AXIA ? AVIA ? etc ?!?!? was is was ?!?

O

Old_Guest

Guest
Hi, mich würde echt ma intressieren, was was bedeutet ? ;) und wo steht, was gut ist, AXIA etc ?!? danke
 
Diese ganzen Bezeichnungen stehen nur auf den AMD- T-birds. Ist so 'ne Art Kennung, einigen wird eine bessere Übertaktbarkeit nachgasagt. Z.B. das AXIA ein runtergestufter 1500 zu einem 1333 ist und er sich deswegen so gut übertakten lässt. Noch Fragen?
 
das ganze nennt sich stepping codes...

diese bezeichnen die lage der die auf dem wafer...je weiter ihnen, desto besser übertaktbar, weil qualitativ hochwertiger...

am besten sind azia-y 1333er, dann kommen avia-y und axia-y...

laut einigen meinungen soll der noch rare axia-k noch nen zacken besser sein...
 
Die Stepping-codes bezeichnen nicht die Lage aufm Wafer sondern das Datum des Steppings.

Allerdings bestimmt die Lage auf dem Wafer über die Qualität der CPU, die in der Mitte sollen dank kleinerer Toleranzen besser sein.
 
das ist so wie ich das sehe falsch: der stepping code gibt die lage auf dem wafer an. dabei ist stepping code eigentlich ne falsche bezeichnung: axia und so ist nur ein teil des codes. das datum des steppings steht im übrigen direkt hinter oder unter axia usw.
 
Also, zumindest wenn ich meine TB´s ansehe, ist das so: je neuer die sind, desto höher die Buchstaben
z.B.
TB 800    AFFA
TB 1000   AJFA
TB 1200   AVIA
TB 1300   AXIA
hab ich auch in dieser Reihenfolge gekauft.
Ich glaube, dass die Buchstaben ne Revisionsnummer der Masken sind (also des Steppings).
 
es gibt auch ne menge 1000er mit agga, oder ajfa...also alles verkorkste steppings...
 
Auf meinem TB 1400      steht AYHJA        Was sagt mir das? Is das gut oder schlecht?
 
die 1400er ham neue steppings...nix mehr mit axia, avia un azia...

aber alle 1400er sollen ein wahnsinniges overclockingpotential haben...also...lass mal ordentlich den takt nach oben wandern ;)

ps: 800ster post ;) ;) ;)
 
Jaja, das haben alle vom 1333'er AXIA auch gesagt. Aber Pustekuchen. Bei 1400 ist bei mir SCHLUSS!! Man sollte nicht immer aufs Gelaber der Leute hören.
Das ist immer Glücksache!!
 
ich bin der meinung das das alles nur glück ist. warum läuft sonst mein duron600@1050 absolut stabil??
 
Ich bin der Meinung,daß man schon nach den Steppings gehen kann. Denn meinen habe ich zum ersten mal geziehlt nach AXIA-Stepping gekauft und siehe da,mein 1.333 AXIA "K" läuft mit einer VCore von 2.08 auf 1650MHz. Natürlich mit der Unterstützung einer Wakü. Aber jeder sollte sich selber eine eigene Meinung bilden.

Gruß
Walzenking
 
@Kapi

Und, wie weit geht denn Dein 1400er AYHJA?

Wie sieht denn deren OC-Potenzial aus?
 
Ich weiss es nicht.        Mir fehlt noch das passende Mainboard dazu.   Habs aber schon bestellt.  Ist das MSI K7T266.         Gegen ende der Woche werde ich mal ausprobieren wie hoch ich den takten kann.        Leider hab ich als Kühler nur einen ALPHA PAL6035. Ich hoffe der reicht aus.
 
@DJ Esto

Ich glabe, wenn man einen 1333 Mhz T-brid nicht auf min. 1,45 GHZ bringen kan dann muss man an seinen Fähigkeiten zweifeln... ;D

(SCHERZ)

Bullzeye
 
Ich habe nen 1333 AYHJA . Er geht anstandslos bis 1551 Mhz (11x141) . Lief auch schon mit 1575 Mhz, nur war dieser Wert nicht stabil. Hab nen Alpha drauf. Übrigens, bei Athlon OC schreiben sie, daß dieses Stepping die Temperatur der Prozessoren nicht mehr so hoch treibt. Meiner läuft auf einem Asus A7v133 mit 44 Grad, unter Vollast sind es 49 Grad.
Was ich nicht so ganz begreife ist, daß ich den FSB nicht höher als 141 setzen kann. Selbst mit einem niedrigeren Teiler (z.b. 10 x 145) läuft er nicht, bzw. zeigt Fehler an  ??? (Micron Ram 256 MB 133-2-2-2). Auch mit 3-3-3 geht's nicht. Weiß vielleicht von Euch jemand was der Grund sein könnte ?
 
Zurück
Oben Unten