Was haltet Ihr vom Pentium 4 Cpu ??

O

Old_Guest

Guest
;D ;D ;D ;D ;D ;D 8) 8) 8) ::) ::) :P :P :-[ :-[ :-X :-X :-* :-* *lol* )(( ??? :D ;)
Könnt Ihr mal eure Meinnung Posten ??
Cu Neo
Bitte nur ernste Kommentare nicht so ein sinnloses gelaber
das der P4 lam ist das weis ich ok .....
 
Was willst Du denn DANN mit Deiner Frage erreichen ???

Dies ist ein Forum von AMD Fans und Du fragst was man vom P4 hält, hoffentlich wird hier draus nicht wieder so ne ellenlange sinnlose Diskussion....

Also fasse ich mich kurz: nichts! ;D

Gruss
Commander
 
Viel zu teuer für die gebotene Leistung
 
Vom Prinzip her designtechnisch genial gelöst, aber von Intel verstümmelt und um die besten und wichtigsten Features bebracht, z.B. L1-Cache gekürzt auf 16KB, L3-Cache entfernt, langsamer Trace-Cache, etc.

Wenn die den überarbeiten dann wird er besser, viel besser. Jetzt würde ich keinen kaufen, weil der Sockel 423 bereits tot ist, der neue wird im Sockel 478 ausgeliefert.
 
Der P4 hat das zeug ein guter Prozessor zu werden.
Ab ca 2000 geht er richtig ab.
Wenn der neue Kern kommt hat Amd keine Chance mehr !!
Aber er muss viel günster werden ich glaube der neue 845 Chipsat wird viel dazu beitragen koennen.
Cu
 
Der i845 trägt zum Preis was bei. Aber auch die Leistung bricht ein, der P4 ist aufgrund der Architektur am schnellen RAMBUS angewiesen. Mit SDRAM wird das Teil verdammt langsam.f

@Neo:
Wenn du hiermit erreichen wolltest das sich ein Haufen von AMD-Fanatikern mit primitiven Äußerungen wie P4 SUUUUCKZ & AMD RUUUUULZ meldet hast du vorerst dein Ziel verfehlt. Es gibt hier in dem Forum zwar auch solche Leute, aber auch genug wie mich die das ganze mehr technisch betrachten, und nicht fanatisch
 
Allerdings gleicht sich das dann aus.
Da Intel schon angekündigt hat daß  die Preise beim 2Ghz P4 und beim Northwood wieder in die Höhe schießen.
Außerdem gehen beim I845 auch 5-10% an Performance verloren ,wegen (PC-133)
Ob das dann eine lohnenswerte Anschauffung ist *lol* *lol*
Gruß
Avatar
 
@Avatar:

Da gehen nicht nur 5-10% verloren, sondern eher 25-35%. Da der P4 nur 16KB L1-Cache und nur 256KB L2-Cache hat, und diese hohe Taktfrequenz besitzt muß er sehr oft auf den Hauptspeicher zurückgreifen (Da der Cache die Daten nicht oder nicht schnell genug liefern kann). Und wenn hier nur SDRAM sitzt (Welches außerdem nur mit PC100 läuft, der i845 spricht RAM nur synchron an, der FSB ist 100 MHz, nicht 133. Also läuft das RAM auch nur mit 100 MHz) ist das sehr sehr langsam.
 
die müßten besser gleich 256 mb speicher mitliefern

dann wäre der intel preislich etwas attraktiver
jetzt ist er ja der feind jedes aufrüsters bei den rampreisen

sonst ist ja die rechenleistung der cpu heutzutage nicht mehr so extrem wichtig
(siehe geforce 3 preise ;) )

für spieler meiner meinung nach weggeworfenes geld -
soviel für ne cpu auszugeben muß nicht sein



@ d'espice wie gehts denn deinem artikel?
 
Das wußte ich gar net dachte der läuft asyncron
Mit Pc-100 ich lach mich tot *lol* *lol* *lol*
Hey das kann ja wohl nicht wahr sein ,oder??
Ne 2,2Ghz CPU und PC-100 ,ach ja bei Intel nennt sich das ja "Quad-pumped".Die haben wohl zuviel Quake3 gezockt (Quad-damage)
Also bei P-100 ist der Einbruch bestimmt 25-30&.
Die haben doch total den knall.
Oh mann
 
@D'Espice: waren das net 8KB L1-Cache?

@Neo: Da gibts noch ein Doc Pentium 4 in the Depth.
 
@Appaloosa:
Es sind 16KB L1-Cache, davon 8KB Trace Cache und 8KB Instruction Code Cache. Der Athlon hat 2x64KB, allerdings keinen Trace sondern einen Data-Cache. Das Trace-Cache Prinzip ist etwas besser im Prinzip, hat aber auch Nachteile

Ach ja, den Pentium 4 in Depth gibts auf meiner alten HP, http://www.ocparadise.de

@bonbonfoni:
Gut geht's dem Artikel, er liegt noch lokal auf der Festplatte ;-)
 
@Porsche:

Intel plant nicht den P4 mit 133 MHz FSB anzubieten. Der P4 basiert auf der Quad-Pumped Technologie, und diese kennt nur 100 MHz FSB.
 
@Porsche AG
Bist du dir sicher mit FSB133???
Ich dachte eigentlich auch daß er nen 133FSB und pc-133 benutzt ,irgendwo mal gelesen ,oder waren das nur Spekulationen?
Gruß
Avatar
 
@Avatar:

Nein, ich sagte bereits im vorherigen Beitrag, die Quad-Pumped Technologie läuft nur mit 100 MHz FSB, ein Betrieb mit 133 MHz FSB ist nicht möglich.
 
Ist es eigentlich so schwer meinen Namen zu schreiben? Das ist kein Accente aus dem französische, sondern ganz normal der Apostroph (ph oder f?), welcher über SHIFT-# erreicht wird. ;-) Also D'Espice und net Déspice

Wollt ich nur mal so sagen...
 
Also ich habe mich bei Msi Deutschland schlau gemacht und die sagten mir das der neue P4 auf dem 845 Chip 133 Fsb haben wird da er sonst nicht schnell genug ist ...
Cu Porsche ...
 
Dumm nur das Intel dem i845 nur 100 MHz FSB gestattet... und keine 133.
 
hmm, also der i845 wird scheints nur 100MHz unterstützen, der Via und Ali dagegen asynchron 133MHz.
...aber schauts euch selber an:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/wst-05.06.01-001/default.shtml&words=Pentium%20SDRAM

aber selbst mit 133MHz rechnen alle mit Leistungseinbrüchen von bis zu 20%

und das, wo ein 1,4GHz TB nen 1,7GHz P4 mit Rambus schon gut in schach hält...
 
Hi!
Tja was halte ich vom P4? Technisch höchst interessant, aber extrem mangelhaft umgesetzt! Auserdem hat er denselben grundlegenden Bug den jeder mir bekannte Intelprozessor besitzt: den Preis! ;) (oder das Preis/Leistungsverhältniss!) Außerdem ist er Technisch gesehen voll unfertig! Wenn man sich mal den Artikel durchliest, den D'Espice übersetzt hat weiß man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll! (Aber egal was, man hält dann nicht mehr soviel vom P4 ;) ) Will damit sagen wer sich heutzutage ein P4 System kauft ist entweder ein (sehr Vermögender ;) ) Intelfan, oder hat keine Ahnung! Aber trotz alledem bin ich sicher, daß der P4 noch böse wird ! Zwar nicht mehr in seiner jetzigen Form, aber wenn erstmal all diese schwachsinnigen Bremsklötze aus dem Design verbannt werden (Was die Ingeneure von Anfang an wollten) wird die CPU ein Hammer! Allerdings wird das noch etwas dauern, und solange kann man bei AMD an Konterprodukten arbeiten!

MfG Gothic
 
Das ist absoluter blödsinn er wird fuer den Rambus und für den SD-Ram unterschiedliche Cpus geben die einen haben 100 Fsb und die anderen 133 ..
So ist es laut Msi Deutschland ...
Cu Porsche
 
Zurück
Oben Unten