Empfehlung für Aufrüstung

O

Old_Guest

Guest
Hallo !

Ich will in den nächsten Monaten meinen alten 600 Sloti gegen einen neuen CPU mit Mainboard austauschen.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher was man da am Besten nehmen sollte. Er sollte irgendwo zwischen 1 und 1,2 Gigahertz haben. Ein DDR System solls net werden und übertakten werde ich ihn auch nicht.  :)

Könnt Ihr mir eine leistungsfähige und stabile CPU - Motherboard Kombination empfehlen? Sollte ich dann meine Else X² mit DDR-RAM auch ersetzten oder kann die mit der CPU ersteinmal mithalten?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Cu Hetschic
 
Egal welches Board du nimmst, nimm bloß keines mit VIA - Chipsatz.
Am besten nimm das A7A266 mit ALi Magik1
Das A7M266 würd ich dir nicht empfehlen, da es die VIA Southbridge welche fehlerhaft ist. Vom A7A266 sind bisher noch keine Fehler bekannt.

Der Vorteil am A7A266 ist das es keine Probleme macht, die IRQ-Zuteilung intelligenter und besser erledigt, und du sowohl DDR- als auch SD-RAM verwenden kannst. D.h. wenn du vorerst noch kein DDR-RAM willst, kannste noch SD-RAM einsetzen, und irgendwann evtl. umsteigen auf DDR-RAM.
 
Ich würde das MSI K7T266 Pro empfehlen, hat zwar nen VIA Chipsatz, aber nicht die Southbridge mit dem Bug. Läuft bei mir absolut stabil.
Ohne DDR wird es schwierig, da ist z.B. ein Board mit dem alten KT133 und FSB 100, z.B. Gigabyte GA-7ZX zu empehlen. Kriegt man wahrscheinlich nur noch gebraucht.
 
Hi !

Danke für die schnelle Antwort ...

Ich hab mal gehört das die Asus-Boards unerfahrenen Usern (das bin ich ;) ) Probs machen weil die so viele Einstellungen haben bzw. brauchen

Und ich find das Board noch net ... bei K&M haben sie es jedenfalls noch nicht und der Preis der da für das A7Vm266 steht ist reichlich fett  ;D

MSI K7T Turbo kostet nur 279,90 und hat den VIA KT-133 Chipsatz ... der hatte den Bug doch noch nicht oder? Kann man das nicht auch nehmen? Der Ali soll zwar gut sein aber er ist mir noch zu neu  ;)

Cu Hetschic
 
A7M266+TBC 1400!
Mein TIPP! *lol*
 
Das K7T-Turbo hat den KT133A mitsamt der 686B Southbridge, welche fehlerhaft ist.

Ich sags dir nur nochmal, glaub mir, nimm bloß keinen VIA, vor allem wenn du schon sagst das du unerfahren bist, du verhedderst dich in Kompabilitäten und anderem SchnickSchnack.
 
aber , auch nicht alle !!!
ich habe hier noch eins liegen und das war absolut zuverlässig , das turbo ist eines der stabilsten boards überhaupt , natürlich geht das auf kosten der performence .

[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=992328853&start=0#5 date=06/12/01 um  09:39:34]
Das K7T-Turbo hat den KT133A mitsamt der 686B Southbridge, welche fehlerhaft ist.

Ich sags dir nur nochmal, glaub mir, nimm bloß keinen VIA, vor allem wenn du schon sagst das du unerfahren bist, du verhedderst dich in Kompabilitäten und anderem SchnickSchnack.
[/quote]
 
Den Southbridge-Bug hat jeder 686B - Southbridge, auch das MSI.

Wenn MSI das per BIOS-Update behoben hat ists gut, aber das wahre ist es auch nicht. Oder arbeitest du freiwillig mit einem defekten Chip?
 
du hast schon recht !
schön sind diese propleme nicht , aber damit müssen wir leben .
zumal msi bugbetroffene boards austauschen will .
aber stabil läuft das msi dennoch .
wenn ich nicht so performencegeil wäre hätte ich es drin gelasse und hätte mir somit die propleme mit dem a7v133 ersparen können .
mfg daniel

[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=992328853&start=0#7 date=06/12/01 um  11:00:18]
Den Southbridge-Bug hat jeder 686B - Southbridge, auch das MSI.

Wenn MSI das per BIOS-Update behoben hat ists gut, aber das wahre ist es auch nicht. Oder arbeitest du freiwillig mit einem defekten Chip?
[/quote] !!! !!!
 
Warum sollte ich mit dem Problem leben? Ich sehe garnicht ein warum ich 400 DM ausgebe und dann mit einem Fehler leben soll.. das ist mir ja ne feine Einstellung...
Genau solche Leute braucht VIA, die JA-Sager denen die Fehler egal sind, und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein das ich mit solchen Fehlern leben soll.
 
Hi !

Also es ist ja schön das Ihr so lebhaft diskutiert aber das hilft mir bei meinem Problem nicht unbedingt weiter  :)

D`Espice entschuldige bitte das ich nicht sofort auf Deinen Vorschlag einging und ihn ohne Widerspruch durchführte. Ich denke bloß das der ALi zwar superschnell und im Moment ohne Fehler ist aber halt auch noch taufrisch ist. Der Via mit dem Bug war am Anfang auch super bis die ersten Hinweise mit dem Bug und dem Soundblaster auftauchten. Deshalb bin ich auch hier etwas vorsichtig.

Wie wäre es denn wenn ich ein Board mit dem Vorgänger-Via-Chipsatz nehme? Dazu nen Thunderbird oder 1 GigaHertz Duron (wenn er denn erscheint). Das müsste doch ne stabile und vernünftige Lösung sein oder?

Cu Hetschic
 
ich finde die mafiamethoden von via auch nicht gut !
aber wer ein schnelles system zu einen günstigen preis haben möchte , wird an via nicht vorbeikommen .
nicht umsonst ist das a7v133 das wahrscheinlich schnellste athlon board überhaupt .
und wenn man die proplematik kennt kann man sich ja immer noch entscheiden ob man lieber ein stabiles ( ali chipsätze ) oder ein schnelles ( via kt133/a ) system haben will .
mfg  

[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=992328853&start=0#9 date=06/12/01 um  11:09:19]
Warum sollte ich mit dem Problem leben? Ich sehe garnicht ein warum ich 400 DM ausgebe und dann mit einem Fehler leben soll.. das ist mir ja ne feine Einstellung...
Genau solche Leute braucht VIA, die JA-Sager denen die Fehler egal sind, und ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein das ich mit solchen Fehlern leben soll.
[/quote]
 
Nein, KT133 und KT133A nehmen sich da nix.

Mir war der ALi auch zu taufrisch wie du es so schön nennst, ich hab alle meine VIA-Boards gegen BX-Boards ausgetauscht.

Den KT133 würde ich auch nicht nehmen, ist auch nicht der Hit. Außerdem "veraltet", kann keine 133 FSB. Und die Boards haben meistens auch die 686B, womit wir wieder beim alten Southbridge-Bug wären.
 
hi
welche komponenten möchtest du denn einsetzten ?

[quote author=Hetschic link=board=Prozessoren&num=992328853&start=0#10 date=06/12/01 um  11:28:19]
Hi !

Also es ist ja schön das Ihr so lebhaft diskutiert aber das hilft mir bei meinem Problem nicht unbedingt weiter  :)

D`Espice entschuldige bitte das ich nicht sofort auf Deinen Vorschlag einging und ihn ohne Widerspruch durchführte. Ich denke bloß das der ALi zwar superschnell und im Moment ohne Fehler ist aber halt auch noch taufrisch ist. Der Via mit dem Bug war am Anfang auch super bis die ersten Hinweise mit dem Bug und dem Soundblaster auftauchten. Deshalb bin ich auch hier etwas vorsichtig.

Wie wäre es denn wenn ich ein Board mit dem Vorgänger-Via-Chipsatz nehme? Dazu nen Thunderbird oder 1 GigaHertz Duron (wenn er denn erscheint). Das müsste doch ne stabile und vernünftige Lösung sein oder?

Cu Hetschic
[/quote]
 
hi
du tust ja gerade so als wären alle kt133a boards vom bug betroffen sind !
es sind aber nur ca. 25% aller mit via chips ausgestatten boards !
mfg

[quote author=D`Espice link=board=Prozessoren&num=992328853&start=0#12 date=06/12/01 um  11:40:25]
Nein, KT133 und KT133A nehmen sich da nix.

Mir war der ALi auch zu taufrisch wie du es so schön nennst, ich hab alle meine VIA-Boards gegen BX-Boards ausgetauscht.

Den KT133 würde ich auch nicht nehmen, ist auch nicht der Hit. Außerdem "veraltet", kann keine 133 FSB. Und die Boards haben meistens auch die 686B, womit wir wieder beim alten Southbridge-Bug wären.
[/quote]
 
Hi !

WOW bin beeindruckt was so ne Newbie-Frage für ne Menge Posts bewirkt ;)

Also ich würde gern ein Board nehmen das stabil läuft ... die Geschwindigkeit ist für mich nur sekundär. Ich will den Zündschlüssel drehn und das Ding soll ohne grosse Bastelarbeit laufen  ;D ;D ;D

Der Prozzi sollte mit aktuellen Spielen und bisserl Grafiksoftware zurechtkommen und da reicht denk ich nen Gigahertz vollkommen. Ich will mir im Moment kein DDR-RAM kaufen und übertakten will ich erst recht net (hab zwei linke Hände ;) )

Intel kommt mir aber auf keinen Fall ins Gehäuse ... ich bin seit dem seligen K6 bei AMD und lass mich da auch nicht von VIA vertreiben. !!!

Ich denk mal ich wart noch 2 Monate und schau mal was für Bugs der Ali alle hat ;)  Nach den vielen VIA-Bug Erzählungen hab ich nun irgendwie keine Lust mehr auf die Aufrüstung noch dazu weil bei mir ne Soundblaster Live im Slot steckt und die soll doch besonders gern diesen Bug auslösen oder?

Cu Hetshcic

 
 
@Asus

Das ist fast richtig, aber nur fast.
Alle Mainboards mit der 686B - Southbridge sind von dem Southbridge-Bug betroffen, ausnahmslos.

Vom Northbridge-Bug sind nicht alle betroffen, das ist richtig. Und den Promise-Bug haben ca. 95% aller Promise-Chips, es gibt vereinzelte die einwandfrei funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten