BurnIn???

Extortioner

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Güstrow
Hallo erstmal,

kann mir einer mal BurnIn erklären? Was das genau bringt und ob überhaupt! Könnt euch auch per ICQ melden!!

Thanx Extortioner  8)
 
Es wird der Prozessor zu 100 % ausgelastet und daduch steigt natürlich auch seine Temperatur in unnormale Höhen. Dadurch erkennst Du, ob sich Dein System im Grenzbereich befindet und stabil laufen kann, oder ob es Dir irgendwann abschmieren wird !
 
quark mensch...

der sinn eines burnins ist es die cpu später besser zu übertakten, bzw bei gleichem takt mit niedrigerer vcore (also niedrigerer temperatur) laufen zu lassen...

dies wird damit erreicht, dass man den prozessor soweit runtertaktet wie möglich un die vcore auf einen sehr hohen wert erhöht...der cpu takt muss niedriger werden, damit die cpu nicht den hitzetod bei der hohen spannung erleidet...

doch was passiert nun elektronisch beim burnin ??? durch die höhere spannung an der cpu wird die transportgeschwindigkeit der datenübetragung innerhalb der cpu verbessert (der sinn der vcore erhöhung)...dieser effekt tritt sehr langsam auch beim normalen benutzen der cpu ein (ein einbrennen halt), weswegen sich ne ganze weile laufende cpus nach einer gewissen zeit auch noch höher takten lassen...durch die einbrennung leiten die leiterbahnen auch nach dem burnin besser und schneller, so dass die gewünschten effekte eintreten...

doch auch genau da liegt der knackpunkt des ganzen themas...mit einem burnin bewirkt man nichts andres als ein natürliches aber stark beschleunigtes altern der cpu...

ob man das nun riskieren möchte, oder ob man sich mit den bisherigen werten zufriedengibt is jedem selbst überlassen, man sollte sich jedoch stets bewusst sein, dass eine hohe vcore die überhitzung, bzw das verglühen der cpu zur folge haben kann...

einen burnin sollte man außerdem in regelmäßigen abständen wiederholen...

ich hoff ma, ich konnte dir weiterhelfen...
 
also habe bei mir auch einen börni gemacht.
hat wirklich 1 grad gebracht.
aber höher übertakten lässt er sich  trotzdem nicht.
 
Also bei meinem Celeron hat das damals viel gebracht, davor waren 585 MHz stabil drin, danach 683 MHz. Und die Standardspeed (433 MHz) ging bereits mit 1,5V statt 2V
 
meint ihr ein burnin würde auch bei 700MHZ und 1.85V
was bringen? Kann nicht tiefer gehen, da ich wohl mit dem Bleistift geschmiert hab und sich keine Multis unter 7 einstellen lassen.
:( :(

cu

----------------------------------------------------Duron 750@1008 (144*7), Abit KT7a, 256 MB Micron 222, IBM DTLA307030, XPlayer Pro, SBlive 5.1

 
Natürlich funktioniert er auch bei 700 MHZ. Ich mach den BurnIN *lol*  zur Zeit bei 1425 MHZ*lol*
Die CPU lässt sich nach einiger Zeit immer höher takten, ohne die Spannung zu erhöhen.1500 waren damals, als die CPU noch neu war, auch durch Erhöhen der Spannung nicht möglich. Jetzt brauch ich 1,8V und das Ding läuft auch mit 1500 MHZ :-) stabil. Bringt also wirklich was.
 
;)das haste nu aber schön erklärt,EiRoGGe.
was ich auch interessant finde,ist,daß sich verschiedene themen richtig "festsetzen".
als ich das erstemal in einem hardwareforum war wurde nur über peltiers gesprochen,danach war es der burn in.seit einiger zeit sind nu die prozessorsteppings dran.da hat vor einem jahr noch kaum wer drüber geredet. :)
 
Naja, der BurnIn hält sich ja verdächtig lange. War schon Thema als ich damals in den Foren angefangen hab, war vor einigen Jahren.
 
bei mir hat es auch geklappt  *buck*

http://213.69.39.13/threecom/cgi-bin/yabb//YaBB.cgi?board=ova&action=display&num=76
 
bei mir hat es gar nix gebracht. kein grad. allerdings war das erste, was ich mit meinem computer gemacht habe ein burn-in. auf jeden fall habe ich meinen duron700 auf 1005 gebracht, was nicht jeder duron schafft.
 
Zurück
Oben Unten