woran liegt es ?

O

Old_Guest

Guest
hi
habe hier ein athlon 1,2c auf nen av7-133 und komme nicht auf 133fsb .
sobald ich 3dmark2001 laufen lasse geht gar nichts mehr , mitten im benchmark bricht er ab und kehrt zu windows zurück .
wenn ich den vcore übers bios erhöhe läuft es , aber sobald ich neubooten möchte läuft nichts mehr , der bildschirm bleibt schwarz aber die lüfter im pc laufen noch .
ich muß dann ausmachen und wenn ich den pc dann wieder einschalte komme ich automatisch ins bios zurück wo dann eine meldung steht ( prozzesor hang up oder so ähnlich ) und ich den multi und den fsb neu einstellen muß .
was muß ich tun um das system stabil laufen zu lassen ?
mfg daniel
 
Das der PC nicht neustarten will ist der Northbridge - Bug des VIA - Chipsatzes KT133A

Der äußert sich nämlich genau so. Dagegen kannste nix tun, er tritt immer auf bei 133 MHz FSB. Da du das ASUS-Board hast steht die VIO bei dir bereits auf 3,56V. Erhöhen würde ich das nciht mehr, die nächste Stufe sind 3,7V und das ist zuviel.

Wenn er stabil läuft mit Erhöhung der VCORE dann erhöh sie und lass es so. Nur Neustarten geht eben aufgrund des Bugs und 133 MHz FSB (Bei 133 FSB tritt der Bug auf) nicht. Mußt den PC herunterfahren und wieder einschalten wenn du neustarten willst.
 
hhm , das proplem ist das ich ihn überhaupt nicht auf 133 ans laufen bekomme .
das mit dem runterfahren habe ich jetzt im griff ( L7 brücken geschlossen ) .
aber die abstürtze bekomme ich nicht in den griff !
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal die Kühlung verbessern. Wie kühlst du denn?
 
kühlung ist nicht das proplem !
fop 38 + 3 gehäuselüfter !
vollast bei 1200mhz ca. 48C .  ???
 
Wie schauts mit dem Speichertiming aus? Stell das doch mal auf 3-3-3 und teste dann. Könnte auch daran liegen.

Ansonsten kann es auch ein Treiberproblem sein. Ich will doch stark hoffen das du die VIA 4in1 Treiber installiert hast, oder?
 
Mal nur so ein Gedanke: hast Du auch den Teiler auf 9 gestellt, bei 133 FSB ?  9 x 133  = 1200 Mhz,  vielleicht ist Deine CPU ja nicht auf 1333 Mhz zu bekommen (10x133), könnte ja sein, oder ?
 
jo 9*133 + 3 3 3 !


[quote author=chrimu link=board=Prozessoren&num=992009493&start=0#7 date=06/08/01 um  20:48:03]
Mal nur so ein Gedanke: hast Du auch den Teiler auf 9 gestellt, bei 133 FSB ?  9 x 133  = 1200 Mhz,  vielleicht ist Deine CPU ja nicht auf 1333 Mhz zu bekommen (10x133), könnte ja sein, oder ?
[/quote]  
 
Zurück
Oben Unten