Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Shai Hulud! Hast mir echt sehr geholfen!!

Xorz1st - Danke für dein Angebot! Hab aber gestern noch von einem Freund einen Ramriegel bekommen (Kingston)!

Ach ja und Danke das ihr mich so nett aufgenommen habt!!


Herzlich willkommen ;)
.
EDIT :
.

Habe grade gesehen: meine Toshiba die letzte Woche 55€ im Angebot gekostet hat, wird jetzt für 77€ angeboten :o

Der Mediamarkt hat wohl gemerkt das 55€ zu billig waren ;D
 
Habe grade gesehen: meine Toshiba die letzte Woche 55€ im Angebot gekostet hat, wird jetzt für 77€ angeboten :o

Der Mediamarkt hat wohl gemerkt das 55€ zu billig waren ;D

Waaaaahhh... Paketto? :o

War doch klar.... die beim MM haben gesehen, dass sie sich für den Preis wirklich JEDER leisten kann. *lol*
 
Die machen ja auch Schluß mit dem Preisirrsinn... Irrsinnig tiefe Preise gibts da ja auch nicht!
 
Also Leute, ich musste gerade mal direkt in der Adresszeile checken, ob ich nicht im internen "Germany's next Topmodel" Forum gelandet bin. Aber im Grunde hab ich mir unseren Paketto auch nicht anders vorgestellt *suspect* *glaubses* *rofl*
Wie war das nochmal? Deine Zähne sind wie die Sterne; gelb und weit auseinander *chatt*

Aber nochmal zurück zum Thema: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, Paketto. Interner Festplattenadapter hui und externes Laufwerksgehäuse fürs DVD Laufwerk pfui oder versteh ich dich immer noch nicht richtig? Danke jedenfalls für die Bios Screens, die ich jetzt ebenso nicht bedenklich finde, mich würde jetzt grundsätzlich die Bios Erkennung nicht all zu sehr stören, ich bin aber auch nicht der Spezi was die Laufwerksadapter angeht.

@ Lionel: Überhaupt kein Problem, ich fühl mich jetzt nicht persönlich gekränkt, weil du mir keinen Speicher abgenommen hast. Das wichtigste ist du hast einen ordentliches Speicherupgrade für dich machen können und bist hoffentlich zufrieden mit mehr Ram. :)

Das Thema Ram Upgrade macht ja einigen immer mal wieder Ärger und deshalb hab ich nochmal mein "Ram Special" raus gesucht. Denn die vielen Zahlen und Geschwindigkeiten lassen manchen ja schnell den Überblick am Speichermarkt verlieren.


Was ist im Fujitsu Lifebook AH530 für Speicher?
Das Fuji läuft beim verbauten Intel P6200 Prozessor mit einem Speichertakt von 1066 MHz. Verbaut ist in der Regel allerdings Speicher, der auf 1333 MHz ausgelegt und spezifiziert ist. Das stellt kein Problem dar, da jeder Speicher eine sogenannte Abwärtskompatibilität aufweist und somit mit geringeren Taktraten problemlos umgehen kann. Für das gegenteilige Beispiel ist dies wiederum nicht gesichert. 1066er Speicher läuft üblicherweise nicht auf 1333 MHz, da dies einem Übertakten des Speichers gleich käme.

Fujitsu und auch andere Hersteller verbauen den besseren Speicher nicht ohne Hintergedanken. *suspect* Da die Preise für 1333er Speicher mittlerweile meist unter denen des schlechteren 1066er Rams liegen, kann der Hersteller beim Einkauf sparen. Denn es wird ja nicht nur Speicher für das Fujitsu AH530, sondern auch für die ganzen anderen Modelle gebraucht, die ja teilweise wirklich 1333 Speicher benötigen. Die Hersteller der Speicher können durchaus variieren, in meinem Falle wurde ein Samsung Modul verbaut. Wirkliche Qualitätsunterschiede sind aber für den Normalnutzer praktisch nicht spürbar, in aller Regel noch nicht einmal mehr messbar. Dies liegt an den klar definierten JEDEC Spezifikationen, die genaue Vorgaben machen und an die sich die Hersteller schon allein halten, um Kompatibilitätsprobleme zu minimieren.

Aber es sei nochmals erwähnt: Durch PC 1333 Speicher gewinnt Euer System mit dem standardmäßig verbauten Prozessor 0 % an Mehrleistung gegenüber PC 1066 Speicher. *oink* Der schnelle Speicher kann nur durch Prozessoren, die PC 1333 kompatibel sind, auch ausgekostet werden, allerdings sind die reinen Geschwindigkeitsunterschiede durch schnelleren Speicher vernachlässigenswert. Da ist der eventuell neue Prozessor schon eher für spürbare Leistungsgewinne verantwortlich.


Und was für Speicher soll ich jetzt kaufen? Muss ich auf etwas achten?
Ganz einfache Antwort: Ob PC 1333 oder PC 1066 ist eine reine Frage des Preises. Bei gleichem Preis kann man gern PC 1333 kaufen, wenn er billiger ist dann sowieso. PC 1066 könnte man aber ebenso nehmen, wenn man denn kein Prozessorupgrade plant und dadurch sparen kann. Also wirklich mehr eine Frage des Preises.
Bitte beachtet, dass ihr nur DDR3 SO DIMM Speicher mit 204 Pins und einer Spannung von 1,5 Volt kauft. Die angegebene Latenz des Speichers spielt in der Regel keine große Rolle und ist bei fast allen Modulen eh gleich, da diese durch die JEDEC Spezifikationen eh vorgegeben sind. ;)

Hier im Forum wurde Kingston Speicher vielfach getestet und funktioniert eigentlich ausnahmslos immer. Hier mal lauffähige Beispiele bei Geizhals
2 GB Kingston PC1333: http://geizhals.at/deutschland/584900
4 GB Kingston PC1333: http://geizhals.at/deutschland/483431


Ich habe einen günstigeren Speicher von Hersteller xyz gefunden. Läuft der?
Wahrscheinlich ja, aber ohne absolute Sicherheit. Das Fujitsu scheint sehr gut mit den verschiedensten Modulen umgehen zu können, aber ne wirkliche Sicherheit gibt es nie. Mit Sicherheit wird auch Samsung Ram laufen. Corsair Value Ram hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Ich kaufe meist den günstigsten verfügbaren Markenspeicher und fahre damit exzellent. :-*


Ich habe ein PC-1600 Modul oder ein spezielles Overclocking Modul gefunden, das wär doch genau das richtige!
Speziell getunte Speicher wie Kingston Hyper X, Patriot Signature Line oder Adata XPG gaming Series müssen nichts gutes sein. *nono* Diese Module laufen außerhalb der Spezifikationen und könnten zu Abstürzen führen oder gar ganz inkompatibel sein. Solche Module wurden hier noch nicht mit dem Fujitsu getestet. Die Mehrleistung von PC 1600 und mehr liegt für alle Prozessoren, die man überhaupt auf das Board stecken kann, bei sagenhaften 0 %. Wieso? Weil der Speicher natürlich wieder auf PC 1066 runter taktet, genauso wie bei den PC 1333 Rams. Reinweg durch die geschärften Ramtimings kann man eventuell einen Hauch von Performancezuwachs in speziellen Benchmarks messen, auf einen spürbaren Leistungszuwachs wird man aber ewig warten müssen. Daher spart Euch lieber das Geld und den Ärger. *buck*

Ich dachte mir bei meinem Desktoprechner mit Asus Board auch etwas gutes zu tun, als ich Kingston Hyper X Speicher kaufte (geschärfte Module). Systemabstürze waren die Folge. Das war auch dem Asus Support bekannt, der mir die einfachen Kingston Value Ram Module ans Herz legte. Und genau mit dem billigen Kingston Value Ram lief wieder alles ganz ausgezeichnet. Man schafft sich schlimmstenfalls also mehr Ärger als nötig.


Und wie viel Speicher soll ich jetzt kaufen?
Gute und berechtigte Frage. ;D Mit 2 GB schlägt sich das System unter Windows 7 besser, als man erahnen mag und ein flüssiges Arbeiten ist auf einem gepflegten System durchaus möglich. Trotzdem rate ich lieber noch weitere 2 GB dazu zu kaufen, gerade bei den derzeitig unfassbar niedrigen Rampreisen. Darüber freut sich nicht nur Windows und sein Speichermanagement, sondern auch auch diverse Anwendungen profitieren davon. Insbesondere Internetbrowser können sich teilweise erstaunlich viel Ram einverleiben und manch andere Programme sind auch nicht sparsam mit dem Arbeitsspeicher. Mehr als 4 GB Speicher braucht der typische Normalanwender derzeit aber nicht, wobei mehr Ram natürlich auch nicht schadet.


Soll ich mir nicht lieber 2 gleich große Module einbauen und so denn Vorteil von Dual Channel nutzen?
An diesem Thema scheiden sich die Geister und über diesen Punkt kommen häufiger Diskussionen auf. *glaubses* Grundsätzlich erledigt sich die Frage von selbst, wenn man zu seinen 2 GB noch 2 weitere GB Speicher kauft. Dann ist man gut ausgestattet und kann vom Dual Channel Vorteil profitieren. Der Rest hängt von Eurem Anwendungsprofil ab. Wenn man seine 4 GB nicht ausnutzt, was ja in aller Regel der Fall ist, ist alles in bester Ordnung. Hat man allerdings viele Speicherhungrige Anwendungen laufen, kann einem bei einem bis zum knirschen ausgenutzten Speicher auch Dual Channel egal sein, denn da käme es auf die Menge des Speichers an. *buck* Ich bin eher Fan davon mehr Ram zu kaufen und dadurch ein entspannteres Speichermangement zu haben, als theoretisch flotteren aber randvoll ausgenutzen Speicher zu haben. Dennoch schiele ich wieder nach oben :] und weiß darum, dass nur wenige Anwender wirklich 6 oder gar 8 GB Ram (siehe unten) brauchen. Wer beispielsweise viel Videoschnitt oder Grafikgeschichten macht, der ist über mehr Speicher froh, für fast alle anderen ist die Welt mit 2x2 GB in Butter.


Wären 8 GB Ram nicht genau das richtige für mich?
Nun ja, ich fürchte nicht. *noahnung* Auch wenn ich selbst 8 GB verbaut habe, rate ich im allgemeinen derzeit nicht zum Kauf von 8 GB Ram, weil kaum eine Anwendung den Normalanwender derartig mit Speicherhunger quält, dass so eine Menge an Speicher notwendig wäre. 8 GB machen nur bei Nutzern Sinn, die diese auch wirklich nutzen. Wenn man sich trotzdem aufgrund der derzeit so günstigen Speicherpreise geneigt fühlt, trotzdem zuzugreifen, den kann ich vollkommen verstehen. 8) Die Preise sind derzeit einfach zu verlockend und schaden tut mehr Speicher natürlich nicht. Übrigens: Das Fujitsu ist auf max. 8 GB Ram ausgelegt, 16 GB wurden mangels Geld und Wahnsinn bisher von keinem getestet. *chatt* 8 GB Module sind nämlich auf dem Markt kaum bis gar nicht vorhanden und utopisch teuer. Wer zahlt schon mehr für Speicher als fürs ganze Laptop???


Ich glaube dir kein Wort und will knallharte Zahlen. Gib mir Benchmarks!
Alles klar, ich würde dir meine Fujitsu Benches hier anraten. Da habe ich diverse Speicherkombinationen durchgetestet und man kann sehen ob und in wie weit man dadurch profitiert. :P


Mir ist immer noch etwas unklar und ich habe ne Frage....
Na dann raus mit der Sprache, ich bin ganz Ohr ;) *lol*
 
Also Leute, ich musste gerade mal direkt in der Adresszeile checken, ob ich nicht im internen "Germany's next Topmodel" Forum gelandet bin. Aber im Grunde hab ich mir unseren Paketto auch nicht anders vorgestellt *suspect* *glaubses* *rofl*
Wie war das nochmal? Deine Zähne sind wie die Sterne; gelb und weit auseinander *chatt*

Aber nochmal zurück zum Thema: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, Paketto. Interner Festplattenadapter hui und externes Laufwerksgehäuse fürs DVD Laufwerk pfui oder versteh ich dich immer noch nicht richtig? Danke jedenfalls für die Bios Screens, die ich jetzt ebenso nicht bedenklich finde, mich würde jetzt grundsätzlich die Bios Erkennung nicht all zu sehr stören, ich bin aber auch nicht der Spezi was die Laufwerksadapter angeht.
In das Bild hab ich mich gleich verknallt *chatt*

Jetzt verstehen wir uns richtig mit meiner Hardware. Also Festplatte hui , cdrom Gehäuse pfui. ;)
 
Hallo Leute! Bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Ich habe auf meinem AH530 das Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32 Bit!

Nun zu meinem Anliegen. Mein Lüfter läuft nahezu ununterbrochen (hab ihn im Bios auf silent gestellt) und meine Festplatte blinkt auch die ganze Zeit über, auch wenn ich nichts mache und der Fuji einfach nur so da steht!

Ist das normal? Hab leider nicht so viel Ahnung wie ihr und da mir hier schon ganz toll geholfen wurde wende ich mich wieder an euch!

Bedanke mich im voraus!

Lg Lionel
 
Hallo Leute! Bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Ich habe auf meinem AH530 das Betriebssystem Windows 7 Home Premium 32 Bit!

Nun zu meinem Anliegen. Mein Lüfter läuft nahezu ununterbrochen (hab ihn im Bios auf silent gestellt) und meine Festplatte blinkt auch die ganze Zeit über, auch wenn ich nichts mache und der Fuji einfach nur so da steht!

Ist das normal? Hab leider nicht so viel Ahnung wie ihr und da mir hier schon ganz toll geholfen wurde wende ich mich wieder an euch!

Bedanke mich im voraus!

Lg Lionel

Hallo Lionel,

Du hast unten in der Taskleiste neben der Uhr noch die Ladeanzeige, wenn Du dort eine Doppelklick ausführst, öffnet sich ein Fenster mit den Energieoptionen des Betriebssystems. Wenn dort der Hacken auf Höchstleistung steht, dann läuft der Lüfter fast ununterbrochen, machst Du den Hacken bei Energiesparmodus, springt der Lüfter nur an, wenn es nötig ist.

Grüße
Heiner
 
Vielen Dank für die Tipps Freunde! *great* Jetzt lüftet mein Fuji nicht mehr wie verrückt!!! *clap*

Das andauernde Blinken der Festplattenanzeige wird dann wohl normal sein denke ich!!

Lg Lionel
 
Dickes Hallo an alle AH530 Besitzer! Ich hab mir auch eins ohne OS ergattert. Als es ankam, hat es nicht ordentlich gebootet, hab es eingeschickt und es wieder zurück bekommen, diesmal lauffähig und sogar mit Win 7 vorinstalliert!

Die Ernüchterung kam dann aber schnell, denn der Grafiktreiber stürzt reproduzierbar beim Starten von Anwendungen ab, die auf die Hardwarebeschleunigung zurückgreifen. Z.B. das Media Center, einige Spiele und das Control Panel des Intel HD Grafiktreibers. Sogar die Windows-Update Version des Treibers ist betroffen. Habe auch die Version der CD und der Fujitsu-Seite ausprobiert, stets der selbe Effekt.

Denkt ihr, das ist ein Hardware-Fehler, der vermutlich noch an dem ursprünglichen Problem zusammenhängt oder ein reines Software-Problem? Ich werde heute mal die Fujitsu-Diagnose CD durchlaufen lassen. Die Hotline von Fujitsu meinte, dieses Problem sei nicht bekannt.

Habt ihr Abstürze des Intel-Grafiktreibers beim AH530 erlebt?

Screenshot:
httx://i.imgur.com/X6Jfn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Hallo an alle AH530 Besitzer! Ich hab mir auch eins ohne OS ergattert. Als es ankam, hat es nicht ordentlich gebootet, hab es eingeschickt und es wieder zurück bekommen, diesmal lauffähig und sogar mit Win 7 vorinstalliert!

Die Ernüchterung kam dann aber schnell, denn der Grafiktreiber stürzt reproduzierbar beim Starten von Anwendungen ab, die auf die Hardwarebeschleunigung zurückgreifen. Z.B. das Media Center, einige Spiele und das Control Panel des Intel HD Grafiktreibers. Sogar die Windows-Update Version des Treibers ist betroffen. Habe auch die Version der CD und der Fujitsu-Seite ausprobiert, stets der selbe Effekt.

Denkt ihr, das ist ein Hardware-Fehler, der vermutlich noch an dem ursprünglichen Problem zusammenhängt oder ein reines Software-Problem? Ich werde heute mal die Fujitsu-Diagnose CD durchlaufen lassen. Die Hotline von Fujitsu meinte, dieses Problem sei nicht bekannt.

Habt ihr Abstürze des Intel-Grafiktreibers beim AH530 erlebt?

Screenshot:
httx://i.imgur.com/X6Jfn.jpg
Ja hallo erstmal. ;)
Erstmal würde ich den von Intel direkt installieren.
Wenn das nichts bringt installiere deine eigene Windows (original) Kopie.
Wer weiss was die dir für eine Version installiert haben. Solange die dir keine Original CD mitgeschickt haben, können die das nicht ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beides versucht, stets das selbe Problem. Muss wohl ein Hardwarefehler sein, denn das Gerät hatte bei der Erstlieferung schon einen Schaden und wollte nicht booten. Wickle es jetzt über den Collect and Return Service ab, der immerhin beim Kauf dabei war.
 
Hallo Leute, melde mich zurück.

Leider ist meine Mutter sehr schwer erkrankt und ich musste meine ganze Kraft und Zeit für Ihre Genesung aufbringen.
 
Hey Leute und vor allem Hey Habsburger,

ich werd noch was hinzufügen und den Post aktualisieren, aber eines ist mir vorab gerade ganz, ganz enorm wichtig erst einmal zu sagen:

Habsburger, wirklich von Herzen euch alles alles Gute und ich wünsch Euch, insbesondere eben deiner Mutter, wirklich alles nur erdenklich Gute. Das ist mir außerordentlich wichtig.

Nichts ist so wichtig, wie die uns nächsten und liebsten menschen und du tust gerade das einzig richtige und sollst alle, wirklich alle Zeit der Welt haben, damit du für deine Mutter da sein kannst.
 
*greater*
Besonders interessieren würde mich ob Minecraft mit deiner CPU flüssig läuft.
Wieviel hast du bezahlt?
Hallo Paketto,

das Notebook läuft stabil. Die CPU Performance ist sehr gut, jedoch auf Kosten der 3D Leistung. Der Turbo Boost Modus kann auch den Grafikkern übertakten, jedoch nur wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist !!!

Hab bei der Bucht 40 Euro bezahlt !


Hat denn die CPU den HD3000 Grafik Chip?

Hallo Dr. Hossa,

nein, es ist eine HD2000.

@ Habsburger:

Und mich würden die Temperaturen interessieren... insbesondere bei voller Auslastung.

Hallo Windelwinni,

die Temperaturen liegen auf dem Niveau des P6200 !!! Find ich großartig.



Schreibe an einem ausführlichen Bericht !!!
.
EDIT :
.

Hey Leute und vor allem Hey Habsburger,

ich werd noch was hinzufügen und den Post aktualisieren, aber eines ist mir vorab gerade ganz, ganz enorm wichtig erst einmal zu sagen:

Habsburger, wirklich von Herzen euch alles alles Gute und ich wünsch Euch, insbesondere eben deiner Mutter, wirklich alles nur erdenklich Gute. Das ist mir außerordentlich wichtig.

Nichts ist so wichtig, wie die uns nächsten und liebsten menschen und du tust gerade das einzig richtige und sollst alle, wirklich alle Zeit der Welt haben, damit du für deine Mutter da sein kannst.


Hallo Xorz1st,

danke für die ermutigenden Worte.
 
Hallo Leute, melde mich zurück.

Leider ist meine Mutter sehr schwer erkrankt und ich musste meine ganze Kraft und Zeit für Ihre Genesung aufbringen.
Alles gute für deine Mutter. Alles andere kann warten.

Zum Prozessor:
40€ ist natürlich günstig. Aber schade dass sie keinen HD3000 hat. Der sitzt nur bei der "2. Generation" drauf.
Wie erkenne ich diese ? Wahrscheinlich nur am hohen Preis ;)

Aber ansonsten hört sich das ja an als wären nach oben keine Grenzen. Also i7 , ich komme *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habsburger kannste mir mal nen Link zur Bucht geben? Und auch von mir alles gute Besserung für deine Mom...
 
Hey Leute,

war in letzter zeit ziemlich beschäftigt, zum Glück nur arbeitstechnisch, aber das sollte sich die nächste Zeit wieder etwas entspannen. Vielen lieben Dank jedenfalls an Euch als Fuji Fans, denn ihr seid ja schon ganz eifrig dabei Euch zu helfen und so solls ja auch sein. Klasse, macht weiter so! ;D :-*

@ Lionel: So ganz bin ich noch nicht zufrieden mit deinem Problemchen, denn die immer wieder flackernde Festplattenleuchte ist nicht normal, auch wenn der ständig verrückt spielende Lüfter schon einmal aus der Welt geräumt ist. )(( Ich vermute das deine Festplatte wegen etwas anderem noch vor sich herumtickert. Ich würd dich bitten noch ein paar Sachen mal abzuchecken...
Bitte defragmentiere deine Festplatte nochmal, sofern nicht schon geschehen. Am liebsten nutze ich als Alternativprogramm dazu gern PerfectDisk und das kannste auch 30 tage gratis testen. Ansonsten ist es natürlich relativ normal, wenn die Festplatte zu arbeiten anfängt, wenn man nicht am Notebook arbeitet, weil Windows ja auch im Hintergrund unauffällig defragmentiert, aber so scheint es laut deiner Schilderung ja nicht zu sein, sondern fast ständig scheint die mit sich selbst beschäftigt... :]
Check mal bitte zur Sicherheit deine Autostarts und auch den Taskmanager, ob da noch Prozesse nerven und CPU wie Festplatte vielleicht ärgern. Ich hab deswegen so stark nen Auge drauf, weil die meiste Zeit deine Festplatte sich eigentlich ruhig verhalten müsste, außer natürlich du forderst diese entsprechend. Ist halt einfach ärgerlich, weils auch ebenso nochmal auf die Akkulaufzeit drücken kann, denn ne Notebookfestplatte braucht ja im Betrieb grob 2-3 Watt und wenn diese keine Arbeit zu verrichten hat, liegt man je nach Modell ganz grob bei nem halben Watt, was sich auf Dauer auch auf die Akkuleistung niederschlägt. *noahnung*

@ dachau: Auch dir ein herzliches Willkommen. Dein Fehler gefällt mir ja mal noch gar nicht. *buck* Klingt wirklich nicht gut und erinnert mich an die Warnung, die makso mal ausgesprochen hat und auf die ich im Startpost verwiesen habe. Ist mir zwar persönlich noch nicht untergekommen, aber da du ja mit dem Treiber schon experimentiert hast und im Grunde das bald der einzige Softwarefehler sein kann, rate ich dir definitiv das Laptop einzuschicken. Da machste schon das richtige. Das soll sich Fujitsu mal genauer ansehen, denn das klingt schon alles sehr komisch und so kann man ja nicht effektiv arbeiten. Bitte halte uns in jedem Falle auf dem laufenden wie der weitere Verlauf ist und wie Fujitsu mit dem Fehler verfährt. Falls die ne Fehlerdiagnose stellen, wär ich über die auch extrem dankbar. *rose*

@ Habsburger: Lass dir weiter alle Zeit der Welt, doch deine ersten Infos zur CPU klingen ja schon einmal sehr gut. gerade das mit den Temperaturen gefällt mir und ich halte weiterhin sehr viel aufs Lüftersystem vom Fujitsu. :D Wenn man das einmal mit anderen Notebooks vergleicht, dann macht der Lüfter einen derartig guten und ordentlichen Eindruck, dass ich weiterhin viel Potential darin erhoffe. Ich glaub, du wirst mit deiner Kombination viel Freude haben und kannst deinem Fujitsu mal so richtig die Sporen geben.


Ich werd die Tage nochmal schauen, ob ich ne Art Quellenzusammenstellung per Ebay machen kann, denn ich hab den Markt für Intel Notebook CPU's nicht so sehr im Blick wie den für die Pendants von AMD. :P Da muss ich mich erst einmal durch Ebay klicken und werde mal sehen, ob ich ne Art Auflistung machen kann und wie stark der Markt mit welchen CPU's gesättigt ist. Bezüglich Intel 2000er und 3000er Reihe gibt es oft kleine Verwirrspielchen und ich hatte neulich an anderer Stelle auch schon Probleme herauszufinden, was denn jetzt für nen Grafikchip bei mancher CPU vorkommt. Ist gar nicht so leicht wie man denkt und auch die Produktbeschreibungen zu Notebooks in diversen Onlineshops sind oft ganz einfach falsch. Da wird oft ne HD3000 angepriesen, aber es wird nur ne 2000 verbaut und umgekehrt. Da muss man die Augen ganz schön offen halten und wir sind nicht die einzigen, die da Gewissheit fordern ???

Bleibt jedenfalls alle weiter so schön am Ball, gefällt mir super super gut, wie ihr Euch hier unter die Arme greift. So solls doch sein *great* ;)
 
Morgen ihr ;)
Ich dachte mir man könnte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Firstcom Laufwerksgehäuse preisgeben.
Daten:
Einsatzgebiet: Heimatlose CD/DVD Brenner/Laufwerke aus Notebooks
Kosten: 14,90€ + Versand
Quelle: http://www.amazon.de/gp/product/B002BWE2L8

Das Gehäuse ist sehr schick verpackt. In mit einer fast samtartigen Schicht überzogenen Plastikeinbettung (die im Verhältnis zum eigentlichen Inhalt enorme Ausmaße hat) *lol* , findet man das Gehäuse für unser obdachlos gewordenes CDRom Laufwerk, welches für eine Festplatte aus dem Gehäuse weichen musste. *noahnung*

Das Ding sieht ganz gut aus, taugt aber nicht viel.
Man beachte vor allem den enormen Unterschied der Spaltmaße (farblich markiert) :o

foto0206r.jpg

By paketto

Da ist doch was schiefgelaufen....
Beim ersten zusammenbau und anschliessendem Test gab es einen (hörbaren) Kurzschluss in meinem Lappi :-[ .
Nachdem ich erstmal ca 2 Minuten geschockt einfach nur so dasaß, habe ich dann versucht meinen Lappi neuzustarten. Ging nicht. So nach 10 Minuten hat er dann wieder seinen Dienst verrichtet. Auf jeden Fall ist nichts kaputt gegangen. Glück gehabt. :]
Hab dann nochmal alles auseinandergenommen und zusammengeschraubt. Jetzt läufts ohne Kurzschluss und brennt auch.
Noch ein Manko: die Auswurftaste geht nicht. Muss man halt per windows auswerfen.

Alles in allem: Note Mangelhaft mit einem dicken MINUS
 
Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier.
Danke für euren sehr hilfreichen und interessanten Thread.
Hab' vor einigen Tagen auf Amazon ein AH530 erstanden, dieses Forum hat mir dabei als wilkommene Entscheidungshilfe gedient.
Mein altes Notebook, Baujahr 1999 mit 366MHz PII und maximal 256MB RAM
war irgendwie nicht mehr ganz den heutigen Anforderungen gewachsen *engel*

Eigentlich schade :-/
es ist sogar WindowsXP darauf gelaufen, zwar sehr müde aber superstabil...

Jedenfalls hatte ich das Teil die letzten Jahre im Dauerbetrieb als Downloadrechner in Verwendung.
Hat im Lauf der Zeit thermische Probleme entwickelt, die Wärmeleitfolie zwischen CPU und Kühler
hat anscheinend durch die Alterung ihre Funktion eingebüßt. Interessanterweise hat die CPU den
entstandenen Wärmestau locker weggesteckt, hat einfach runtergetaktet, dabei verbrannt gerochen,
aber weiter funktioniert. Dabei ist nicht mal der Lüfter angelaufen...

Dem Li-Ionen Akku ist der jahrelange Dauerbetrieb aber nicht gut bekommen. Hat gerade noch für 2 Minuten Kapazität.
Deshalb meine Frage zum AH530: Wenn man das Notebook längere Zeit nur mit Netzstrom betreibt,
ist es sinnvoll den Akku zu entfernen, bzw. wie lagert man ihn am besten? Voll geladen? 3/4 voll oder vielleicht doch entladen? *kopfkratz
Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Li-Ionen Akku ist der jahrelange Dauerbetrieb aber nicht gut bekommen. Hat gerade noch für 2 Minuten Kapazität.
Deshalb meine Frage zum AH530: Wenn man das Notebook längere Zeit nur mit Netzstrom betreibt,
ist es sinnvoll den Akku zu entfernen, bzw. wie lagert man ihn am besten? Voll geladen? 3/4 voll oder vielleicht doch entladen? *kopfkratz
Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.
Hallo und willkommen Paula ;)

Das ist ne gute Frage. 2 meiner bekannten sagen es ist sinnvoll den Akku bei Netzbetrieb zu entfernen. Ich weiss aber selbst nicht obs sinnvoll ist. Was ist denn wenn du mal den Raum wechselst ? Immer runterfahren und komplett ausmachen ist echt umständlich.
Ich selber habe immer meinen Akku drin.

Habe da was gefunden http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/notebooks/akkupflege.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit die weiße Beschriftung der Tasten zu reinigen? Ist alles schon etwas gelb. :o

Trau mich da ned so richtig ran, habe keine Lust die Schrift wegzuputzen.
 
Hey, hey, hey.. Paketto ist mal wieder super eifrig dabei und experimentiert ordentlich rum. *clap* Gefällt mir sehr gut. Was mir aber nicht gefällt, sind die Ergebnisse. Das sieht ja wirklich fies aus und kann wirklich etwas Ärger geben, wenns nicht richtig passt. :o Das ist wohl nicht der Knaller. Auch schade mit der Auswurftaste. Hatte selbiges Beispiel schon manches mal an normalen PC Gehäusen, die so ne Universalblende haben und die Taste da nicht mit der Taste vom Laufwerk Kontakt hatte. Hab mir dann meist was schickes aus Pappe gebastelt, aber macht bei dir ja weniger Sinn. Echt ärgerlich. Ich hätte vielleicht den Verkäufer kontaktiert, weil das echt nicht in Ordnung ist und es ging ja schließlich doch um 15 Euro für echt miese Verarbeitung. )((

Hey Paula, Pferd Mensch bist du schöööön. *heart* Hätt ich mich nicht schon damals gleich so an Karl-Bärbel rangeschmissen, dann würds ja glatt noch was werden. Hmmm... Müssen, wir wohl heimlich was organisieren. *lova* Aber mal ernsthaft und zum Akku. Ich gehör auch zur Fraktion, die eigentlich immer ohne Akku arbeitet, weil ich damit viel bessere Erfahrungen gemacht habe und das den Akku auf Dauer einfach schont. Klar, unterwegs nutz ich den, aber im Heimbetrieb nie, weil das Laptop eh an der selben stelle stehen bleibt. Daher machste das absolut richtige. Wenn du jetzt ganz ordentlich wärst, würdest du tatsächlich den Akku bei rund 70 bis 80 % Kapazität lagern, aber ich bin mal ganz ehrlich und gestehe gleich: Ich machs selber nicht. :P Ich lad den voll, dann fliegt der Akku in die Ecke und gut ist. Ist das zweitbeste was du machen kannst und um ein vielfaches besser als den einfach drin zu lassen. Wäre mir einfach zu nervig den immer auf dem Optimallevel raus zu nehmen und dann weg zu legen. mach dir also gar keinen großen Kopf. Außerdem verliert jeder Notebookakku eh auf Dauer was von seiner Ladung, angeblich fehlende Selbstentladung und Memory Effekt hin oder her. Also geh einfach ganz entspannt mit der Sache um und wenn du dich dran halten kannst, mit den rund 70 Prozent, dann isses sehr gut und wenn nicht immer noch in Ordnung. Ist eh schon am besten, wenn du es für dich erkannt hast und den Akku raus nimmst, denn Akkus sind meist ziemlich teuer oder eben kaum mehr zu bekommen, wenn die in die Knie gehen. *buck*

@ flashbang: hab ich dir nicht gesagt, du sollst dir die Hände waschen, bevor du dich an den Rechner setzt? ;D *lol*
Neee, ich hab wohl mal wieder ne Lösung, die ich bei allen Notebooks anwende, aber in Folge dessen, sprecht ihr mir gleich wieder jegliche Fachkompetenz ab. Das hier ist nämlich mein Dreamteam für jegliche Notebookverschmutzungen:



Jaaa, ich weiß.. Soll man eigentlich nicht benutzen, aber bei zig Geräten hats nie geschadet. ;D Bei mir werden sowohl TFTs und vor allem Tastaturen mit dem guten billigen Glasreiniger bearbeitet. Solltest du Raucher sein, käme mein Notfall Mittelchen "Shisha Fit" zum Einsatz (billiger ist Mr. Proper Multispray). Der Glasreiniger tuts aber in 95 % auch. Je billiger, desto besser. Aber mal wieder die Warnung, wenn auch nur aus Anstand, es könnte dabei durchaus passieren das da was abgeht, ist mir aber noch nie in meinem Leben passiert. 8) Sämtliche Laptop- und Desktop Tastaturen werden mit nichts anderem gereinigt und werden in Kombination mit etwas Küchenrolle blitze blank. Wer davon schlechte Träume bekommt, kann natürlich auch spezielle PC Feuchtreinigungstücher nehmen, aber die sind teurer, schlechter, können schlimmstenfalls austrocknen und sind ökologisch auch weniger wertvoll als meine Lösung.

Probiert mit zig Logitech Tastaturen, Modellen von Cherry, Microsoft und auch totalen Billigtastaturen. Zudem mussten auch schon Laptops praktisch aller Marken dran glauben. Nur bei "speziellen" Tasten trau ich mich auch nicht richtig, darunter wenige beleuchtete Tastaturen. Aber selbst meine Logitech G15 Tastatur wird damit gequält. :-X
 
Hey, hey, hey.. Paketto ist mal wieder super eifrig dabei und experimentiert ordentlich rum. *clap* Gefällt mir sehr gut. Was mir aber nicht gefällt, sind die Ergebnisse. Das sieht ja wirklich fies aus und kann wirklich etwas Ärger geben, wenns nicht richtig passt. :o Das ist wohl nicht der Knaller. Auch schade mit der Auswurftaste. Hatte selbiges Beispiel schon manches mal an normalen PC Gehäusen, die so ne Universalblende haben und die Taste da nicht mit der Taste vom Laufwerk Kontakt hatte. Hab mir dann meist was schickes aus Pappe gebastelt, aber macht bei dir ja weniger Sinn. Echt ärgerlich. Ich hätte vielleicht den Verkäufer kontaktiert, weil das echt nicht in Ordnung ist und es ging ja schließlich doch um 15 Euro für echt miese Verarbeitung. )((
Bin irgendwie zu faul das Teil zurückzuschicken und so. Es funktioniert halt irgendwie und verschwindet nach dem Brennen eh wieder im Schrank. *noahnung*
Schönen Abend noch euch allen ;)
 
Zurück
Oben Unten