Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX EP-8RDA Frage!
Hi
So ich baue gerade an ein pc für mein bruder!
Da ich nu alles drin und dran habe..... machte ich nun denn ersten start.
Nun habe ich das prob das der pc 2-5 minuten geht und sich dann einfach abschaltet.
Habe cmos gemacht und auch sonst ist alles eingestellt aber bringt nix.
EPOX EP-8RDA
Xp2400
Sapphire Radeon 9700 PRO
512DDR 333 Infineon
Netzteil ATX 350W War beim Gehäuse dabei!!
So das sind die wichtigsten Komponenten.Ich denke mir es könnte am Netzteil liegen das es vieleicht zu schwach ist? Naja wie gesagt es schaltet sich einfach ab auch wenn ich gerade im Bios bin.
Wäre Schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte :)
Cya Niswiss
Knoppers
13.05.2003, 20:34
Normal sollte es reichen, mal gegucklt ob der Kühler sitz, bzw. Temp. geguckt? weil das ist normal das er sich dann irgendwann abschaltet.....
MfG Knoppers
Huskie2k3
13.05.2003, 20:45
Denke auch das es am Netzteil liegt. 350Watt sollten die absolute Untergrenze sein für eine Radeon 9700, wenn sie überhaupt noch damit läuft (in Verbindung mit nForce2). Zudem ist es auch noch No-Name.
Hmmm
Geh mal ins bios und schau unter >>PC HEALTH<< mal bei den Netzteilspannungen
auf der +5V Schiene sollten mind. 4,85v anliegen, optimal wär alles um 5v!
auf der +12v Schiene sollten auch mind. 11,85 liegen...optimal komischerweise 12v ;)
a-L][odie
13.05.2003, 21:02
tzja, is sonne sache...
mein netzteil (no name) is der totale hammer:
+5 : 4,98-5,02
+12: 12,16-12,22
;D
N O N A M E!!!!
...ist echt sone sache, ne?
:D
wichtig sind auch die ampere-zahlen, die auf den leitungen liegen...
meine 15A auf der 12v schiene sind unterstes limit.
meine 5v schiene hat aber 40A oder so..weiß ich nicht auswendig
danke erst mal!!
naja ich hab so langsam die schnauze voll. Hab alles nachgeguckt. Ich weiss auch net aber das komische ist auch ..... wenn ich denn pc starte das er sich mal ebend einfach aufhängt. Ich hab alles nachgeguckt.. Die temp ist auch net zu hoch so um die 40-45° und weg ist er wieder :/ es sind auch net immer die gleichen abstände.
Naja ich weiss auch net mehr weiter!! Werde gleich noch mal denn speicher testen!
Zum netzteil: Ist ein BPS mit 350W an der 12V sind 17A und an der 5V 35A MAX!!
Ich werde auch gleich noch mal ins bios schauen(wenn ich reinkomme ) was er mir da anzeigt.
Cya Nixwiss
NeoTrance
13.05.2003, 21:28
kann auch sein, dass die PSU einfach nix taugt, mal abgesehen von allen Spannungs- und Ampere-Angaben. ;)
ein betriebssystem konntest du wohl noch nicht installieren, was?
am board wird es wohl eher nicht liegen, das is echt ein klasse teil 8)
versuch einfach eine andere PSU und dann siehst du ja, obs daran liegt.
PS: habe auch eine noname 350W-PSU, läuft super mit meiner config!
pollasto
13.05.2003, 21:29
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe ein ganzes WE verzweifelt nach einer Lösung gesucht und wohl so ziemlich alles probiert. Ich habe das Board dann entnervt umgetauscht. Das neue eingebaut und ...geht. :]
Mein local Dealer hat das "alte" Board getestet und bei ihm ging es angeblich anstandslos *noahnung*
Ich habe den Verdacht, der Fehler lag bei den Anschlüssen bei J2 und J3 (siehe in Deinem Handbuch nach) Das ist die einzige Möglichkeit, wo vielleicht etwas falsch gewesen sein könnte ...
Viel Glück ;D
Pollasto
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.