Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

@Xorz1st: Ja danke, muss ich mal probieren. Hab mich da bisher nicht mit Glasreiniger getraut. Aber hat mich doch verwundert, da ich noch ein 6 Jahre altes HP Notebook habe und da sind die Tasten nicht gelb. *noahnung* Naja ich probiers mal vorsichtig aus.
 
Hallo Leute!

Kurz nochmal zu meiner andauernd blinkenden Festplattenanzeige!

Es hängt mit meinem CD/DVD-Laufwerk zusammen! Wenn ich das Laufwerk deaktiviere ist auch das nervige Blinken weg!

Ich denke es hängt damit zusammen das Windows immer wieder kontrolliert ob eine CD bzw. DVD eingelegt wird!

Lg Lionel
 
Hi Leude,
erstmal vielen Dank für die Vorarbeit und die Hilfsbereitschaft die hier herrscht. In meinem Fall vor allem an Paketto, der sich getraut hat nen anderen CPU reinzuhauen und nicht zu vergessen Harsburger dessen Mom hoffentlich wieder gesund ist.
Euer Tread hat mich dazu bewegt weiter nachzuforschen.
Wie der Titel schon sagt, hab ich den orginal CPU gegen einen i5 450m getauscht und es funktioniert ohne Probleme. Temperaturen liegen genauso wie beim P6200 zwischen 30-40 Grad (idle).
Folgendes hat mir bei meinem Experiment geholfen:

http://www.dd.or.at/aktionen/lifebook_ah530.pdf
hier kann man sehen was von Werk aus möglich ist.

http://ark.intel.com/products/chipsets/43181
bei diesem Link könnt ihr sehen was bei unserem Chipsatzt HM55 des weitern unterstützt wird. ( ihr müsst links auf " COMPATIBLE PRODUCTS" klicken) Einige werden leider nicht erwähnt wie der meine ;)

http://ark.intel.com/de/compare/49022,47341,50176
die Zwei CPU's hatte ich im Auge den 520m und den 450m ( ihr könnt unter der Suche weitere miteinander vergleichen) hier war mir das wichtigste das der Stromverbrauch indenttisch war weil ich mir nicht sicher war ob das Netzteil auch was höheres packt.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5+450M+@+2.40GHz
hier könnt ihr Benchmarks von den CPU's sehen



An sich würde ich jedem empfehlen der keinen AH530 mit SiSoftwareSandra zu arbeiten um das Mainboard und den Chipsatz auszulesen und dann einfach googlen was da drauf alles so an CPU's funktioniert.

Leider sind nach eurem tread die Preise in Ebay komischerweise in die Höhe gegangen :[, deswegen musste der Laptop von meinem Vater dran glauben. Ich sag mal soviel, genauso wie der i5 450m in einem AH530 funktioniert, funktioniert der P6200 in einem MSI CR620 ;D .....

Eine Frage hätte ich noch an Paketto:
Wie kommt es das du bei dem Windows Leistungsindex so hohe Werte für Grafikleistung bekommst ????? Bei mir ist Grafik: bei 3,8 und Grafik (Spiele): bei 4,8

Ich hoffe das ich hiermit auch was beitragen konnte... Grüße hovarda
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch an Paketto:
Wie kommt es das du bei dem Windows Leistungsindex so hohe Werte für Grafikleistung bekommst ????? Bei mir ist Grafik: bei 3,8 und Grafik (Spiele): bei 4,8

Ich hoffe das ich hiermit auch was beitragen konnte... Grüße hovarda
Hallo und herzlich willkommen ! *clap*
Stimmt meiner ist höher. Könnte am Grafiktreiber liegen. Hab den neuesten von der Intel Seite genommen.
ProBIERs mal ;)
 
Ist es bei euch auch so das der AH-530 wenn man den neustartet er kurz aus geht und dann wieder an?
 
GUTEN TAG :)

also zum thema ich wollte mir das ah530 zu weihnachten gönnen und habe noch ein paar fragen die ziemlich noob like sein mögen aber habe mich bis zum heutigen tag nie wirklich mit dem thema befasst..... als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken die in diesem thread tatkräftig geholfen haben das hat mich in meiner entscheidung bestärkt...

also zur frage als erstes möchte ich gerne wissen wie das mit spielen auf dem NB aussieht also ich würde gerne sachen wie modern warfare 2 und 1 spielen und älteres ich habe bei meiner freundin zb. cod 2 auf dem notebook installiert und hatte eigentlich gedacht das der das voll packt aber naja finde das geht nich wirklich gut denke aber das das an windows 7 liegt sie besitzt ein msi A6300 mit dem amd athlon II P340 und 4gb DDR3 und der Radeon hd 4270.... ist es also sinnvoll zu windows xp zu greifen und packt der das leistungstechnisch...? und wieviel ram unterstützt windows xp bei ddr 3 hab da echt keine erfahrung aber hab ja schon gesehen das es sich hier um ein soziales forum handelt danke schon mal :)

Gruß the_Fear
 
Also das Teil ist zum zocken nicht geeignet, dafür ist er auch nicht ausgelegt wenn du spiele aufm lappi zocken willst sollte es mindestens ne gt540m Grafikkarte haben geht so ab 500 € los.
 
ich spreche ja auch nicht von der maximalen auflösung und detailstufe aber flüssig sollte es doch gehen oder ?

wieviel grafik leistung leistet die intel hd grafik den beim p6200 wenn da steht taktet mit bis zu 600 und paar mhz heisst das dann das die über 600 mb grafik speicher hat oder wieviel hat das notebook sorry bin aber echt verpeilt gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
nein auch dann nicht, es hat halt nur onboard grafik vom p6200, und die ist einfach mies.

cod 2 sollte halbwegs laufen aber modern warfare wirste nicht über 20 fps kommen selbst mit niedrigen details/auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
GUTEN TAG :)

also zum thema ich wollte mir das ah530 zu weihnachten gönnen und habe noch ein paar fragen die ziemlich noob like sein mögen aber habe mich bis zum heutigen tag nie wirklich mit dem thema befasst..... als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken die in diesem thread tatkräftig geholfen haben das hat mich in meiner entscheidung bestärkt...

also zur frage als erstes möchte ich gerne wissen wie das mit spielen auf dem NB aussieht also ich würde gerne sachen wie modern warfare 2 und 1 spielen und älteres ich habe bei meiner freundin zb. cod 2 auf dem notebook installiert und hatte eigentlich gedacht das der das voll packt aber naja finde das geht nich wirklich gut denke aber das das an windows 7 liegt sie besitzt ein msi A6300 mit dem amd athlon II P340 und 4gb DDR3 und der Radeon hd 4270.... ist es also sinnvoll zu windows xp zu greifen und packt der das leistungstechnisch...? und wieviel ram unterstützt windows xp bei ddr 3 hab da echt keine erfahrung aber hab ja schon gesehen das es sich hier um ein soziales forum handelt danke schon mal :)

Gruß the_Fear
Moin.
Also HalfLife2 läuft flüssig. Minecraft ist auch spielbar.
Man kann keine Wunder erwarten. Also ein bisschen zocken ist durchaus drin wenn es nicht das neueste sein muss.
 
Hallo und willkommen Paula ;)

Das ist ne gute Frage. 2 meiner bekannten sagen es ist sinnvoll den Akku bei Netzbetrieb zu entfernen. Ich weiss aber selbst nicht obs sinnvoll ist. Was ist denn wenn du mal den Raum wechselst ? Immer runterfahren und komplett ausmachen ist echt umständlich.
Ich selber habe immer meinen Akku drin.

Habe da was gefunden

Hallo Paketto,
danke für deine Antwort.
Der Link ist interessant. Leider hat der AH530 keine Option zur Akkupflege im BIOS. Wäre interessant ob man sowas als eigenständiges Tool bekommt.
 
Hat jemand Erfahrungen wie zuverlässig die aktuelleren Platinenrevisionen laufen? Also ab Rev.2 aufwärts?
 
Hey Leute,

erst einmal ein Danke an hoverda und die Infos zu den CPUs. Nette kleine Zusammenstellung :) Ich wär auch dir noch über ein paar Benchmarks dankbar und ich würd dich dann gern noch mit deiner schicken CPU im Startpost würdigen wollen. Wäre gespannt mal ein paar Infos dahingehend zu haben, wenn du jetzt schon in i5 Himmel bist.

@ rbk1986: Bezüglich Neustart: Ja, bei mir isses auch so. Ist nichts ungewöhnliches.

@ the_Fear: Ich will dir nicht all zu viele Hoffnungen machen. Ich seh dich wohl auch so bei vielleicht 15-20 fps in modern Warfare 2 und ner kleinen Äuflösung. Wird sicher kein wirklicher Genuss. :]
Hier mal Gameplayvideos auf ner Intel Karte:
http://www.youtube.com/watch?v=OoY0sBTOPVY
http://www.youtube.com/watch?v=bP8pzb8strQ

Beide Videos sind mit nem Core i3 als Basis erstellt und somit deren Bedingungen sogar ein wenig besser. Musste schauen, ob das deinen Ansprüchen genügt. :-[


@ Sefegiru: Ein bisschen Infos hab ich, aber jetzt keine großen Rückmeldungen, was für mich gutes bedeutet. Die neuen Revisionen scheinen noch keine Klagen hervorgebracht zu haben. Besonders in Bezug auf Grafik- und Bildfehler. Insgesamt überhaupt wenige Probleme die sich auftun, wenn man mal vom Grafikfehlerskandal absieht. *suspect* Trotzdem auch beim eigenen Gerät bisher alles im grünen Bereich. :P
 
Hey Paula, Pferd Mensch bist du schöööön. *heart* Hätt ich mich nicht schon damals gleich so an Karl-Bärbel rangeschmissen, dann würds ja glatt noch was werden. Hmmm... Müssen, wir wohl heimlich was organisieren. *lova* Aber mal ernsthaft und zum Akku. Ich gehör auch zur Fraktion, die eigentlich immer ohne Akku arbeitet, weil ich damit viel bessere Erfahrungen gemacht habe und das den Akku auf Dauer einfach schont. Klar, unterwegs nutz ich den, aber im Heimbetrieb nie, weil das Laptop eh an der selben stelle stehen bleibt. Daher machste das absolut richtige. Wenn du jetzt ganz ordentlich wärst, würdest du tatsächlich den Akku bei rund 70 bis 80 % Kapazität lagern, aber ich bin mal ganz ehrlich und gestehe gleich: Ich machs selber nicht. :P Ich lad den voll, dann fliegt der Akku in die Ecke und gut ist. Ist das zweitbeste was du machen kannst und um ein vielfaches besser als den einfach drin zu lassen. Wäre mir einfach zu nervig den immer auf dem Optimallevel raus zu nehmen und dann weg zu legen. mach dir also gar keinen großen Kopf. Außerdem verliert jeder Notebookakku eh auf Dauer was von seiner Ladung, angeblich fehlende Selbstentladung und Memory Effekt hin oder her. Also geh einfach ganz entspannt mit der Sache um und wenn du dich dran halten kannst, mit den rund 70 Prozent, dann isses sehr gut und wenn nicht immer noch in Ordnung. Ist eh schon am besten, wenn du es für dich erkannt hast und den Akku raus nimmst, denn Akkus sind meist ziemlich teuer oder eben kaum mehr zu bekommen, wenn die in die Knie gehen. *buck*

Hallo Xorz1st, finde ich toll, daß du uns Huftiere magst *knuddel* Karl-Bärbel ist ja auch wirklich herzallerliebst. :-*
Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Akku rausnehmen ist wohl die einfachste und wirksamste Methode. Du meinst also, daß diese Li-Ion Akkus auch am besten NICHT vollständig geladen gelagert werden sollen? Das kannte ich bisher nur von den LiPos wie sie im Modellbau verwendet werden. Die darf man höchstens ein paar Stunden im voll geladenen Zustand lagern, da sie sonst dauerhaft Kapazität verlieren. Ist der Akku vom AH530 da auch so empfindlich?
Und wenn du deine Akkus rausnimmst und sie in die Ecke fliegen :D, wie lange bleiben sie dort liegen? Ich schätze mal, daß man sie alle paar Monate nachladen sollte, oder?

Habe übrigens im Internet passende Ersatzakkus gefunden.
Die günstigsten kosten ca. EUR 60.- (wwwx.akku-gebiet.de/akku.php/FUJITSU,FPCBP250,Laptop-Akku.htm)
 
GUTEN TAG :)

also zum thema ich wollte mir das ah530 zu weihnachten gönnen und habe noch ein paar fragen die ziemlich noob like sein mögen aber habe mich bis zum heutigen tag nie wirklich mit dem thema befasst..... als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken die in diesem thread tatkräftig geholfen haben das hat mich in meiner entscheidung bestärkt...

also zur frage als erstes möchte ich gerne wissen wie das mit spielen auf dem NB aussieht also ich würde gerne sachen wie modern warfare 2 und 1 spielen und älteres ich habe bei meiner freundin zb. cod 2 auf dem notebook installiert und hatte eigentlich gedacht das der das voll packt aber naja finde das geht nich wirklich gut denke aber das das an windows 7 liegt sie besitzt ein msi A6300 mit dem amd athlon II P340 und 4gb DDR3 und der Radeon hd 4270.... ist es also sinnvoll zu windows xp zu greifen und packt der das leistungstechnisch...? und wieviel ram unterstützt windows xp bei ddr 3 hab da echt keine erfahrung aber hab ja schon gesehen das es sich hier um ein soziales forum handelt danke schon mal :)

Gruß the_Fear

Für solche Fragen empfehle auch ich IMMER die gesuchte Kombi von Spiel und Grafik bei Youtube zu suchen: Z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=OoY0sBTOPVY

Dabei habe ich bemerkt, dass auf meinem HP 625 auch Skyrim flüssig läuft! :o
 
Die Grafik finde ich in Ordnung erwarte ja nicht soviel davon ist halt nur für zwischendurch gedacht danke aber für eure Mühe ! Wenn mir jetzt noch einer meine fragen bezüglich Windows xp beantworten könnte wäre das Super ! Geh dann nochmal zurück im Forum und Schau mal welche i3 Prozessoren in frage kommen scheinen ja noch Besserung zu erzielen

Ich kann doch den i3-370m einbauen und noch 2gb RAM mit Windows xp ich weiß mittlerweile das dann nur 3gb Ram benutzt werden aber ist doch nicht schlimm oder ? Und der Prozessor läuft auch normal mit allen Kernen und der intell hd graphics also wenn mir das einer bestätigen kann ist es gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier folgt wie erwünscht der Benchmark, ich hab mich an das Benchmarkprogramm von Paketto gehalten, damit ein direkter Vergleich zwischen dem i3 370M und dem i5 450M zustande kommt.
Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als Worte":


systemwin7.jpg

leistungsindexbench.jpg


bench1c.jpg

bench1c.jpg

bench2.jpg


bench3f.jpg


bech4.jpg


Während des Benchmarks habe ich HW-Monitor laufen lassen: auf Core0 beliefen sich die maximalen Teperaturen auf 56 Grad und auf Core2 62 Grad. Idle läuft der CPU zwischen 30-40 Grad.

hwmonitor1.jpg




Zum Schluss noch ein Test zum abspielen von mkv. Dateien...
Ich habe 2 mkv. Dateien mit VLC gleichzeitig laufen lassen, dabei kam es zu keinem Ruckeln und zu keinen Tonverzerrungen, alles lief flüssig. Die Hitzeentwicklung währenddessen ist ersichtlich, sowohl als auch der CPU-Takt in CPU-Z.

mkvtest.jpg




Ich habe beim Einbau der CPU die "Noctua NT-H1" Leitpaste benutzt.

Grüße an alle ...... hovarda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Kurz nochmal zu meiner andauernd blinkenden Festplattenanzeige!

Es hängt mit meinem CD/DVD-Laufwerk zusammen! Wenn ich das Laufwerk deaktiviere ist auch das nervige Blinken weg!

Ich denke es hängt damit zusammen das Windows immer wieder kontrolliert ob eine CD bzw. DVD eingelegt wird!

Lg Lionel

Hallo Lionel,

Das kann ich leider nicht bestätigen. Auf meinem AH530 läuft Windows XP SP3. Habe versuchsweise das DVD-Laufwerk sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager deaktiviert. Trotzdem blinkt ständig die HDD-Led. Weiß nichts über irgendwelche außergewöhnlichen Dienste/Programme, die die Ursache sein könnten. Bist du sicher, daß das Geblinke bei dir vollständig weg ist?
Welches Betriebssystem hast du nochmal?

*nickers* Paula
 
Die Grafik finde ich in Ordnung erwarte ja nicht soviel davon ist halt nur für zwischendurch gedacht danke aber für eure Mühe ! Wenn mir jetzt noch einer meine fragen bezüglich Windows xp beantworten könnte wäre das Super ! Geh dann nochmal zurück im Forum und Schau mal welche i3 Prozessoren in frage kommen scheinen ja noch Besserung zu erzielen

Ich kann doch den i3-370m einbauen und noch 2gb RAM mit Windows xp ich weiß mittlerweile das dann nur 3gb Ram benutzt werden aber ist doch nicht schlimm oder ? Und der Prozessor läuft auch normal mit allen Kernen und der intell hd graphics also wenn mir das einer bestätigen kann ist es gekauft
Eigentlich spricht nix dagegen. Also gleich bestellen ;D
 
Hallo in die Runde ...

wollte mal wieder eine kleine Info bezüglich "linux" hier einwerfen -
habe mich inzwischen bis Ubuntu 11.10 updaten lassen -
kann nichts negatives feststellen alles läuft weiter ohne jegliche Probleme -
oder anders gesagt einfach spitze - alles rund und mit toller Performance -
dabei mit leisem Lüfter und ordentlichem Bildschirm

bei der Tastatur habe ich ein kleines Problem bei der Leertaste -
sie ist etwas "zickig" und will nicht immer dann wenn ich sie lieb drücke

aus Spaß an der Freude habe ich gleich noch ein weiteres BS installiert -
das neue Linux Mint "Lisa" Version 12.0 Final natürlich auch als 64 Bit
auch hier das gleiche - das AH530 schnurrt wie ein Kätzchen und macht was es soll
werde ich aber ausgiebiger testen und dann noch weitere Infos bekanntgeben

unter Ubuntu und Mint wird folgendes angezeigt:
Funknetzwerkgeschwindigkeit : 150 Mbit/s


weil des öfteren angesprochen:
ich finde den Ton, wenn man ihn nicht zu arg aufdreht nicht so übel
für die Wiedergabe von Filmen oder Musik ausreichend gut
danach wird der Ton so schlecht das man froh ist ihn nicht noch lauter drehen zu können ???

lg GeWüGu
 
@ PauladieSchöne: Also, du merkst ja, unser Karl-Bärbelchen ist zwar auch ein Huftier, aber ein ganz wildes. Da musste dich vorsehen *lol* *glaubses*
Was deine Akkus angeht: Ja, ich stimme dafür im optimalsten Falle die Akkus nicht vollständig geladen zu lagern. Aber ich halt mich ja wie schon erwähnt, selber kaum dran. Das beste ist überhaupt den Akku grundsätzlich zu schonen. Wenn du ganz neugierig bist, kannst du auch nochmal im passenden Wikipediaartikel nachlesen. Dort werden im Unterpunkt Lagerung auch 55-75 % als optimal angegeben. Natürlich wirst du irgendwann aber nachladen müssen, da der Akku mit längerer Zeit an Ladung verliert. Ich lade dann meist meine Akkus kurz vor Reisen nochmal nachts auf. Also meine und die vom Notebook *kopfkratz

Deinen Akkuvorschlag mag ich noch nicht so gern, denn bei dem Händler wird nirgends hingewiesen das es ein original Akku ist. Stattdessen, was es für ein "billiger" Akku ist. Würd ich die Finger von lassen :] Du wirst mir bei meinem Alternativvorschlag die Hufe zeigen, aber ich meins ernst. Wir bestellen viel billiger aus Hong Kong per Ebay. Dort sind die Akkus super günstig und es gibt originale wie auch Nachbauten. Hier mal ein passender Link: Klick!
Mit solchen Akkugeschichten haben wir im HP625 Thread schon gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass es wirklich ein Original ist, aber in vergleichbaren Fällen haben die Händler geliefert was Sie versprochen haben :D


@ hovarda: ja mir fehlen ja praktisch die Worte! :o :-X *birthday*
Da hast du mal so ein super schickes Core i5-450M Upgrade gemacht! Haaaammer! Find ich wirklich spitze. Super lieben Dank für deine Mühen und Benches. Und ich kanns nicht oft genug wiederholen leute, ich trau dem Lüfter vom Notebook ne menge zu, gerade wenn man ne brauchbare Wärmeleitpaste verwendet, weil die vom Fujitsu ja nicht der Hammer ist. Und mit der Noctua ist man doch super aufgestellt. :-*
Lieben Dank auch für die kleine Rechercheliste zum CPU Kauf. Ich erwähne meinerseits noch die Liste aller kompatiblen Prozessoren unseres G1 Sockels.
http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket%20G1%20%28rPGA988A%29.html
Trotzdem kann ich Euch natürlich absolut keine Funktionsgarantie der großen Modelle geben. Ein Core i7 muss nicht zwangsläufig auch auf dem Mainboard laufen. :]

@ GeWüGu: Super lieben Dank für die Linux Rückmeldung *great* Bin ich dir echt dankbar, da ich bei Linuxgeschichten keine Ahnung habe und mich freue, wenn Ubuntu 1a läuft und sogar das etwas exotischere Linux Mint. Nochmals Danke für die Rückmeldung.


Ich habe jetzt auch nochmal den Startpost ein wenig geupdatet. Am wichtigsten waren mir die Würdigungen unserer CPU Helden Habsburger und hovarda. Bei den Infoartikeln habe ich wegen der vielen News von Euch aber auch noch etwas hinzugefügt.
 
Ich habe jetzt noch einmal geschaut nach gameplay Videos da war eins mit p6200 und Intel GMA Grafik ist das ein Unterschied zu der vom ah530? Sah eigentlich gar nicht schlecht aus deswegen frag ich
 
nochmal der p6200 als auch der core i3/5 1. generation sind im prinzip für spiele absolut ungeeignet mit onboard grafik. b940/950 (sandy bridge, Nachfolger vom p6200) sind doppelt so schnell von der grafik ,was dann immer noch nicht wirklich schnell ist aber immerhin und die gibts ab 289 €. Ansonsten halt nen amd e-450 der is auch schneller für spiele als p6200.
 
Zurück
Oben Unten