Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Grenze herantasten
Hi.
Ich hab einen 1700+ JIUHB, im Moment auf 175 FSB laufen.
Im Moment nur bei Multi 8, weil mir die Leistung im Alltagsbetrieb reicht.
Speicher ist DDR400 TwinMos mit Winbond BH5.
Ich hatte mal 185 MHz eingestellt, da hatte ich dann Freezes beim Zocken.
Wie krieg ich raus, ob mein Prozi den FSB nicht mitmacht, oder ob es das Board ist?
Oder ist der Prozi eher unproblematisch?
Meine VDD liegt nur bei 1.57 V, deswegen vermute ich da den Übeltäter.
Systemtemperatur ist bei 175 MHz bei 30°, nachdem ich nen Passivkühler auf die SB gebaut hab.
Patmaniac
11.05.2003, 09:49
hm, sehr komisch.. laut deiner sig hast du ja ein nForce2 richtig? normalerweise sollte das board locker noch mehr vertragen, da es den AGP- und PCI- takt beim FSB übertakten nicht mit anhebt. der prozessor an sich kann auch noch weit mehr vertragen, aber du kannst den vCore ja vorsichtshalber beim weiteren übertackten mit anheben (aber nicht unbedingt mehr als 1,8). aber ich hab ne vermutung: du hast sicherlich mehr als nur einen RAM- riegel nicht wahr? geh mal auf 2-2-2-5 anstatt 2-2-2-6! das könnt meineserachtens der übeltäter sein. was hast du eigentlich fürn netzteil?
ps: der thread gehört wohl ins übertakten- forum.. ;)
wArRiNgO
11.05.2003, 09:59
jo da gehört er hin
@topic
gib ihm mehr vcore!
Übertakten wird aber ohne ck geschrieben da es ja nix mit tackern zu tun hat sondern den TAKT höher setzt
Erst mal den Multi noch weiter runter und die Timings rauf (langsamer). Dann schau noch mal wie hoch Du den FSB bekommst.... wenn Du die Grenze erreicht hast, den Multi wieder rauf und die Timings langsam wieder schärfer.
Danke für eure Tips, aber ich hab anscheinend beim Übertakten wie schon so oft einfach nur Pech.
Hab alles mögliche ausprobiert und bin jetzt wieder bei 180 MHz, denn höher gehts einfach nicht.
Bei 190 spinnt er total rum, fährt zwar hoch, aber dann hängt der Mauszeiger fest, nach ein paar Minuten meldet Windows Gerätefehler usw.
Die Ram-Timings waren bei dem Versuch auf 8-3-3-2.5, also wirklich lasch.
Netzteil ist ein Noiseblocker 380 W, die Spannungen sind bei Motherboard Monitor alle im grünen Bereich: 11.85 V bei der 12V und 4.95 auf der 5V-Schiene.
Anscheinend ist einfach das Board scheisse dass ich erwischt habe, oder?
Muss mal schauen, wie viel ich dafür bei Ebay bekomme dann hol ich mir vielleicht ein Abit.
Es sieht wirklich so aus als wenn das MoBo nicht mehr hergibt :-/ und wenn Du nicht löten willst, bleibt nur ein anderes MoBo.
Patmaniac
11.05.2003, 17:05
Original geschrieben von wArRiNgO
Übertakten wird aber ohne ck geschrieben da es ja nix mit tackern zu tun hat sondern den TAKT höher setzt
klugscheisser, dass weiss ich selbst! 8-(
@ Cayne
tja, dumm gelaufen würd ich sagen.. am besten du gehst für die restliche zeit beim übertakten über den multi.. ;)
@Cayne
Hy,
ich verstehe nicht ganz, warum deine VDD auf 1,57V steht?!?
Welche Board Rev. hast du?
Ab Rev.2 macht das 8RDA+ 200Mhz FSB mit und wenn du 400er Speicher hast, ist doch allet jut...
Wenn du Rev1.1 hast, lass den FSB auf 175 und stell den Multi auf 12,5, bei Luftkühlung nicht mehr als 1,7V VCore (ergibt 2187Mhz also einen schnellen 2600+).
VCore auf 1,65-1,70
VDD auf 2.60-2,64
Multi auf 12,5
FSB auf 200Mhz (Rev.2)
Multi 12x fährt er mit 1.75 nicht hoch, und auf 1.8 wollte ich dann doch nicht gehn.
Hab also im Moment 12x178 MHz, das reicht dann auch, aber halt schade dass nicht noch mher geht...
Original geschrieben von T0MR0M
versuch doch mal die VDD spannung von 1.57V auf 1.7V zu erhöhen oder geht das bei dem epox net ?Bin mir nicht sicher da ich das Abit NF7 REV2.0 habe ??? Geht schon, allerdings erst mit Rumlöten am Board. Im BIOS ist das leider nicht einstellbar, dafür hat man dann stattdessen die Möglichkeit die AGP-Spannung zu erhöhen. Nettes Gimmick, aber ne VDD-Einstellung wäre mit lieber gewesen :[
Original geschrieben von Patmaniac
hm, sehr komisch.. laut deiner sig hast du ja ein nForce2 richtig? normalerweise sollte das board locker noch mehr vertragen, da es den AGP- und PCI- takt beim FSB übertakten nicht mit anhebt.Epox garantiert bei dem Board einen fehlerfreien Betrieb bis 166 MHz - alles darüber hinaus ist reine Glückssache! Wenn man mit dem Board schon über 200 MHz FSB kommt ist das echt nicht übel (besonders wenn man ohne Löten auskommt). Leider gibt es auch solche Boards, die nichtmal mit Vdd-Mod die 200 MHz schaffen. Von daher muss ein Vdd-Mod nicht zwingend etwas bringen, kann aber gut sein! Mir brachte es 219 MHz! ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.