AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ist es recht simpel: während du im 2D-Modus aktiv bist rechnet nur der Chipsatz bzw. dessen Grafikeinheit.
Wird der 3D-Modus aktiviert schaltet der Treiber die HD3470 hinzu. Beide Karten arbeiten nun im Crossfire-Verbund und kommunizieren via PCIe-Bus, was ziemlich genau dem Software-Crossfire entspricht welches es damals zwischen Low-/Midrange-Karten gab. Die dedizierte Grafikkarte hat dabei oft einen eigenen Speicher (oder sogar immer?!).

Wie es im Detail mit der Aktivierung funktioniert ist nirgends gut dokumentiert. Vermutlich ist der dedizierte Grafikchip in einer Art schlafmodus ähnlich C1E mit einer sehr geringen Spannung und wird per Treiber aktiviert. Falls du etwas konkretes wissen möchtest frage ruhig nach.

bye Hübie
 
Wie sieht es denn mit der Zusammensetzung aus? Steckt man die andere Grafikkarte in den ExpressCard-Slot geschoben oder wird diese direkt im Notebook auf die Platine zugesteckt?

Genau, so wie ich es auch verstanden hatte, wird die andere Grafikkarte via Treiber zugeschaltet und die beiden Karten arbeiten dann zusammen, sodass man eine Mehrleistung von bis zu 65% hat. Leider geht nur nirgendwo hervor, wie genau es funktioniert und vorallem wo (!!) man sich diese zusteckbare Grafikkarte kaufen kann.
 
Die wenigsten Laptops bieten die Möglichkeit an die Grafikkarte zu tauschen. Es gibt ein spezielles Modul, welches den Grafikchip beherbergt. Wo du ein solches Modul herbekommst kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es sich nie durchgesetzt hat, da man damit kein Geld verdienen kann. Dann würden alle ihre Laptops länger behalten und das lassen sich die Großen nicht gefallen ;)

Doch in den meisten Fällen ist die zweite Karte zwischen Northbridge und CPU fest verlötet.

bye Hübie

Edit: Hier findest du Details zu nVidias MXM- und ATIs AXIOM-Modulen.

Aber mal aus neugier: Warum unterhalten wir uns darüber? Reines interesse oder ernstes Vorhaben deinerseit, PK310588 (Bundeswehr-PK???)?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Post #1260 (vorige Seite) sei -wg. so mancher Aufrüstgedanken- noch mal hingewiesen.
Die wassergekühle 5xxx Serie wird n.m.Mg. (am besten mit 2GB) das ausgereifte Produkt der nächsten Generation (5xxx) darstellen und den Massenmarkt erobern.
Die Frage ist mal wieder nicht ob, sondern wann. Die ersten Prototypen sind in den Startlöchern. Wer es also nicht eilig hat und etwas warten kann, sollte diese Markteinführung abwarten. (!)
hier noch ein interessantes CF-Board -[COMBO BOARD] über das ich heute gestolpert bin! Es kann DDR2 UND DDR3 sowie einiges weitere...
love.png


,X-7-182635-3.jpg

Es kann sowohl 2x x16Peg-Crossfire mit ordentlich weit auseinander liegenden PEG-Slots - als auch Neben OC-Drehschaltern direkt auf dem Bord, das ok des FSB während des Betriebes ermöglicht (!) sondern auch neben 4DDR2 Slots 3DDR3 Slots (natürlich nicht gemeinsam nutzbar) Tuning per Knopfdruck, einfacher Power und Reset Taster - und hochwertige Spannungswandler [!!] gibt noch dazu ....und nen IGP... was will man mehr ?
Damit ist der eigentlich einzige Vorteil der AM3 SockelBoards zu den AM2+ nun aufgehoben: das AM2+ Board kann eben beides!
Somit zieht AM2+ sogar mit DDR3 Support auf Augenhöhe nach (!)
,X-6-182634-3.jpg
MSI O 790GX-8D
http://www.tomshardware.com/de/CeBIT-790GX-8D-P45-8D-Phenom-II-MSI,news-242533.html
[vllt. für jemanden, der schon gute DDR2 Speicher hat und die behalten möchte] -leider habe ich trotz intensiver Recherche nicht herausgefunden, wieviel Ram das Board verträgt. Allgemein kann der GX Chipsatz ja bis zu 16GB, DFI-Boards zeigen jedoch immer wieder mal, das dem nicht immer so sein muß! sobald ich mehr weis, kann ich das ja editieren!
edit: wie CB schrieb nehmen die Bänke jew. bis zu 16GB ram auf [ http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...speicherbaenken_story-39001021-41001498-1.htm ]
weitere Features:
Der Clou sind die Übertaktungsmöglichkeiten der Platine: Neben den schon bekannten Tastern für Power und Reset ist auch ein Taster zum Löschen des CMOS-RAM und ein »Green Power«-Taster für Energiesparfunktionen vorhanden. Damit nicht genug: Mit der Platine kann der Power-User die Redewendung »an der Übertaktungsschraube drehen« wörtlich nehmen: Neben den Tastern ist ein Drehknopf angeordnet, mit dem der Front-Side-Bus der Platine durch einfaches Drehen angepasst werden kann – und das während des Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CF-Gemeinde,

Man hätte es sich denken können! So einfach wie das vielumworbene "3 bis 6 Monitore" anschließen, ist es nun also nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ixel-Aufloesung-neue-Bilder/Grafikkarte/News/
man benötigt Adapter und jeder Monitor genemigt sich 256MB aus dem Grafikram!
AMD_Radeon_HD_5870_2GB_6DP_08.jpg

Die Preise sind ebenfalls noch unklar, dürften sich aber noch im irrelllevanten Hochpreisneveau befinden!
zudem sind die Dinger, wie schon angekündigt, richtig dicke "Koffer"
selbst als singel-GPU-Karte.
http://www.pcgameshardware.de/external/gfx/defaults/pixel.gif
Somit ist bei den immer häufiger anzutreffenden PC-Settings mit 3 Monitoren ein IGP weiterhin zu empfehlen, an den man 2 Monitore anschließen kann (allermeist) um nur 256Mb zu verlieren für den evtl. 3 Monitor. So hätte man dann ausreichende 1,8GB pro Karte zur Verfügung für den bisher nicht üppigen - spätestens zukünftig schnell ansteigenden -Texturenspeicher.
2GB 5870: ~310€ [Quelle: TweakPC]: http://zoomgamer.net/news,id8231,amd_informationen_radeon_hd_5870_radeon_hd_5850.html
http://www.evendi.de/preise/ati-radeon-hd-5870-x2_2693724.html
Hier ist eine 5870x2 gelistet für schlappe 600€ (+Versand)
crying.png


BTW: was bedeutet eingentlich "50.000Hits" - das die Seite 50.000x geöffnet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da etwas falsch verstanden denke ich.
Eine Grafikkarte darf sich erst dann "Windows7/Vista ready" nennen wenn sie mindestens 256MB für jedes anschließbare Display zur Verfügung stellt.
80% der Grafikkarten haben 2 Ports und benötigen somit mindestens 512MB RAM.
In unserem Falle hier sind es aber schon 6 Ports was 1536MB als Mindestbesetzung vorraussetzt, damit das "Windows 7 ready"-Logo auf den Pappkarton darf.

Des weiteren benötigt man nur einen Adapter wenn die Montiore über keinen Displayport-Eingang verfügen (welche sehr rar gesät sind wie hier zu sehen ist).

Und ja 50.000 Hits bedeutet das diese Seite von 50.000 verschiedenen IP-Adressen besucht wurde bzw. 50.000 Cookies hinterlegt wurden.

bye Hübie
 
Unter anderem da die Windows-Vista- und Windows-7-Logo-Richtlinien 256 Megabyte pro angeschlossenem Display vorsehen, muss Ati die Karte mit zwei Gigabyte GDDR5-RAM ausstatten
hmmm, ja wirst wohl Recht haben...
Na toll, kann man schon missverstehen! Hatte mich auch gewundert
t0139cubt.gif

Denk mal du hast ne 1GB Karte und 6 Monitore dran, das geht ins Minus
hast Recht!
Das mit den Adaptern wird wohl so sein, weil es anders keinen Platz für gibt.
Denke schon, das die Adapter mitliefern, aber sicher keine 6
na dann...

...
nixwieweg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand das auch als unglücklich formuliert. Aber nun haben wir Licht ins Dunkel gebracht :)

bye Hübie
 
überhaupt sind die Karten n.m.Mg.ja eher eine Frühgeburt,....
Überhaupt noch nicht reif gekauft zu werden, sowohl was den Preis als erstes mal betrifft, dann gleich hernach die unglaublich schlechte Verfügbarkeit....und zu letzt auch die unterdimensionierten 1Gb derzeit...
Das ist, als ob ich nach nem Smart nen Porsche Turbo baue, dem aber den alten Tank des Smarts belasse...:-X
wer solche Karten kauft, der will allermeist auch höchste Auflösungen mit höchsten Filtern haben - sprich Full HD; 8x AA/AF usw. - neben dem wohl (graphisch) bisher unerheblichen DX11 Schnickschnack! dafür werden 1GB Grafikram einfach schon zu knapp!
Für mich ist die Sache 5xxx einfach noch unausgegoren -
Zudem ist es Zeit für Wassergekühlte Karten, wie ich schon erste Bilder aus dem Web fischen konnte - zeitgemäß sind die bei Last tw. sehr laut aufdrehenden Dinger nicht mehr...

BTW: Habe intessehalber mal Warhed mitFull Hd angeschaut -vor ein paar Wochen: da habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können, sodaß ich noch darauf verzichten kann
dizzy.png
- was denkst du/ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aus der CF Gemeinde hast Need for Speed Shift oder Undercover mit Vista64 am laufen?
Meine Probleme:
Undercover:




Shift:




Ein Temperaturproblem schließe ich kategorisch aus, denn bei Stalker Call os Pirpyat werde die Karten jeweils über 10°C wärmer wie bei beiden NFS Titeln und das läuft flüßig und ohne einen einzigen Fehler.

Temperaturen:

NfS UC obere 52°C untere 54°C
NfS S obere 54°C untere 55°C
CoP obere 66°C untere 69°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hab ich hier unter V64 nicht, aber ich antworte ma, da bisher noch keiner geantwortet hat...
Starke Bildfehler hatte ich mal bei nicht genug Strom an der Karte (Stecker steckte nicht richtig) -also Kontakte.
Mit alten Profilen im CCC vom vorherigen Treiber hatte ich auch schon mal Probleme...
Die Temps sehen ja gut aus..ansonsten *noahnung*

http://news.ati-forum.de/index.php/...859-test-catalyst-910-vs-catalyst-911?start=9 wurde Cat9.10 vs. 9.11 gegengetestet! Fazit = unerhebliche PerformanceUnterschiede, am Rand der Messungenauigkeiten. Über Stabilität mal wieder nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr@zed^

schon den patch installiert? sieht nach strommangel aus.. könnte allerdings auch nen speicherfehler sein. die nedd 4 speed teilen sind nicht grad für crossfire gemacht meist haste ne bessere performance wenn de nur eine karte nutzt.

zumindest hab ich das festgestellt das das spielt bei mir mit nur der x2 besser läuft als mit allen drei gpus. bei den älteren teilen ist die crossfireperfromance noch schlechter.

sind die fehler den weg wenn de crossfire deaktivierst?

ps: wird sich warhscheinlich ne 5970 holen + dremmel suchen ;)
 
Also Strom kann ich mir nicht vorstellen, da Stalker alle 3 Teile, CoD 2 u.4, Grid, Americas Army 3, Anno usw. fehlerfrei laufen, Den Fehler hab ich mit oder ohne Patch, mit oder ohne CF. Naja, irgendwo wird was sich nicht vertragen, wenn ich mal Zeit und wieder Lust habe probiere ich es nochmal.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich wg. AOD und dem damit gecrasheten System Bios Resset machen müssen und die x2 Karte von den Stromsteckern genommen - in der Annahme, sie hätte nun keinen Strom mehr und ich könnte den Slot behandeln, als ob nichts dort steckte...
Nun, daß es über den PCIe Slot noch 75W bekommt, hatte ich nicht bedacht! Somit startete der Rechner mit vielen bunten Pixeln über den ganzen Monitor und ein Lüfter (von zweien) drehte heftig auf...
Von daher meine Aussage, das es neben 100 anderer Dinge an der Stromzufuhr liegen könnte, bzw. Kontaktproblemen. Jedenfalls bei mir sieht das dann so aus, wenn die Karte zu wenig Strom bekomt.
aber ich denke auch nicht, das es an zu wenig Strom liegt, da es ja nicht wirklich Pixelfehler sind, sondern nur falsche "Berechnungen" wie es aussieht - vllt. das Spiel mal deinstallieren, wenn neue Treiber nichts brachten.
Berichte uns weiter!
---------------------------------------------------------
WebWatch:
HD5970 im Crossfire mit 9,28 TFLOPS Crysis mit 50 Fraps in FHd Weltschnellste Grafikkarte Ende 2009
http://news.ati-forum.de/index.php/...karten/865-hd5970-im-crossfire-mit-928-tflops
Radeon-HD-5970,Q-L-230349-13.jpg

owerclocked rannte die Karte in einem ännlichen Test bei TomsHW. statt mit 725, mit um 900 Mhz GPU Takte...
was dann unter Crysis mit FHd über 50 Fraps brachte...http://www.tomshardware.com/de/ATI-radeon-hd-5970,testberichte-240439-3.html
overvolt%20catalyst.jpg
Overclocking.png
wobei man hier gut sehen kann, das der ScreeShot hier im Idle gemacht wurde - Temp/ und CPU Clock tatsächlich;)
wie es aussieht, lässt sich die 5970 also -im Gegensatz zu meinen zwei Doppelkarten- recht ordentlich und stabil overclocken!
Das gibt natürlich ein anderes -sehr ordentliches- Bild: Statt 725 nun über 925 Mhz ist schon ne ziemliche Ecke! [aber nicht zu früh freuen, so ganz einfach war es im Test nicht, denn auch die GPU-Spannung mußte von 1,05 auf 1,163 V angehoben werden, und etwas die GraRam-Spannung]
 
Zuletzt bearbeitet:
der screenshot rockt da hat wohl jemand das häckchen bei "enable" vergessen muahaha

spaß bei seite die karte rockt schon. bin aber dennoch von dem gedanken abgekommen. die 5870 sollte für mich erstmal langen. diese ersetzt vollkommen meine "3" aktuell eingebauten. bei weniger leistungsaufnahme.

wenn sie dann gut verfügbar sind und der preis um die 200 liegt kommt ne zweite rein.
umgebaut wird die standartkühlung mit nem S1 kühler + kühlkörper (eventuell sogar passiv) für die komponennten der sollte passen und ausreichend sein.


overvolt%20catalyst.jpg
 
Wer aus der CF Gemeinde hast Need for Speed Shift oder Undercover mit Vista64 am laufen?
Meine Probleme:
Undercover:




Shift:




Ein Temperaturproblem schließe ich kategorisch aus, denn bei Stalker Call os Pirpyat werde die Karten jeweils über 10°C wärmer wie bei beiden NFS Titeln und das läuft flüßig und ohne einen einzigen Fehler.

Temperaturen:

NfS UC obere 52°C untere 54°C
NfS S obere 54°C untere 55°C
CoP obere 66°C untere 69°C

Also ich habe mit Shift keine Grafikprobleme läuft bei mir flüssig und ohne Bildfehler.Das einzige problem was ich habe ist die rotierende aussenkamera das problem hatte ich aber auch bei Race the WTCC game.

Gruss Stip

EDIT: Habe jetzt halt Win 7 Home 64Bit aber unter Vista Ultimate 64Bit liefs auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CrossFireX- Fans!

Edit: hier war vorher die unten abgebildete Tabelle- nun überarbeitet! (diese wurde nun hier entfernt)

Stromverbrauch:
Strom3.jpg

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...um-radeon-hd-5970-artikel-stromverbrauch.html

------------------------------------------------------------------------------------------
@Cr@zed^ ... hast deine Bildfehler inzwischen im Griff?

-------------------------------------------------------------------------------------------
WebWatch:
2 GB 5870 er Karten, nun gibts langsam Bilder, leider noch mit Luftkühlung "Eyefinity 6"
http://www.pctreiber.net/webnews/42-grafikkarten/840-radeon-hd-5870-eyefinity-mit-2gb-speicher
5870_ed2.jpg

http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=4&ved=0CBUQ8wIwAw#ps-sellers die 310€ für 2GB liegen bei dem mir unbekannten Händler recht moderat, derzeit.
-vllt. ein heisser Tip für machen
--------------------------------------------------------------------
Die 5970 soll, so Dave Bauman, Produltmanager bei AMD, bei Überlastung, etwa durch zu hohe Temperaturen beim OC selbstständig durch einen Schutzmechanismuß auf Standardwerte runtertakten - wie bei einem OC-Test des ATI-Forums "zufällig" rausgefunden wurde! :o nicht schlecht oder?
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/870-hd5970-oc-qproblemq
---------------------------------------------------------------------
Gigabyte hat ein neues AM3 Board herausgebracht, das ich kurz vorstellen wollte:
Es hat Sata3 mit 8 Anschlüssen (!); USB3.0; 3 PCIe-Lanes und jetzt kommts - 2xPCIe16x und einmal PCIe8x Lanes - immerhin!;
Es kann DDR3 bis offiziell 1866Mhz - Was mir besonders gut gefällt ist die Anordnung, die CF mit großen Karten erlaubt ohne gleich den Rest der Steckplätze wie PCIe 1x Lane (oben) zuzudecken (etwa für RaidController oder sonstiges) und nicht die Sata-Steckplätze zubaut.
Auch die Batterie ist an einem guten Ort, der nicht etwa von zwei gesteckten Grakikkarten verbaut werden kann. (erst bei der 3.) Die PEGs scheinen weit genug voneinander entfernt zu sein. Es ist hier also sowohl ein CF mit 2 5850ern; 2 5870ern; 2 5890er(so sie dann kommen) und zwei 5970ern sinnvoll möglich, als auch bis zu 3 5850ern - die dann wohl noch nicht spührbar durch das dann erfolgende elektrische Runterschalten auf 3x8x begrenzt würden. Preise sind scheinbar noch nicht bekannt. Wer was drüber hört, her damit!
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011580/GIGABYTE-GA-790FXTA-UD5
Ein Bild vom neuen Board - ist bereits unserer Mainboard-Datenbank gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
viel arbeit.
wirkt etwas unübersichtlich.
was mir auch gleich aufgefallen ist "skalierung" mit nur einem L

und wieso steht bei den 3xxx in der tdp-spalte so ein text? fehlende werte?
weiterhin solltest du berücksichtigen, das die werte "flops" nur theoretisch sind und in der realität bei weitem nicht erreicht werden.
aber sonst ein anfang :)

mfg
 
viel arbeit.
wirkt etwas unübersichtlich.
was mir auch gleich aufgefallen ist "skalierung" mit nur einem L

und wieso steht bei den 3xxx in der tdp-spalte so ein text? fehlende werte?
weiterhin solltest du berücksichtigen, das die werte "flops" nur theoretisch sind und in der realität bei weitem nicht erreicht werden.
aber sonst ein anfang :)

mfg

erste Zeile: ja, habs gemerkt und gerne getan, wenns wem was bring.
Es steht dir offen, das mal zu machen und übersichtlicher zu gestallten -gerne!
zweite Zeile: hmm...ist schwierig, da es viele Daten sind...
Ja das sind neue Wortkreationen, deren Urheberrecht ich hiermit festsetzte - nein, ist ok - danke, ich guck mal...ok? (klar von Skala, ich Depp!)
das mit der 4.Zeile check ich jetzt grade nicht
5. Zeile, daß das nur theoretische Werte sind, ist mir bekannt und ich habe es vermerkt -
Es ist jedoch gewissermaßen ein "kleinster gemeinsamer Nenner" aller derartigen Berechnungen, die international verwendet und anerkannt ist - Fraps oder ähnliches wären nicht uninteressant, aber problematisch: a) müsste man etwa ein Spiel wie Crysis mit überall exakten Settings, Treibern, OS, Chipsatz, uvm. (usw.) verwenden und b) das ganze ständig mit exakt identischen Systemen up to date halten UND vergleichen könenn, was meist spätestens nach Jahren so gar nicht mehr machbar ist.
Hätte ich das etwa miteinzubinden versucht, wäre mein Kompromiss aus umfangreich und übersichtlich sicher gescheitert - dann wärs richtig unübersichtlich.
Ansonsten hast du natürlich Recht, in der Praxis werden die Werte kaum, aber zunehmend erreicht -
Interessant ist hierbei auch die DP, also die doppelte Präzision, die sehr hübsch ansteigt inzwischen...[bei der 5970 auf 1TFlops, wenn ich auswendig richtig liege!!]
"Bestimmt findest du irgendwo noch weitere Dinge, die nicht perfekt oder sogar fehlerbehalftet sind, wenn du lange und beharrlich genug danach suchst"
t0139cubt.gif
würde wohl mancher sagen, aber das tät ich ja nie wagen... *buck*

Die letzen Posts von dir waren jetzt nur so ne (wohl liebgemeinte) Kritik von dir...
Mal 'n Vorschlag, vllt. machst ja konstruktiv mit hier, dann gefällt es sicher auch dir besser*noahnung*
Vllt. gleich mal mit ner übersichtlicheren Tabelle? Ich bin da nicht so der Künstler, weist du und mit Exzell bin ich nicht der Crack, das geb ich gerne zu - Da ich aber immer wieder etwa unter Wikipedia nachgucken musste, wenn wer ne Frage zu ner Karte hatte, wurde mir das irgendwann zu dumm - von daher mein vllt. "stümperhafter" (?) Versuch das in eine einigermaßen übersichtliche Tabelle zu quetschen, die sinniger Weise umfangreich genug sein sollte um möglichst viele Karten aufzunehmen! - Und da dachte ich, das diese Tabelle vllt. manchem willkommen sein könnte...

Ansonsten Danke foenfrisur, für deinen Beitrag!

PS: ganz allgemein biete auch gerne an, was ich mal in einer Signatur las: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten, ich brauch sie nicht mehr"

Edit: Ah ja, jetzt ahne ich was du meinst: Der Text ist dort "nicht ganz so glücklich" plaziert, stimmt!:P
Nachtrag zur TDP der 3xxx Karten:

Bei den anderen Karten der Radeon Hd 3xxx Serie sind dort keine Angaben gemacht worden - ich behalte mir vor, die evtl. bei weiterer Anfrage noch zu recherchieren!
Und sorry, wenn ich das nun erstmal nicht gleich übernehme und mir weitere Arbeit mache heute...mir fehlt da irgendwie gerade die Motivation...

So, oben editiert und alte Karte entfernt!
hoffe so ist es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine zeit und die arbeit. da sieht man was theoratisch möglich ist. sehr gute arbeit.

mit der formatierung schauen wir gekonnt drüber. die wichtigsten daten sind drin.
 
Vielen Dank!

hier nun die nochmal etwas überarbeitete Tabelle. Sie ist und bleibt nur eine grobe Übersicht.
Excell ist nicht wirklich mein Freund - und mir ist bewußt, das es mancher sicher noch schöner hinbekommt! Hoffe es gefällt dennoch dem einen oder anderen und er kann damit was anfangen ;D



-------------------------------------------------------------------------------------------

Die AMD/ATI RADEON-FAMILY-ÜBERSICHT


radeonneu_bersichtskaro6x4.jpg

Anmerkung/Korrektur: lt. Wiki*
Die Radeon HD 3850 hat GDDR3 Anbindung mit 256Bit
Die Radeon HD 3870 hat GDDR4 Anbindung mit 256Bit
Die Radeon HD 3870x2 hat GDDR3 Anbindung mit 2x256 Bit (merkwürdiger weise nur noch)- sorry für den Vertipper! Danke für den Hinweis!


Strom3.jpg



Vielen Dank für die Anregungen!

Edit:
Special Thanks @ Svente75! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ S.I.

sehr schöne Tabelle, danke für die Zusammenfassung! *great*

Aber 222W für D-SLI mit 2x GTX285 ist etwas hoch, oder?
Mein SLI kommt auf 195-198W im idle (inc. Verlustleistung NT) *noahnung*
 
*greater*

super...
sehr viel besser und übersichtlicher :)
die überarbeitung hat sich gelohnt.

@windhund
das ist wohl systemabhängig, denn jedes system verbraucht nunmal anders ;)
deines ist eben sparsamer im idle.

mfg
 
Strom3.jpg



Mit der Vorstellung der ersten DirectX-11-Grafikkarten haben wir uns dazu entschlossen auch unser Testsystem leicht umzustellen. Wir führen alle Benchmarks nun unter Windows 7 aus, was uns dazu zwingt alle bisher bereits getesteten Karten ebenfalls unter Windows 7 noch einmal durch den Parcours zu jagen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:
  • Intel Core i7 Extreme 965 @ 3,2 GHz
  • ASUS P6T6 WS Revolution
  • A-DATA DDR3-1333 1T
  • Coolermaster 1000 Watt Netzteil

So ist es doch etwas Aussagekräftiger ;)
 
hast nen kleinen fehlker drin. die 3870 x2 hat ddr3 ram die normale gabs mit ddr3 und ddr4.
warum gibts das danke button nur für threadersteller :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten