FSB hoch oder Takt hoch?

first_Thoki

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
51
Renomée
0
Hi,

ich habe gehört ein System mit Athlon B mit 105 FSB * 11 (1155Mhz) ist schneller als 100 FSB * 12 (1200Mhz) Stimmt das?
Gibt es einen Kompromiss? Oder eine noch schnellere Lösung?
Danke im Voraus

Gruß
 
Ja, das stimmt. Und wenn nicht schneller, zumindest gleichschnell.

Je höher der FSB desto schneller der PC.
 
hi!
bei der suche nach dem besten kompromiss musst du auch den speichertakt berücksichtigen. wenn du den speicher auf 100 mhz eingestellt hast, dann läuft er bei 11*105 mit 105 mhz (bei 133 mhz entsprechend mit 140 mhz). das bringt bessere performance, solange man die speichertimings nicht verschlechtern muss.
cu
friday
 
Wieso eigentlich einen Kompromiss zwischen 100 und 105 MHz FSB ?
105MHz FSB ist doch sehr moderat übertaktet, das kann keinesfalls schaden, bringt allerdings auch nicht viel.
Ich würde auf jeden Fall 112MHz x 10 probieren, bei 133MHz Speichertakt. Daß macht 148MHz für den RAM, dürfte sogar der größte Teil des noname-RAM mitmachen und alle Grafikkarten auch (außer eine KyroI wahrscheinlich).
Mit einer Geforce und PC133-CL2 Marken-SD-RAM schaffst du auch 115MHz x 10,5. Damit wirst du in den meisten Computerspielen über 20% schneller sein als mit 100MHz x 12.
Den genauen Vergleich kann ich dir nur beim Duron sagen, der ist in 3D-Spielen mit 114MHz x 7,5=850MHz exakt genauso schnell wie 100MHz x 9,5=950MHz
 
@first_thoki: teile uns doch mit, was du an board, graka und ram hast, dann können wir dir sagen, wie die vermutlich optimale lösung bei dir aussieht!  8)

friday
 
Hi,

erst mal danke für die Antworten. Mir ist jetzt einiges Klar geworden.
Der FSB des CPU beeinflusst doch den Speicher.

Ich denke auch, dass mein RAM realtiv viel mitmacht.Hab es auch schon auf cl2 laufen lassen, bekomme allerdings fast jedes mal beim Windows Start ein Blue Screen mit einem System fehler der aber sich überhaupt nicht mehr bemerkbar macht beim Spielen.

Athlon B 1Ghz @ 1 Ghz
Abit KT7A
256 Infineon CL3
(Noch) Voodoo Banshee
Thermal Take VolcanoII
SoundblasterLive Player
 
Ja, das ist ja genau der Trick dabei. Wenn du per FSB übertaktest, erhöhst du gleichzeitig den transfer zwischen CPU und Speicher, denn dieser geht über den FSB. Für Computerspiele ist dieser Speicherdurchsatz der Engppaß und viel weniger die Rechenleistung der CPU. Darum bringt es wesentlich mehr, hier aufzudrehen. Der 2. positive Effekt ist der, daß du die anderen Systemkomponenten, besonders die Grafikkarte mitbeschleunigst.

Was deine grafikkarte verträgt, kann ich leider nicht sagen. bei dem CL3-Speicher könnte es Probleme geben mit 115MHz bei CL2 im Turbo-Mode (lc2-2-2).
 
Also,

mein Grafikboard habe ich schon auf das maximale Übertaktet. Sie könnte theoretisch mehr, aber dann würden Grafikfehler auftauchen, verbunden mit kleinen weißen Punkten.
Wenn also mein FSB höher geht, betrifft das auch das GrBo...?
Soll ich dann mit den GrBo weiter runter gehen?

Meine Dimm habe ich übrigens nur auf Fast Mode stehen. Ich hab die Blue Screens dadurch auf ein minimum reduziert.

Gruß
 
wenn du n abit kt7a hast, dann würd ich den fsb auf 133 hoch schrauben :D (da kannst den speicher auf 222 lassen und die graka bekommt auch nich mehr saft als normal)

setz aba den multi runter ;)
 
Hi,

ich hab schon 2 mal versucht den FSB auf 133 zu setzten aber dann fährt nicht mal hoch. Der Bildschirm bleibt dann völlig schwarz.

Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

Gruß
 
Alle Bustaktraten (AGP, PCI, ISA) sind feste Multiplikatoren des FSB. Der AGP-Bus der Graphikkarte beträgt 2/3 des FSB. Die einzige Ausnahme ist die genannte 133er FSB-Einstellung für den C-Athlon, hier beträgt der FSB/AGP-Multi 1/2.
Das heißt für dich, FSB auf 115MHz --> Graka 15% übertaktet, zusätzlich zu der Übertaktung durch andere Tools/Programme.
 
Soll ich dann mit dem Core Clock des GrBo runter oder Memory Clock? Oder beides? damit es ausgeglichen wird.

Hab grad mein System auf 10 * 112Mhz gefahren. Nach etwa 5 min SetiAtHome gabs blue screen: System ausgelastet. Ich hab allerdings auch das Gehäuse zugelassen. Vielleicht ist er zu heiss geworden.

Gruß
 
Hio Thoki

entweder hast du die Optition 133/40 gewählt, wobei der Pci-Bus auf 40Mhz läuft und der AGP auf 80Mhz  :o - es gäbe da auch die einstellung 133/33, welche richtig wär für dich.. :)
Oder hast du nur das KT7??? - dies macht unmöglich 133Mhz FSB mit!

Oder du hast den Multiplikator nicht verkleinert...
10,0x100 = 1000Mhz
10,0x133 = 1333Mhz
7,5x133 = 1000Mhz

Somit wär 7,5 vorerst die richtige Einstellung für deinen Prozessor - dir sagt doch Bleistift und L1-Brücken schon was???  ;D ;D
 
Na stell doch den CoreClock deiner Grafikkarte ganz normal ein, ohne Übertakten. Das Übertakten machst du über den FSB, so hoch es eben stabil geht und gleichst dann über Multiplikator die max. stabile Taktrate deines Prozessors an.

Das Problem mit deinem Bluescreen/Instabilität ist, daß du zuerst mal schauen mußt, welches Bauteil die Fehlermeldung verursacht hat.
Wenn du die Graka sowieso schon übertaktet hattest und dann noch mal auf 112% davon per FSB boostest, wird es daran liegen. Vielleicht liegt es auch am Speicher, das kannst du ja schnell rausfinden. Stell den Speichertakt einfach testweise auf 100MHz runter. Wenn das Problem immer noch auftritt liegt es an der Graka oder CPU. Was hast du eigentlich, TB1200? Welche Temperatur?    
 
Moin,

zu MiB..
Ich hab das neuste Bios auf meinem KT7A!!
Ich kann gar nicht den PCI Clock wählen, nur ob
1000(100) oder 1000(133). Aufjedenfall, bei der 2. Einstellung fährt er nicht hoch.
Den Multi kann ich noch nicht setzt, weil die Brücken noch offen sind.

zu Jesse Bee..
das mit dem GrBo werde ich so machen.
Hab 133er Dimms und nen Athlon B, halt 1 Ghz.
Offens Gehäuse: 100% CPU Belastung, bei 21° Zimmertemp.:42°C, bei 27°C Zimmertemp.:47°
Geschlossen:über 50°C
 
Zurück
Oben Unten