Probleme mit Athlon 500 MHZ

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 550er Athlon zugelegt. Auf einem NMC 7VAX Mainboard. Hauptsächlich soll der Rechner zum Filme gucken sein. Nur leider ruckeln die Videos. Mit dem 500er K6 2 war das nicht der Fall. Eine 16 MB TNT von STB und 128 MB Ram sind eingebaut. Ein 300 Watt Netzteil von Fortron habe ich auch drin. W98 SE ist installiert mit DirectX8. Ich habe absolut keine Ahnung wo das Problem liegt. Der Athlon sollte doch wesentlich zügiger sein. Was mache ich falsch?

Freue mich über jede Antwort!

Gruss,
@rne
 
danke für den Beitrag,


- den Chipsatztreiber 4.31 hab ich installiert.

- Während der Installation auch enable DMA
 aktiviert.

*schnief*

Sonst noch eine Idee?

Gruss,
@rne
 
Ja, ist komplett neu aufgesetzt der Rechner.

Ohne Office , ....
Nur das nötigste!

Gruss,
@rne
 
Welche Grafikkartentreiber haste installiert? Bei mir liefen die DVDs mit nem 1,1 GHz TBird nicht flüssig als die falschen, langsamen Treiber installiert waren.
 
Hi D`Espice,

ich setzte eine STB Velocity 4400 16MB PCI mit TV-Out ein. Die hat einen Riva TNT Chipsatz. Ich setzte den Treiber v1.60 von STB ein. Ich verwende diesen, da ich mit dem Referenztreiber von NVidia den TV-Out Ausgang nicht ansteuern kann - denke ich! Eine Matrox G200 AGP hab ich schon probiert.  
---> Keine Besserung.

Wenn das Ruckeln auftritt leuchtet die LED der Festplatte. Hat das was zu bedeuten?


Danke und Gruss,
@rne
 
nee, der Rechner ist nicht als komplettrechner gekauft worden. Das Boars und den Prozessor habe ich nachträglich eingebaut. Board+Prozzi sollten aber gut miteinander funzen.


gruss,
@rne
 
Da es jetzt, wie es scheint, zu keiner Lösung kommt würde ich sagen, poste mal bitte ein paar Benchmarks um zu sehen ob da schon etwas nicht stimmt.
Sandra Memorybench
Sandra Multimedia
Sandra CPU
Snadra Festplattenbench

evtl. 3DMark

Vielleicht gibt dies Aufschlüsse woran es klemmt.
 
Wenn die Wiedergabe ruckelt, wärend die HDD-LED leuchtet, dann ist bei Dir der DMA-Modus sicher nicht aktiviert.

Schau mal im Gerätemanager bei Deinem CD-ROM und der Festplatte nach und mach ggf. das Häckchen für DMA-Betrieb an.

Sollte dies immer noch nicht funktionieren, kannst Du es ja mal mit dem VIA-IDE Treiber von http://www.viahardware.com probieren.
 
Das ist eine kostenloase Demoversion von Sandra 2001

http://www.computerbase.de/download/benchmarks/sandra2001/san710.zip

Viel Spass beim testen! ;)
 
Zurück
Oben Unten