Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht auf FSB200!!!
Hi,
bin neu hier im Forum und wollte hiermit allen Hallo sagen.
Nun zum Problem:
Mein Sys.
2400XP
Asus A7N8X Rev. 1.04
1GB Twinmos/Winbond BH5 Pc 3200
GF4 Ti4200
Bin bis 190FSB ohne Probleme gekommen (3dmark2001). Bei 195FSB bekomme ich schon im Windows "Startseite" kurzzeitig ein "Bildschirmschalten". Ich weiß es klingt komisch es ist so als wenn man die Auflösung ändern würde wo der Monitor kurze Zeit dunkel bleibt. Im 3dmark2001 fängt das Bild an zu ruckeln und zu flacker schwer zu beschreiben.
Hat da jemand ähnliches oder weiß einer nen Rat.
Vielen Dank schonmal
MeisterLampe
17.05.2003, 20:00
Ganz einfach, Dein Board ist nur für 166 FSB spezifiziert.
das problem habe ich auch , bei einigen hilft das neue bios 1004 , probiers mal aus-vielleicht hast du glück ;)
Dj_Ninja
17.05.2003, 21:09
hilfe ! mein 486er läuft nicht auf 500 mhz fsb.... *heul*
@Dj_Ninja
Na, na.... wir wollen doch SACHLICH bleiben, ODER? ? ?
@kar.98
Wenn es mit dem von yazoo genannten BIOS nicht geht, sieht es schlecht aus.
Dj_Ninja
18.05.2003, 01:59
tschuldigung, aber geheult hab ich wirklich fast... kann bei solchen post's immer nur den kopf schütteln, aber das wird mit der zeit langweilig... und 190 mhz auf einem für 166 mhz spezifiziertem board ohne v-mods sind ausreichend viel... immerhin etwa 115% - und vielleicht ist der vergleich mit 'nem 486er nicht sachlich, aber dafür voll und ganz zutreffend...
warum werden die da nicht 200 mhz an ihre 166er boards drangeschrieben haben ? ich würde mal vermuten, eben weil das nicht alle boards können... :]
Marauder
18.05.2003, 08:42
übertackte zwar selber nicht, aber vielleicht liegts an der CPU. Der 2400 XP ist ja "nur" ein FSB133 Prozzie, da sind 190 doch nicht schlecht, oder liege ich falsch?
Dj_Ninja
18.05.2003, 10:25
wenn er den multiplikator nicht geändert hat, dann ja... ;D ;D ;D
Es ist egal wie ich den Multi stelle 8 oder 10, es bleibt immer der gleiche Effekt.
Dj_Ninja
18.05.2003, 10:36
tjoa, dann hat dein board halt keine lust auf mehr - oder die rams... kannst versuchen, die ram-timings zu entschärfen, wenn du den fsb syncron zum ram fährst... wenn das auch nix bringt, bleibenlassen oder'n neues board für'n zweiten versuch kaufen. ;)
Hab Pc3200 Ram und default Timings, kann mir nicht vorstellen das sie bei einem langsameren Takt als default schlechter laufen.
Dj_Ninja
18.05.2003, 11:10
*argh* die werden auch nicht schlechter laufen, sie werden geringfügig langsamer, dafür aber stabiler laufen...
sieh mal - alles hat seine grenze. wenn nicht, würden hier alle ihre ram's und den fsb bei vollem prozessortakt und multi 1 fahren. dein system ist bis 166 mhz spezifiert. also da liegt die garantierte grenze, die dein system macht. alles darüber hinaus ist außerhalb dieser grenzen, nicht garantiert und wird vom hersteller auch nicht empfohlen. es ist damit dein eigenes risiko. so kann dabei auch die hardware in mitleidenschaft gezogen werden, etwa durch überhitzung. das hab ich durch oc bei 'nem 300w-codegen-netzteil geschafft. bios -> vcore 1.85 -> reboot -> "ha, er läuft doch mit 2300 mhz..." *plopp* kiste aus. mit 'nem 350w-levicom-nt passiert mir das nicht mehr, das nt wird noch nichtmal groß warm. was ich damit sagen möchte, jede hardware hat ihre garantierte grenze, bis zu der alles sicher funktioniert (wenn die hardware intakt ist). danach kommt nur noch die absolute grenze, an der irgendwas eben nicht mehr sicher funktioniert. bei dem netzteil war's halt 'ne termische überlastung der 12v-dioden, und beim und fsb (northbridge des boards) sind's halt datenfehler wegen zu geringer schaltgeschwindigkeit (und restströme) der integrierten transistoren. dann geht halt wirklich nicht mehr, ein rechner läuft instabil und ein netzteil raucht ab.
*finger wundtipp*
das einzige was du noch versuchen kannst: wenn dein bios das kann, dann stell den agp fest auf 66 mhz ein. oder wenn du deinen fsb/agp-teiler wählen kann, dann versuche nicht deutlich über 66 mhz zu kommen. (also bis max. 70 würde ich sagen)
hilfe ! mein 486er läuft nicht auf 500 mhz fsb.... *heul*
lol muhahahaha,wie geil
dem kann ich aber nur zustimmen, es ist halt so man kann halt nicht immer höher!!!
aber es gibt leute die bekommen das nicht in ihre birne!!!
@ ninja & dr4x : alles klar bei euch beiden?! :o
das a7n8x ist ja wohl jetzt auch für 200 mhz offiziell zugelassen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97387) , und das problem sollte nicht der t-bred sein- sondern die nb/sb- von daher isses wurscht welche cpu drauf ist- die belastung auf beiden brücken bleibt diesselbe!
@ kar 98 : schonmal das neue bios probiert ?!
Dj_Ninja
18.05.2003, 20:23
@yazoo
meine oma fährt im hühnerstall motooooooooooraaad................
die boards, die jetzt verkauft werden, die sind dafür zertifiziert... die bisherigen müssen das noch lange nicht können... ich tippe einfach mal auf die rams oder den agp-teiler, aber auf mich hört ja wieder keiner. :-[
ab rev. 1.04 ... und welche revision hat kar ?!
und noch ein link für dich : http://www.computerbase.de/news.php?id=5273 :-*
Dj_Ninja
18.05.2003, 21:03
und ich tippe trotzdem auf ram oder agp-teiler... aber sicher versucht ihr beiden gerade, bei seinen 333er ram-riegeln ein bios-update vorzunehmen... ;)
muhahahahahaha @ Dj- Ninja
dem kann ich wieder nur zustimmen, manchmal geht es einfach nicht! aber das wollen manche leute einfach nicht verstehen, seid doch überhaupt froh einen FSB von 190 oder so zu erreichen wenn die hardware eigentlich nur für 166 ausgelegt ist, und das biosupdate gilt nicht für alle 1.04 sinder nur für die mit der spezielen NB, aber was rede ich hier, ist sowieso egal, auf mich hört ja sowieso keiner! weil alles ja ehh 200% mitmachen muss!
wer hat 333 er riegel?! ( pc3200 = DDR 400) oder hast du neue specs eingeführt?! :-/ :P ...agp-teiler ist fix !
Ihr seid so armselig..... So viel zum Thema "sachlich"...
Im 3dmark2001 fängt das Bild an zu ruckeln und zu flacker schwer zu beschreiben.
Das hört sich ganz einfach nach der Northbridge an. Du wirst wohl mit den 190er FSB leben müssen. Bei mir war es genau das selbe (als ich noch das A7N8X deluxe hatte). Bis 197MHz alles stabil, ab 198 fing das Flackern an und andere Macken. Die 200MHz schaffst du evt. mit dem neuen Bios, da dort die internen Timings ein wenig runtergesetzt wurden.
Moah , was haben wir denn die ganze Zeit gesagt!!!!!!
Wenn man keine Ahnung hat...
Dj_Ninja
18.05.2003, 23:05
@lechuck
das probiere ich den beiden jetzt schon 'ne ganze weile nahezubringen...
da bleibt meine sachlichkeit bisweilen auf der strecke - was ja angesichts dieses threads auch völlig normal ist. wie soll ich's denn noch erklären ?? inklusive aller wissenschaftlichen berechnungen für die datenübertragung in der nb ? oder midder großen keule wie vor einigen tausend jahren ???
mir egal... macht doch was ihr wollt... oder ist das etwa mein system ?
Original geschrieben von LeChuck
Ihr seid so armselig..... So viel zum Thema "sachlich"...
Wie im Kindergarten :-/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.