AMD T-Bird 1000MHz overclocking

AlCapone00

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
126
Renomée
0
ich hab den T-Bird 1000MHz, das asus a7v133 mainboard.. wie weit kann ich meine CPU übertakten?
un wie mache ich das?

eine frage noch, lohnt sich ein bios update?
 
iss das ein Athlon C oder B  ??

ich habe nen C 1000Mhz
und der läuft stabiel mit 1200
hab noch net weiter getestet

http://213.69.39.13/threecom/cgi-bin/yabb//YaBB.cgi?board=ova&action=display&num=76

kannst dir das ja mal anschauen
 
BIOS-Update? Ja, neueste version ist 1005

OC?
Ist es ein TB 1000 B oder C?

Den B könnte man versuchen, über FSB auf 1330 MHz laufen zu lassen, braucht man nur im BIOS einstellen.
Falls es ein C ist, muß man die L1- Brücken verbinden, am besten mit Leitsilber oder mit nem harten(?) Bleistift. Dann kann man den Multiplikator ändern.

Ggf. auch VCore auf 1,85 V erhöhen, am besten über Jumper.

Und ein guter Kühler ist erforderlich.
 
ich habe den normalen (b glaub ich) t-bird

ich hab mir alle teile damals von snogard gekauft, nur ich weiss nich mehr, wie mein kühler heisst...
bei snogard heisst der "AMD-SOCKEL A SPIRE KÜHLER, doppelt kugelgelagert, bis 1500MHz
Nicht geeignet für folgende Mainboards: Abit KT7, KT1 und KT2, SNOGARD® M805-LR, K7-M807LR und K7-M810LMR, Epox 8KTA-2, MSI 6330, KT-7 Turbo und KT-7 Turbo-R, AOpen MK33, Elitegroup K7VZA und K7VZM "

ich danke euch für eure antworten
 
der is natürlich besser, un neuer, ich glaub, der is mit 200MHz FSB getaktet... bin mir aba nich sicher
 
aslo jungs, ihr versteht da was falsch.
der athlon b (100mhzfsb/200ddr) ist langsamer, aber ist oft besser zu übertakten.
der athlon c hingegen hat einen fsb von 133. das bedeutet bei ddr hat er 266fsb.
mit deinem kühler ist da aber denk ich nicht viel möglich, da er anscheinend ein billiger noname lüfter ist. du kannst ja mal deine temps posten
 
also der läuft jetzt seid heute morgen, un hat jetzt n temperatur von 52grad C. (das is noch keine wäremleitpaste drunter)... wieviel is denn ungefähr mit nem guten lüfter (der um 50DM kostet) rauszuholen?
 
also ich würde sagen du hast einen TB 1000 (100FSB)
denselben habe ich auch,habe allerdings die L1 undL7
brücken mit leitsilber verbunden.lasse ihn aber mit 133 FSB laufen.Bei mir schaft er 1266 MHZ.habe einen fob 32.siehe unten.
wärmeleitpasste bringt ca 3 grad
polieren des kühlkörpers 2 grad
achja solltest auf jeden fall noch min. 2gehäuselufter einbauen.einen rein ,einen rausblasen
lassen.ansonsten bringt ein guter lüfter sicherlich noch ein paar grad.kommt auf den preis an den du ausgeben willst.
ps. die axia modelle des 1000TB sollen angeblich bis 1466 mhz gehen.
mike
 
was bringt es, wenn man die L1 & L7 (was is das übahaupt) mit leitsilber verbindet?

un wie teuer war dein lüfter,

ich selbst habe noch 2 zusätzliche gehäuselüfter..
 
also L1 brücken verbinden dann kannst du den multiplikator im bios frei einstellen.
L7 brücken verbinden dann hat er statt 1,75 -1,85 Vcore.also der proz kriegt mehr strom.
der lüfter hat 59 DM gekostet bei atelco.die brücken kannste auch mit einen bleisift verbinden aber vorsicht sie dürfen sich nicht berühren also so
verbinden IIII immer von oben nach unten alles klar.
mike
 
Hi!
Also ich hatte bis vor kurzem noch einen 1000 b der bis 1997 MHz (10,5 x 114)stabil lief bei 1200 aber drüber hatte ich dann erhebliche Problemme
 
Du hast ein Thunderbird B da du ein A7V133 hast das nur für eine B Klasse gebaut worden iss.
Aber nun zu deine Frage , ich hatte einen Th900 auf 1100 laufen mit einem Papst und 14 extra Kühler im Tower laufen, lief stabiel doch bei 1150 iss er nur mit offenem Tower gelaufen.DA ich die Cpu leider beschädigt habe (Bruch des CPU Kerns) habe ich jetzt einen TH1000 drine und lasse jetzt noch die Finger vom Tackten.Erst wenn er nich mehr so viel Wert iss.Habe jetzt einen Alpha Kühler drauf und habe so 50-54°C.Mehr als 150MHt (200) wird wohl net drin sein.
Aber immer langsam angehen und nerven bewahren, nich den Kühler draufhauen sondern vorsichtig anbringen und so in 50 MHz Schritten hochtackten.
Immer einen Benchmarktest durchlaufen lassen und TEMP brüfen, dann wenns keinen Hänger gibt weiter machen und vieleicht die V-Core auf 1.85 bringen.
Also Cu und viel Glück
 
thx, ich werde das mal ausprobieren,

mal noch n frage, kann die cpu denn auch durchbrennen, oda so, wenn ich ihn zu hoch takte,
(wenn ich 50MHz schritten gehe)

un wieviel grad C kann er maximal ab?
 
@ scherminator

das asv133 ist auch für c-athlons.

es hat nämlich den kt133a chipsatz, der dies ermöglicht.
 
hi!
habe auch einen tb 1000b im a7v133. da ich nicht an der cpu herummalen wollte, habe ich 1100 Mhz (10x110) eingestellt. der speicher läuft dann mit 146 Mhz. wenn ich höher gehe, dann muss ich entweder den speicher mit 100 + x statt 133 +x mhz laufen lassen oder die speicher timings verschlechtern (momentan 2-2-2). das system wird dann insgesamt wieder langsamer, obwohl der prozzi höher getaktet ist :( . 1200 hat er noch gepackt  :)
cu
friday
 
hi

Hab nen TB 1000-C AVIA und ein "altes A7V".

max @ 1352 @ 1.85 V (verdammt warm)
     1328 @ 1.75 V
     1300 @ 1.70 V (unterspannung aber sehr kühl)

Kühlen tut n Super Orb (schweine Laut :'( )
Hab Ihn zz auf 1300 @ 1.75 V (1352 Mhz lohnt sich wegen der Hitzenwiklung net mehr)

Das Teil löppt übrigens auch noch mit 1.55 V auf ca 1200 *lol* .(für Leute mit sch*** Kühlern gut geeignet*gg*).
 

[quote author=AlCapone00 link=board=Prozessoren&num=991832302&start=15#17 date=06/07/01 um  22:20:40]
läuft er denn dann noch stabil?

kann ich denn ohne weiteres auf 1200MHz einstellen
[/quote]

das kommt auf Dein stepping vom Proz an AVIA,AXIA gehn schohn mal ganz gut.
Und der Kühler ist SEHR wichtig.Mit meinen alten Noname Kühler war bei 1260 ebbe.
 
@[P3D] EAGLE also 1997 Mhz :o :o :o Das finde ich ja sehr beeindruckend ;D ;D
Das macht Dir so schnell keiner nach
@ Alcapone00
Also kaputtbrennen das geht eigendlich nicht (immer schön auf die Temp achten) Wenn Du in 50er Schritten gehst, dann wird er irgendwann einfach nicht mehr hochfahren (ich würde in viel kleineren Schritten gehen).
Noch was zur Temp: Nicht mit dem ASUS Probe messen, das taugt nichts (bei mir zeigt es exakt 9,5°C zu viel an)nim besser MBM oder Sandra oder mach ein Reboot und schau im Bios nach.
Wenn Du so an die 60° kommst, is das schon verdächtig viel.
Meiner läuft unter Volllast (ein 1200 C @ 1400) mit SETI etwa auf 51-53°. Auch mit 1200 Mhz sind bei SETI  schon mal 53° drin.
Hab selbst ein Gladiator, das ist ein win FOP mit leisem Lüfter,, SEHR leisem Lüfter ;D und ein Gehäuselüfter
Also Post mal Deine Temps.
Ach ja in jedem Fall das Wärmepäd ab und Wärmeleitpaste drunter z. B. Arctic Silver II hat bei mir 2-4° gebracht. UND: IMMER VORSICHTIG drauf und abmontieren ;D ;D Wärst nicht der erste dem die DIE abbröckelt ;D ;D Zur Sicherheit kannst ja en CU-Spacer nehmen.
 
Die Spire-Kühler sind übrigens nicht No-Name und garnicht sooo schlecht, besonders der mit Kupfergrundplatte. Und bei Bedarf kann man nen stärkeren Lüfter draufmontieren.
 
cpu_core.jpg

1000@1400 45°C-Vollast
 
Oh sorry habe gedacht das dass A7V 133 nich nur für die B Klasse Prozessoren sind.
Man kann nur durch Fehler lernen. ;D
 
wie meinst du das? das da was abbröckeln kann??

wo bekomm ich dieses sandra programm?

meine Temps:
unter vollast hat er so 50-52 C..

meine cooler is doppelkugelgelagert, glaub ich..
ich versuch ihn dann mal in 10er raten hoch zu takten...

was kann ich denn machen, wenn er nich mehr hochfahrt?
 
Der CPU soll intern bis 90°C aushalten (AMD)

... aber mit dem Temp-Sensor sollte er nicht üner 65°C sein!

Um so wärmer der Proz ist, destop schlechter lässt er sich über takten und stürtzt dann einfach ab...

Also wenn du Übertaktest, wird er eh abstürtzen, wenn er zu warm ist, desshalb könnt er theoretisch garnicht durchbrennen...

naja, dann mal viel Glück, ist alles ganz Einfach!

1. gute Kühlung
2. viel Spannung  ;D
 
Zurück
Oben Unten