PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 und Datenschwund

Titanican
17.05.2003, 18:06
Hi Freaks! :)

Ich besitze ein A7A266 Rev 1.03 Ich habe jetzt festgestellt, dass ich höchstwarscheinlich meine Festplatte (bzw. den Inhalt) damit zerstört habe.

Kurz zum "Versuchsaufbau":
-WinXP
-Festplatte: 180GB von IBM
-BIOS auf 1012 upgedated
-UDMA 5 / Block-Transfer Maximal /S.M.A.R.T enabeld im Bios
-Kabel: 80Adern (3 verschiedene getestet)
-HD&RAM mit DOS-Tools fehlerfrei durchgetestet

Probleme:
-Übertragung grossen ZIP's >100MB
Ergebnis: Mindestens jeder zweite ZIP hat die ZIP-Checksum-Prüfung nicht bestanden. Die Archive waren unbrauchbar.
(In einer Datei waren z.B. 100MB FF-hex-zeichen...)

Die Daten waren nicht so wichtig (bzw. gebackuped) das ist nicht das Problem....
Hier wurde ja mal ein Loblied auf die Stabilität des Boards gesungen. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte es jetzt zwar ca. 2Jahre im Einsatz aber während dieser Zeit ist es mir 3X passiert, dass ich wegen Datenverfälschung am IDE-Bus Windows neu installieren musste.
Mal ernsthaft: es kann doch nicht sein, dass man durchweg hochwertige Komponenten einsetzt (bis auf das MB?) die aktuellsten Finals von Hard und
Software benutzt, nie übertaktet hat (noch net mal der Acceleration-mode im Bios)...und man dann so difusen Datenschwund aufgrund irgend welcher Parameter
bekommt.
Ich hatte mich ja schon daran gewöhnt, dass ich meine Dateien nach Installation des aLi-IDE-Treibers wegschmeissen konnte....aber jetzt hab ich "nur" eine neue Festplatte eingebaut und ein BIOS-Update gemacht (und zwangsweise ein Paar Bios-parameter angefasst)...
Sagt mal ist das mit vielen Boards so? Mein altes P3B-F war sooo genial da konnte ich im laufenden Betrieb mit maximal-Settings Cola drüber giessen das hat nicht gestört.
ääähhhmmm natürlich im übertragenden Sinne. ;P
Hat vielleicht einer eine Idee, an welchem Rad man schrauben muss, um bei aktuelleren Boards ein schnelles sauberes Signal über AGP&IDE-Port zu bekommen?
Bei dem A7N8X hab ich jetzt ja auch schon wieder gelesen, dass man Abstand von den mitgelieferten IDE-Treibern nehmen sollte....dass APIC auch wacklig ist usw. und dabei scheint ja das Board eines der derzeit besten für AMD zu sein.
Frage: Muss ich auf Intel umsteigen wenn ich Signalqualität will (und somit meine Daten)?

Ongi
18.05.2003, 01:09
Moin!

Also, dass die Ali IDE Treiber Datenkorruption betrieben haben, war ja hinreichend bekannt.
Wesentlich sicherer fährt man mit dem neuesten AGP Treiber und ohne IDE von Ali. Jedenfalls lief mein A7A wunderbest, bis ich es aus Geschwindigkeitsgründen gegen ein A7N getauscht habe. Der Acceleration Modus war eigentlich nur Unsinn und hat bei mir nie funktioniert.
Mit dem A7S neben meinem Schreibtisch und dem A7N gibt es nach einigen anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten auch kein Problem mehr.

Es gibt gute Boards für AMD und ich denke die von Dir genannten gehören dazu.

Ongi :)

Titanican
18.05.2003, 12:25
Original geschrieben von Ongi

Also, dass die Ali IDE Treiber Datenkorruption betrieben haben, war ja hinreichend bekannt.

Dieser Punkt erzeugt bei mir allerdings Unverständnis. Jede Software wird doch heut zu Tage entweder upgedated oder (wen sich der Fehler nicht lösen lässt) aus dem Verkehr gezogen.
Was dieser IDE-Treiber auf so ziemlich jedem System anrichtet geht weit über die Schadenswirkung fast aller Viren hinnaus.
Dabei ist das kein Underground-übertaktungstool sondern der vom Hersteller empfohlene Treiber. Ich habe ja nichts gegen nicht funkionierende Treiber...ich komme auch mit Fehlfunktionen klar.....jedoch nicht mit irreversibler Zerstörung!
Das erste mal als ich den Treiber ausprobiert hab, hatte ich keine Info über die beschriebenen Effekte...warum auch. Ich schau doch net ellenlang in Foren bevor ich freigegebene final-Treiber eines Herstellers installiere. ASUS bzw. Ali sollte sofort den IDE-Treiber aus dem Verkehr ziehen....ich bin ja bei weitem nicht der einzige der darauf reingefallen ist.
----------------------
Thema A7N8X Rev2.0:
führen die hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) beschriebenen IDE&APIC-Probleme zu ähnlichen Zerstörungseffekten? Sind die in der Rev2.0 überhaupt noch vorhanden? Laut diesem (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/index.shtml) Text soll ja Rev2.0 "alle" Probleme lösen.

Ongi
18.05.2003, 16:18
Die Tatsache, dass ein Teil der vetriebenen Hard- und Software fehlerhaft ist und nicht funktioniert, sollte eigentlich jedem der mit PC zu tun hat hinreichend bekannt sein. Dieses Forum hier ist auch dazu da, auf solche Probleme hinzuweisen und sich auch gegenseitig zu helfen damit fertig zu werden.
Daran wird auch in absehbarer Zeit nichts und niemand etwas ändern!

Das Problem ist nicht nur auf Nvidia und Ali bezogen, sondern es betrifft ganz generell die gesamte Branche, wobei Erinnerungen an den Beginn der Super Sockel 7 Ära bei AMD eine Besserung der Situation im Laufe der Zeit erkennen lässt.
Damit war aber auch die Monopolstellung von Intel in Frage gestellt, was zur Folge hatte, dass wir alle uns einen guten PC wieder leisten konnten.

Ich verstehe Deine Kritik und Deinen Ärger!

Ongi :P

Neo
28.05.2003, 13:56
Original geschrieben von Titanican
Dieser Punkt erzeugt bei mir allerdings Unverständnis. Jede Software wird doch heut zu Tage entweder upgedated oder (wen sich der Fehler nicht lösen lässt) aus dem Verkehr gezogen.
Was dieser IDE-Treiber auf so ziemlich jedem System anrichtet geht weit über die Schadenswirkung fast aller Viren hinnaus.
Dabei ist das kein Underground-übertaktungstool sondern der vom Hersteller empfohlene Treiber. Ich habe ja nichts gegen nicht funkionierende Treiber...ich komme auch mit Fehlfunktionen klar.....jedoch nicht mit >irreversibler Zerstörung!<

Das erste mal als ich den Treiber ausprobiert hab, hatte ich keine Info über die beschriebenen Effekte...warum auch. Ich schau doch net ellenlang in Foren bevor ich freigegebene final-Treiber eines Herstellers installiere. ASUS bzw. Ali sollte sofort den IDE-Treiber aus dem Verkehr ziehen....ich bin ja bei weitem nicht der einzige der darauf reingefallen ist.

Meine Güte, komm mal wieder runter!

Erstens, ein NEUEN Treiber installiert man IMMER auf eigenes Risiko, und ist eigentlich auch unnötig, es sei denn in den er enthält ein BugFix für ein Problem von Dir...
Und zweitens: DER Treiber, auf dem Du so rumreitest war nichemal EINE Woche Online, da haben die schon eine überarbeitete Version gebracht der keinen Datensalat mehr produzieren sollte (uns auch nich macht, hab den seit dem bei mir drauf und mein Baby läuft OHNE Probs!!)

Ich schau doch net ellenlang in Foren bevor ich freigegebene final-Treiber eines Herstellers installiere

Gerade DAS sollte man machen wenn man "achsowichtige" Daten auf dem Rechner hat ;)

<<Neo>>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise