PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1800+ DLTC macht keine 166 FSB?

Hunkin
30.05.2003, 12:47
Mein 1800+ läuft bei einem FSB von 133 stabil bei 2200Mhz bei 1,6 V. So erreiche ich max. 2267Mhz. Bis max 143 FSB kann ich gehen. Dann steigen vermutlich die Festplatten aus . (IBM ...). Erhöhe ich den FSB auf 166 (AGP und PCI dann normal bei 66 und 33) läuft er zwar noch stabil(?), aber sobald ich was installieren will, meldet er jede Menge CRC-Fehler in den CAB-Dateien auf der InstallCD. Spiele lassen sich erst gar nicht starten. Habe zunächst auf den Speicher getippt. (512 Twinmos mit Winbond 5 Chips, 400´er). Vielleicht kaputt?. Lass ich den FSB aber auf 133, und geh mit dem Speichertakt asynchron auf 166 oder sogar 200, ist wieder alles i.O.
Rechner läuft. Speicher fällt also eigentlich aus. Spannung erhöhen bringt auch nichts. MoBo ist ein EPOX 8K9AI. (VIA KT400). Die Mobo-Spannungen sind alle im grünen Bereich. Kann das der Prozzi sein, oder hab ich was übersehen?
ProzTemperatur liegt unter Vollast bei 48°C. Also auch i.O.
Danke für eure Antworten!

Rumpelstilzchen
30.05.2003, 13:14
wie hoch bist du mit der Vcore gegangen?

MfG

das Rumpelstilzchen

Hunkin
30.05.2003, 13:21
Vcore hab ich bis 1,8V probiert. Danach wollte er noch nicht mal booten. War also für den Kerl ein bischen zuviel.

Fortunes
30.05.2003, 19:59
Also eigentlich sollte ne CPU den Dienst bei hohem VCore nicht mit "Nicht-Booten" quittieren, sondern mit Abrauchen *g*

Dennoch, irgendwas stimmt mit dem Prozz oder dem Board nicht ???

Hunkin
30.05.2003, 20:08
Das Board hatte ich auch schon in Verdacht, da es gleich am Anfang zur Reparatur musste. Hat mir jedesmal mein BIOS zerschossen. Aber wo suchen?
Jetzt läuft er hald mit 138 FSB und Multi 16. Reicht mir erst mal.

Evil_Ash
31.05.2003, 01:25
stell doch mal auf 167 mhz fsb. 133,3+33,3=166,6.
ab da schaltet sich der nächste teiler ein.

is aber nur ne vermutung.

Hunkin
31.05.2003, 04:19
Danke, aber habe ich schon probiert. Kiste schmiert schon beim Booten ab.
Hab auch schon gleichzeitig den Multi runtergenommen. Also ist es entweder das Board oder der Prozzi.

Saturas
03.06.2003, 17:35
Also ich würd mal bei nem Freund probieren, der einen Nforce2 hat, ob die CPU da mit 166 (oder mehr) stabil läuft... Wenn ja, kannste ja den FSB über die L-Brücken festellen (glaub ich - damit kenn ich mich aber ned so aus, dank ABIT NF7-S Rev 2.0 ;D )

Gruß Saturas

Hunkin
03.06.2003, 19:03
Hätt ich schon lang gemacht, aber hier im Schwarzwald sind die Freaks nicht so weit gesät. Sprich: Ich hab niemanden mit entsprechendem Board. Schade!

Max Headroom
05.06.2003, 09:59
Hast Du in den Einstellungen für die Speichertimings auch die 166MHz explizit gesetzt, wenn der FSB auf 166 stand? Die Speichertimings nicht auf AUTO oder SPD stellen.

Du kannst auch mal versuchen den FSB auf 167 oder 168MHz einzustellen.

Max

Hunkin
05.06.2003, 17:11
Jo, alles schon probiert. Habe mich erstmal damit abgefunden.
Immer diese CAB-Fehler beim Installieren.
Aber danke für die Antworten!!

Rolly22
08.06.2003, 00:29
Hallo,

also daß es der Prozzi ist kann ich mir nicht vorstellen. Habe schon einige gehabt DUT´s und DLT´s, die laufen alle ohne Probleme mit 166Mhz oder höher. Mein Board macht stabil 192Mhz, egal mit welchem T-Bred ich´s probiert habe, da gehen die Probleme bei mir los. Denke einfach, Du hast n´ Speicher- oder Boardproblem (oder beides), den Prozzi kannst Du als Ursache vergessen.

Rolly

Hunkin
08.06.2003, 08:24
Ich denke inzwischen auch ans Board. Der Speicher machts laut MEMtest.
Hatte mit dem Board ja jede Menge Probleme am Anfang. Siehe meine Postings im Bereich MoBos 8K9AI. Wie kann ich das Mobo checken? Einfach zu EPOX schicken bringt denk ich auch nichts. Im Prinzip müsste ich jetzt einen echten 166 Prozzi testen. Wenns dann nicht geht ist es klar. Ich habe so den Verdacht, das mit der Southbridge irgendwas nicht stimmt. Die Fehler kommen ja nur beim Zugriff auf den IDE-Bus. Lass ich Prime laufen, gehts 48H ohne Fehler. Will ich was größeres von der Festplatte laden, oder von CD installieren, wieder diese Fehler. UUpppsss. Da fällt mir doch grade der Southbridge-Bug ein. War doch ähnlich. Beim Kopieren großer Dateien Fehler. Müsste doch bei meinem Board weg sein, oder?
An Karten hab ich ne Soundblaster Live 5.1, und meine FritzCard. Onboard ist aus, LAN onboard ist an. Obwohl im BIOS viele Int gesharet werden, hatt in Win XP jede Karte ihren eigenen Int. APIC ist aktiviert. Liegt hier der Fehler? Aber er machts ja nur bei 166 FSB. Weiss ehrlich nicht mehr weiter!

Hunkin
09.06.2003, 15:15
Hab doch ein anderes Board bekommen. War nichts, gleicher Fehler. So langsam komm ich der Sache aber näher. Hab mir den neuesten MEMtest besorgt, und was sehe ich da:
Bei 139 fangen auf einmal Fehler an. Bei 166 dann jede Menge Fehler. Hatte ihn vorher nur bei 133 gecheckt. Warum er erst jetzt die Fehler zeigt, keine Ahnung. Aber so wie es aussieht, sind 4 Speicherzellen defekt. Werde den Speicher tauschen. Dann sehen wir weiter. (Erst ma Juhuu!, Zitter Zitter.)

Saturas
10.06.2003, 01:27
Lass ich den FSB aber auf 133, und geh mit dem Speichertakt asynchron auf 166 oder sogar 200, ist wieder alles i.O.

Dass muss man jetzt aber ned verstehen... warum lief es dann überhaupt asyc???Bei 139 fangen auf einmal Fehler an. Bei 166 dann jede Menge Fehler. Hatte ihn vorher nur bei 133 gecheckt. Warum er erst jetzt die Fehler zeigt, keine Ahnung.

Hunkin
10.06.2003, 08:57
Ist doch ganz einfach: Nur Zum testen!
Da ich mit FSB 166 und Speichertakt FSB diese Fehler hatte, wollte ich eingrenzen. Also hab ich den Prozessor mit Standardtakt betrieben (133). Den Speicher hab ich dann höher gelegt. Zuerst 166, dann 200. Es sieht momentan so aus, als ob der Speicher sich selbst zerstört. Es kommen immer mehr Fehler. Läuft jetzt bei 166 und 200 (Speicher) auch nicht mehr. Bin grade aufm Sprung neuen Speicher zu holen.
Bis dann. Das Board ausschliessen will ich aber trotzdem noch nicht.

Saturas
10.06.2003, 10:11
Ist doch ganz einfach: Nur Zum testen!
Da ich mit FSB 166 und Speichertakt FSB diese Fehler hatte, wollte ich eingrenzen. Also hab ich den Prozessor mit Standardtakt betrieben (133). Den Speicher hab ich dann höher gelegt. Zuerst 166, dann 200. Es sieht momentan so aus, als ob der Speicher sich selbst zerstört. Es kommen immer mehr Fehler. Läuft jetzt bei 166 und 200 (Speicher) auch nicht mehr. Bin grade aufm Sprung neuen Speicher zu holen.
Bis dann. Das Board ausschliessen will ich aber trotzdem noch nicht.

Du hast mich falsch verstanden... Ich meinte nicht, warum du den Speicher auf 166 bzw. 200 MHz hast laufen lassen, sondern warum er erst 166 MHz schaffte und dann wenn du ihn syncronisiert hast mim FSB lief es nimmer... klingt doch unlogisch, wenn es ein Speicherprob sein soll...
Dann hätte er doch auch nicht die 166 bzw. 200 vertragen sollen...
Naja, vielleicht klappts ja jetzt mim neuen Speicher.

Gruß Saturas

Hunkin
10.06.2003, 11:49
UUUPSSSSS, Sorry. Wer langsam liest ist klar im Vorteil!
Stimmt, ist eigentlich nicht logisch. Habe jetzt den Speicher geholt. Werde ihn heute abend einbauen und testen.

Grüße aus dem Schwarzwald. Voll der Stau auf der Autobahn hier!

Smith
10.06.2003, 12:09
Dann schreib mal obs daran lag! Interessiert mich auch...

Hunkin
11.06.2003, 00:22
Verfl******, Speicher eingebaut und trotzdem genau dasselbe.
Also am Speicher liegts definitiv nicht. Kann nur noch der Prozzi sein, oder das Board. Das Board müsste es eigentlich auch packen. Bleibt nur die CPU. Mal sehen, ob ich irgendwo ne andere herkrieg. Bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung warum es nicht klappt. Beim Installieren sofort CRC-Fehler. Bei 133 FSB alles i.O.

Saturas
11.06.2003, 00:37
Verfl******, Speicher eingebaut und trotzdem genau dasselbe.
Also am Speicher liegts definitiv nicht. Kann nur noch der Prozzi sein, oder das Board. Das Board müsste es eigentlich auch packen. Bleibt nur die CPU. Mal sehen, ob ich irgendwo ne andere herkrieg. Bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung warum es nicht klappt. Beim Installieren sofort CRC-Fehler. Bei 133 FSB alles i.O.

Warum machste dich denn so verrückt deswegen... glaub mir soooo toll ist FSB 200 auch ned ;D
Ich hab mein System im Moment auch nur mit 133 laufen - und siehe da, es läuft und läuft und läuft...
Finde dich doch einfach damit ab... 2,2GHz bei 133 sind doch absolut ok! Ich schaff das gerade mal mit 1,75 Vcore...

Gruß Saturas

Hunkin
11.06.2003, 10:35
Auf 200 wollte ich eigentlich gar nicht. Aber 166 wär schon super gewesen.
Bringt in der allgemeinen Systemperformance schon ein bischen. Natürlich nur Messwerte. Merken tut man nicht viel davon. Hier und da ein paar Frames mehr.
Ein paar Benchmarkpunkte mehr. Beim Encoden ein paar Sec. schneller.
Jetzt läufts hald so. Natürlich freu ich mich das der Prozzi die 2200 macht. Aber warum das mit dem FSB nicht klappt, wüsste ich schon gerne.
Grüße aus dem Schwarzwald, wo es jetzt grad schon 33°C hat, aber leider total bewölkt. Heute abend hagelts wahrscheinlich.

Hunkin
19.06.2003, 20:00
Aber Hallo,

habe gestern ein BIOS-Update für mein Board gemacht, und siehe da:
FSB 167 ohne Probleme möglich. Es lag also am BIOS. Leider steht auf der EPOX-Seite zum Bios nur, das neue Prozis dazugekommen sind. Aber irgendwas ist anders. Sonst hätte es ja vorher schon funktioniert.

Hunkin
24.07.2003, 10:58
Update:
Das letzte BIOS brachte zwar eine Verbesserung, aber ganz 100% war das nicht. Letztendlich war das die Lösung:
Auf dem Mainboard gibt es einen Jumper. Dort kann man den FSB bestimmen. Entweder per BIOS oder gleich auf 133. Wenn man den FSB auf 166 will, muss der Jumper auf 133 gestellt werden. Ist zwar nicht logisch aber ist so. Seitdem läuft die Kiste 100%. Danke an den EPOX-Support!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise