P5TX ohne DMA-Unterstützung für CD-Rom?

RRingoS

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
40
Renomée
0
Standort
Ffm
Letztens habe ich mir ein neueres CD-Rom Laufwerk geholt (Toshiba XM-6402b) und da mein Mainboard (P5TX) und das neue CD-Rom eigentlich DMA-Modi unterstützen, dachte ich mir, mach doch mal den DMA fürs CD-Laufwerk rein. Danach wollte Windows allerdings nicht mehr booten, blieb immer hängen. Ich wollte die DMA-Unterstützung im Abegesicherten Modus ausschalten, ging aber nicht, da keine Option dafür in diesem Windows-Modus existiert. Deshalb deaktivierte ich den PCI-Controller um wieder in "normal" Windows rein zu kommen und den DMA-Modus fürs CD-Laufwerk auszuschalten. Jetzt kann ich natürlich nicht auf mein CD-Laufwerk zugreifen, was sehr ärgerlich ist. Wie kann ich denn nun diese Unterstützung ausmachen, damit alles wieder geht? Gibt es eine Datei in der die Gerätekonfiguration gespeichert wird? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit?

Danke
®ingo
 
du machst das cd laufwerk vom ide ab, startest, fährst runter, machst kabel wieder dran und startest neu.
 
Die DMA/PIO Modis sollten sich im BIOS einstellen lassen.
Dort einfach DMA deaktivieren und PIO mode 3 oder 4 einstellen.
Allerdings sollte es schon mit DMA laufen. Vielleicht mal die neuen IDE Treiber probieren?
 
Zurück
Oben Unten