RSS-Feed anzeigen

uncle_sam

Kabel(management) Top - SATA-Stecker Flop CORSAIR AX760i User-Review (Teil2)

Bewerten
Hallo Grüner Planet,

Hier Ist der Zweite Teil meines Reviews
Den ersten findet ihr hier

Am Sonntag & Dienstag habe ich gefilmt und beide Netzteile gestestet, also ausbauen umstecken, einbauen und schon gibt es Probleme,
daher möchte ich hier unter dem Motto "Kabel(management) Top - SATA-Stecker Flop?" meine weiteren Eindrücke aus dem CORSAIR AX760i User-Test niederschreiben.
hier kommen hier noch Updates rein, Ich muss noch das Video schneiden, aber ich muss auch Malochen und war heute 12 km rennen und es ist 1:40 und ich falle aus meinen Zehenschuhen...

Hier mein Arbeitsplatz:


Ich muss an dieser Stelle nochmals den Modularen Aufbau loben.
Was für ein Unterschied zum Kabelgewirr meines alten Nezteiles.
Da war es viel einfacher die jeweiligen Adern in das Corsair zu Stecken.
Im Gegensatz dazu war ich am Fluchen, bis ich das Knäuel an Kabeln von meinem Silencer 750 eps12v entworren und aus meinem Gehäuse ausgebaut hatte.

(Corsair ist etwas Pixelig, da vom Video gegrabbt)

Weiteres Feature: Verschweißte Adern!

So können diese nicht so leicht in einen Lüfter gelangen.

Also lege ich mir die jeweiligen Adern bereit.und stecke diese ein.
Benötigt habe ich:
Einmal 24 Pin ATX und ein 8 Pin 12Volt AUX
Dann ein Strang SATA und ein Stang 5 1/4 Zoll IDE.
Für die Graphikkarte hatte ich die Wahl zwischen 1* PCI-E mit 2*8 Pin (Teilbar für 6 pin) oder 2* PCI-E Kabel. mit je 8 Pin (auch teilbar) Ich habe mich für 2 Adern entschieden.
Am Netzteil, passen die Stecker passen nur in in die jeweilige Buchse am Netzteil und das ganze ist schön logisch angeordnet...
Hier im Verlgeich:


Das macht also schon was aus.
Und dann wollte ich das frische AX760i verbauen und.... Der letzte Stecker des SATA-Stangs ist gewinkelt.
Und Es passt nicht und zerstört mir auf dauer meine SSDs.
Auch ist der Biegeradius der Kabel an den Mittleren steckern ist größer.


Das kann so nicht Passen. Selbst nicht wenn ich 2 einzelne Stränge nehme.
Also muss ich einen 5 1/4 IDE - Sata-Adapter nehmen.

Ich habe zwei 2,5 Zoll Sata SSDs in einem doppelt 2,5" zu 3,5"
Adapter. Mit geraden Steckern ist das kein Problem, jedoch mit dem gewinkelten Stecker kollidieren beide Kabel und verbiegen deutlich die SSD-Platine.
Die Entstücke an meinem Power and Cooling sind GERADE.
Daher gab es hier kein Problem. Hier besteht aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf.

Und zu guter Letzt... ich montiere das Netzteil oben im Case, der SATA-Strang ist aber so ausgelegt dass er nur von unten, wo das Netzteil als Staubsauger arbeitet gut verlegt werden kann.
Komme ich von oben muss ich eine extra Schleife legen.
Gut das liegt an meinem "antiken" Gehäuse aber ich nehme an es gibt noch genug Leute die das so machen, oder....
Daher wäre ein umgekehrtes SATA-Kabel fein. mit geraden Steckern

Die Messungen kommen in Teil 3
Und als Vorgeschmack habe ich ein Rätsel:
Bei meinem Power&Cooling hatte ich im einen 30watt niedigeren IDLE wert, NACHDEM ich Prime 95 hab laufen lassen?

gute N8 & gruss
Steven

ps.
jetzt habe ich die Kategorie versaut und AX760i, Corsair vergesen und kann das nicht ändern, oder finde ich die option nicht?
muss ich das jetzt löschen und neu schreiben.

Aktualisiert: 17.07.2013 um 09:41 von uncle_sam

Kategorien
User-Review

Kommentare

  1. Avatar von Emploi
    Kategorie stimmt ja und Tags hast du auch gesetzt?!

    Einzig und allein Imagesshack zickt bei mir wiedermal rum (eigentlich wie immer). Nur jedes 3. Bild kommt hier durch... Ansonsten "removed" oder der Frosch sitzt im Eiswürfel oder der Dienst ist gar nicht erreichbar...
  2. Avatar von uncle_sam
    Zitat Zitat von Emploi
    Kategorie stimmt ja und Tags hast du auch gesetzt?!

    Einzig und allein Imagesshack zickt bei mir wiedermal rum (eigentlich wie immer). Nur jedes 3. Bild kommt hier durch... Ansonsten "removed" oder der Frosch sitzt im Eiswürfel oder der Dienst ist gar nicht erreichbar...
    Hoi,
    ja Kategorie stimmt, aber ich habe die Tags vergessen, es war dann auch 2 uhr, und jetzt kann ich das nicht mehr taggen ohne den Blog.eintrag zu löschen und neu zu erstellen.

    Also ich kann hier alle Bilder sehen...
    Aber Imageshak baut gerade um mit beta (keine tumbnails mehr, hat ja jeder vdsl 100.000) und cover image super flow.

    selbst im internet Explorer geht es
  3. Avatar von CosmiChaos
    Zum Glück hast du nicht zwei Grafikkarten und einen PCIe Motherboardanschluss sonst wär dir auch die Negativheit der Doppel-PCI-Adern aufgefallen... wo es doch 6 mal Anschlussmöglichkeiten 12V am Netzteil selbst gibt.

    Wegen den Sata Steckern, ob der letzte angewinkelt ist doch unerheblich. Mach ne zweite Leitung dran, dann haste wieder 4mal nicht-angewinkelte.... sollte odch kein Problem sein.

    Alder hast du da deinen behaarten Fuss mitfotografiert... xD musste das sein?
  4. Avatar von Emploi
    Die Preise für ganze Kablesätze sind auch sportlich....

    Meine Kabel sind auch noch gequetscht:



    So bekomme ich die Tür nicht zu... Kann mir aber noch vom DVD-ROM einen Sata borgen, wenn ich es anders verlege.

    PS: Die Bilder funzen jetzt.
    Aktualisiert: 17.07.2013 um 15:30 von Emploi
  5. Avatar von Andy89
    Ich kann das Problem voll und ganz nachvollziehen ... habe meine SSD auf der Rückseite des MB tray verbaut und musste mal richtig kotzen als ich den abgewinkelten Stecker sah -.-

    SSD abgeschraubt und erstmal so reingelegt (hab mir anschließend noch 2 SATA Strom Verlängerungen mit geradem Stecker gekauft)

    @ Emploi wenn ich die Stromstecker so sehen tut mir das weh ^^ da muss ich immer dran denken was da für eine Gewalt auf dem kleinen Platinen herrscht. Mir ist deswegen mal ein SATA Anschluss "abgebrochen" -.-
  6. Avatar von uncle_sam
    Zitat Zitat von CosmiChaos
    Mach ne zweite Leitung dran, dann haste wieder 4mal nicht-angewinkelte.... sollte odch kein Problem sein.
    Ne das geht nicht. Selbst dann stehen die Kabel zu breit ab. Die beiden Platten sind direkt übereinander. - Eine zweite Leitung, ne wozu habe ich ein modulares Netzteil. Und dann habe ich kaum Platz in meinem Case, die Graphikkarte ist beinahe auf Stoß montiert.
    Ich werde es erst mit einem Strom-Adapter (5 1/4 IDE - SATA) Versuchen.

    Zitat Zitat von CosmiChaos
    Alder hast du da deinen behaarten Fuss mitfotografiert... xD musste das sein?
    Ich bin halt ein Hobbit und ich musste das störrische kabel Halten.
    Sowar mache ich halt mit dem Fuß.

    Zitat Zitat von Emploi
    Meine Kabel sind auch noch gequetscht:
    Autsch...
    Da Frage ich mich wäre es nicht möglich, das wie bei den IDE-Stromsteckern zu lösen, wo die Adern in einen Stecker von hinten gesteckt sind.

    Zitat Zitat von Andy89
    Ich kann das Problem voll und ganz nachvollziehen ... habe meine SSD auf der Rückseite des MB tray verbaut und musste mal richtig kotzen als ich den abgewinkelten Stecker sah -.-

    SSD abgeschraubt und erstmal so reingelegt (hab mir anschließend noch 2 SATA Strom Verlängerungen mit geradem Stecker gekauft)

    @ Emploi wenn ich die Stromstecker so sehen tut mir das weh ^^ da muss ich immer dran denken was da für eine Gewalt auf dem kleinen Platinen herrscht. Mir ist deswegen mal ein SATA Anschluss "abgebrochen" -.-
    Ja gerade SSDs kann man wegen der größe unkonvetionell unterbringen.
    da finde ich sowas nicht durchdacht.
    gut dass ich ein adapter rumliegen hab sonst wäre ich echt gekniffen.
    dann muss ich dass schnell umbauen bevor mit dieser usertest meine daten und meine SSD kostet.

    gruss
  7. Avatar von Emploi
    Tucher, sehe ich erst jetzt. Das hab ich als Azubi immer trinken müssen, nach dem Werkstatt aufräumen freitags an der TU. Watn Pils...

Trackbacks