Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brücken sprengen
Hallo
ich möchte die Brücken bei meinem Duron sprengen da ich im Bios keine Option habe um die Vcore zu ändern.
Jetzt meine Frage:
Kann ich dafür Wechselspannung statt Gleichspannung nehmen. *noahnung*
Ich habe hier nämlich einen Trafo rumfliegen mit wahlweise 6,12 und 24V und 2 Ampere
Melbourne, FL
15.05.2003, 17:32
Original geschrieben von dargo
Hallo
ich möchte die Brücken bei meinem Duron sprengen da ich im Bios keine Option habe um die Vcore zu ändern.
Jetzt meine Frage:
Kann ich dafür Wechselspannung statt Gleichspannung nehmen. *noahnung*
Ich habe hier nämlich einen Trafo rumfliegen mit wahlweise 6,12 und 24V und 2 Ampere
Häh? Sprengen? Da hat Dich aber jemand gehörig auf den Arm genommen. Eigentlich reicht es, die Brücken mit einem scharfen Messer (Bastelmesser machen sich ganz gut) zu trennen. Falls Du wissen willst welche Brücken was bedeuten:
http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html
oder
http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa_bridges_d.html
je nachdem welchen Duron Du hast.
Alexander
Original geschrieben von Alexander [/i]
Häh? Sprengen? Da hat Dich aber jemand gehörig auf den Arm genommen.
Das soll keine Verarsche sein. Mit Brücken sprengen meine ich natürlich die zu trennen. Es soll am besten mit dem PC Netzteil gehen. Nur ich wollte mal wissen ,ob ich es auch mit nem Trafo machen kann.
Eigentlich reicht es, die Brücken mit einem scharfen Messer (Bastelmesser machen sich ganz gut) zu trennen.
Das weiss ich auch. Nur mit Strom soll es am einfachsten gehen.
24V x 2 Ampere = 48 Watt ... ich glaub nicht das geht *nein*
wechsel oder gleichspannung sollte eigentlich egal sein, hauptsache es rinnt ein hoher strom drüber ;D
Dj_Ninja
15.05.2003, 21:53
müßte gehen (mit strom zumindest bei den l1-brücken schon gelesen).
aber es kommt auf den strom an, und nicht auf die spannung. ich denke
schon, daß ein 2a-trafo das schafft, da der kurzschlußstrom sicher mehr
als 2a bringt...
Bratmaxe
15.05.2003, 22:10
Hallo
Probier es mal mit 2 KG TNT, das haut die Brücken garantiert durch. 8)
Aber aus ´nem Duro wirst wahrscheinlich eh nicht allzuviel rausquetschen können.
Hatte mal einen 750@900 MHz (Bleistifttrick) bei voller Spannung die das A7V hergab und das lief nach ´ner Weile auch nur noch mit 850 MHz und der 1300 MHz Duro den ich bis vor kurzem zu laufen hatte, wurde schon bei Normaltakt fast so heiß wie mein Palo 2100+. *noahnung*
Ist wohl nicht unbedingt die ideale OC-CPU.
Ich möchte nicht übertakten sondern untertakten und die Vcore auf 1,475V senken damit ich den Duron passiv kühlen kann. Ist eher nur ein Internetrechner.
Original geschrieben von Dj_Ninja
müßte gehen (mit strom zumindest bei den l1-brücken schon gelesen).
aber es kommt auf den strom an, und nicht auf die spannung. ich denke
schon, daß ein 2a-trafo das schafft, da der kurzschlußstrom sicher mehr
als 2a bringt...
du sagst es ;-) kurzschluss ;D ... wenn er mit trafo so ein kleines ding was man in die steckdose steckt (die dinger mit der plastikverkleidung) dann hat der sicher eine schutzschaltung gegen überbelastung drin ...
andernfalls .. am besten mal mit einem dünnen draht testen (am besten aus kupfer) dann siehst du obs funktioniert und obs der trafo überlebt ;D
Dj_Ninja
15.05.2003, 23:10
öhm... die dinger mit plastikverkleidung haben sicher keinen überlastschutz - die plastik ist nämlich das, was so richtig zu kochen anfängt, wenn man von den dingern mal richtig leistung sehen will...
er meinte aber, er hat 'nen wechseltromtrafo - der wird's wohl schaffen...
und wenn nicht, in seinem auto gibt's 'ne wunderschöne 12v-batterie... die macht kurzschluß bestimmt 500a oder mehr - und das reicht für etliche dieser brücken gleichzeitig... ;)
Hi!
mich würde interessieren welche Duron CPU Du hast, oder hab ich das überlesen ???
hm, nen 800er Duron hat immerhin noch über 30 Watt power consumption. Um die CPU passiv zu kühlen müßtest Du denke ich mal so um die 15 Watt schon kommen... wie willst Du das bei der CPU schaffen? Ob da 1,475V bereits ausreichen?
Hab ebenfalls noch nen 600er Duron rumliegen und mich würde Deine Erfahrungen interessieren bevor ich das Ding auch noch mit nem Teppischmesser bearbeite ;)
thx
Viele Grüße,
Steffen
Dj_Ninja
16.05.2003, 01:42
meiner meinung nach ist das völlig lüfterlose passiv-kühlen von cpu's der k7-reihe nur extrem schwer in die reihe zu kriegen...
vielleicht 'nen riesigen kupferkühler nehmen und 'nen meterlangen schornstein dranbauen, in dem die warme luft aufsteigen und kalte nachziehen kann ?
Original geschrieben von hoppel [/i]
"mich würde interessieren welche Duron CPU Du hast, oder hab ich das überlesen ???"
Nein du hast es nicht überlesen, ich hatte es nicht angegeben. Es ist aber ein Duron 900 Mhz.
"hm, nen 800er Duron hat immerhin noch über 30 Watt power consumption. Um die CPU passiv zu kühlen müßtest Du denke ich mal so um die 15 Watt schon kommen... wie willst Du das bei der CPU schaffen? Ob da 1,475V bereits ausreichen?"
Ich habe es auf meinem zweiten Rechner probiert. Da ist ein Epox Mobo drauf bei dem ich alles mögliche im Bios einstellen kann.
Ich habe den Duron auf 1,475V und 600 Mhz laufen lassen.
Nach meiner Berechnung sind das dann nur noch 18,7 Watt Verlustleistung. Ich bin von 33 Watt bei 900 Mhz und 1,6V ausgegangen.
"Hab ebenfalls noch nen 600er Duron rumliegen und mich würde Deine Erfahrungen interessieren bevor ich das Ding auch noch mit nem Teppischmesser bearbeite ;)"
Nun bei Idle hatte ich 55°C und das war mir doch etwas zu viel. Deswegen habe ich einen 80 -er Lüfter @5V drauf gemacht. Jetzt sind es bei 1,475V und 900 mhz 32°C Idle.
Leider habe ich kein Mobo ,daß unter 1,4V geht, sonst könnte ich z.B den Duron bei 1,2V und 600 Mhz laufen lassen was einer Verlustleisung von 12,4 Watt entspricht und da müsste er unter 50°C bleiben.
LeeSurfrich
16.05.2003, 12:09
Die einfachste und sicherste Methode zum Durchheizen (wenn man zum Beispiel kein Labor-Netzteil besitzt) geht so: Eine frische 9-Volt-Blockbatterie per Krokoklemmen mit zwei Messkabeln verbinden und die Prüfspitzen kurz auf die beiden Brückenpunkte drücken. Wenn's kurz blitzt hat's geklappt. Von Wechselspannung (Trafo) würde ich abraten, außerdem könnten 2 Ampere etwas knapp sein.
Dj_Ninja
16.05.2003, 12:18
*argh* also nochmal... der trafo macht bei dauerlast 2 amps... da kommt beim kurzschluß sicher einiges mehr raus...
wechselspannung ist deswegen egal, weil du auch nicht weißt, an welchen der beiden brücken-endpunkte du den pluspol der batterie dranhalten sollst. gibt also zwei möglichkeiten - genau wie bei wechselstrom mit 50 hz alternierend...
wenn's mit der 9v-batterie klappt, gut. der trafo schafft's aber sicher auch.
Original geschrieben von Dj_Ninja
öhm... die dinger mit plastikverkleidung haben sicher keinen überlastschutz - die plastik ist nämlich das, was so richtig zu kochen anfängt, wenn man von den dingern mal richtig leistung sehen will...
er meinte aber, er hat 'nen wechseltromtrafo - der wird's wohl schaffen...
und wenn nicht, in seinem auto gibt's 'ne wunderschöne 12v-batterie... die macht kurzschluß bestimmt 500a oder mehr - und das reicht für etliche dieser brücken gleichzeitig... ;)
ich meinte auch nicht in plastik eingegossene trafos .. ich meinte die, die man auch zum handyladen benutzt (vom aussehen her) die haben sicher eine schutzschaltung ...
gleichstromtrafo geht auch ziemlich schwer ;D
die autobatterie machts ganz sicher *buck* probiern würd ichs trotzdem nicht ... is mir ein bisschen zu riskant ;D ;D
edit: sorry verlesen .. anscheinend meinen wir eh dasselbe - trotzdem denk ich das die soetwas besitzn :)
Dj_Ninja
16.05.2003, 15:23
ok, also mit dem teil vom handy geht's wirklich nicht ! aber wer nimmt sowas schon dafür ?
sorry .. das war nur als beispiel gedacht (das handeyladegerät).. ich meinte halt einfach einen trafo (bzw. netzteil) im plastikgehäuse, direkt zum einsteckn in die dose ...
Brücken trennen ist nicht mehr notwendig. Mittlerweile kann man alle Brückeneinstellungen durch Drahtschleifenmods an der Unterseite bearbeiten. Ohne Garantieverlust!!!
Siehe auch
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96922
Das gilt auch für den VCore!!!
8) 8) 8)
also es hat wunderbar mit dem Trafo geklappt.
Es hat einfach nur mal kurz Blitz gemacht und die Brücken waren getrennt. *buck*
Hab es mir schwieriger vorgestellt als es in Wirklichkeit ist.
Dj_Ninja
17.05.2003, 00:03
wird erst noch schwieriger, wenn mehr als die brücke blitzt... ;)
@andy
echt 'ne tolle idee - beschiss...
geh mal mit 'ner defekten cpu in' laden "tschuldigung, hab da unten mit draht dran rumgefummelt..." und dann wirste sehen wie das mit dem verlust der garantie ist... der wird dich herzhaft auslachen, würde ich sagen.
Sorry aber sowas ist Fusch... man muss weder an der CPU rummalen noch Brücken
trennen.... geht alles wenn mans richtig macht am Mainboard.... und das im Notfall
auch ohne löten so das für einen Garantiefall nirgend was zu sehen ist......
Siehe Tread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97512 ....
Bei Bedarf können wir auch noch eine entsprechende Anleitung für die VCore
Änderung schreiben......
@suprad oder @AndyRTR
könnt ihr mir sagen wie ich die Vcore bei meinem Asrock K7VT2 unter 1,5V z.B auf 1,1V ohne auf dem Mainboard zu löten hinbekomme ???
Ist sowas überhaupt möglich ???
Ich habe nämlich die Brücken an der Cpu so getrennt ,daß ich auf 1,475Vcore kommen müsste. Trotzdem macht das Mainboard 1,5V.
Das ist ein Zeichen für mich ,daß das Mobo nicht unter 1,5VCore gehen kann oder ???
@suprad oder @AndyRTR
könnt ihr mir sagen wie ich die Vcore bei meinem Asrock K7VT2 unter 1,5V z.B auf 1,1V ohne auf dem Mainboard zu löten hinbekomme ???
Ist sowas überhaupt möglich ???
Ich habe nämlich die Brücken an der Cpu so getrennt ,daß ich auf 1,475Vcore kommen müsste. Trotzdem macht das Mainboard 1,5V.
Das ist ein Zeichen für mich ,daß das Mobo nicht unter 1,5VCore gehen kann oder ???
Ist typisch Asus die legen alles etwas höher aus um in Benchmarks bei Vergleichs-
tests besser aus zu sehen..... ein FSB von 166 ist bei Asus auch 169.
Und bei den VCore einstellungen ist Asus auch immer 0.025 höher als eingestellt.
Wenn Du 1.600V einstellst erhälst Du bei Asus auch 1.625V... geh mal auf 1.450
und Du wirst sehen das Du dann deine 1.475 hast.......
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.