Barton Temperatur ?

dikbi

Cadet
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
21
Renomée
0
Habe denke ich ein Problem mit meinem 2500 Xp Barton , hat auf Asus a7v8x eine Temperatur von ca 70 Grad mit Arctic Copper Silent Pro zuviel ? oder falsche Temperaturwerte im Bios? 1800xp lief mit 50 Grad Danke für Tips
 
die temp is auf jedenfall zu hoch!!
haste nen wärmeleitpad drunter oder paste?
haste ihn nicht aus versehen falsch rum draufgesetzt (kühlerblock)?
hast du q-fan an?
wie herum ist der cpu fan draufgeschraubt saugend oder pustend?
haste case lüfter drinne?


gruß
paladin
 
Willkommen bei P3DNow! :)


70° sind durchaus zuviel, da ja nicht von der Diode in der CPU gemessen wird. Auch wenn ASUS ein paar Grad mehr angibt.


Tipps:
Sorg` für bessere Gehäusedurchlüftung (zB durch einige leise 80cm Papst Lüfter mit 12/19db)

Kauf dir nen besseren Kühler ;) (da gibt es einige und ich empfehle dir in`s Kühlungsforum zu geh`n http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Q-fan an mich wundert es da es eine Boxed Version wahr und mit dem Kühler
ist die Temperatur noch etwas höher gewesen und Ultralaut und zum testen habe
ich den Artic montiert aber kaum veränderung auch mit geöffnetem Gehäuse ?
 
mach mal q-fan aus
 
Schließe mich auch dem Tip, Case-Lüfter zu montieren an. Brachte bei mir auch einiges (habe 5).
Case: bis zu 10°C weniger, CPU ca. 4°C weniger.
 
Original geschrieben von dikbi
Habe denke ich ein Problem mit meinem 2500 Xp Barton , hat auf Asus a7v8x eine Temperatur von ca 70 Grad mit Arctic Copper Silent Pro zuviel ? oder falsche Temperaturwerte im Bios? 1800xp lief mit 50 Grad Danke für Tips

Hab selbst ein A7V8X (REV 1.04 mit FSB333-Kleber) und einen XP2500+(Barton). Kühler ist ein ArcticCooling SuperSilent Copper. Laut ASUS PC-Probe bzw. Motherboardmonitor komm ich auch nach längerer Zeit Vollast nicht über 49°C. Das kann sich an sehr heißen Tagen noch ein bisschen erhöhen, die 50°C-Marke hab ich aber *noch* nicht gesehen. BIOS-Version ist bei mir 1012 (Final). Getuned ist nix. Alles läuft mit Standard-Einstellungen. Auch irgendwelche Softwarecooler (CPU-Cool, VCool ...) laufen *nicht*. Allerdings hab ich mit dem CS601 ein - auch in Richtung Kühlung - sehr gutes Gehäuse. Außer einem auf Minimaldrehzahl gestellten Lüfter für die Platten sind sonst nur die 'Standard-Lüfter' von Netzteil, CPU und Grafikkarte montiert.
Kann mir jetzt nur vorstellen, daß es bei dir am Gehäuse liegt (schlecht belüftet, vielleicht befindet sich das Netzteil direkt über dem CPU-Lüfter, so daß der Lüfter kaum noch Luft ansaugen kann ...), oder bei der Kühlermontage is was schiefgelaufen ....
Tschau, MatzeG
 
es kann wie gesagt auch an q-fan liegen. wenns auf enabled ist regelt der ordentlich den lüfter runter. ich habe hier auf dem xp 1800+ den boxed kühler von meinem 2400+ der dreht mit 3800udm standard, mit q-fan enabled geht der locker auf 2700-2500udm runter. ist super goil für die ohren ;D aber bei mir ist dadurch die temp gerade mal auf 40°C auf 45°C hochgegangen. aber wenn meine cpu zu heiß wird würde ich es auf jedenfall auf disabled stellen.

gruß
paladin

An alle anderen 8) wir zerbrechen uns hier den kopf und die pfeife meldet sich net ;D ;)

it´s only fun *lol*
 
Original geschrieben von paladin
es kann wie gesagt auch an q-fan liegen. wenns auf enabled ist regelt der ordentlich den lüfter runter. ich habe hier auf dem xp 1800+ den boxed kühler von meinem 2400+ der dreht mit 3800udm standard, mit q-fan enabled geht der locker auf 2700-2500udm runter. ist super goil für die ohren ;D aber bei mir ist dadurch die temp gerade mal auf 40°C auf 45°C hochgegangen. aber wenn meine cpu zu heiß wird würde ich es auf jedenfall auf disabled stellen.

gruß
paladin

An alle anderen 8) wir zerbrechen uns hier den kopf und die pfeife meldet sich net ;D ;)

it´s only fun *lol*

Ja, an Q-Fan hab ich noch gar nicht gedacht ;-) - aber wer schaltet schon Q-Fan mit einem ArcticCooling SuperSilent Copper ein? Den hört man doch auch so kaum. Naja, werdens wohl nie erfahren ;)
Tschö, MatzeG
 
Hallo bin unterwegs gewesen sorry fürs nicht antworten und danke für die Tips.
Werde mir ein neues Gehäuse zulegen (Netzteil soweit wie möglich von Cpu entfernt) mit Gehäuselüftern versehen dann ma schauen. Aber denke auch mein Problem hängt mit der Zimmertemperatur zusammen Dachwohnzimmer zur Zeit
recht warm. Mit geöffneten gehäuse liege ich jetzt bei 62 Grad hoffe das ist so ok.

´nochmals danke für die Hilfe :-*
 
naja 60°C is auch noch to hot finde ich max. 50°C last ist okay bei nem xp 2500+
melde ich auf jedenfall nochmal, wenn du neues case.................hast.
würde mich mal interessieren, wie die temps da sind

gruß
paladin
 
Was ich schon bei einigen gehört habe, dass sie stumpf die blaue Folie auf dem Artic druff gelassen haben (lol) Also die MUSS auf jeden Fall und dann am besten ne GUTE WLP druff z.B. Artic Silver 2/3 Dann hast du auch gute Temperaturen ;)

Gruss MEv
 
höhö, das wäre natürlich recht peinlich :] :] *lol* ;D
 
Original geschrieben von paladin
höhö, das wäre natürlich recht peinlich :] :] *lol* ;D

Hab ich bei 2 Leuten schon gesehen *g* Und die haben sich gewundert warum ihr PC nach einiger Zeit zocken abkackt....

Gruss Mev
 
Zurück
Oben Unten