Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Bernd,

easy easy with the stern line…
:]

Also: CPU oder sonstige Teile versuche ich immer über ein paar Kollegen zu beziehen die mir die gewünschten Sachen dann günstig aus Fernost mitbringen. Ich selbst komme da erst einmal wohl nicht wieder in die Nähe, so dass es auch recht lange dauern kann bis die Bestellung dann eintrudelt.
Aber mittlerweile, Dank Paypal, ist es recht einfach geworden Teile direkt aus z.B. Singapore usw. zu kaufen und liefern zu lassen. Muss auch nicht immer über egay sein. Aber auch da wird man fündig…
Im Falle N620 findet man schon mal zwei Einträge*buck*:

BIOS F.05:
Auch da wird man recht schnell im Internet fündig das es da schon einige Kameraden mit einem F.05 625er herumlaufen*suspect*.
Mein Board vom 625er ist auch mit Bios F.05 gekennzeichnet, aber wie oben schon beschrieben….jetzt mit F.038-(.
Das die Webpage nur bis F.03 anbietet ist schon der Hammer, da schon eine ganze Weile diese 05 Kisten herum geistern.
Zudem werden die XN Modelle sicherlich wegen der P340/P360er Serie als BIOS F.05 haben. Es sei denn, F.03 unterstützt diese CPUs auch.
Dann haben auch wir gute Chancen den N620 auf dem HP zu betreiben.
Die Sache mit der Kühlung ist auch klar und wurde auch schon besprochen, und sollte im normalen Einsatz kein Problem sein. Wir leben ja hier nicht hinter dem Mond, wissen uns zu helfen;D.
Das gilt auch wegen Deiner Frage zwecks Tastatur. Hast Du Dir schon die Mühe gemacht in das Service Manual reinzugucken? Natürlich ist die Tastatur nicht angelötet…*drooling*

Bei Deiner Frage "Unterschiede bei der Grafikkarte":
Beide Chips sind bei diesen Modellen angelötet! Die UMA Grafik ist aber in dem Chipsatz integriert und bezieht seinen RAM aus dem Arbeitsspeicher (es wird keine SIDEPORT Anbindung genutzt). Die diskrete Grafikkarte ist auch fest verlötet aber Eigenständig mit eigenen Speicher plus die tollen Hypermemoryfunktion "Konsumentkaufnurmichichbinbesserweilvielmehr".

Reparaturwerkstatt:
Die meisten „Notebookhersteller“ (in Wirklichkeit sind es ja nur eine Handvoll) wie ACER, ASUS, MSI und auch HP haben auch im Ausland Servicewerkstätten wo die defekten Geräte hin geschickt werden. Die gehen nicht wieder zurück nach China…

Wegen Klackgeräusche:
Kannnst Du nicht bitte mal eine Audio bzw. Videofile auf Youtube stellen, damit man sich mal ein „Bild“ von machen kann?*great*

Und bitte in Zukunft nicht gleich immer so schnell Aufgeben, wir wären jetzt nicht soweit wie jetzt, wenn wir alle gleich die Flucht ergriffen hätten.

Think positive...;D


Gruß,
stolpi

Grez @stolperstein,
nun, wenn ich dich richtig verstehe hat das andere Systembord zwar einen Grafik-Chip mit eigenen Speicher on Bord dies bedeutet aber nicht das er bessere Grafik abliefert? Mal so nebenbei erwähnt habe mal gelesen dass das Systembord wohl nicht gerade günstig (irgendetwas von 300 onken meine ich) ist.

Das Manual habe ich übrigens im www gefunden, kann nun sehen wie man u.a die Tastatur austauscht. Gute Sache. Beim Lesen von dem Teil hat es nun auch den positiven Nebeneffekt nämlich dass ich meine Englischkenntnisse endlich mal testen kann.

Das mit dem kurzen Klackergeräusch der Festplatte wird normal sein und habe ich mal auf Prio 2 geschoben, werde mal warten bis das Bios auch offiziell auf der Homepage zu finden ist.

Peace
Bernd
.
EDIT :
.

Prozessorupdate auf Phenom II N620 ist vollbracht ;D
Entschuldige Stolpi, wenn ich Dich diesbezüglich "überhole" *g*

Der Ein- u. Ausbau des Prozessors war wirklich kinderleicht.
Notebook eingeschaltet und siehe da: Das Bios erkennt den Phenom II. Hurra!

Dann durfte sich der neue Prozessor gleich mal an K10Stat gewöhnen *lol*
Mit einem Strommessgerät konnte ich auch gleichzeitig die Leistungsaufnahme beobachten.

Hier die Statistik des Undervoltens unter 100% Auslastung mit Prime95:

P0 (2,8Ghz) = 1.0625 / NB = 0.8875 / mit NB 51,5 Watt / 74 Grad
P1 (2,5Ghz) = 0.9875 / NB = 0.8750 / mit NB 43,6 Watt / 71 Grad
P2 (1,8Ghz) = 0.8750 / NB = 0.8750 / mit NB 34,8 Watt / 63 Grad
P3 (1,4Ghz) = 0.7875 / NB = 0.8750 / mit NB 29,6 Watt / 60 Grad
P4 (0,8Ghz) = 0.6875 / NB = 0.8750 / mit NB 26,4 Watt / 55 Grad

Fazit:
Der Phenom II N620 bringt einen enormen Leistungszuwachs. Es ist so, als ob man ein Triebwerk zündet.
Benchmarks habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber auf Notebookcheck.com ist ja schon ersichtlich, das der Phenom N620 ca. 40-50% schneller ist als der Athlon P320! (Bewertung von 181 auf 82!)

Auch das subjektive Gefühl beim Arbeiten, Multitasking, Filme u. MP3 konvertieren ist viel flüssiger geworden. Die CPU arbeitet einfach viel schneller.

Leider aber auch die Temperaturen.
Ohne die Spannungen abzusenken - das "Undervolting" - grillt er unter 80% Dauerlast schnell bis zu 72 Grad.
Das Netzteil hält noch die Spannungen aus, wobei die Leistung mit ca. 55 Watt schon in Richtung Leistungsgrenze geht. Das original Netzteil (65 Watt) reicht aber noch aus.

Durch das Undervolting gehen die Temperaturen so richtig runter. Auch die Leistungsaufnahme.
Zieht man die Spannungen der Northbridge mit, dann wird der N620 so richtig sparsam wie sein Vorgänger im Normalbetrieb - ohne Leistungseinbußen.
Was mich verwundert hat, dass im mittleren Leistungsbereich die Spannung der Northbridge gar nicht so signifikant erhöht werden muss.
Es scheint so, als ob sich die Northbridge eine Mindestspannung von 0,875v genehmigt. Hier werde ich aber noch ausgiebig weiter testen.
Zum Teil habe ich im K10Stat über 11 Spannungsschritte nach unten machen können.

Jedenfalls läuft im Idle / Desktop-Modus mit Undervolting alles laufruhig und der Lüfter dreht wie üblich. Dabei bleiben die Temperaturen, wie gewohnt, zwischen 46-54 Grad
*business-as-usual*

Idle: 19 Watt! (Display aus: 11 Watt *lol*) -> Vom Verbrauch her, nicht mal eine Glühbirne! Unglaublich..
Office: -> 38 Watt (46-50° Grad)

Der Windowsleistungsindex des Prozessors springt von 5,1 auf 6,3!
Die Grafikleistung übrigens auch von 4,1 auf 4,3 :D


Das Notebook ist wirklich eine kleine Sensation!

@Stolpi
Teile uns auch Deine Erfahrung mit, wenn Du den Phenom N620 bekommen und eingebaut hast.

@Andy2011
Thanx für den Bericht. Welche Bios Variante hast du? Wieviel Onken hast du für die CPU berappt? Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt hier oute aber könntest du bitte mal Schritt für Schritt (für all die Nobies unter uns, mich eingeschlossen) erklären wie du das mit dem Austausch des CPU´s gemacht hast? Wo genau man was regeln muss um die Temperatur und den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen.

Habe 8 GB (2x4) Speicher reingehämmert, wenn da noch der schnelle CPU reinkommt vermute ich mal das ich da eh nen stärkeres Netzteil brauche?

Peace

Bernd
 
Hallo @all,

na, da hat sich ja in den wenigen Tagen wieder einiges getan, hier im Thread.

Vielen Dank an alle Tester und Berichterstatter! *massa*

@stolpi: Bleibst Du bezüglich der USB 3.0 – Karte bzw. der Anbindung über die PCI-Express Schnittstelle beim PH 625 am Ball?

Für alle die, die BIOS Version F.01 gesucht haben, diese war bis vor kurzem noch auf der HP-Webseite unter dem Support für das Linux Betriebssystem zu finden und ist nun auch leider verschwunden...

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...TypeId=321957&prodSeriesId=4173277&taskId=135

LG schummie

PS: @bernd2011: Musst Du eigentlich immer die Beiträge in voller Länge zitieren? :]

PPS: Meine Tastatur beim HP 625 bereitet mir noch keine Probleme...
 
MOOOOIN, ja was ist denn hier los?*flasche*


Whow….unser Super Andy*great*…bei ihm war der Postbote schneller, Sauerei*oink*.

Ne, dass geht vollkommen in Ordnung, „Konkurrenz“ belebt das Geschäft*lova*.
Die Werte sehen schon einmal sehr Erfolgversprechend aus.
Das die Grafik davon auch profitiert ist ja ganz klar, da der Speicher mit dem Phenom nun ja auch als 1333er angesprochen wird. Zudem macht sich die 128bit FPU und der doppelte Cache, wie man sieht, in der Leistungsbewertung bemerkbar.
Jedenfalls einfach Spitze…das hat ja auch der Kamerad hier (http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II Dual-Core Mobile N620 - HMN620DCR23GM.html unter Kommentare!) schon gesagt hat:
“...the N620 is a rocket...“
Frage auch von mir, wieviel hast Du bezahlt? Meiner, der ja leider noch Unterwegs ist, ging für 76€ über den Tisch.



*lol**attacke**elch**engel*;D
Und hackt nicht auf Bernd herum*oesi2*…reicht schon das ich ein schlechtes Gewissen habe*rose**buck*.
@Bernd,
Natürlich Peace was denn sonst, alles andere bringt nix.*heart*
Zur Info: der Phenom läuft beim Andy unter der BIOS Version F.03, wie er sehr schön auch in den Bildern dokumentiert hat.
CPU Wechsel ist eigentlich kein Problem, zu dem schwierige Teil (Demontage/Montage Kühlsystem) ist ja auch eine Bilderserie hier im Board zu finden.
Ansonsten bei Problemen nochmals genauer nachfragen wo es denn hapert.

@maildaemon,
der Treiber ist für Win 7 und muss natürlich nach dem Herunterladen noch „entzippt“ werden. Dann eigentlich nur noch die „exe“ Datei ausführen…wo gibt es denn Probleme?*kopfkratz


@fledermaus,
ja das ist eine gute Frage…also starte ich mal auf der ersten Seite einen Aufruf zwecks VISTA HP 64bit auf HP625!

@Servie Manual,
also der Alternativ-Link funzt, wird upgedated!


Gruß,
stolpi...der, der auf den Postboten nicht mehr ganz so geduldig wartet....*motz**bye*

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wird vom pc ned angenommen, macht nur ne 1,0 MIT treiber dahin ???

normal : 3,7
soll: 4,1
ist: 1,0 ^^


ich hätt auch gerne die anleitung zum undervolten... meiner zieht in extremzeiten -27.000 mW-> definitiv zuviel (sind knappe 2h laufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird vom pc ned angenommen, macht nur ne 1,0 MIT treiber dahin ???

normal : 3,7
soll: 4,1
ist: 1,0 ^^


ich hätt auch gerne die anleitung zum undervolten... meiner zieht in extremzeiten -27.000 mW-> definitiv zuviel (sind knappe 2h laufzeit)


Anleitungen zum Undervolten hatte ich schon mal am Anfang gepostet gehabt, siehe bitte hier (K10Stat):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4276244&postcount=15

Da öfter Fragen dahingehend hier eintrudeln, werde ich diese Links und Hilfen mal in dem Sammelthread einpflegen :].
Kompliziert ist eigentlich nur die Autostartfile...ob ich den mal hosten sollte????

Zu Deinem Problem:
gib mal bitte die Systemspecs!(Kann man auch in "seinem" Benutzerkonto hinterlegen-dann gibt es so einen "Mein System" Button unter dem Avatar!)

Gruss,
stolpi
 
solltest nun mein system sehen.. :)

ansonsten:
HP 625 wt144ea,
Ram: 3gb DDR III, 1333
GraKa:HD 4250
Platte: 320gb
Kühlung: Heat-pipe Kühlung
Display: 15,6" Antiglare
Netzteil: 65W/19V netzteil
Browser: Firefox
OS: Windows 7 Prof x64

... müsste so das wichtigste sein
speccy sagt gerne mal 60° CPU-Temp => kann auch irgendwie nicht gerade schonend sein ^^
idle: 43° -45° (gerade getestet)

HWInfo sagt aber, dass beide kerne konstant auf 2,1ghz bei 1,125V laufen... -> doooof ^^

@undervolting: http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/3/ <-- gute anleitung?

@autostart: einfach ne aufgabe erstellen, programm soll beim starten des pcs gestartet werden :P müsste recht einfach gehen, denke ich mal

EDIT: bis auf 11.070 verbrauch bekomm ich den mit K10Stat runter... (wlan aus, bildschirm aus) und ne laufzeit von (angeblich) 3:30h <-- kann das?

Gruß,
MailD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ah ja, also wird da das Problem sein das Du 64bit auf der Kiste fährst. Ich müsste mal gucken ob es da auch einen 64bit Treiber gibt. Link kommt dann nach.
Ja, die Anleitung taugt was- ich habe auf dem Sammelthread noch ein paar Hinzugefügt;).
Es hatte glaube ich, schon mal einer hier Probleme dahingehend das die CPU bei Win 7 immer volle Pulle gelaufen ist....*kopfkratz
Bei einen Verbrauch von 11000 sind 3 1/2 Stunden OK:) unter normaler Arbeitsumgebung (Dislpay min 60%, WLAN an usw.).

@Bernd,
wegen Grafikkarte.
Du hast natürlich recht das es sich bei 300€ nicht lohnt das Board zu tauschen.
Die 4330 sollte aber ein wenig flotter sein als die 4250er. Aber dafür 300€ hinblättern (vorausgesetzt das Board würde auch passen), na ich weiß nicht*nosorry*

Ist die HD4250 denn nicht OK genug? Was hast Du damit vor... CAD?


Gruß,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit: will damit bald "heftigere" sachen als "nur" programmierung machen und wollt den halt schon bereit haben... z.b für 4gb ram++ (sind ja aktuell 3 drin)

nur mein dummes Batterymeter zeigt keine Veränderten werte (+- 1:51 bei 99% aufladung, mein anderes "rest-laufzeit-kontrollsystem" zeigt nun 3:21h an<--- blöööööööööööööd!

@cpu: läuft im idlebetrieb sehr brav auf 2-3% :D netbeansstart sind dann +- 40/40% auslastung

wobei -11000 ist schon richtig idlen... bei normalem arbeitsbetrieb (surfen+musik hören) pendelt sich das bei 19.000+- ein (denke auch noch, des zuviel?!

mit netbeans (java-programmier-ide) komm ich auf -25-33.000 und gesamt 2100mb ramverbrauch <-- :O des aba viel ???


memo an mich: dem ding bissl weniger stromfutter geben und das mal austesten... weil nach 5 wochen akkulaufzeit 4,1% verschleiß find ich auch ned gerade prickelnd...
-> jemand tipps?

EDIT: hab nen 2:23 von 2:01 Laufzeit... nettes ding... :D ... aber er wird wärmer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich richtig das nicht nur Win7 64 bit, Einfluß auf die CPU Temperatur nimmt sondern das auch die selben Prozessoren selbst unterschiedlich heiß werden.
Und ist es richtig das der Sempron V140 deutlich heißer wird als als der Athlon 2x2,1 Prozessor?

Das wären ja zusätzlich wichtige Faktoren für eine weitere Kaufentscheidung.

Gruß saberlocker
 
weil nach 5 wochen akkulaufzeit 4,1% verschleiß find ich auch ned gerade prickelnd...
-> jemand tipps?

@Maildeamon:

Der Akkuverschleiß ist meiner Meinung auch ziemlich hoch. Habe den HP 625 seit etwa einer Woche in Betrieb und bereits 1 % Akkuverschleiß.

Wenn das so weiter geht, dann sind es in einem Jahr locker um die 40%. Ein neuer Akku kostet etwa 40,- Euro.

Bitte wenn möglich im Auge behalten und ab und zu den aktuellen Stand posten. Was man nun wirklich dagegen machen kann? Keine Ahnung... :(

Wenn jemand nachschauen will, wie hoch sein Akku bereits verschlissen ist: Google "BatteryBar".
 
ich denke doch mal, je nach dem, wie der ansteigt... müsste man den reklamieren können... kenn mich damit ned soooooo aus, denke aber, 5% nach 27 Tagen (4 wochen)... ist schon recht ordentlich...
 
Habe bei meinen auch schon 5,2% und war auch sehr verwundert das dieser Wert so schnell ansteigt.
Der war aber schon mal viel höher, irgendetwas mit 6,5-6,6. Nach Entladen (bei 5% Prozentabschaltung) und Abkühlung, wieder geladen (bei abgeschalteten Book) war ich dann wieder bei ~4,3%.
Das war für mich dann der Grund ein altes HP Tool heraus zukramen und zu versuchen den auf unseren HaPes lauffähig zu bekommen. Dieses Programm kalibrierte den Akku und machte den wieder Fit. War eine tolle Geschichte, leider das Tool so alt wie der Rechner (HP ZE4300 AMD Serie) und bekomme es nicht hin das er den 625er "annimmt":[...ich kann keine Editoren mehr sehen;D*lol*



Ist es eigentlich richtig das nicht nur Win7 64 bit, Einfluß auf die CPU Temperatur nimmt sondern das auch die selben Prozessoren selbst unterschiedlich heiß werden.
Und ist es richtig das der Sempron V140 deutlich heißer wird als als der Athlon 2x2,1 Prozessor?

Das wären ja zusätzlich wichtige Faktoren für eine weitere Kaufentscheidung.

Gruß saberlocker

Ups,
das kann man gar nicht so Pauschal bewerten.
Wenn keine Leistung bzw. nur Leistung für EINEN Core verlangt wird, dann ist die Wärmeabgabe bestimmt geringer als beim DUALCORE (auch wenn sich nur ein Kern hochtaktet (ungaded), zieht die Vcore an und somit die Verlustleistung des "unbenutzten" Cores) da beim V140 trotz etwas höhere Frequenz, nur ein Cache (1x512) versorgt werden müssen.
Wenn aber z.B. zwei Threads abgearbeitet werden müssen mit geringer Last für zwei Kerne, müsste der Singlecore mehr Dampf machen um mitzuhalten und verbrät dann mehr Energie als ein fast im Leerlauf arbeitenden Dualcore.
Allerdings ist die Wärmeabgebende Fläche kleiner als beim Dualcore, so daß letztendlich für die Kühlung fast gleiche Bedingungen wie beim Dualcore gelten.
Vielleicht deshalb auch die gleiche TDP Einstufung wie beim P320 mit 25Watt.
CPU Infos:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-V Series V140 - VMV140SGR12GM.html



gruss,
stolpi
 
Ich muss meine Begeisterung für das Ding auch endlich mal rausposaunen.

Das HP 625 ist nun schon drei Monate bei mir im Betrieb. Mit einer Intel SSD, K10STAT und ner modifizierten Lüftersteuerung komme ich im idle (Wlan aus, Bildschirm aus) auf 4,5 W verbrauch laut BatteryBar. Bei voller Helligkeit und Wlan an komme ich auf 11,8 W. Das sind 2 Watt weniger als ein Vorredner bei der selben Config benötigt. Die Akkulaufzeit beläuft sich auf 4 Stunden aufwärts. Der Lüfter ist kaum wahrnembar und schaltet sich bei 40 °C ab. Alleine die Tatsache, dass 40 °C unterschritten werden, hat mich erstaunt.

to be continued...
 
Whow….unser Super Andy*great*…bei ihm war der Postbote schneller, Sauerei*oink*

Danke für die Blumen Stolpi ;D

Frage auch von mir, wieviel hast Du bezahlt? Meiner, der ja leider noch Unterwegs ist, ging für 76€ über den Tisch.

Habe die CPU, neu, aus der Bucht in GB für ca. 83 EUR inkl. Versand geschossen 8)

Ich hatte mir überlegt, dass Teil von China zu importieren. Naja, die Lieferzeit beträgt da halt 6-8 Wochen und dann kommen da ja noch UST Einfuhrabgaben dazu.. aber dann hatte ich das Angebot in UK gesehen - und zugeschlagen :)

@Bernd:
Wie schon Maildaemon & Stolpi geschrieben haben, lies Dich mal wg. dem Undervolten auf httx://wwx.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/3/ ein.

Dann saugst Du Dir die kostenlosen Freeware-Tools

- Coretemp -> wwx.alcpu.com/CoreTemp/
(CPU-Temperatur überwachen)

- CPU-Z -> wwx.cpu-z.de/
(CPU Details auslesen und die Leistungsaufnahme überwachen)

- Prime95 -> wwx.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

und natürlich K10Stat-> httx://sites.google.com/site/k10stat/

(Sorry, ich muss die Links so abändern, da ich hier eine gewisse Anzahl an Beiträgen benötige um Links korrekt zu posten :P )

Vorgehen:
Rechner in Energiemodus "Höchstleistung" schalten.

Mit K10Stat wird durch das Anklicken der beiden Buttons im GHZ-Bereich die entsprechende Leistungsstufe begrenzt (z. B. nur bis max. 2100 GhZ oder 800 etc.).
Du siehst schon die voreingestellten Werte wie CPU-Voltage und NB-Voltage.
Überprüfe mit CPU-Z, ob er in den voreingestellten Werten bei Auslastung auch bleibt.

Dann senkst Du die Spannung einfach gleich mal ein paar Stufen nach unten und klickst "übernehmen" und beobachtest was passiert. Dadurch geht die Temperatur und die Leistungsaufnahme automatisch nach unten.

Die CPU bekommt nicht mehr soviel Spannung - ergo verringert sich der Energieverbrauch, logo oder?
Die CPU soll aber natürlich nicht an Performance einbüssen, sondern nur unter verringerten Werten, die gleiche Leistung bringen.

Deshalb musst Du diesen neuen "Spannungs-Zustand" erst einmal überprüfen, ob der Rechner das generell mit macht. Die CPU wird mit Prime95 einfach voll ausgelastet.
Beobachte in 2-3 Testläufen, ob der Rechner dabei stabil bleibt.

Ist soweit alles ok, wiederholst Du das Prozedere und senkst Du die Spannungen Schritt-für-Schritt mit entsprechenden Testläufen immer weiter ab.

Natürlich macht das der Rechner nur so lange mit, bis eine gewisse Grenze erreicht ist. Irgendwann wird das Betriebssystem instabil und schmiert ab.
Dann weisst Du, dass die Mindestspannung erreicht ist. Der Rechner musst Du dann neu booten. K10Stat stellt dann auf den letzten, stabilen Wert wieder zurück.

Erhöhe jetzt einfach die Voltage um 1, 2 Stufen. Damit gehst Du sicher, dass der Rechner auf alle Fälle dauerhaft stabil bleibt. Das ganze macht man dann auch mit den anderen Werten (1800, 800 etc.)

Am Schluss vielleicht auch noch die NB-Voltage senken, denn damit geht die Leistungsaufnahme, wie auch die Temperaturen nochmal weiter runter!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Viel Spaß und berichte mal wie es gelaufen ist *buck*

Kaputt machen kannste eigentlich nix - ausser beim Übertakten ;)
 
ich hab da was feines :

P0 (2,1Ghz) = 0.9000 / NB = 0.8875
P1 (1,5Ghz) = 0.8125 / NB = 0.8750
P2 (0,8Ghz) = 0.7250 / NB = 0.8750

blaaaaa ;D
würde sagen, das läuft bei 20 minuten prime locker durch und bleibt bei max 57° stehen :D

*grins*.. gleich mal schauen, was der verbraucht :)
 
AHCI / Windows-Installation

Um das Thema nochmal aufzugreifen, wollte ich noch ein paar Tipps geben :)

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten Windows im Dualboot zu installieren (XP und Windows 7)
Ziemlich blöd, wenn man XP im IDE-Modus und W7 im AHCI-Modus booten muss.
Ich wollte dann nicht immer umschalten müssen :[
Auch für die SSD ist es aus leistungstechnisch um einiges besser, wenn sie im AHCI-Modus läuft(höhere Lese/Schreibwerte gegenüber IDE).

Ich habe etliche Rohlinge verbrannt, bis ich eine XP Installation im AHCI-Modus hinbekommen habe :]
Mit Nlite hatte das nicht funktioniert, wie ich es wollte.
Die AHCI-Treiber von HP haben mit der Einbindung unter Nlite leider nichts gebracht.

Erst mit einem Tool "DPs-Base" hat es funktioniert :D

Die aktuellsten AHCI-Treiber & Co. gibt es übrigens frei auf httx://driverpacks.net/downloads (das X in http bitte korrigieren)
Im "mass storage" Paket sind verschiedene AHCI-Treiber für alle möglichen Systeme!

Das Tool DPs-Base bekommt ihr hier: httx://driverpacks.net/applications/driverpacks-base/10.06
Ein kleines Tutorial des Programms: httx://users.telenet.be/jtdoom/basetute/Eng_tut6b.htm

Es ist wirklich nicht schwer, die Daten in die XP-Installation einzubinden.
Die Treiber von driverpacks.net nicht in Nlite direkt einbinden! Es funktioniert nicht!
Deshalb ist erst das Tool DPs-Base zu verwenden, da die Treiber direkt in die XP-Verzeichnisstruktur eingefügt werden!

Vorgehensweise:
1. Daten komplett von der Original-XP-CD auf die Fesplatte kopieren.
2. DPs-Base starten, Treiber einbinden (o. g. Tutorial als Hilfestellung)

Erst nach dieser Modifikation kann 3. die XP Ordnerstruktur in Nlite bearbeitet werden.

Jedenfalls hat dann die XP-Installation endlich im AHCI-Modus funktioniert!

Übrigens sind die Treiber auf driverpacks.net immer aktuell *great*
Dort findet man alles mögliche - und da jemand ein paar Threads zuvor nach Vista 64-bit Treibern gefragt hatte, findet man dort bestimmt was unter Vista 64bit funktioniert!

Noch ein kleiner Tipp zwecks Multiboot XP und Windows 7:
Erst XP installieren, dann W7. Andersrum installiert zerschiesst es die MBR (Masterboot Record) und W7 wird nicht mehr erkannt.

Hat man trotzdem was falsch gemacht. Keine Sorge!
Mit einem kleinen Tool namens "EasyBCD" -> httx://wwx.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
kann man wieder die Bootsequenz-Auswahl bzw. die MBR wiederherstellen!

Ich hoffe, es hilft Interessierte weiter

Viele Grüsse
Andy
 
soooo... @stolpi @jasicher23:

wie wäre es denn mal, über die hp system diagnostics console den akku zu kalibrieren.... tolles ding :)
ja... ok, dauerte jetzt die nacht und ich hatte nen schönes surren im ohr... und der akku muss danach KOMPLETT neu geladen werden.... ABER:

4,4% -> 0,0% verschleiß von 47.620mW
Kapazität: 9.882mWh von 48.200mWh

EDIT: Screeny folgt im Laufe des Tages!

würde mal "ganz" doof sagen, hat sich mehr als gelohnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erfreute Grüßchen,
Maildaemon

ps: die Systemdiagnostics findet man beim booten unter esc/f2 und dann auf "Battery Test" .. würde sagen, des ersetzt auch dein akku-kalib-tool stolpi ^^

WICHTIG: NUR mit Ladekabel durchführen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab nun auch mal den HP Battery Check ausprobiert und bin auf eine Ladekapazität von ernüchternden 89% gekommen. Und ich hab mein HP im Dezember letzten Jahres erst gekauft!
Das seltsame ist, dass mir AIDA64 einen Verschließ von "nur" 5% anzeigt. Irgendwie wiederspricht sich das doch.
Komisch ist auch, dass mir der Battery Check ein Akkualter von 288 Tagen anzeigt.
Das mir der Akkukalibrierung in der Systemdiagnose funzt bei mir irgendwie auch nicht. Der sagt mir nur, der Akku wäre in Ordnung und startet das Notebook neu. :/
ich hab da was feines :

P0 (2,1Ghz) = 0.9000 / NB = 0.8875
P1 (1,5Ghz) = 0.8125 / NB = 0.8750
P2 (0,8Ghz) = 0.7250 / NB = 0.8750

blaaaaa ;D
würde sagen, das läuft bei 20 minuten prime locker durch und bleibt bei max 57° stehen :D

*grins*.. gleich mal schauen, was der verbraucht :)
Määäh, meiner ist besser. 8)

P0 (2,1 GHz) -> 0,8875 V / NB -> 0,8500 V
P1 (1,45 GHz) -> 0,8000 V / NB -> 0,8500 V
P2 (0,8 GHz) -> 0,7000 V / NB -> 0,8500 V

getestet unter absoluter Vollast (prime + furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: die Systemdiagnostics findet man beim booten unter esc/f2 und dann auf "Battery Test" .. würde sagen, des ersetzt auch dein akku-kalib-tool stolpi ^^

@Maildaemon

Welches Bios hast du bei dir drauf? Bei mir taucht dieser Menüpunkt nicht auf (Bios F.05)

Es gibt bei mir lediglich 1.) System Information 2.) Start-up Test 3.) Run-In Test und 4.) Hard-Disk Test

:(
 
@Maildaemon

Welches Bios hast du bei dir drauf? Bei mir taucht dieser Menüpunkt nicht auf (Bios F.05)

Es gibt bei mir lediglich 1.) System Information 2.) Start-up Test 3.) Run-In Test und 4.) Hard-Disk Test

:(
Du must zuerst die System Diagnostic Tools von HP installieren. Die findest du entweder auf der HP Seite oder im HP SoftPaq Manager. Danach sind mehr Optionen sichtbar.
 
Hallo zusammen,

das Nervigste an meinem HP 625 (Rev. 5.22, 4GB RAM / ein Riegel, HD WD3200BEVT) war der spiegelnde Tastaturrahmen. Tipp dazu: ich habe Tafelfolie (das ist Klebefolie, auf die man mit Tafelkreide schreiben kann) zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Die ist schön matt und hat etwas Oberflächenstruktur. Lässt sich auch wieder rückstandsfrei ablösen.

Bild (xx -> tt): hxxp://img3.fotos-hochladen.net/uploads/hp625keyboard2ns8h1g4.jpg

Die Maße sind: 37 cm Breite, 12,8 cm Höhe; linker und rechter Rand: 2,2 cm; oberer Rand: 1 cm; unterer Rand: 0,8 cm.
 
Hallo HP 625-Besitzer! :)

Dank @stolperstein bin ich nun auch Besitzer eines HP 625, genauer das Modell mit Athlon II P320, 1 GB RAM und Linux vorinstalliert.

Ich habe die Kiste gleich mit 4 GB 1333 MHz RAM und einer 500 GB HDD aufgerüstet, läuft auch alles schön und gut unter Win XP SP3 32bit, bis auf eine Sache:

Sobald ich viel Traffic über die USB 2.0-Anschlüsse verursache, hängt sich die Kiste auf ("Freeze"). Immer, früher oder später. Mal nach den ersten paar 10 GB, die ich von oder zur externen USB-Platte kopiere, mal erst ab 90 Minuten Kopieren und mehr als 100 GB, aber der Freeze kommt früher oder später immer. *noahnung*

Auf meinem Board prangt ein Aufkleber mit HR 6.22. BIOS ist das F 3.

Ich hatte zuerst den AMD AHCI SATA Treiber in Verdacht, weswegen ich es mit den v3.2.1540.60 und den v3.2.1548.37 versucht habe, und eine Win XP SP3-Installation ganz ohne AHCI-SATA-Treiber, sprich mit den Microsoft XP-eigenen SATA-IDE-Treiber. Hilft nichts, früher oder später kommt der Freeze. Die Kiste ist nicht OCet, alles ordnungsgemäß installiert, also Treiber von der HP-Site, alle Windows XP-Online-Updates. Soweit ich erkennen kann, alles amtlich, wie es sein soll.

Eine Bitte an euch: Könntet ihr bei Gelegenheit eine externe Platte an die USB 2.0-Anschlüsse hängen und einen Schwung Daten (alles in einem Rutsch, zwischen GB-großen Images und Winzdateien von bspw. entpackten Programmen, was eben so da ist) zwischen interner und externer Platte kopieren? Schreibt bitte das OS dazu, wenn ihr eure Erfahrungen postet,

Mich erinnert das irgendwie an @stolpis USB 3.0-Problem, nur dass es eben die normalen USB-Anschlüsse betrifft und nur dann auftritt, nachdem erstmal ordentlich Traffic gemacht wird. *noahnung*

Weiß jemand Rat?
 
Habe am Dienstag 2 HP625 bei cyberport bestellt. Beide haben Bios Revision 68DVA Ver.F.06.
 
wow, nen F06 bios?

also ich hab diagnostics nicht drauf ;) Grund: immer nur fehlerhaft installiert (3x install+ deinstall, jedes mal erfolglos...) ist bei mir nen F.03 bios... und mal so unter uns: ich bin mit dem F.03 ganz zufrieden.

@peld: mehr hab ich mich bisher ned getraut... hab fast immer nen inet-stick dran und weiß ned, wie wenig der aushält... muss ich mal in ruuuuuuuhe schauen =)

Gruß,
MailD


ps: screen kommt wohl heute abend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten