cl2 oder cl3?

first_Thoki

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
51
Renomée
0
Hi,

als ich meinen Athlon B 1 Ghz hab auf 112 FSB laufen lassen, habe ich massive Software Probleme bekommen. Bei 110 FSB läuft er recht stabil, nur mein 3DMark 2000 ist nicht mehr ganz durchgelaufen.
Ich denke das liegt an den DIMMs.
Ich habe Infineon 256 cl3 DIMMs, hab sie aber auf cl2 laufen und sonst alles aktiviert was man für DIMMs aktivieren kann.

Was ist besser? cl2 mit 108 FSB oder cl3 mit 110 FSB?

Gruß
 
Ich vermute eher es liegt am Mainboard. Was für eines hast du denn?
 
108 mit CL 2 sind besser.
Das kannst Du ja selbst mittels eines Benchs überprüfen.
 
Lass den FSB mal bei 110 und setze das Timing des Speichers mal uf 3-3-3!
Nun lass den Benchmark nochmal durchlaufen!
 
Hi,

ich hab das Abit KT7A und (noch) eine Voodoo Banshee.
Auf das benchmark (3DMark 2000) kann ich mich nicht verlassen, weil bei mir mal 1129 dann mal wieder 1151 dann mal 1149 angezeigt wird, auch wenn ich nichts ändere.

Gruß
 
Wenn du ein Board mit KT133A hast, warum verwandelst du deinen Athlon B denn nicht in einen Athlon C? Einfach den Multiplikator auf 7,5 stellen, davor die L1 und die L7-Brücken schließen, und dann den FSB auf 133 stellen. Fertig.
 
Hi,

geht das wirklich so einfach?
Ich hab den CPU noch nicht überbrückt, daher konnte ich bis jetzt nur 10 x 133 FSB stellen. Tja, der Rechner ist nicht mehr hoch gefahren.
Mir ist klar, dass er auf 1333 Mhz war, dass er aber nicht gebootet hatte dachte ich, liegt am FSB.

Was ist besser? FSB 110 oder FSB 133.
Ich kann den CPU doch nicht dann auch noch auf FSB 143 fahren, oder?  :D

Gruß
 
Je höher der FSB deste schneller der PC.
Bei 133 läuft alles laut Spezifikation, bei 143 übertaktest du PCI und AGP, aber sollte eigentlich auch noch funktionieren.

Probiers einfach aus, schließe die L1 und L7 - Brücken, und dann starte den PC. Stell erst den Multi auf 7,5. Wenn der Athlon dann mit 750 startet ist alles IO. Wenn nicht, ausradieren und neu probieren bis es klappt. Wenn es klappt, den FSB auf 133 stellen, Speichertiming erstmal auf 3-3-3 und genießen.
 
Danke für die Tips.

Ich frag mich sowieso die dann nicht alle Athlon C´s sind wenn die sowieso auf 133 FSB laufen.

Gruß
 
hol lieber n CL2 ist immer besser und stabiler, du kannst mit dem neuen Bios beim KT7 deinen 1200 mit einer Spezial-Option auch auf max 1700 Mhz laufen lassen, hab bei den Einstellungen für die Mhz-Steuerung gefunden
 
Zurück
Oben Unten