AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mein neues Board drin und direkt mal getestet und es gibt bei meinem 9850 BE auf 2800mhz keinen Unterschied ob ich 16/16 oder 8/8 fahre

MFG
Yari

Ein 790X behrrscht kein x16/x16-Modus- Lediglich x16/x8 und abwärts.

ja hab nur mit 3dmark06 getestet
kann sein das mit ner schnelleren cpu etwas naders aussieht
denn bei mir limitiert diese ja sowieso schon

Yari
CPU-Limit??? Wie wäre es mit übertakten - oder einen 8xxx reinhängen :)

Hallo..

Ist ein Crossfire mit 2 Radeon 4770 und einem Mainboard mit 2x PCIe Slots (8lanes) empfehlenswert - oder hat man da Einbrüche in der Leistung gegenüber 2x 16fach Slots?

Mir gehts im Prinzip darum bei aktuellen Spielen gute Performance zu haben - hab aber keine Lust auf eine einzelne "High-End" Karte und dem entsprechenden Wertverlust..

Die Spieleleistung sollte in etwa auf Radeon 4890 Niveau liegen. Ist das realistisch bei CF mit 2x 8Lanes Pegslots und der radeon 4770?
Das ich dabei Performanceeinbußen habe ist mir klar - im Bereich einiger % wäre mir das aber nicht so wichtig..



Danke für den Hinweis..ich meinte PCIe 2.0

Grüße!

Vom Datenaufkommen sollte das relativ okay sein. Rechne mit ca. 5% Leistunsverlust ggü. zwei x16-Lanes (je nach Auflösung und Qualitätseinstellung kanns auch deutlich mehr sein).

so ich hab jetzt mal 3dmark 06 mit
16/16 1.0
16/16 2.0
16/8 2.0

laufen laßen und die Ergebnisse waren bis auf 50~60 Punkte gleich

Yari

So und damit diese endlose Diskussion bald vorbei ist werde ich mich jetzt ransetzen und alles durchtesten. Ergebnisse folgen spätestens Sonntag Abend!

Vielleicht gibts dann ja n paar Überraschungen ;)

bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freunde der langspielplatte,

ich hab mir jetzt nicht den kompletten 18-seitigen thread durchgelesen.
nur mal ne kurze und (für cf erfahrene) einfache frage:

lohnt sich das, wenn ich mir beim ga-ma790gp-ds4h ne zweite 4870er reinhänge?
das die nur mit jeweils 8 lanes angebunden wären, ist mir bewusst.
prozzi wäre ein 955er, monitor ist 22".
 
machs einfach - bei den Preisen, wie Hübie schon mehrfach und andere angedeutet haben, dürfte das Limit mit 8x Lanes - nun überschlag ichs mal über den "Bauch" so zwischen ner 4850er und einer 4870er liegen - also passt schon noch (grob);D -aber ist nur aus der Hüfte geschossen- ich forsche noch, und Hübie, hast ja gelesen, anerkenneswerter Weise auch...evt. auf seinen Bericht warten oder mein Tip:
lang zu;) übrigens den Thread mal ganz durchzulesen ist interessant, versprech ich dir;) Prozi ist 955er ?? wie jetzt hast den schon drin??
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, der proz kommt morgen oder übermorgen.
aber bis ich mir ein 64-bit OS und den passenden ram hole, dacht ich mir, ich könnt noch ne graka vertragen (wie du schon sagtest, "bei den preisen").
seit der voodoo2 hab ich kein sli mehr gehabt, aber es juckt schon die ganze zeit. ;)
(dabei hab ich nicht mal ein window-case. ich mach dann ein foto vom x-fire und gucks mir bei 200fps an :) ).
 
@Yaris...deine CPU ist ne 9850er oder? die hat ne Taktung mit 2,8GHzx4 bei dir, oder? - Crysis ging bei mir mit runter auf 2,5 GHzx4, hab ich doch getestet! guck mal paar Seiten zurück - ruckelfrei ab 2,4GHz+ (!) die CPU limitiert nicht;D
@Backfire:
??
ansonsten wünsch ich dir, das das klappt mit dem Board und dem 955er, sollte eigentlich schon funktionieren 8)
und...berichte gerne wie es mit der neuen 4870er aussieht! ;)
alles Klar? und Fragen...... -hier gerne -n.P.
schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@backi: Wart mal meine Tests ab und entscheide danach. Denke das ist sinnvoller als auf blauen Dunst loslegen :)

bye Hübie
 
jo, Hübie, bin gespannt auf deine Tests ;)
vlt. sollten wir mit dem Test "AMD/ATI Crossfire-Thread Teil II" aufmachen, damit wieder mal ein Cut reinkommt für die Übersicht ?
Was denkst? kannst ja PM Bescheid geben. 8)
 
Ich habe momentan ein Problem: Ich stelle im BIOS auf x16/x16, jedoch erkennt GPU-Z jedes mal nur PCIe 2.0 x8/x8... Werde dem morgen nachgehen. Da ich wenig Zeit habe kann sich die Veröffentlichung dadurch auf Montag verschieben.

@Micha: Wenn du einen Split möchtest kannste ja nen Mod anschreiben. Dann sollte der erste Post aber wieder mit übernommen werden (und von dir aktualisiert werden).
Deshalb mache ich keine Sammelthreads auf: Die sind wie nervige kleine Kinder um die man sich kümmern muss ;D

bye Hübie
 
moin moin

was denkt ihr wie stark das NT sein muß für 3 x 4850ér und später nen 940/955er PII

und wie sieht das aus wenn man verschiedene Taktraten hat, hat das irgendeinen auswirkung
Yari
 
Zuletzt bearbeitet:
620-650W sollten es imo sein. Ich habe ein 520W NT (siehe mein System) und komme langsam an die Grenzen. Eine dritte Karte wäre wohl ein no-go.

bye Hübie
 
@Yaris, sorry, konnte noch nicht antworten, da ich online Gepfriemel habe, bin nur über direkt Netzwerkkabel drin gerade.
also, Bewusst habe ich mit dem Nt nicht gespart, das können die machen, die ihre Rechner nicht, oder wenig aufrüsten.
Bei mir wurde immer wieder mal das NT zu knapp, das hatte ich dann mal satt (ist ja auch nicht umweltfreundlich, immer neue Nts zu entsorgen, so rede ich mich halt mal raus;D )
also ich habe 900Watt- gleich ein gutes Tagan mit Kabelmgr. das langt für die 3 Karten locker aus und für meine inzwischen 11 Platten und 12 Lüfter.
Viel weniger würde ich nicht nehmen, wenns nicht allzu knapp werden soll.
Prinzipiell braucht eine x2 (hier mal die 4870) schon mal an die 300 Watt im Extremfall.
d.h. OC wohl noch etwas mehr!
mal 2 = 600 Watt u.U. bei OC mit eben 2 dieser Karten! die CPU 125 Watt und Oc/OC wohl bis zu ??? *noahnung*- wären dann 725+ - ??
Pro Platte nehme ich mal den Schnitt mit bis zu 10 Watt beim Starten = 100 Watt
je Lüfter noch mal 5 Watt x10 = 50 Watt ..... das Board, der Ram usw. braucht auch noch etwas Saft.... Also mit meinem Teil muß ich halt nicht immer rumrechnen und kann auch mal etwas mehr OCen oder zurüsten usw. - für die 4850er x3 langt das jedenfalls locker, da die sparsammer ist als die 4870x2 ---
So, das war nur grob, will ja nicht alles vollquatschen hier - ggf. PM
ok? (wobei der 940er ja nur 125W TDP hat, wenn ich nun nicht was verwechsele)
@Yaris...deine CPU ist ne 9850er oder? die hat ne Taktung mit 2,8GHzx4 bei dir, oder? - Crysis ging bei mir mit runter auf 2,5 GHzx4, hab ich doch getestet! guck mal paar Seiten zurück - ruckelfrei ab 2,4GHz+ (!) die CPU limitiert nicht
aber n 940er wär auch bei den Preisen nicht schlecht (nach dem optimalen Graka-Setting)
Hübie, wir können ja mal nachdenken, evt. machst du den "Teil" 2 auf ? ggf. PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

inzwischen haben sich nach dem Einbau meiner zweiten HD4850 einige Bugs eingeschlichen. Assassins Creed läuft zum verrecken langsam und kurze Zeit später schmiert mir die ganze Kiste ab. Das gleiche bei jedem anderen anspruchsvollen Spiel auch. Frische Treiber und frisches DX9 ist drauf. Die Karten sind auf Standardtakt und nicht zu heiß unter Last. Die obere ist zwar wärmer, aber nicht zu heiß (<80°C).

Nebenbei habe ich festgestellt, dass die nachgekaufte Karte ein anderes BIOS drauf hat. Das wollte ich überflashen, um das gleiche, wie bei der anderen karte auch dadrauf zu haben. Aber Pustekuchen. Inkompatibel. Beim Flashvorgang abgebrochen. Trotzdem sind beide Karten scheinbar baugleich. Den Unterschied macht lediglich das BIOS. Einmal mit Powerplay, einmal ohne. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Rechner mitunter abschmiert? Achja, die anderen Spiele sind: Crysis, CoD4, UT3...

MfG, Paule
 
IRQ-Problem nun? guck mal im Gerätemgr. nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das, wenn ich mir beim ga-ma790gp-ds4h ne zweite 4870er reinhänge?
das die nur mit jeweils 8 lanes angebunden wären, ist mir bewusst.
prozzi wäre ein 955er, monitor ist 22".
Ja lohnt sich, nur bei 512MB Modellen und 24Zoll Auflösung würde es eng werden.
Falls Du also sogar ne 1GB Karte hättest, reicht das für nen 22Zöller.

@dbpaule:

Möglich ist bei PCs alles ... v.a. wenn es um Powerplay geht, könnte ich mir vorstellen, dass ein Treiber nur die Einstellungen der einen Karte sieht und dass dann bei der andren anwenden will, etc ... vertausch vielleicht mal die beiden Karten, eventuell wirds besser wenn die andre Karte, Karte 1 ist ... aber das ist nur ein Schuss ins Blaue ... ist auch gut möglich, dass das gar nichts bringt ^^

@all:
Bin jetzt zu faul zum nachschauen, ob es schon gepostet war, hier ist auf alle Fälle ein Link zu nem CF Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gtx285sli-hd4890cf.html

3fach CF bringts also nachwievor nicht wirklich und schadet manchmal sogar ...

ciao

Alex
 
3fach CF bringts also nachwievor nicht wirklich und schadet manchmal sogar ...
tjo.... derzeit bringt es in der Praxis wohl meist kaum was (richtige Einrichtung vorausgesetzt, Treiber uvm)
Hast weitgehend Recht, Alex;)
wenn überhaupt unterstützt durch die Anwendung, dann oft nur zwischen 5-30% Zugewinn- Das hatte ich durch die vielen Tests positiver in Erinnerung! Da zeigten manche Tests bei der 3. Karte durchaus mal bis um 50%+ - such ich aber jetzt nicht raus, ist mir zu müßig, Meine derzeitige Erfahrung scheint bei Crysis auch nur marginalen Zuwachs zu bringen, bei leichten Micro-Rucklern*², die mich jedoch in keinster Weise stören (würde noch immer sagen: "Flüssig") Daran wird ATI jedoch sicherlich noch arbeiten ;D - *²hatte ich bei der alleinigen x2 Karte nicht!) -wohl da der Datentransphär weitestgehend erstmal intern abläuft *noahnung* - das würde auf eine x3 Karte rauslaufen auf dem Markt, wenn ATI fix ist :)
(was die Softwareunterstützung betrifft: Es werden leider auch bei weitem noch nicht in jeder Anwendung 4-Kern CPUs unterstützt, schade eigentlich, braucht wohl mehr Zeit als angenommen - ausgenommen sind klar die älteren Anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQ-Problem nun? guck mal im Gerätemgr. nach?

Gerätemanager ist unauffällig. Anscheineind nix mit IRQ. Wo kann man nachsehen, weshalb Windoof abgeschmiert ist? Gabs da nicht nicht Report-Datei? Hab mal nen 9.3er Treiben installiert. Brachte auch nix. Werd mal die Karten tauschen. Mal sehen, was passiert.

Weiter Infos wären hilfreich.

MfG, Paule
 
ahhhh, ok, :) Stop mal....
hatte ja auch ähnliche Probleme: ok,
1.Rechner runter fahren.
2.Karten raus.
3. neue Karte auf den ersten PCIe Platz
4. Rechner starten
5. Treiber installieren, nachdem er "eine neue Karte" /Hardware erkannt hat, oder auch nicht.
6. Rechner aus
7. Alte Karte auf PCIe 1
8. Neue Karte auf PCIe 2 und nun CF Brücke stecken !!
9. Rechner neu starten
10. CCC: CF aktivieren
(11. u.U. Treiber neu installieren)
(so gings bei mir) :)
ansonsten Karten mal tauschen, wie Alex sagte, klar...denkbar...
Wo kann man nachsehen, weshalb Windoof abgeschmiert ist
ansonsten geben die BS durchaus gel. etwas Infos: Abschreiben und Googeln = einfachstes

@alls, denke spätestens bei 25 Seiten/ Thread wird es mühsam alles durchzublättern, sodaß dann ein "Teil II " des Threads angemessen wäre, was denkt ihr? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks for help. Ich habe den Fehler identifiziert, denn ich bekam einen Bluescreen mit aufschlussreichen Infos, hoffe ich. Nach diesem Bluescreen bekomme ich Windoof nicht mehr dazu zu booten. Nicht mal im abgesicherten Modus. Ich werde mich heute daran machen und Vista x64 installieren und dann auf ne andere Partition nochmal XP x86. Hier das Photo des Bluescreens:



MfG, Paule

P.S.: Teil 2 wäre gut. Aber bitte erst meinen Bluescreen / Fehlermeldung kommentieren.
 
ATI2Dfag ag, oder wie das grad hies... steht doch da, direkt vor deiner Nase quasi:
ATI - Treiberproblem, wie es aussieht, oder yxz ...jedenfalls durch die "ATI" , (neue)
Karte ausgelöst.
Klingt auch plausibel, da du die ja reingetan hast.

Hast schon mal getestet, wozu ich für dich aufgelistet habe??

rumstecken, Treiber... siehe oben

Viel Erfolg
 
Moin CrossFire-Gemeinde,

nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden... ;)

Soeben bestellt: DFI LANparty DK 790FXB-M2RS und Phenom II X4 940 BE für zusammen ca. 300EUR.

2x HD4870 512MB und 4x1GB PC2 8500 liegen schon bereit.

Schöne Grüße
SirTwist
 
ATI2Dfag ag, oder wie das grad hies... steht doch da, direkt vor deiner Nase quasi:
ATI - Treiberproblem, wie es aussieht, oder yxz ...jedenfalls durch die "ATI" , (neue)
Karte ausgelöst.
Klingt auch plausibel, da du die ja reingetan hast.

Hast schon mal getestet, wozu ich für dich aufgelistet habe??

rumstecken, Treiber... siehe oben

Viel Erfolg

Ja, alles schon gemacht. habe auch schon mit dem ATI-Support telefoniert. Die meinen, dass es ein Softwareproblem ist. Denen sei der Bluescreen auch schon untergekommen. Bei denen wars entweder RAM, NT oder der Treiber. Da das Prob auch unter Vista bzw. Win7 auftritt, sollte ich mal überlegen obs das NT ist. Der RAM ist i.O. Aber eigentlich sollte das NT doch reichen, oder nicht? Aus der Dose zieht das ganze Gerät nicht zu viel außerdem hab ich die Grakas an zwei verschieden 12V-Leitungen angeschlossen. Benches laufen ohne Probleme. Also was isses nun?

Mir bleibt eh nichts anderes übrig als das Sys neu aufzusetzen, da ich nicht mehr ins OS komme. Irgendwas hab ich wohl zerschossen. In Win7 komme ich.

Naja, mal sehen, was ein frisches OS so bringt.

MfG, Paule
 
@dbpaule

Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 106 Watt (bei Volllast)

Grafikchip

Bezeichnung ATI Radeon HD4850
Taktfrequenz 625 MHz
Stream Prozessoren 800
Shader Model 4.1
DirectX Version 10.1
OpenGL Version 2
AMD Stream Ja

Speicher

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1986 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

OC also über die Hüfte ins Knie geraten: um max 125-130 Watt x2 = 260 +125W TDP/Ph II 940 =375 + 4x10 HD's=415W +5x5 Lüfter =450 + CD+DVD+Board usw. = +max50 = 500 Watt höchstens, eher noch einiges weniger, also müssten, so 80/82+ NT unter 500 Watt bei dir sein - = wäre ok, da du ja 525 hast...
allerdings kommt es schon auf die 12V Schiene an:wenn du etwa an einer 4HDs +4 Lüfter hängen hast, mußt dich (nur als Beispiel) nicht wundern, wenn dein Rechner zu spinnen oder durchdrehen anfängt ;D;D - alles klar? (will ja nicht alles zu posten)

@Sir Twist, Gratulation zu ausgesprochen guter Wahl !
lass hören wie es dir mit dem neuen Setup geht;)
EDIT: eben gelesen, hatte aber nichts gesagt, da du ja schon bestellt hast, YGF_hat natürlich Recht: Zeitgemäßer wären jew.1 GB, wenn das noch ändern kannst, würde ich das tun, -Anruf ?! (nicht daß du dich hernach ärgerst!) stimmt absolut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirTwist

HD4870 512MB?
Sicher das du 512MB-Versionen nehmen willst? Ein 4870erCF hat gut Power, so dass bei fast allen Games die Regler für Auflösung und Details oben sind, dass bedeutet dann auch hohe Füllraten etc. Glaub da fährst du mit 1GB-Versionen besser. Die preislichen Unterschiede sind im Rahmen denk ich.
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu :) 512MB bei solch eine Rohleistung ist schon beinahe ein Verbrechen.

So nun aber der eigentliche Grund meines Besuchs:

Es ist vollbracht!!!

Ich habe einige Tage hier rumgesessen und Benchmarks durchgekaut. Das Ergebnis ist seeeeehr ernüchternd.
Unter 5% ist der Performancezuwachs von PCIe 2.0 x8 auf PCIe 2.0 x16 im Crossfiremode. Ich bin mir aber sicher, dass sich das mit einer größeren Auflösung (24" Monitor) und potenteren Karten (>HD4850) noch bis auf 10% steigern lässt.

Im Anhang gibts das PDF-Dokument zum herunterladen und anschauen. Ich hoffe es war die Mühe wert.
Viel Spaß beim lesen/ansehen.

bye Hübie
 
hui
das war aber arbeit von dir

kann es sein das in der ersten Tabelle bei 4xAA/16xAF PCIe 2.0 x16 eine 1 fehlt ? bei dem Wert 0,71
oder geht das wirklich soweit in den Keller

Aber Danke schon mal von mir für deine ganze Arbeit !*massa*

MFG

Yari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten