Frage zum AMD 400 ????

GOODMAN

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
19
Renomée
0
Hy @ll

Hätte ein frage habe einen Alten AMD 400 möchte ihn gerne übertakten,da ich was das betrifft mich überhaupt nicht auskennen würde mich intressieren wie weit es ginge 450 usw. und ob ich wenn ich ihn auf 450 takte auch schon einen besseren Kühler brauche.Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Thx im voraus
MFG
GOODMAN

PS: ein cooles Forum habt ihr werde sicher Stammgast 8)
 
Warte mal, 400 Mhz, das dürfte ein K6-2 oder ein K6-III sein. Mit dem Multiplikator kannst du nicht arbeiten, weil wenn du denn Multi über die Spezifikation hinaus erhöhst automatisch durch 2 dividiert wird. Also bleibt dir nur eine Erhöhung des FSB. Wenn du also 450 haben möchtest dann brauchst du einen FSB von 112. Am besten wäre es wenn du mal im Handbuch nachschaust ob dein Board diesen FSB unterstützt. Ansonsten kann es hilfreich sein, wenn du die CPU Temperatur mal misst. Wenn sie über 55° ist sollte vielleicht doch ein neuer Kühlkörper her. Es muss dann ja nicht gleich eine Swiftech oder ein Kanie sein, die sind sowieso zu stark für die K6-family.
 

Warte mal, 400 Mhz, das dürfte ein K6-2 oder ein K6-III sein. Mit dem Multiplikator kannst du nicht arbeiten, weil wenn du denn Multi über die Spezifikation hinaus erhöhst automatisch durch 2 dividiert wird. [...]

träum weiter du!

Setz den Multiplikator einfach auf 4,5. Dann läuft er mit 450Mhz, 5 kannst du auch ausprobieren, doch bei den meisten K6-x ist nicht allzuviel rauszuholen.
Was hast du denn für einen Kühler? Die meisten sollten für kleine Übertakten ausreichen, leistungsfähigere Kühler werden erst notwenig wenn man die Spannung erhöht.
 
Erstmal Thx für die Antworten hat mir sehr geholfen.1.)Zum Kühler kann ich nur sagen das er schon drauf war und wahrscheinlich ein stink normaler ist.
2.K6-2 400 mehr weiß ich auch nicht  ???

MFG
GOODMAN

 
Ich hatte lange Zeit einen K6-2 350 auf 400Mhz laufen.
 
@ Mopupp
Das was du meinst ist die Sache dass der Multi 2 als 6 interpretiert wird. sonst kannst du an allen Multi einstellungen rummachen.
 
@ GOODMAN:

Es gibt 2 verschiedene Versionen vom K6-2 400:

Der sog. "AFR" ist (für einen K6-2) sehr gut zum Übertakten geeigent. Core-Spannung auf 2.3 V, Multiplikator auf 4.5x und das sollte es gewesen sein :) Gute Wärmeleitpaste sollte selbstverständlich sein :)

Wenn Du dagegen einen "AFQ" erwischt hast, dann wird die Sache kompliziert. Kann sein, daß Du ihn mit 2.4 V und einem Athlon-Kühler stabil mit 450 MHz zum Laufen kriegst :(

Den Typ kannst Du direkt auf dem Alu-Deckel des K6-2 ablesen.

Wenn Du die CPU übertaktet hast, dann führ unbedingt den "Stability-Test" durch, den Du hier downloaden kannst:
http://people.freenet.de/rolandneumeier/links.html

Steht dort nach Stunden Dauer-Qual mit 9 Modulen noch immer "0 Errors/ 0 Crashes / ROCK SOLID", dann hast Du es geschafft :D 8)
 
Zurück
Oben Unten