AMD TBird 1000 @ 1400Mhz auf A7V

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen!

Ich stecke im Moment in einer kleinen Zwickmühle.
Folgendes Problem:

Mein T-Bird 1,1 (Bezeichnung A1100AMT3B AJFA 0031MPMW K0021550069) wird ziemlich warm. Ich habe im Moment bei Vollast locker 60 - 62° (Boardtemperatur 39 - 40°, Raumtemperatur 25°). Gekühlt wird das Ding von einem Topwin 8SE (mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste hauchdün drunter), das Gehäuse ist offen.

Ich habe gelesen, dass meine CPU wohl nicht so toll ist. Im Moment stehe ich vor der Qual der Wahl:

1. CS-601 Gehäuse kaufen und mit Lüftern ausstatten
oder
2. AMD TBird 1000 @ 1400Mhz SockelA "Goldselektion"
bei PC Tweaker bestellen.

Das wiederum bringt weitere Fragen:

a) ist es möglich, dass meine hohen Temperaturen an meiner qualitativ nicht so tollen CPU liegen

b) läuft ein T-Bird "C" auf meinem Asus A7V?
Die CPU´s sind ja bei PC Tweaker nicht (mehr) gelockt, also sollte ich den doch bei mir mit bis zu 12,5 x 1000 betreiben können.
c) der Topwin8 SE sollte denn doch auch noch kühlen können (wenn ich ihn nicht auf 1400 hochziehe)

Sorry, viel geschrieben, aber die rund 400 Mark, die da zur Diskussion stehen, möchte man ja nicht leichtfertig ausgeben. Danke für eure Anregungen!!

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hy,

zu a;)Ich meine, gelesen zu haben das es da schon Unterschiede gibt(sehr geringe), wie stark sich diese allerdings bemerkbar machen, kann ich Dir nicht sagen!
zu b)Klar läuft die CPU auch in dem Board, allerdings dann nicht mit 133Mhz FSB, sondern nur mit 100Mhz (OC:107-120Mhz)
zu c)Der Topwin sollte wohl für ne 1000er CPU noch ausreichen!

Grundsätzlich würde ich Dir eher den Tower empfehlen, zu kaufen, sofern Du nicht wirklich die 300Mhz mehr "brauchst"! Denke mal die CPU ist schon performant genug und der Tower ist einfach zu geil!! ;D
 
Ich glaube Du brauchst mit Sicherheit keinen schnelleren Prozessor,der reicht für alles,was softwaremäßig am Markt ist.

Ich würde das Gehäuse,welches ich auch habe,kaufen.Den Prozessor würde ich erst tauschen,wenn Du

Erstens das Geld für ein neues Board und ev. DDR Ram auch zusammen hast,das wären insgesamt ca. DM 900,-

Zweitens das volle Leistungspotential nutzen kannst

Drittens bist Du dann gut gerüstet

Viertens könnten bis dahin alle Probleme mit den Chipsätzen geklärt sein,zumindest,weißt Du dann von den Anderen,wie die DDR Boards laufen
 
Hallo zusammen!

Mir geht es nicht darum, eine 300 MHz schnellere CPU zu haben. Ich würden den neuen eh auch nur mit maximal 1,1 GHz betreiben. Meine Temperaturwerte machen mich nachdenklich.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust mir das CS-601 zu kaufen, und dann bei geschlossenem Gehäuse weiterhin so besch.... Temperaturwerte zu haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich es abhaken mein Gehäuse zuzumachen, das wird dann selbst mir 3 80 mm Lüftern aus alten AT Netzteilen viel zu warm (über 70° CPU bzw. 50° Board  :o :o) Und im offenen Zustand ist mir das etwas zu laut und staubt außerdem zu.

Wie gesagt, ich brauche keine neue CPU, nur um 300 MHz schneller zu sein. So bekloppt bin ich nun auch wieder nicht ;D.

Wäre cool, wenn mal ein paar Leute ihre Temperaturwerte posten, allerdings nur mit folgenden Voraussetzungen:

1. Asus A7V
2. T-Bird 1,1 mit VCore Angabe und wenn möglich ID Code der CPU

Danke!

Gruß
Domink Marquardt
 

[quote author=Dominik Marquardt link=board=Prozessoren&num=992618922&start=0#3 date=06/15/01 um  17:59:07]Meine Temperaturwerte machen mich nachdenklich.[/quote]Das sollten sie nicht! Guck doch mal hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266_v133/3.shtml

"Ein Ärgernis beim A7V133 ist das Hardware-Monitoring, das schon so manchem User den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat. Wie man deutlich sieht unterscheidet sich die angezeigte CPU-Temperatur deutlich zwischen dem Tool PC-Probe und dem BIOS/Sandra. Die aktuelle Version 2.12.09 von PC-Probe schlägt satte 8°C auf den Wert des BIOS drauf (nur beim A7V133!!). Aber nicht nur das! Auch das BIOS selbst scheint sehr pessimistische Werte zu liefern. Denn während das A7V133 53°C für den Duron 933 mit einem Chrome Orb und Artic Silver bei 1.85 V ausspuckt, vermeldet unser EPoX EP-8KTA3, das im Gegensatz zu den Asus-Boards auf das integrierte VIA Hardware-Monitoring vertraut, lediglich 44°C - mit den selben Komponenten unter identischen Bedingungen (Vollast) wohlgemerkt! Asus versucht hier ganz offensichtlich die User zu etwas mehr Disziplin beim Thema CPU-Kühlung zu erziehen, was im Grunde keine schlechte Idee ist, die Vergleichbarkeit unter den verschiedenen Mainboards jedoch stark einschränkt."
 
@ Kare

Grundsätzlich danke für deinen Beitrag.  ;)

Zustimmen kann ich dir da aber nicht. Ich weiß, dass es unterschiedliche Temperaturwerte bei den Asus Boards gibt (+ 10° C. um OC´er abzuschrecken). Zum einen habe ich ein Asus A7V (mit dem KT133 Chipsatz) und zum anderen stimmen bei mir die Temperaturen aber überein. Dabei ist es egal, ob ich im BIOS gucke, mit Motherboard Monitor 5.07, CPU Cool 6.16, SiSoft Sandra oder Asus Probe. Ich denke, dann sollte die Temperatur auch stimmen (zumindest wenn man berücksichtigt wie und wo gemessen wird).

Wenn ich so die Temperaturwerte in den Signaturen der einzelnen Leute lese, dann sehe ich mich da schon irgendwo bestätigt. Ich habe mittlerweile den 3. Lüfter drauf. Anfangs so zwei Noname Teile, die brachten Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Klar, der Topwin8 SE ist vielleicht auch nicht (mehr) der Beste, aber zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe, war er mit der beste, den man bekommen konnte. Ich sehe es irgendwo nicht ein, mir zum Beispiel einen Swiftech zu holen, der mir dann vielleicht noch 2 oder 3 Grad weniger bringt. Ihr dürft nicht vergessen, die oben genannten Temperaturen von 60° bzw. 40° habe ich bei offenem Gehäuse und geklapptem Fenster. :(

Gruß
Dominik Marquardt
 
Also Boardtemperaturen von 40° bei offenem Gehäuse find ich arg ungewöhnlich! Insgesamt scheint an Deinem System etwas nicht zu stimmen! Hast Du wirklich den Lüfter richtig installiert?
Schmiert Dein System immer ab? Wenn nicht, würd ich nix machen....
Won solch krassen Problemen mit "nur" einem TB1,1 hab ich noch nicht gehört!
 
1. Der Prozessor ist unschuldig, die Wärmeleistung hängt (fast) nur von VCore und Frequenz ab.

2. Der Swiftech bringt garantiert mehr als 2-3°, bei mir hat er 10° gegenüber nem FOP32 gebracht.

3. Das Hauptproblem muss wohl Dein Gehäuse sein, bei offenem Gehäuse sollte das Mobo nur ein paar Grad über der Zimmertemperatur liegen.

4. Die ASUS Werte sind gar nicht so schlecht, ASUS versucht die Die-Temperatur anzugeben, die anderen Boards zeigen den unkorrigierten Wert unter dem Sockel an.
 
@ Devastators

Also der Lüfter ist ordnungsgemäß drauf. Wärmeleitpaste habe auch drauf (die von PC Tweaker mitgelieferte Amasan, die soll ja nicht die schlechteste sein). Was die Mainboard Temperatur betrifft, muss ich dir Recht geben. Bei offenem Gehäuse sollte die maximal ein paar Grad über der Raumtemperatur sein, aber keine 15° C.

Mein System läuft soweit eigentlich schon sehr stabil, bis auf die Tatsache, dass mir ab und an die komplette USB Hardware abstürzt. Das kann ja aber auch andere Ursachen haben.

@ Big Lou
 
Zurück
Oben Unten