Newbie -> Kaufempfehlung

herrhansen

Redshirt
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
3
Renomée
0
Hi Leutz !

Sorry , wenn ich Euch als Neueinsteiger nerve !

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. AMD empfinde ich als gutes Preisleistungsverhältnis.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht so anspruchsvoll :

..zocken mit dem PC will ich nicht ( X-BOX mit 120Gig ;D vorhanden )
... gelegentlich möchte ich einfach nur mal ein AVI-File in MPEG umwandeln um es als SVCD zu brennen
USB - Ports nutzen ( ohne das diese zusammenbrechen )
.. schnell im Netz surfen ( DSL hab ich, kommt mir trotzdem langsam vor )

..also sprich ein Alltagstaugliches System ohne Abstürze und Fehlermeldung ( mein jetzt. PC P II 400 8,4 Gig. 192MB, WIN98 nervt mich )

Ich habe mir folgendes gedacht :

2200XP+, GF440, 80 Gig., Mainboard ?, 512MB DDR , XP-HOME,

Könnt Ihr mir Empfehlungen aussprechen, bzw. wäre das OK ?
..wie gesagt Stabilität ist Trumpf, Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht.. *buck*

Vielen Dank für Eure Tipps

HH31
 
2500+
2x256MB TwinMos Winbond DDR 400
Abit NF7 Rev 2.0
GeForceFX 5200 128MB
Seagate 80GB
Win Home
 
Anstatt der FX wäre nurnoch ne 9100 oder ne 9000 ATi zu empfehlen .. ;D aber das ist denke ich geschmackssache. ( Denke nur an bessere Bildquali )
Naja ansonsten, evt. muss es kein nForce2 sein, evt. tuts auch n KT400 mit vielen Onboard sachen, aber das Abit ist auch schon recht gut bestückt..

MfG Knoppers
 
Der XP 2200+ geht für deinen beabsichtigten Einsatz klar. Da du mit deinem PC nicht spielen willst ist Grafikkarte eigentlich Nebensache / Geschmackssache. Sowohl die Radeon 9100 als auch Geforce FX 5200 kosten nicht die Welt. Mit einer Geforce 4MX kannst du sicher noch ein paar Euro sparen, nur ob sich die lohnen ist die Frage.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du deinen Rechner übertakten möchtest, deshalb kannst du dir ruhig "normalen" Standardspeicher (Micron, Infineon, Kingston...) kaufen, wird für dich wohl keinen Unterschied machen. Beim Board würde ich dir entweder zu einem günstigen Nforce 2 raten (Leadtek K7NCR18-D), oder aber du sparst nochmal ein paar Euro und kaufst dir z.B. das Asrock K7S8X für diesbezügliche Erfahrungen siehe anderer Thread). Wird wohl auch gut laufen.
 
1700+ dlt
2x256MB TwinMos Winbond DDR 400 bh5
Abit NF7 Rev 2.0
radeon 9500 + zalman heatpipe
Samsung Spinpoint V80 5400 U/min
WinXP

den pc solltest du fast lautlos bekommen (falls es dir wichtig ist) und auf 2,2-2.5 ghz solltest du ihn auch locken bekommen falls du mal etwas mehr leistung brauchst.
 
Wofür braucht der User hier PC400????
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Ich würde sagen Kauf dir ein Nforce2 Board da is ne Graka und Sound drauf und warscheinlich auch LAN
Entweder Abit oder Asus.
Dann 512 MB RAM sind ja ok aber es reichen PC266 oder PC333 (für einen Barton) von Infineon. (Wenn du magst kannst du auch gleich 1 GB nehmen, kostet als PC266 oder 333 ja fast nix mehr)
Also bei der CPU kannst zwishcen nem 2200+ oder nem 2500+ (Barton) wählen. Ist recht egal. (Oder ganz knallhart ein Duron 1300 tuts für dich auch).
Dann bei der Festplatte kannst du ruhig eine 80 GB oder 120 GB Platte nehmen, ist deine Entscheidung, Du hast hier die Wahl zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen und 2 oder 8 MB Cache (bei der 7200er) wobei du mit Sicherheit die 8 MB Variante nicht brauchst.
Tja dann noch ne gute optische Maus und ne gute Tastatur
Ich glaub Logitech und Cherry haben da ein gutes Angebot.
Ach ja das Gehäuse nimm kein 0815 ich würde sagen ein CS601 mit nem Enermax Netzteil, da biste dann einbaumäßig und spannungstechnisch auf der sicheren Seite.

Wenn du noch weitere Fragen hast, der Kanzler hilft ;D
 
Original geschrieben von Der_Kanzler
Wofür braucht der User hier PC400????
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Ich würde sagen Kauf dir ein Nforce2 Board da is ne Graka und Sound drauf und warscheinlich auch LAN
Entweder Abit oder Asus.
Dann 512 MB RAM sind ja ok aber es reichen PC266 oder PC333 (für einen Barton) von Infineon. (Wenn du magst kannst du auch gleich 1 GB nehmen, kostet als PC266 oder 333 ja fast nix mehr)
Also bei der CPU kannst zwishcen nem 2200+ oder nem 2500+ (Barton) wählen. Ist recht egal. (Oder ganz knallhart ein Duron 1300 tuts für dich auch).
Dann bei der Festplatte kannst du ruhig eine 80 GB oder 120 GB Platte nehmen, ist deine Entscheidung, Du hast hier die Wahl zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen und 2 oder 8 MB Cache (bei der 7200er) wobei du mit Sicherheit die 8 MB Variante nicht brauchst.
Tja dann noch ne gute optische Maus und ne gute Tastatur
Ich glaub Logitech und Cherry haben da ein gutes Angebot.
Ach ja das Gehäuse nimm kein 0815 ich würde sagen ein CS601 mit nem Enermax Netzteil, da biste dann einbaumäßig und spannungstechnisch auf der sicheren Seite.

Wenn du noch weitere Fragen hast, der Kanzler hilft ;D


Noch größerer Schwachsinn ;D
 
hmm naja hol dir einen gebrauchten biste im endeffekt am besten mit dran wenn du ehh nicht drauf zockst

oder hol dir nen rechner von irgendeinem discounter reichen zum surfen allemal und umcodieren ... lässte den halt nachts laufen

also brauchste dir echt nicht zusammenstellen iss arbeit und arbeit=geld und wenn du nicht zockst und keine gute graka brauchst reichen rechner von dicountern meist aus
 
Ich sah nur Cadet *lol* Der 2200+ ist Mist der hat nur 256KB L2 Cache, der 2500+ 512KB. Und für seine Anwendungen braucht er den L2. 8)
 
Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
Ich sah nur Cadet *lol* Der 2200+ ist Mist der hat nur 256KB L2 Cache, der 2500+ 512KB. Und für seine Anwendungen braucht er den L2. 8)

BRAUCHEN tut er den schon mal gar nicht. Bis vor ein paar Monaten BRAUCHTE man auch noch keinen Barton um "ab und zu einen Film umzuwandeln" und mal was zu brennen...
Manche übertreiben es einfach immer mit der Hardware, denn die 20€ lohnen sich für die Ansprüche echt nicht. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt versteh ich die häufigen anspielungen auf "Two-Phases-Verschnitt"...

naja, wer soviel Schwachfug erzählt, bekommts halt zurück ;D

Ne sorry, er braucht n Rechner wo er mal was im Word schreiben kann, wo das konvertieren eines Filmes auch mal 12h brauchen kann (soviel hat mein Sloti800, und so n Lahmen Rechner bekommt man heut gar nicht mehr). Sprich: Die Ansprüche würden mit einem 500Euro PC befriedigt, oder noch weniger....

Ich denke so an: Duron1300, ne MX, n NForce Board (MSI, ABIT, EPOX) [wegen Stabilität+ möglichem Upgrade, und so viel teurer sind sie ja nicht), ein qualitativ guter PC333 Speicher (wenn mal ein Barton aufs Board soll) .. und 256MB davon sollten eigentlich sogar auch reichen. Sonst halt 512MB, ist ja nicht alle Welt...

Ne HDD soll halt einfach so ne 80GB Maxtor o.ä. sein, möglichst leise, günstig. (ne 40GB o.ä. rentiert nicht, da die so 5-10Euro weniger kostet).

Als Case kann auch ein NoName hinhalten, wobei es natürlich schon von Vorteil wäre, ein gutes zu haben. Aber beim Netzteil hingegen würd ich nicht an Qualität sparen (gewünschte Stabilität).

cu

PS: Als Kühler tuts im Duron Falle auch ein leiser Arctic Cooling Copper PRO
 
Erstmal @..:TwoPhases:..

Du weißt ja, wie Du hier im Forum angesehen bist :]
Einen User nur deshalb zu ignorieren weil er noch Cadet ist oder seine sehr kompetent wirkenden Kommentare als Schwachsinn zu bezeichnen, beweist einmal mehr, daß man Dich lieber auf die Ignorier-Liste packen sollte.
Ich lese immer wieder mit Wohlwollen sinnvolle Kommentare von Dir, aber hier gehst Du ein weiteres Mal zu weit 8-(

Zum Topic:

Für die Aufgaben, die der PC bewältigen soll, reichen schön billige Komponenten vollkommen aus.

CPU:
ein kleiner TBred, z.B. ein 1700+ oder 1800+ ohne spezielles Stepping, da man das oft zu teuer bezahlen muß. Ein Barton ist zwar ganz nett und der Preis der 2500+ ist recht gering, für die von Dir verlangten Leistungen wird er aber nicht benötigt. Der Cache bringt eh sehr wenig im gegensatz dazu, was unser Freund ..:TwoPhases:.. hier erzählt.

Mainboard:
Ich setzte immer auf einen guten Unterbau und auf eine Marke mit gutem Support. Ich empfehle Dir das ABIT NF7-M. Da hast Du auch gleich die Grafikkarte (GF4MX) mit drauf. Das lohnt sich meines Erachtens mehr als ein billiges Board mit schlechtem Support + eine Billiggrafikkarte. Da Du nicht spielen möchtest, reicht die Grafikkarte lockerst aus. Das NF7-M bietet auch sonst alle features, die man so braucht.

Ram:
Infineon reicht vollkommen aus. Nur fürs Surfen und Encoden tuns zwar auch 256MB, da der Ram aber eh so billig ist, nimm lieber 2x256MB, dann kannst Du auch noch Dual Channel nutzen was der Grafikkarte nochmal zugute kommt.

Festplatte:
Etwas anderes als eine Barracuda 7200.7 80GB würde ich nicht nehmen. Diese Platte ist superleise und sehr schnell.
 
ein neues mitglied sucht hilfe bzw. eine beratung und hier streiten sie sich. tststs.

also ich kann mich dem anschließen

Proz.: XP 1700+ / 1800+ günstig und schnell genug
Mainboard: ESC L7VTA günstig und gut! etliche tests und ich belegen das. sound lan on board.
RAM: 512 PC 333 Infinion günstig und gut!
Lüfter: AC Copper Silet o d e r
TITAN TTC-D5TB günstig und reicht!
OS: XP Home gut und günstig!
GRAKA: 9100 oder TI5200 günstig und wenn´s nicht zum zocken ist, reichts.

fazit: gutes system zum GÜNTIGEN preis!
 
btw vielleicht sollte unser 2phasiger mal seine Spannungsversorgung auf eine 4phasige updaten, dann gibts vielleicht keine Spannungspitzen mehr. die dann verletzend wirken könnten.

Nur so ein Gedanke... 8)
 
;D :D
Cooles Statement.
 
Original geschrieben von sharx

GRAKA: 9100 oder TI5200 günstig und wenn´s nicht zum zocken ist, reichts.

Öhm, wenns nicht ums Zocken geht reicht auch noch eine Karte Anno 95 aus...oben genannte sind schon extrem überdimensioniert.
Wieso 100+€ ausgeben, wenn man für knapp 30€ eine Ati Expert 2000 oder eine Rage Pro 128 bekommt. Selbst die sind noch überdimensioniert. Aber immerhin hat man dadurch nochmal mind 70€ gespart...
 
Eine "Günstige Grafikkarte, die nicht fürs Zocken bestimmt ist" ist heutzutage eben für viele Leute jede Karte, die man für unter 100€ bekommt *noahnung*

Natürlich reicht auch OnBoard Grafik oder eine XPert 2000... :)
 
Hallo Leutz !
..erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) !
Also ich könnte mich schon mit der Lösung Abit mit GF onBoard anfreunden und das gesparte Geld in ein ordentliches Gehäuse mit vernünftigen Netzteil stecken. Was haltet ihr von den Samsung Festplatten ( 80 o. 120 G ). Die drehen zwar nur mit 5.400 Upm, sind aber sehr leis ( habe 120er in XBOX ). Könnt ihr einen guten+günstigen Online - Shop empfehlen ?
So Ihr dürft weiter fleissig antworten , das mir schön der Kopf raucht ;D
greetz HH31
 
schau mal bei www.geizhals.at/deutschland der sucht dir die billigasten anbieter raus des weiteren halte ich nen 1700er für schwachsinn wenn du für 20€ mehr nen 2500+ barton bekommst und ne geforce mx ...... naja lieber die ti 4200 dann zahlt er insgesamt sagen wir 50€ mehr kann aber mit dem rechner auch mal ernsthaft was anfangen (dann hol lieber 80 gig statt 120 und sparst daran wieder 30-50€) ....
und glaub mir einen rechner kann man auch wunderbar zum zocken verwenden!!!! ich sag nur strategie und ego shooter da halten die konsolen einfach nicht mit , so isses und so wirds bleiben irgendwann kommt dann doom3 und du bist super traurig weil du unbedingt 60€ sparen wolltest :]

köntest ja dann die 80er in die xbox bauen und die 120er in den rechner (man kann die xbox spiele ja ehh brennen)

also vielleicht rechnen wir mal zusammen prozi 90€(http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45263)
graka maximal 90€ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41592)
nf7 90€ http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41885
ram 70€ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40461 für 512 was für nen internet rechner empfehlenswert ist)
festplatte 80€ http://www.geizhals.at/deutschland/?a=38991

netzteil+ gehäuse findest du ja bei jedem straßen händler für 40€ mit 300w

naja schau dir das mal an und kaufs dir dann und am besten du nennst mich dann großmeister und gott aller welten des worte man wie gold aufsammeln muss um vielleicht irgendwann mal im gleich licht glänzen zu können ;)

festplatte 80€ (80gb 5400umd http://www.geizhals.at/deutschland/?a=9271)
 
Die Rechnung stimmt ja wohl hinten und vorne nicht ;)

1. Ein Athlon XP 1700+ oder 1800+ kostet, sofern man kein DLT3C Stepping wünscht, etwa 50€. Das macht dann schon einmal 40€ Aufpreis auf den Barton, der in diesem Fall nicht benötigt wird.

2. Auf dem NF7-M ist schon eine ziemlich gute OnBoard Grafikkarte verbaut, mit der man sogar ganz gut zocken kann und es kostet gerade mal 10€ mehr als das NF7. 80€ Aufpreis auf eine nicht benötigte Ti4200 lohnen sich also auch nicht.

3. Eine 120GB Festplatte kostet keine 10€ mehr als eine 80er. Die Samsung 120GB mit 5400 U/min kostet unter 90€.

Das wären also deutlich über 100€ mehr für nix und wieder nix :]
 
als Graka würde ich entweder Radeon 9000/9100 wählen oder eine GF4Ti4200
keine FX5200, die ist maximal so schnell wie eine GF4MX440
und die 4Ti4200 gibts in der 64 MB-Version auch schon ab 100 €....
dann haste wenigstens eine Sicherheit wenn du dann doch mal etwas zocken möchtest
 
Ich würd ja vorschlagen n nforce2 mit onboard graka (MSI K7nG is gut und günstig)
dazu 512MB PC-333 und n 1700+ -2400+ je nachdem obs ihm wichtig ist wie schnell er encodieren kann.
n Duron würde ich nicht mehr holen, da ist der Leistungsunterschied zu hoch und der Preisunterschied zu klein.
Dazu n arctic cooling Lüfter und fertisch
 
für nichtz und wieder nichtz oder für ein halbwegs attraktives system ?? onboard graka ??? würdest du die benutzen ??? nie im leben oder ..... wenn man dann mal nen neuen rechner hat wird er auch spielen selbst wenns 100€ mehr sein sollen (auch wenn die hier empfohlenen prozis teilweise auf dlt bezogen waren und graka ne 5200er sein sollte was meine rechnung ganz klar bestätigt) .... also 100€ mehr (auch wenns nicht 100€ sind) für ein durchaus akzeptables system (wenn nicht sogar klasse) oder 100€ sparen und in 4 monaten wieder das kotzen anfangen :/
 
Zurück
Oben Unten