Ist CPUCool zuverlässig?

Gambelo

Commander
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Standort
Hauptstadl
Ich frage nur mal, weil nach nem Bios-Update (NF7) die Temp 10° niedriger angezeigt wird: Leerlauf 24°statt 34°, Prime bei 36° statt 45°. Wahrscheinlich aber sind die Temps eh mit Vorsicht zu genießen....

Die Kiste läuft momentan übrigens mit 11x200 bei 1,55V (1700+ JIUHB DLT3C).



Gambelo
 
Nachtrag: Bin auf 1,6V gegangen da die Kiste nach über 3 Std. Prime eben meinte sie müßte neu booten... Mal sehen obs reicht.


Gambelo
 
das hat nichts mit CPUcool zu tun .... das kommt ganz auf die Biosversion an und wie es die Signale des Winbondchip interpretiert .... ich vertraue meinen weil sie mir realistisch vorkommen. wenn du 35° hast und dein kühlsystem handwarm is dann kann das auch stimmen und wenn 60° angezeigt werden und dein kühler ist heiss dann stimmt das wahrscheinlich auch. wenn du allerdings 35° hast und der kühler ist mehr als handwarm dann stimm die anzeige nicht ...
 
Original geschrieben von Gambelo
Prime läuft jetzt etwas über 2 Std. und der Kühlkörper ist noch nicht mal handwarm.


Gambelo

naja wenn er nicht mal handwarm ist dann ist die CPUtemp auch unter 40° ... und ob das jetzt 30° 33° oder 35° sind ist doch eigentlich breit wie hoch :D
 
ja also wie gesagt das hat nix mit dem auslese program zu tun, da diese einfach nur die infos vom SM-bus umsetzten und anzeigen. das bios gibt vor wie diese infos interpretiert werden. kommt also höchstens auf den richtigen sensor an und den wählt CPUcool eigentlich auomatisch richtig und ausserdem gibts man beim starten ja an welches board man hat.
 
Irgendwie sind viele der Meinung, dass das neuste BIOS 1.4 von Abit die Temps zu niedrig ansetzt (eigentlich waren die laut Abit zu hoch, deswegen jetzt niedriger *g*) - aber es könnte hinkommen. Hab' meinen AthlonTB auf 1,65V und der läuft astrein bei unter 40° :)
 
@fortuna hehe

also soo wie ich es mitbekommen habe soll das neue bios sehr nah an der echten DIE temp. dran sein..(1-2 Grad sogar höheren Wert anzeigt sagt zumindestn kumpel der direkt am Die nachgemessen haben soll)
die vom 1.2 waren eindeutig zu hoch
ich hatte idle um die 52 Grad !
jetz so um die 40 Grad
 
naja also wenn ich beim alten 55° hatte dann war mein wasser auch warm ... habe bei denen eigentlich ein gutes gefühl. und zuviel angezeigt schadet ja nix ^^ macht nur vorsichtig :D
 
@Karl
Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass das nicht stimmt, was die Anzeige meldet ;)

Nur ist der Unterschied wirklich krass zum 1.2er BIOS und dass es da den einen oder anderen verwundert ist normal :)
 
ne is klar mich hats ja auch vonnen socken gerissen als ich meine IDLE temps sah ok passiv raddi hin oder her 52 grad idle war doch bissel zuviel (OHNE OCEN wohlgemerkt !)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit hat die Temps bisher mehrmal korrigiert... absolut lächerlich was dabei aktuell da steht. Da für die Notabschaltung des Boards, die interne Diode des XP benutzt wird, kann man ganz gut sehen, wie unsinnig diese Anzeige im Moment ist. Bei mir ist die Notabschaltung glaube auf 75 Grad eingestellt und wenn die Abschlatung erfolgt zeigt MBM oder CPUCool gerade mal ca. 55 Grad an...

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Abit hat die Temps bisher mehrmal korrigiert... absolut lächerlich was dabei aktuell da steht. Da für die Notabschaltung des Boards, die interne Diode des XP benutzt wird, kann man ganz gut sehen, wie unsinnig diese Anzeige im Moment ist. Bei mir ist die Notabschaltung glaube auf 75 Grad eingestellt und wenn die Abschlatung erfolgt zeigt MBM oder CPUCool gerade mal ca. 55 Grad an...

Shearer


kann man nur auf 85°, 95° und 110° einstellen ;)
 
Und der angezeigte Wert ist nicht der der Internen Diode (nach dem richtet sich die Abschaltung) sondern der des Sonsors uter der CPU.
 
Ja leider. Meiner läuft jetzt mit 11,5x200 bei 1,6V. CPUCool zeigt mir 35° an (jetzt wo nur Inet an ist und er ziemlich arbeitslos ist). Ich rechne so Pi mal Daumen 30° dazu, sollte reichen, oder?


Gambelo
 
Original geschrieben von Gambelo
Ja leider. Meiner läuft jetzt mit 11,5x200 bei 1,6V. CPUCool zeigt mir 35° an (jetzt wo nur Inet an ist und er ziemlich arbeitslos ist). Ich rechne so Pi mal Daumen 30° dazu, sollte reichen, oder?


Gambelo

was hast du für ne kühlung ??
 
SK7 mit nem Ys-Tech Lüfter.
Bevor es jetzt so heiß wurde, waren die angezeigten Temps allerdings 8-10° niedriger.


Gambelo
 
Original geschrieben von Gambelo
SK7 mit nem Ys-Tech Lüfter.
Bevor es jetzt so heiß wurde, waren die angezeigten Temps allerdings 8-10° niedriger.


Gambelo

25° oder was ??? *lol*
ne mal ernsthaft mach doch einfach mal volllast und dann siehste ja wo du landest. 30° mehr kann ich mir fast net vorstellen ... probiers aus was anderes hilft da net.
 
Nach ein paar Std. Prime waren es 37° (bevor jetzt hier im Hauptstadl die Hitzewelle kam). Werde Prime nochmal bei den jetzigen Außentemps laufen lassen, Ergebnis kommt dann heute abend.



Gambelo
 
Original geschrieben von Gambelo
Nach ein paar Std. Prime waren es 37° (bevor jetzt hier im Hauptstadl die Hitzewelle kam). Werde Prime nochmal bei den jetzigen Außentemps laufen lassen, Ergebnis kommt dann heute abend.



Gambelo

also die werden auch net mehr so gigantisch ansteigen. ich denke mal 45° ist das maximum ...
 
die Abit und EPoX temps usw sind alle müll. nur die Diode auslesenden MBs sind für mich akzeptabel! Leadtek, Chaintech, Soltek und Asus sind daher die einizgen Nf2, die akzeptabel sein können. dieses andere "ha, hab 40°"-Geprolle ohne wissen ist nur was nervig.

sry, musste endlich mal gesagt werden.
 
Original geschrieben von fallenangel
die Abit und EPoX temps usw sind alle müll. nur die Diode auslesenden MBs sind für mich akzeptabel! Leadtek, Chaintech, Soltek und Asus sind daher die einizgen Nf2, die akzeptabel sein können. dieses andere "ha, hab 40°"-Geprolle ohne wissen ist nur was nervig.

sry, musste endlich mal gesagt werden.

nur komisch das mein freund mit seinem asus 40° grad hat wo ich mit gleicher kühlung und gleichem takt (und vcore) 50° hab ... tolle auslese. aso und EPoX liest die interne Diode aus ;)
 
Zurück
Oben Unten