinem Alten 350Watt Levicom lief mein Athlon problemlos als 2800+ mit 1,55V und seit ich das neue 450Watt Levicom habe, gibt es sogar mit 1,6V und 2400+ Niveau Kaltstartprobleme 8-(
Ich hoffe mein Austauschnetzteil kommt endlich, habe jetzt schon das 4.Levicom NT in meinem PC!
Levicom hatte mal richtig GEILE Netzteile gebaut, mittlerweile scheinen die aber nur noch Billig-Schrott anzubieten.
Levicom 350Watt BlueLights erste Revison = TOP!
Levicom 450Watt Regelbare Lüfter Revision 1 -> Spulen geben laute Zirpgeräuashe von sich
Levicom 450Watt Bluelights Revision 2 -> Enorme Kaltstartprobleme, miese Leistungswerte!
Levicom 450Watt Bluelights Revision 1 -> TOP!
Levicom 450 Watt Regelbar Revision 2 -> Hoffentlich keine Geräusche von den Spulen mehr, denn das soll ich jetzt als Austausch bekommen...
XD
Horst Bong
07.05.2003, 21:29
Original geschrieben von Avater366
war das von anfang an so?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------nein das war nicht von anfang an, habe vor dem 1700xp einen duron 1300 boxed auf dem bord gehabt und 512mb ram weniger und hatte nie probleme ,vielleicht kommt das board nicht mit dem standardvcore(1.5v) der cpu klar,vielleicht könnte abhilfe schaffen wenn ich bei den l11 brücken dei 3. von rechts schliesse 1.6v was meint ihr dazu
Vieleicht könnte man auch probieren den "256er " Speicher mal rauszunehmen.
Horst Bong
07.05.2003, 21:37
Original geschrieben von nebula
Vieleicht könnte man auch probieren den "256er " Speicher mal rauszunehmen.
an dem liegt es nicht alle möglichkeiten durchgespielt 512 allein 256 allein in verschiedene bänke gesetzt das problem bleibt
Mir fällt zwar noch was ein, aber alles nur Vermutungen.
Hab mal irgenwo gelesen das bei dem MB "AGP AperaturSize" besser auf 256Mb gesetzt werden soll. (habs seitdem so u. keine Probs /aber auch nicht mit 128Mb)
Eigentlich soll man ja hälfte v. Arbeitsspeicher einstellen glaube ich.
-PCI Delay Transaction > disabled
-AGP Fast Writes > disabled
-Init Display First > AGP
-Assign IRQ for VGA > enabled
"Vieleicht is ja noch was bei was dir entgangen is"
Eigentlich sinds eh nur die üblich Einstllgn.
Achso; nach Bios UpDates CMos-Reset gemacht?
Mehr fällt mir nicht ein.
Womöglich doch nen MB/GK-Defekt; oder Monitor hat ne Macke, die sich nur im kalten Zustand bemerkb. macht. :-/
Horst Bong
07.05.2003, 22:57
werde morgen mal ne cpu 2400xp standardvcore1.6v vom kumpel testen ,mal sehen ob die kaltstartprobleme verschwunden sind,wenn ja werde ich mal die brücke beim 1700xp schliesen so das er ein 1.6v standartvcore hat ,mit meinem 1300 duron funzt es ja
Horst Bong
08.05.2003, 13:10
habe den 2400xp eingebaut und es funzt ohne probleme kein langes warten, ist mein 1700xp vielleicht defekt? warum verursacht er das kaltstartproblem? werde mal die brücke schließen (1.6v) wenn nicht funzt ,dann fliegt er ab in die tonne!!
Auf K7Jo gefunden:
zum Abit KT7A-Raid:
Nun handelt es sich bei dem vorliegenden Exemplar ja um die Rev. 1.0 und die hat die Eigenart, dass schon eine zugelassene 133 MHz CPU (Thunderbird, Palomino) nicht startet, wenn man nicht unmittelbar nach dem Einschalten auf "Reset" drückt. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt. Bei den neueren Revisionen gibt es das Reset-Phänomen nicht mehr.
Also liegt evtl. am Mainboard, wenn dieses Manko nicht nur auf alten Mainboards zu finden ist....
Horst Bong
08.05.2003, 19:29
Original geschrieben von MDG
Auf K7Jo gefunden:
zum Abit KT7A-Raid:
Nun handelt es sich bei dem vorliegenden Exemplar ja um die Rev. 1.0 und die hat die Eigenart, dass schon eine zugelassene 133 MHz CPU (Thunderbird, Palomino) nicht startet, wenn man nicht unmittelbar nach dem Einschalten auf "Reset" drückt. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt. Bei den neueren Revisionen gibt es das Reset-Phänomen nicht mehr.
Also liegt evtl. am Mainboard, wenn dieses Manko nicht nur auf alten Mainboards zu finden ist....
mdg der duron1300 u.der 2400xp booten problemlos
habe die brücke beim 1700xp mal geschlossen, hat jetzt standardvcore von 1.6v mal sehen ob er morgen problemlos bootet-werde das ergebnis posten
ps.das mit dem reset nach dem starten funzt nicht bei mir
Horst Bong
09.05.2003, 13:38
*lol* drücke die powertaste - die kiste startet - einfach suppi!!!
das kaltstartproblem gelöst indem ich den 1700@2400 einen neuen vcore von 1.6v verpasst habe mit silberlack *lol*
Gerade gefunden; neues Bios [8KHI3425] ;)
"8KHI3425" (http://www.elito-epox.com/techsupp/downloads_anzeige.asp)
/auch bei EPoX.HQ; und
/ EPoX.org > [8khi3425.bin]
Dort liest man allerd. auch dieses:
Fixed:
1) Show Athlon(tm) XP 2600+ (FSB333) at POST screen when overclocked (XP2600+ 333FSB processor is not supported by this mainboard)
------------
Horst Bong
09.05.2003, 14:06
werde es mal saugen danke
Horst Bong
09.05.2003, 19:08
habe es jetzt drauf
keine veränderungen verstgestellt :(
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.