News Vorstellung P3D300 "Planet 3DNow! Edition" Netzteil von HEC

Danke für die Info. Also mal Tests abwarten.
 
Klasse Idee mit dem "P3D-Prädikat".

Auch wenn es von vornherein ausgeschlossen scheint, würde ich mich über einen Test dieses Netzteils auf Planet3Dnow.de freuen. Ich bin mir sicher, dass Ihr professionell genug seit, unbefangen an den Test zu gehen.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Einen 6-pin Poweranschluss für Grafikkarten ist in dieser Netzteilklasse nicht zu erwarten oder (Bei Geizhals nicht erwähnt http://geizhals.at/deutschland/a544243.html).

Grüsse roost
 
@rOOst
Wir wollen aus dem Grund keinen Test machen, weil es etwas albern wäre unser eigenes NT zu testen. Die Ergebnisse würde uns keiner so recht abkaufen.

Zum 6-Pin Anschluss kann ich dir nichts sage, weiß es gerade selbst nicht.
 
Das ist wohl ein Meilenstein, wenn ein Hersteller so auf die Wünsche eingeht. Bravo. Schade das ich mir vor Kurzem ein aktuelles HEC-Netzteil mit 350 Watt und 80 Plus Bronze gekauft hab. 300 Watt wäre besser gewesen und sieht auch hübscher aus*buck*
 
Hut ab!

Was kann man denn da noch viel sagen, so etwas geniales hat noch kaum je jemand fertig gebracht. Damit habt ihr euch auch einen grossen Haufen Respekt verdient!

ich häts auch gekauft wenns 50Euro gewesen wäre... jetzt muss es nur noch in der Schweiz erhältlich werden (sonst muss es ich halt importieren ;-) ).
 
Hach mich würden endlich mal vernünftige micro-ATX Netzteile interessieren.

Habe so ein schickes Gehäuse, aber das Original Netzteil ist einfach nur Panne. Und mein Athlon Serienlüfter muss ich auch noch wechseln, aber da habe ich wegen Bauhöhe noch nicht geschaut.
 
30 öre?!?! Wahnsinn!

Ich dachte nach dem Aufwand der da sicher reingegangen sein muss eher an realistische 40-45€.
 
Jut, danke für die Antworten.
Adapter hab ich....nur halt wenig Platz im Gehäuse.
Aber wenn der Preis von 30Eu stimmt, ist es zu 80% gekauft. Die restlichen 20% mache ich vom eingesetzten Lüfter abhängig.

roost
 
ich kann dir nur sagen das dass Cougar A denn gleichen Lüfter hat wie die alten Cougar Power, wird hier bestimmt aber der gleiche sein, das kann aber besser der soulpain klären
 
so ich hab nun 4 PCs identifiziert in denen ich dieses Netzteil verbauen werde :)

Hier noch der Link zum 80plus Test-Report, inkl. Effizienz Charts. (EDIT: hab nun gesehen, dass der schon am Anfang erwähnt wurde, doppelt gepostet macht in dem Fall aber wohl nix ;-) ).

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/HEC_P3D-300_ECOS 1776.1_300W_Report.pdf

Hinweis: Die 80plus Messungen sind bei 115V AC Input erfolgt. bei 230V AC soll die Effizienz, wie erwähnt, leicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd es mir auf jeden Fall bestellen und entweder direkt verbauen oder doch wenigstens in den Schrank legen. Sowas kriegt man schließlich nicht alle Tage.

Etwas weniger Watt (~200) wären mir zwar für meinen Server auch recht, aber bis das dann mal so weit is, muss ich mich eben damit begnügen...
 
Danke an alle für das freundliche Feedback. :)
Um alle Infos nochmal ein bisschen zusammen zu fassen.

Ja, die Preisempfehlung ist 28,99€. Wir hatten mal etwas mehr, uns dann aber gedacht, warum soll der Kunde die Verpackung mitzahlen, wenn sie ohnehin in der Ecke landet ohne Nutzwert? Zumal das Produkt lediglich online über hardwareversand vertrieben wird und nicht im Laden, wo eine tolle Verpackung schon Sinn macht. Daher ist es eine bulk-version geworden mit Retail-Look, ein Kaltgerätekabel soll aber dabei sein. Und daher sind es auch etwas weniger als 30€ geworden.

http://geizhals.at/deutschland/a544243.html
Müsste vrs. Montag bei hardwareversand gelistet sein.

Bei 30 Euro hab ich aber fast Angst, dass doch noch irgendwo gespart wurde ist ja mal arg "billig" (oder günstig ?)
Der Händler verdient fast nichts daran, da hatten wir wirklich Glück, dass sich hardwareversand dafür begeistern konnte. Bei HEC sind es auch nur ein paar Euro, eigentlich rote Zahlen, da eben viel Personal neben dem Tagesgeschäft Arbeitszeit dafür geopfert hat. Wie gesagt nutzt HEC auch sein eigenes Lager, was vorteilhaft ist.

Daher kommt der Preis, nicht weil am Produkt gespart wurde. Ich denke, man kann ganz offen sagen, dass es für den Hersteller (und uns) natürlich gute PR ist, deshalb stand das finanzielle erstmal hinten an. Das Netzteil basiert auf einer viel verwendeten OEM-Basis, hat also erprobte Qualitäten und Langzeitests hinter sich. Ich war mit dem ersten Muster aber nicht so zufrieden und habe dann viel gemeckert, es wurde noch von Hand gelöstet, was entsprechend aussah. Aber ein paar Muster und Verbesserungen später war dann alles sehr zufrieden stellend.

Ich sage es gleich, wie haben keine japanischen Kondensatoren drin. Warum ist das so? - Einfach, weil im Schaltkreis das schwächste Glied limitiert und man das Budget gut verteilen muss. So ein 105°C XY ist immer ein Augenfänger und selbst dann wird nicht mal wirklich in die Datenblätter geschaut, auf welche Dauer die 105°C angegeben sind (geschweigedenn Verlustwinkel bzw. ESR und Leckströme...). Man kann den größten Siebelko verbauen, wenn man ihn aber zu groß dimensioniert, zerschießt der Ladestrom die Gleichrichterbrücke. Das zeigt schon mal, dass alles ausgewogen sein muss. Um diesen Ladestrom zu begrenzen, wird ein Widerstand vorgeschaltet. Das zeigt uns, wie wichtig selbst der kleinste Drahtwiderstand sein kann. Genau nach diesen Vorstellungen haben wir das Netzteil entworfen. Es ist ein Vernunftprodukt. Nicht zu vergessen verbaut in der Preisklasse eigentlich kaum einer einen MOV gegen Überspannung oder hat wirklich gute PFC-Werte. Dass das Netzteil 100% Leistung wirklich schafft, hat 80Plus indirekt bestätigt, da sie das Netzteil so stark belasten. Mit 300W Produkten erreicht auch nicht gerade jeder 86% bei 115VAC, das Netzteil ist also nativ Bronze, auch mit Schwankungen in der Produktion etc.

Wie gesagt haben wir einigen Kollegen Muster zur Verfügung gestellt, stellen uns also einigen objektiven Tests. Das sind Computerbase, TweakPC und Au-Ja. Wenn es herbe Kritik gibt, werde ich mich dieser Stellen und dann mit HEC über Lösungen disktuieren. Das ist allerdings der worst-case, ich rechne mit nur kleinen Verbesserungsvorschlägen, wie es eigentlich bei allen Tests der Fall ist, aber grobe Fehler sollten nicht auftreten.

das Netzteil wurde ja schon vor über einem halben Jahr (11/18/2009) getestet!

Ja, die Planung lief schon lange und es steckt viel Arbeit dahinter. Ist schon lustig, dass das Netzteil niemandem aufgefallen ist. :D
 
:o das Netzteil wurde ja schon vor über einem halben Jahr (11/18/2009) getestet! :o
Ja, so lange - und noch länger - arbeitet soulpain bereits an der Idee. Aber das Produkt an sich aus technischer Sicht ist die eine Seite, die entscheidenden Leute dafür zu begeistern, die das abnicken, den Vertrieb organisieren, etc. ist eine andere ;)
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Einen 6-pin Poweranschluss für Grafikkarten ist in dieser Netzteilklasse nicht zu erwarten oder
Nein sry, war leider nicht drin. Hättet ihr Interesse an sowas? Wie gesagt sind wir prinzipiell offen für alle Ideen. Wenn ein Hersteller ein 350W Konzept samt PCIe Stecker vorlegen kann, können wir was daraus machen. Also möglich ist da alles, nur dauert alles immer seine Zeit und muss natürlich unseren bzw. euren Ansprüche genügen.


Sind vielleicht auch noch welche mit 400W oder 450W geplant?
Wir sind mit einem anderen Großhersteller schon in Verhandlungen, aber es wird eher eine 2 vorne stehen.
 
Shöne Idee. Das kleine Teil kann hier bei unseren Bürorechner gute Dienste leisten, die dort verbauten LCs geben so nach 2 jahren regelmäßig auf. Obwohl da nur X2s mit 2Ghz-2.5Ghz drin werkeln.
 
mh. auf jeden Fall interessante Sache. Wäre sicher für den PC meiner Eltern die richtige Größe.

Gerne mehr davon
 
Zunächst mal Hut ab für die tolle Idee und das, auf den ersten Blick, tolle Produkt. Zu dem Preis werde ich es mir wahrscheinlich kaufen, auch wenn es zunächst im Schrank liegen wird.

Nein sry, war leider nicht drin. Hättet ihr Interesse an sowas?

Ein 6-Pin PCIe-Stecker wäre super.

Dann hätte man das perfekte Netzteil für einen modernen Allround-Mittelklasserechner (mittlerer Dual- oder Quadcore, Mittelklassegrafikkarte mit 6-Pin-Stecker á la Radeon 5770, eine SSD, eine HDD, optisches LW). Idle sollte man damit ja zwischen 20-50% und bei Last zwischen 50-80% eines 300W-Netzteils liegen.
 
Ok, wir behalten das mal im Hinterkopf. Btw. wollen wir das, wenn es weitere Projekte geben sollte, auf mehrere Hersteller streuen - aus Gründen der Neutralität. Wenn ihr von Marke X ein Netzteil kennt, das euch gefällt und mit einigen Verbesserungen als P3D-Version haben möchtet, schickt mir eine Mail an mk@planet3dnow.de. Gerne können wir sowas auch öffentlich disktutieren. Es ist schließlich ein Projekt für euch.

Es sind nicht immer alle Einzelwünsche machbar (pinkes Gehäuse*suspect*), aber wir versuchen alles so gut wir möglich mit den Herstellern umzusetzen, dass es preislich wie qualitativ auch wirklich akzeptabel ist.

Btw. gibt es mit PCIe 6-pin Stecker das Pure Power 350W von be quiet!, falls jemand da aktuell auf der Suche nach so etwas ist. Die S12IIBronze mit 330W haben auch einen.
 
Erstma Dank an alle Beteiligten!

Das sich die Hersteller gewöhnlich nicht mit solch kleinen Modellen abgeben wollen ist ja bekannt. Daher dürfte diees Netzteil für viele sehr interessant sein.

Computerbase hat bestätigt das dort bereits ein Sample eingetroffen ist.
Zurzeit werden dort angeblich ein paar größere Änderungen bei den Netzteiltests vorgenommen -es kann also noch etwas dauern bis zum Test.

PS: Als nächstes Projekt wäre ein P3D-Gehäuse naheliegend.
 
Hatte bisher nicht das Vergnügen HEC/Compucase testen zu dürfen. Sind die qualitativ vergleichbar mit BeQuiet und Co der gleichen Klasse?

HEC/Compucase bzw. Cougar (die Premium Marke von HEC) sind BESSER als der BeQuiet Kram.
Da steckt deutsche Entwicklungsarbeit drin!

Schade, dass dieses NT erst jetzt kommt, denn es wäre perfekt für meinen PC gewesen, in dem eine 45W CPU und lediglich eine 60W Graka stecken.
Tja, schade.

Aber ganz so schlimm isses nich, hab ich doch ein 400W Cougar Power NT aus dem gleichen Hause und mit ähnlich guter Effizienz verbaut.
HEC/Compucase ist einfach klasse!

Da leider bei geizhals noch keine Händler mit Preisen stehen, darf man fragen, ob schon bekannt ist, wie viel das gute Stück in etwa kosten soll?
EDIT: Hätte mir wohl erstmal den Thread durchlesen sollen... knapp 30€ is ja echt n Schnäppchen!

EDIT2: Weiß evtl. jemand, wo man die "COUGAR A" Netzteile kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wir sind mit einem anderen Großhersteller schon in Verhandlungen, aber es wird eher eine 2 vorne stehen.

Klasse, denke auch solche Aktionen machen nur Sinn, wenn bestehende Marktlücken gefüllt werden damit.
 
Zurück
Oben Unten