Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: 1800+ @ 2200mhz mit 1,6V stable aber: 70°?
Bastardo
23.05.2003, 16:58
was mache ich falsch???
meine cpu wird sau heis, obwohl ich einen lüfter von titan, 2500 u/min + den ax-7 thermalright drauf habe!!!
ist doch ein witz, das bei 1,6V
was kann ich tun?
gruß
ps: ist ein dut3c jiuhb
was du tun kannst, sag uns welches mainboard du einsetzt, und beschreib etwas genauer deine gehaeusebelueftung.
folgendes waere noch relevant.
hast du die stabilitaet mit prime95 geprueft? http://www.mersenne.org/
fass bitte vorsichtig waehrend des betriebes, bzw. direkt nach dem ausschalten des geraetes deinen kuehlkoerper an! falls du dir die finger verbrennst, scheint wirklich ein temperaturproblem vorzuliegen.
(waermeleitpad verwendet/ cpu kuehler liegt schlecht auf/ waermeleitpaste schlecht oder zu dick aufgetragen/ cpu luefter zugebaut/ schlechte gehaeusebelueftung/ etc.)
install bitte mal speedfan, http://www.almico.com/speedfan.php
welche temperaturen zeigt speefan an, danke, bitte
James Ryan
24.05.2003, 13:34
Wenn der Kühler falsch aufliegen würde, wäre er aber kalt beim anfassen!!!
Welche Wärmeleitpaste verwendest du?
MfG 8)
Bastardo
25.05.2003, 21:44
also so ein otto bin ich nun auch wieder nicht, aber egal:
habe das k7d master-l
keine gehäusebelüftung, da mein board "im freien" liegt, d.h. nicht im gehäuse, daher optimale luftbedingungen!
kühler ist natürlich sau heis, und wie!!!
paste ist silikonzeug, aber nie im leben zuviel, weis schon wie das geht ;)
tja nun kombiniert mal ! ;)
James Ryan
26.05.2003, 08:06
Ich schätze einfach mal dass dein Lüfter zu schlecht ist! Der AX7 kühlt meinen XP @ 2,26 GHz ja auch ohne Probleme!
MfG 8)
In welchem Sockel steckt die CPU? 0 oder 1? Mit zwei Stück bestückt? Differenz der Temp? Spannung ckecken im BIOS! Kühler anfassen!
Auf meinem K7D Master-L werkeln zwei JIUHBs DLT3C @MP2600+=2133MHz/133MHz FSB bei im BIOS eingestellt 1,625Volt(reale 1,6Volt). Temps IDLE 57/60Grad; Last 63/66Grad. Thermalright SLK-800 mit Noiseblocker S4@2200U/min. Systemtemp. z.Zt. 33Grad.
Bastardo
26.05.2003, 10:08
also ich nutze nur eine cpu zum übertakten, damit ich sie testen kann!
die steckt im primary sockel! d.h. im 1.
spannung ist 1,6V steht doch oben!!!!
kühler ist sau heis, steht auch oben!!! <-habe ihn angefasst soll das heißen
@ryan wie hoch dreht dein lüfter?
Wenn der Kühlkörper heiß ist, funktioniert der Kühler. Dann ist er halt nicht stark genug. Aber dass ein AX7 nicht reicht :]
Meine wurden erst ab 1,7Volt @2266MHz richtig heiß >75Grad. Da ging dann das NT in die Knie. Noch stabil aber das NT sauheiß und laut.
Welche BIOS-Version nutzt Du? Ich hab das 1.82 drauf. Aber keine Änderung zum 1.5er feststellbar.
Der Sockel "0" ist glaub ich der kühlere...
Bastardo
26.05.2003, 10:33
habe auch die 1,82 version, ist doch klar ;)
am nt kanns eh nicht liegen, habe das 520er von tsp!!!
das geniale: motherboard monitor zeigt 100° an !!!!!!!!!!! ;D
wobei ich sagen muss, das mir bisher noch kein beschisseners prog untergekommen ist!!!
kennt ihr ein gutes temp prog?
werde mal speedfan testen! hört sich aber eher nach drehzahl messer an;)
Speedfan läuft auf allen Rechnern bei mir ;D Kann net so schlecht sein. Beim K7D Master-L kann man damit die Gehäuselüfter nach Wunschtemperatur regeln. Leider nur an/aus. Nicht smooth. Das geht nur bei anderen Boards.
Bastardo
27.05.2003, 22:42
also erstmal thk für speedfan, ist echt ein FETTES prog!!!
also nun zum problem:
speedy zeigt bei mir 46°!!! bei 1800+ dlt3c mit 1,5V an!!!!!!!!!!
EIN HAMMER!!!
das beste kommt noch, ich habe mal unter die kühler geguckt, und dort war der abdruck meiner alten palos, das ist ja normal, doch nun kommts, der abdruck ist TIEF wie eine sau, d.h. man kann ihn regelrecht FÜHLEN!!!
das heist aber, das die t-breds, jetzt da hin müssen und somit uneben auf dem kühler liegen oder?
ich denke hier liegt das problem begraben! wie krieg ich jetzt die dinger wieder plan???
HELP PLEASE!!! :-/
gadjettophon
28.05.2003, 07:54
Schön vorsichtig abschleifen. Hab mal einen uralten Kupferkühler zum Spiegel geschliffen mit 1200er Naßschleifpapier und Polierpaste. ;D Nimmste ein Holzklötzchen, wickelts das Schleifpapier drum und los gehts. Erst groberes (evtl 800er Papier und dann zum 1200er "hoch arbeiten"...Bei mir hat's funktioniert. Viel Spaß!
gogo
[Wook]Demogorg
28.05.2003, 08:25
Hämmern , der hammer ist sowieso , neben der Rohrzange, das arbeitsinstrument für einen PC
Bastardo
28.05.2003, 10:28
naßschleifpapier?
hört sich nass an! hat damit aber nix zu tun oder?
Doch, man kann es in wasser tauchen, daurch wird dann der feine eisenstaub weg gespült und du kannst es länger verwenden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.