Duron 850 MHz CPU sinvoll übertakten?!

Master_Luke

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
135
Renomée
0
Hallo Leute

Ich habe heute meinen Duron 850 MHz CPU auf 978 MHz(103 MHz * 9.5 - [VCore 1.85]) hochtakten können (musste vorher mit dem bleistif die L1 Brücken schließen), aber der Duron wurde dann ganze 68°C heiß! Ist das Normal ??

Wie kann ich ihn sinnvoll übertakten damit er nicht zu heiss wird? Habe keine lust dass er mir durchbrennt!

Gruß
Master Luke
 
Also 68° ist wirklkich ein bischen arg viel. Ist unter dem Superorb etwa ein Wärmeleitpad  ??? Naja, wenn du die Temperatur mit dem Orb nicht weiter senkenn kannst dann ist wohl ein neuer Kühler fällig zB Swiftech MC370. Dann würde ich versuchen den FSB auf 133 Mhz anzuheben.
 
Wärmeleitpaste ist drauf! Ich dachte der SuperOrb würde gut kühlen ;(

Wo kann ich mir den Swiftech MC370 Kühler kaufen?
 
Hier ist noch der Kühlertest von Tomshardware:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/cooler3-35.html

und hier noch eine Adresse falls Listan den Swiftech nicht auf Lager hat:

http://www.pc-cooling.de/index1.html

Wie mir grad auffällt müsste dein SuperOrb viel besser kühlen. Was hast du denn für ein Board? Der SuperOrb passt nämlich nicht ordentlich auf folgende Boards:
- ABIT KT7
- ABIT KT7-RAID
- ABIT KT7A
- ABIT KT7A-RAID
- EPOX EP-8KTA+
- EPOX EP-8KTA2
- MSI K7T
- Elitegroup K7VZA/100
- ASUS A7M266
 
Ich habe das ASUS A7V133 Board!

Muss ich beachten wo ich die Stromstecker der Superorbs reinstecke oder ist es egal ?
 
Das ist egal. Teste mal ob der SuperOrb wirklich ganz planar auf der DIE aufliegt. Ich mein Tomshardware hatte bei nem TB 1000 39°...
Hast du einen CU-Spacer im Einsatz?
 
Die DIE ist das kleine quadratische Kästchen auf dem Prozessor (es ist leicht angehoben und schimmert blau).
Ein Cu-Spacer ist ein Kupferspacer. Er soll den DIE vor Beschädigungen durch Montage des Kühlers schützen (einfach ein kleines Kupferplättchen mit ein paar Löchern drin).

PS: Es gibt keine blöden Fragen nur doofe Antworten!!
 
Dann kann ich mir auch nicht erklären warum dein Orb so schlecht kühlt??? Ist der Lüfter an? Hast du den Rechner mal mit offenem gehäuse laufen lassen und dann die Temperatur gemessen?
 
zum thema sinnvoll übertakten kann ich dir aus eigener erfahrung nur eine wakü empfehlen, damit dürften deine temperaturprobleme der vergangenheit angehören, falls du sowas in betracht ziehen würdest...

mein 850er duron läuft mit 1103mhz und ner wakü bei ca. 33°-36° sehr stabil... und wenn ich mein kt7a noch umlöte um den vcore über 1.85V zu kriegen, ist bestimmt noch ein wenig mehr drin...

gruß

macnod
 
Zurück
Oben Unten