PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse selber bauen

Cayne
11.05.2003, 23:39
Ich will mal ein größeres Projekt in Angriff nehmen, und mir mit nem Kumpel nen Rechner aus Holz bauen.

Dazu hätt ich ein paar Fragen:

Kennt ihr irgendwelche Pages die sich mit dem Thema "Selbstbauen" auseinandersetzen, wo man z.B. Maße für die Laufwerkschächte oder so bekommt.

Welche Tips habt ihr bzgl. Wärmeentwicklung, dazu schonmal vorab, das Gehäuse soll aus Holz gebaut werden.

Wo bringt man z.B. das Netzteil am günstigsten an, bei meinem jetzigen Tower z.B. hängt es senkrecht vor dem Mainboard.

Meine WaKü wird natürlich auch dort reinziehen, wo könnte man die Pumpe z.B. am günstigsten platzieren?

Den Radi werd ich unter den Deckel bauen.

Mari
12.05.2003, 07:47
Original geschrieben von Cayne
wo man z.B. Maße für die Laufwerkschächte oder so bekommt.
Am besten die Maße vom PC Tower abnehmen.
Welche Tips habt ihr bzgl. Wärmeentwicklung, dazu schonmal vorab, das Gehäuse soll aus Holz gebaut werden.
Das Gehäuse nicht zu klein bauen. Eine normale Durchlüftung sollte gegeben sein.
Wo bringt man z.B. das Netzteil am günstigsten an, bei meinem jetzigen Tower z.B. hängt es senkrecht vor dem Mainboard.
Ist eigentlich die Sache des Konstrukeurs. Durch die Kabellänge ist man etwas vom Standort eingeschränkt.
Meine WaKü wird natürlich auch dort reinziehen, wo könnte man die Pumpe z.B. am günstigsten platzieren?
Ebenfalls die Sache des Konstrukteurs. Es ist eigentlich egal, wo Du die Pumpe plazierst.

TobiasAlt
14.05.2003, 09:47
Schau mal bei Google, hab vor kurzem einen Seite gesehn die sich selber damit beschäftigt haben!

Hab auch vor mir ein Gehäuse zu bauen, allerdings aus Alu oder Plexiglas

Mari
14.05.2003, 10:11
Einige Beispiele, wie so ein Holztower aussehen könnte, findest Du u.a. bei cygnus (http://www.cygnus-online.de/self.htm).

TobiasAlt
14.05.2003, 12:39
Nette Seite

sniper.de
14.05.2003, 15:03
falls du genaue spezifische Abmessungen brauchst, schau mal beim Deutschen Institut für Normung E.V. ( DIN ) vorbei.

DIN Normen kennt jeder, und die haben da auch ne menge an ISO Normen...

eventuell ist ATX ja genormt und dort anschaubar.

Mari
14.05.2003, 15:19
... und was soll Cayne mit der DIN-Norm (http://www.normung.din.de/)? ???

Das ist es doch leichter, man nimmt die Maße direkt vom Tower ab, bevor man im DIN Jungle nach ein paar Abständen schaut.
Oder nochbesser, gleich die Teile vom alten Tower mitverbauen. ;D

BLJ
14.05.2003, 17:31
es ist aber einfach, Teile aus m alten Tower zu verwenden (manchmal Notwendig, wenn man nicht die benötigten maschinen zum selber baun hat).. ist dann aber nicht mehr 100% selfmade :) doch was ist das schon? :)

cu

INTRU
14.05.2003, 17:35
Ein Kumpel von mir ist glernter Schlosser (kann auf das komplette Equipment seiner alten Firma immer noch zurückgreifen). Der möchte sich evtl. auch ein Case selberbauen. Gibt es noch gute Seiten im Internet zu dem Thema???

Bratmaxe
14.05.2003, 19:43
http://www.cygnus-online.de/pics/self/20922.jpg
PCs jetzt auch bei IKEA *lol*

Aber im Ernst, ich denke mal das von der Sache her Holz nicht unbedingt der beste Werkstoff für´n PC-Gehäuse ist - z.B. wg. el. Abschirmung, Brennbarkeit, Isolierung (thermisch), ...

Ist aber definitiv der Hammer bei jeder LAN. *lol*

AMD-flat
16.05.2003, 05:14
Die Holzcases bei cygnus sehen z.T. echt klasse aus.
Aber im Ernst, ich denke mal das von der Sache her Holz nicht unbedingt der beste Werkstoff für´n PC-Gehäuse ist - z.B. wg. el. Abschirmung, Brennbarkeit, Isolierung (thermisch), ...
Ein Holzcase würde ich aber auf jedem Fall einem Pappcase vorziehen, in Bezug auf die Brennbarkeit. ;D

Cayne
16.05.2003, 10:40
Also Danke erstmal für alle Infos die hier schon mal zusammen getragen wurden.

Die Brennbarkeit von Holz wird allgemein sowieso überschätzt. Das dauert schon ne Weile bis das in Flammen steht. Wenn du ein Metallcase die gleiche Zeit dem Feuer aussetzt isses auch kaputt, also eigtl. nicht wirklich viel Unterschied.

Snake_2002
16.05.2003, 14:15
Bis Holz bzw. die Holzplatten die du für deinen Zusammenbau nehmen wirst brennt, dauert sehr lange und es ist eine Menge von Energie von Nöten um es Anzustecken. Das einzige was im schlimmstfall passieren kann ist, das es ein wenig schwarz wird bzw. kokelt, (Chance das sowas passiert 1:10000000) ;D

Soviel zu Holz brennt leicht.

Ciao Snake_2002

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise