Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PII 233 übertakten
So,<br><br>hier steht ein PII 233MHz auf nem MSI MS-6117 Board. Wie hoch würdet ihr den übertakten? Sind die Jumper auf dem Board? (In der Anleitung steht nämlich nix von Multiplikatoren) Oder kann man das doch im BIOS einstellen, was ich nicht glaube?<br><br>Wäre echt nett, wenn mir einer helfen könnte :)<br>®ingo
Scubersteve
01.01.1970, 01:00
komm jetzt machen wir zusammen den rechner wieder fit für heute ;D<br>1.kauf dir ne neue cpu(AMD am besten) :D<br>2.neues board am besten mit DDR :o<br>3...der thread war nich ernst gemeint oder?? ;D
Devastators
Ich hatte mal ne Zeit lang meinen Ur-alten P2 233Mhz auf 300 hochbekommen. Keine grösseren Probs. Auf 266 Mhz lief er dann bis zu seinem Lebensende (hab ihn dann verkauft)
Beetlejuice 1300
@ Ringo <br><br>kauf Dir ein AMD System. Ich brauche nämlich dein Slot 1 Board. ;D
So Jungs,<br>das ist ja nicht mein System, ich wollte es nur fürn Kumpel ein wenig übertakten ;)<br>Ich selbst hab ein Athlon C 1200@1400 auf nem MSI K7T Turbo. Mit 256MB Micron, GeForce GTS ... und das reicht mir, oder euch nicht ;D<br><br>Tschö<br>®ingo
Also ich weiß jo net aber normal muß man doch beim 233 noch den Multiblikator verstellen können.<br>Also kannst du einfach einbisschen hin und her mit dem Takt springen. Das board dürfte ein LX Chip haben (sowas war glaube ich zu dieser Zeit normal) also kannst du sicher nur bis 83 Mhz Fsb gehen. dabei geht natürlich dein PCI bus und AGP (hat das der Chipsatz schon??) mit einem höheren takt als normal. Dashalb würde ich dir emphehlen den Multiblikator erst einmal auf 4 zu stellen und zu testenb wie er läuft (266 Mhz). wenn das gut geht stelle den Multi auf 4,5 das bedeutet der neue Takt ist bei 300 Mhz<br>wenn das ding stabiel läuft dann hast du es geschaft.<br>
Den 233 must du via FSB übertakten! Ab dem P2 hat Intel den Multi festverdrahtet!<br><br>MfG Gothic
Na gut,<br><br>also ich nehme mal an, dass der Multi von dem Ding 3,5 ist. Also ein FSB von 66Mhz. Da es nur 2 andere FSBs auf dem Board zur Auswahl gibt, bedeutet das also, dass ich nur 2 Möglichkeiten zum Übertakten habe: 3,5*68=238Mhz und 3,5*75=262Mhz. Kann dadurch nicht auch das Ram und die anderen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden? Oder könnte ich auch einstellen, dass der FSB für die restlichen Komponenten nicht gilt ;) ???<br><br>Tschö<br>®ingo
Ultra-KILL
Da hab ich bei meinem Vater auf seinem P1 233MHz mehr rausgeholt 8)<br><br>Der lief mit 350 MHz<br>Mit 100 MHz FSB und multi 3,5x<br>Auf men Sockel7 Board.<br>Der hat bestimmt mehr SPEED 8)<br><br><br>CU<br>8)
Bombtrack
@ Gothic : Sicher ? Ich dachte die ersten P2 (alle mit 66er FSB) hätten keine Multisperre...oder doch ?
HaaseXCa
wegen der MultiSperre:<br>gibt es da nicht irgendeinen Pin-Abkleb Trick wie beim Celeron ??<br>Ich hab nämlich auch noch einen alten P II 266 rumliegen, den ich liebend gerne verheizen würde, aber der LX Chipsatzt ist ja so doof, dass der AGP und PCI mit nem festen Verhältnis zum FSB anspricht.<br>auf alle fälle bin ich noch nie über meine 266 rausgekommen :(<br>@ULtraKill: was hattest du für ne Graka und Soundkarte in dem P1 System ? und wie lange ist der gelaufen ? 1 oder 2 minuten ;D ;D<br>
also soweit ich weiß haben slot 1 Cpus erst mit 266 einen fest verdrateten Multiblikator. es gibt auch einige frühe 266 ohne multilock.<br>Also RRingo checke mal ab ob du nicht den Multi verstellen kannst
meine schwester hat nen 233 pII mit eem gigabyte LX boart das hat ne multiplikatoreinstellung drauf aber wenn man dran rumstellt passiert garnix bzw er geht nicht über 233 hinaus.somit gehe ich davon aus das der multi wohl nich zu verstellen ist. und fsb geht auch nicht mehr als 66mhz <br>-------------> kein overclocking möglich<br>oder doch?
Bombtrack
Jaja, der LX-Chipsatz + Gigabyte = ungünstige Übertakterkonstellation ! <br>@ Stephan H. : An sowas hatte ich auch gedacht [ich hab mal gehört das die ersten p2 keine Multisperren gehabt hätten] <br>8)
Es gab da noch irgendwas mit nem pin isolieren beim 266, das stand mal in ner pc Welt drinn aber ich finde die Zeitung net mehr.
Bombtrack
Hab grad was gefunden :<br><br>http://www.iq-hardware.de/tests/pentium233.htm<br><br>Also übertakten kannste den Prozzi offenbar über Multi & FSB, nur mit welchem Mobo steht leider nich da. Ich würd sagen du probierst einfach mal verschiedene Einstellungen aus 8)
Bombtrack
Äh...irgendwie funktioniert der Link nicht richtig, deshalb auf www.iq-hardware.de gehen und unter "Berichte" nach Hardware & Zubehör, P2 233 suchen !
hi
also ich hab meine 233er (allerdings nen AMD K6) bestenfalls auf 266 gebracht, aber nicht wegen dem prozzi, sondern weil das board nicht mitgespielt hat.
denke, 300 sind schon drinnen
mfg Elvis
Also ein 1 MHz 6502 läuft völlig stabil bei 2 Mhz.
Spätere Modelle schaffen auch 4 Mhz, ohne jede zusätzliche Kühlung oder Vcc-Tricks.
PII 233:
Je nach Einzelexemplar, Baumonat und Nachfrage nach schnellen CPUs auf dem damaligen Weltmarkt ist er eben übertaktbar.
Eben ob Intel damals underclocked teilweise verkauft hat.
xxmartin
05.04.2004, 20:25
Habe selbst einen PII 233 MHz hier im Einsatz. Auf einem 440BX Board von Gigabyte (6BXC).
Das Ding ist auf jeden Fall multi-free nach unten hin (Jumper sind auf MoBo bzw. im Handbuch dokumentiert). Von 3.5*66.6 MHz konnte ich problemlos auf 3.5x100 MHz und 2.5*133.3 MHz takten.
Für 133 MHz Bustakt braucht's natürlich auch entsprechenden SD-RAM und 'ne Graka, die den AGP Takt mitmacht (meine jedenfalls meckert nicht).
Langfristige Einstellung ist bei mir jedenfalls 3.5x100 = 350 MHz mit Default VCore (2.8V) und Standard-Kühler. Mehr CPU-Takt bringt mehr als höherer Speichertakt, da bei PII der Cache noch mit halbem Takt läuft und somit jedes MHz mehr "deutlichen" Leistungszuwachs bringt. Läuft laut MemTest, Prime95 und SuperPI rockstable. Als I-Net Rechner jedenfalls bestens zu gebrauchen.
Nur um die Größenordnungen zu verdeutlichen: im SuperPI 1M Test konnte ich den 233 MHz PII (3.5*66) von 10:30min auf ca. 6:40min (3.5*100) verbessern. Immerhin eine beachtliche Leistung für lau. ;)
Original geschrieben von Elvis
hi
also ich hab meine 233er (allerdings nen AMD K6) bestenfalls auf 266 gebracht, aber nicht wegen dem prozzi, sondern weil das board nicht mitgespielt hat.
denke, 300 sind schon drinnen
mfg Elvis
Wo hast den Thread wieder ausgegraben :]
Toonfish
05.04.2004, 23:08
Das wollte ich auch grad fragen, aber da ich mir gerade so einen Rechner als Router zugelegt habe, hat's mich interessiert. Mal schauen, ob meiner das auch kann... ;)
Mein PII 233 läuft auf 350MHz ... übertakteter FSB 66 @ 100 MHz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.