1200 nur auf 1360?

Big_L

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
22
Renomée
0
hallo,
habe jetzt meinen 1200-c in einem cs-tower mit 4 temp. geregelten lüftern. als kühler einen swifttech 462-a pro.
schaffe bei mir nicht mehr als 10*136 dann ist ende. egal wie ich weitermache ob multi runter fsb hoch oder oder oder, win98 bootet entweder garnicht mehr oder aber er findet die usb maus nicht mehr. den speicher bekomme ich auch nicht unter 3-3-3?
die temp der cpu des aktuellen status ist 47°C.

hat jemand ein paar anregungen?

thanx, Big L
 
Was heißt denn aktueller Status,im Bios oder in Windows,Idle oder Vollast?

Was hast Du denn für ein Board?

Ich habe den Swiftec auf 2 verschiedenen Board und 47°C hat mein Prozessor selbst im langsamsten Betrieb meines mit Poti betriebenen Lüfters nicht mehr gehabt.Noch was.Lies Dir das mal durch!

Der Kühler ist die Wucht.39°C bei CPU Stability Test bei 2,06 V VCore und 1480MHz,da kann man nicht meckern.Nur eines möchte ich Dir dazu sagen.Die Plastikmuttern,mit denen der Kühler am Board befestigt werden,sind fürn Arsch.Einmal zu fest angezogen,das war´s.Das Problem dabei ist,es ist kein metrisches Gewinde,sonder der amerikanische Murks.Steigung 0,8.Ich kann Dir nur einen Tipp geben:Wenn Du einen Bekannten hast,dann laß Dir die Hülsen mit einem metrischen Gewinde machen und kauf Dir die Schrauben mit der Größe M4x40,die kosten nicht mal eine Mark.Damit kann man unsere ganz normalen metrischen Muttern verwenden und einfach eine Kunststoffunterlegscheibe verwenden,damit kein metallischer Kontakt zum Mainboard entsteht.Ansonsten muß man eben aufpassen,die schrauben nicht zu überdrehen,da sonst der Kontakt zur DIE nicht perfekt ist.Das Ganze bezieht sich eigentlich nur auf einen Wechsel des Prozessors.Wenn man den Kühler nur einmal einbaut und vorsichtig ist,funktioniert das wunderbar.Nur,da meiner schon gebraucht war und ich jetzt nochmal wechseln mußte,sind die Plastikdinger einfach kaputt.
 
tach,
habe bei mir ein a7v133. die v-core ist bei auto dh. 1,79v (sandra)
der swifttech hat einen ys lüfter bei 3200 1/min.
habe mir viele berichte über den 462 durchgelesen bevor ich ihn hatte und meine erwartungen waren auch höher.
den korrekten sitzt habe ich natürlich überprüft. auch die temp. ist sandra entnommen(gleich mit bios).
mit der erhöhung der v-core war ebenfalls nichts zu machen. :-(

thanx, Big L
 
Die Temperaturen kannst Du ja in meinem Profil nachlesen,ich meine damit,daß ich kein Asus Board habe,aber selbst auf diesem Board mußt Du mit dem Kühler weiter runterkommen.

Hast Du die Wärmeleitpaste schön dünn aufgetragen?

Hast Du vor dem Montieren den Kühler nur mal gerade auf dem Die aufgelegt und nachgeschaut,ob die WLP auch auf dem Kühlerboden zu sehen ist?

Du hast mit Sicherheit in der Swiftec Beschreibung gelesen,daß auf manchen Boards die Abstandshalter verwendet werden müssen.

Hast Du vor dem Einbau mal die Halterungengen mit denen der Kühler am Board befestigt sind versucht mit der Hand zu schrauben,denn meiner Meinung haben die von Anfang an nicht richtig gehalten,da das Plastikgewinde sich auf der Schraube total abnutzt.Das kann man auch leicht sehen,da das Gewinde innen voller Kunststoff ist.

Ich kann nur nochmal wiederholen,sollten diese Halterungen nicht optimal halten,liegt der Kühler nicht plan auf,da er sich durch sein Gewicht und die Leistung des Lüfters bewegen kann.
 
Noch kurz was zu Deinem Bild.
Es funktioniert nur,wenn es auf irgend einem Server im Internet hinterlegt ist,falls es ein anderes Problem ist,frage einfach,oder,wenn Du das Problem kennst,vergiß einfach,was ich hier geschrieben habe.
 
das bild lag auf einem server ist aber im moment down.
den kühler habe ich richtig sitzen. die wlp ist auch gut verteilt und nicht zu dick.

hatte meinen 600@900 mit einem heatpipe auf 50°C bekomme.

habe mal soeben das bios upgedatet von 1002 auf 1005.
mal testen ob es was gebracht hat.....

 
Ich hab auch den Mc462 Pro, bei mir kühlt er hervorragend. Ich würd ihn nochmal abnehmen, sehr dünn ordentliche WLP (z.B.AS 2) auftragen und neu montieren.
Hast Du die zusätzlichen Kunststoffunterlegscheiben verwendet? Sollte man weglassen!
 
habe ihn jetzt noch mehrmals abgenommen. habe die orginal wlp getestet 52°C und dann eine von pc-cooling geschenkte siberne(habe name vergessen).
bei der anderen habe ich 47°C im normalbetrieb.

die kunstoffscheiben habe ich nicht verwendet, da sie auch nicht in die bohrungen passen.
so blöd kann man ja garnicht sein den kühler zu montieren...

weiß nicht weiter

thanx,Big L
 
hast du schon die l7er brücken verbunden???

das bringt recht viel!!

ansonsten hast du halt pech gehabt  ::)
 
Ja,wenn Du alle L7 Brücken verbindest,dann ist die Standard VCore bei 1,85 V.Das heißt aber dann auch,daß die Anzeige im Bios ca. 1,90 anzeigt,was auch der reellen Spannung entspricht.Das wiederum bedeutet auch eine höhere Temperatur,also wieder Problem Nr.1.Aber Du kannst es ja mal testen,denn solange Du nicht jenseits von 55°C brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.Danach kannst Du nochmal probieren,den Proz zu übertackten.Sollte er nicht mehr stabil laufen,würde ich das jedoch rückgängig machen.
 
tja,
habe wohl nen schlechten proz erwischt(avia ???)
keine chance da noch was rauszuholen. evtl. mal neuen besseren speicher, da bei jeder höheren einstellung das system instabil wird.

thanx at all!!!
 
Zurück
Oben Unten