Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Eine Frage, läuft bei euch stänig der Lüfter? Egal ob ich das NT dran habe oder nicht und wenn er auch kühle 38° hat läuft der Lüfter. Das ist doch nicht normal oder? Was kann ich dasgegen tun?
 
Hast du im Bios das kleine Häckchen ausgemacht - sodass der Lüfter nicht mehr ständig läuft? Das passiert aber nur im Kabelmodus. Bei Batteriestatus hätte es vorher schon ausgehen müssen *noahnung*
 
Ja das habe ich. Das Lüfter Geräusch kommt auch nicht von der CPU sondern von der rechten Seite unter dem Laptop.
 
Das ist das säuseln der Festplatte. Mich störts nicht - ist bei mir aber auch...

Edit:
Doch die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne doch nicht die ganze Zeit!
.
EDIT :
.

Habt ihr eure APU schon Undervoltet? Wenn ja wie weit?
 
@suessi22
Ich verwechsle das immer wieder, wenn HD 6470 drinnen steht, wirds die auch sein.
Müssten wir mal genau nachschauen, die HD 6470 geht auf 700Mhz Kerntakt, die 6450 auf 600 Mhz.
Ist aber auch nicht einfach:
HD 6540G2 kann A6-APU + HD 6470M sein ... oder A6-APU + HD 6450M

Mein Lappy war jetzt eine Weile aus, ich bin auf einen 320GB HDD-SSD-Hybrid umgestiegen. Und musste erst mal neu installieren. Ersteindruck schnell aber nicht überragend.

Habt ihr eure APU schon Undervoltet? Wenn ja wie weit?

Ich habs mal kurz angetestet.
Da ist ne Menge Luft finde ich, nur braucht es viel Zeit das Optimum zu finden.

Meinen Lüfter muss ich auch noch deaktivieren, Danke suessi22 für den Tipp.

So, ich werde die Woche mal an ein paar Grafiktests machen.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern noch viel probiert und bin inzwischen bei 1,4GHz und 0,85V angelangt. Mal schauen wie weiter runter ich noch komme.

Wegen dem Lüfter ist mir noch aufgefallen, dass bei 34°C der Lüfter erst komplett aus geht und bei 41°C er wieder loslegt. Ist dies auch bei euch so? Ich würde den Lüfter gern selber steuern, gibt es da etwas?
 
Also ich habe gestern noch viel probiert und bin inzwischen bei 1,4GHz und 0,85V angelangt. Mal schauen wie weiter runter ich noch komme.

Wegen dem Lüfter ist mir noch aufgefallen, dass bei 34°C der Lüfter erst komplett aus geht und bei 41°C er wieder loslegt. Ist dies auch bei euch so? Ich würde den Lüfter gern selber steuern, gibt es da etwas?

Klingt Fett.. 1,4GHz @ 0,85V *great*

Ja, so ungefähr bei den Temperaturen geht der an und aus, ist bei mir im Akku-Betrieb auch.
Ich Denke es wird bestimmt etwas zum steuern geben, ich habe aber keine Ahnung. Bzw. mich noch nicht darum gekümmert.
 
Also,

weniger als 0,85V @ 1,4GHz bekomme ich nicht hin. Dafür sind diese 0,85V Prime, Docking und QMC stable.
Jetzt müsst ich nur etwas finden, wo ich den Lüfter regeln könnte und TrackMania im Crossfire Modus zum laufen bekomme.
.
EDIT :
.

@LehmannSaW
wo willst du eigentlich solch eine MX APU her bekommen?
 
So nun habe ich auch eine SSD verbaut - nur 64 GB - den Rest müssen Sticks und externe Festplatten machen. Also der Geschwindigkeitsschub beim Hochfahren ist dramatisch. 20-25 sek. - dann ist das Betriebssytem voll da. Zum USB 3.0 Stick hin und zurück gibt es hingegen keinen Schub. Gefüllt startet alles schneller - werde ich mal weiter beobachten.
Ach ja und angenehm leise (absolut still ;D)
Hier HD Tune als Vergleich zu meinem Vorwert:

EDIT: Ja so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt also das leise säuseln doch von der HDD wenn der APU Lüfter aus ist, suessi22?
.
EDIT :
.

Eine ganz andere Frage! Habt ihr euch eine Recovery DVD erstellt? Wenn ja wie?
 
Moin zusammen,

nicht das es hier ganz untergeht...seit ein paar Tagen gibt es einen Testbericht hier zu lesen;).
Wäre ja auch was für die Hauptseite...


Wegen Manipulation der Lüftersteuerung könnte "unser" Knallfroschtweak aus dem HP625 vielleicht helfen. Mit ein bisschen Glück, hat HP das so übernommen;D.

Wegen CPU Upgrade:
Welche Typ ist denn gewünscht, mit ein bisschen Glück könnte ich z.B. eine A8-3530MX für ca. 100€ plus Versandkostenanteil besorgen.

Grüße,
stolpi
 
@tolperstein
danke für den Tipp mit dem Knallfroschtweak. Leider sieht dies bei uns ganz anderes aus und da ich mich mit Programmierung überhaupt nicht auskenne, und dass ja ein Teil des Bios ist, lasse ich lieber die Finger davon!

Ich brauch zwar keine A8 aber wo bekommst du den her? Ich habe mich tot gesucht aber keine Shop gefunden, wo man den beziehen kann.
 
@ ICEMAN

Ich habe keine Recovery erstellt. Ich habe noch ein win7 da und wollte ehrlich gesagt nur Programme isntallieren, welche ich auch wirklich will. Das einzige, was irgendwie nicht läuft, ist Bluetooth. Da gibt es auf der HP seite 3 verschiedene Treiber (einer mit 300MB :o) - es läuft nicht - er erkennt die Hardware nicht *noahnung*...

Topic VirtualPC
Ich habe auch mal den VMWareplayer installiert und winXP laufen - auch hier habe ich das Gefühl, das es noch nie schneller ging. Liegt wohl an der Festplatte und vielleicht auch am AMD-V - wer weiß - mich freuts jedenfalls.

MfG

EDIT:
Nee der hat keinen Fingerprinter. Halt optional...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eurer einen Fingerprinter? Bei mir war keiner dabei!
.
EDIT :
.

So nun habe ich bei HP angerufen, wegen dem erstellen einer Recovery DVD/CD.

Wenn ihr euren Laptop neu startet und die F11 Taste drückt und nichts passiert, ist der Recovery Manager nicht installiert und ihr könnt euch keinen DVD/CD erstellen. Es wird euch dann eine DVD mit Windows 7 und eine Tool/Treiber CD zugeschickt, so wie bei mir.

Ich bin ja gespannt wann die ankommt.
 
Moin Moin,

der Support ist, wie ihr sicher noch merken werdet, erste Sahne! *great* Die DVD(`s) sollten innerhalb weniger Tage nach der Bestellung da sein.

Die CPU`s kommen entweder aus China, Singapore oder aus den US. Im Falle des A8-3530MX aus den Staaten.



Grüße,
stolpi
 
@stolperstein
Ja Stolpi, ab und an wandert auch mal eine MX APU durch E-bay.
Irgendwann schlage ich zu, aber nicht Heute und nicht Morgen.
100€ Sind auf jeden fall schon mal ein netter Preis! Grml .. und ich gerade kein Geld
Edit: Danke für den notebookcheck.com Link. Interessanter Test, nur die A4-3300M APU war ein bissl zu schwach.

Zur DVD, ich hatte nach einem Download-Link gefragt und einen Link via Mail bekommen, wo ich die ISO vom MS-FTP downloden kann :)
Hätte ich direkt nach einer DVD fragen müssen?


@ ICEMAN
Ne, meiner hat auch keinen Fingerprinter, stört mich aber nicht unbedingt.
HP schreibt = Optional: HP Fingerabdrucksensor. muss man evtl. direkt bei HP konfigurieren.

@suessi22
Mit ner SSD fallen doch dann auch die Festplatten-Geräusche weg, ist der nun im Idle komplett leise?

Morgen oder Übermorgen will ich den Spiele-Test online bringen. Dieses mal gibt es einen kleinen Zuschlag, ich konnte eine A8-3500M APU von einem Tinkpad E525 mit testen.
Muss nur noch die ganzen Daten uploaden und die Verlinkungen schreiben.

Gruß Lehmann

Im Test sind folgende Konfigurationen.
HP Probook 4535s (default 6520G)
A6-3400M APU @ 1,4 GHz – 2,3 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
Lenovo Thinkpad E525 (default 6620G)
A8-3500M APU @ 1,5 GHz – 2,4 GHz Turbo / HD 6620G @ 444 Mhz (400 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (CPU-OC 6520G)
A6-3400M APU @ 1,8 GHz – 2,6 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (default 6540G2)
A6-3400M APU @ 1,4 GHz – 2,3 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) + HD 6470M (700 Mhz) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (CPU-OC 6540G2)
A6-3400M APU @ 1,8 GHz – 2,6 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) + HD 6470M (700 Mhz) – DDR3-1333 Dual-Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der DVD. Ne die nette Frau am Telefon sagt mir das ich eine DVD und eine CD zugeschickt bekomme. Auf die Frage ob ich dann die Partition Recovery dann löschen kann meinte sie nur, dass sei meine Sache ;)

Dann bin ich mal auf den Spiele-Test gespannt.
 
@LehmannSaW

Ja wie ich schon schrieb, es ist absolute Ruhe! Der Lüfter dreht alle paar minuten mal auf.
Vielleicht gibts ja irgendwann ein tool, um das auch noch einzustellen.

CU
 
....
Zur DVD, ich hatte nach einem Download-Link gefragt und einen Link via Mail bekommen, wo ich die ISO vom MS-FTP downloden kann :)
Hätte ich direkt nach einer DVD fragen müssen?


.....[/SIZE]


Müssen natürlich nicht, aber wie Iceman schon beschrieben hatte, gibt es normalerweise (wenn man nett danach fragt) eine vollwertige Installations DVD inkl. zugehöriger Treiber DVD.
Der Link zu MS geht natürlich zur Not auch*buck*, da gibt es die freie Auswahl nach der richtigen Windows 7 ISO Version.
Aber eine vom Hersteller signierte DVD macht sich beim Wiederverkauf immer etwas besser, ist nicht so anrüchig wie eine Selbstgebrannnte;D.



Grüße,
stolpi
 
Hi,
also ich heute meinen 2ten 4GB bekommen, so wie es LehmannSaW geschrieben hatte und er funktioniert tadellos und ein bissel mehr Speed bringt er auch. Bei dem Spiel TrackMania im Benchmark hat es satte 5,5FPS mehr gebracht ;)
 
Hallo Planet3dnow User und zurück zum Thema.
Das letzte mal versprach ich ein paar Spielbenchmarks zu machen.

Nun hatte ich in der Zwischenzeit ein Lenovo Thinkpad E525 in der mache, welches eine AMD A8-3500M APU sein eigen nennt.
Kurzer Hand nutze ich die Gelegenheit und lies auch auf den Thinkpad die Spiele-Benchmarks laufen. Des weiterenn hatte sich stolperstein sich OpenGL-Ergebnisse gewünscht hat, welche ich hier auch einfließen lassen werde. Außerdem hatte ich ein wenig mit Übertaktung herum gespielt und will Euch die Daten auch nicht vorenthalten.

Im Test sind folgende Konfigurationen.
HP Probook 4535s (default 6520G)
A6-3400M APU @ 1,4 GHz – 2,3 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
Lenovo Thinkpad E525 (default 6620G)
A8-3500M APU @ 1,5 GHz – 2,4 GHz Turbo / HD 6620G @ 444 Mhz (400 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (CPU-OC 6520G)
A6-3400M APU @ 1,8 GHz – 2,6 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (default 6540G2)
A6-3400M APU @ 1,4 GHz – 2,3 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) + HD 6470M (700 Mhz) – DDR3-1333 Dual-Channel
HP Probook 4535s (CPU-OC 6540G2)
A6-3400M APU @ 1,8 GHz – 2,6 GHz Turbo / HD 6520G @ 400 Mhz (320 Shader) + HD 6470M (700 Mhz) – DDR3-1333 Dual-Channel


Begonnen habe ich mit X3 Terran Conflict - DirectX 9
Während das Übertakten ein paar Frames brachte, lies Dual-Grafics das Game völlig kalt.
Gut, es Spielt ja auch im All :-)
rkc529vz.jpg

Bis auf wenige Szenen kann man dieses Spiel anscheinend flüssig Spielen.

Dann weiter ging es mit dem Western-Shooter Call of Juarez - DirectX 10
cxmnpg52.jpg

Naja, Dual-Grafics funktioniert halb, also die HD 6470M geht an und rechnet dann aber nur mit 10-30% mit.
Der Effekt ist, dass man auch bei 30 fps deutliche Ruckler sieht. Defacto in der Einstellung unspielbar.

Etwas gefrustet machte ich mich bei das H.A.W.K.S 2 zu downloaden und zu testen.
Die DirectX 11 Tessellation ließ nicht aktivieren. Daher gehe ich davon aus, das die Bildraten in der Vollversion des Spieles noch sinken können. Für das Hawks 2 Demo hatte Dual-Grafics ebenfalls keinen Effekt.
k3do9v3l.jpg

Hübsch anzusehen und absolut flüssiges Spielen ist möglich.

Nun will ich mich mal an etwas moderneren Titeln versuchen, dachte ich mir und testete das Resident Evil 5 Demo. Hier war es genau umgekehrt, das Übertakten brachte eigentlich nichts aber Dual-Grafics griff in dem Spiel und sorgte für nette Frameraten.
ipgda5pi.jpg

Tolle Grafik und ein flüssiges Spielen ist möglich

Hey, Dual-Grafics rockt sagte ich mir und wollte gleich mal eine noch moderneren Titel antesten.
So entschied ich mich für Aliens vs. Predator 2. Fette DirektX 11 Grafik mit allem was ein modernes System fordert. Nu ja, Dual-Grafics lief natürlich aber ein flüssiges Spielen in hoher Qualität ist nicht möglich. Wenn man Tessellation abschaltet und das MSAA auf 0 setzt kommt man gerade mal an die 25 fps Grenze.
ersuicil.jpg

Wie schon gesagt flüssiges Spielen ist selbst übertaktet bei hoher Qualität nicht möglich.

Doch nun kommt der Renner, der heißt DiRT 2. Übertakten bringt ein paar Frames und Dual-Grafics läuft natürlich auch. Beides in Kombination ist einfach hübsch anzuschauen und dazu noch flüssig.
m2mk5nov.jpg

Flüssiges Spielen ist auf unserem HP ProBook 4535s möglich. Auf AKKU-Betrieb schaltet sich Dual-Grafics ab, so läuft das Spiel dann nur noch auf der APU. Dann aber ne gute Stunde ;-)

Wie man schön sieht, bringt Dual-Grafics, wenn es aktiviert ist, eine Menge Performance und zieht einerA8-APU weit davon. Wie ich schon sagte … Wenn.
Leider sind viele ältere Spiele gar nicht unterstützt oder laufen nur teilweise.
Auch moderne Tests, z.B. 3DMark11 schafft es nicht beide GPUs voll auszulasten, hier dümpelt der Stromverbrauch des Notebooks bei unter 50 Watt herum, bei einer voller Auslastung müsste der Verbrauch auf ca. 60 Watt steigen.
Hier ist noch viel Arbeit seitens AMD gefragt.
Evtl. sollte man die häufig erscheinenden CAP-Dateien herunterladen und schauen ob diese die Unterstützung verbessert. Im Falle Mass Effect 2 habe ich mal eine ältere dieser Catalyst-Profile Dateien gesaugt und probiert, es hatte aber keinen Effekt auf die Crossfire-Fähigkeit von ME2. Schade....
Probieren kann man es auf jeden Fall.

Doch nun noch ein paar Synthetischen Test. Jetzt musste ich das Lenovo Thinkpad E525 leider wieder abgeben und so fehlen hier einige Daten. Nun habe ich nur noch bedingt Zugriff auf das Thinkpad und kann die Daten nur im Laufe der Zeit nachtragen.

Zu guter Letzt will ich noch Stolpi´s Wunsch erfüllen und den Cinebench R11.5 OpenGL test machen.

Wie man gut sieht CPU-Part OC bringt nichts und von Dual-Grafics hält das Benchmark auch nicht all zu viel.

CineBench R10 OpenGL 64-bit Ergenisse


weiter machen wir mit 3DMark Vantage for DirectX 10


gefolgt von den 3DMark 11 for DirectX 11


und zum guter Letzt noch den LuxMark - OpenCL Test. Hier ist jedoch zu bedenken, dass LuxMark grundsätzlich alle Grafikkarten nimmt, die es findet.


Zum Thema OC kann man sagen, ja es bringt bedingt etwas. Bedingt daher, da einige Spiele-Engines die CPU gar nicht so fordern, wie zuerst von mir gedacht. Oder der TDP-Begrenzer aktiviert sich hier schon, dass kann ich mal nachprüfen, indem ich übertakte und stark undervolte.
Dann dürfte der Begrenzer theoretisch nicht aktiv werden. Habe ich jetzt Probiert, brachte aber nichts, daher kann es nicht am Begrenzer liegen.

Wie man schön sieht, bringt Dual-Grafics wenn es aktiviert ist eine Menge Performance und zieht der A8-APU weit davon. Wie ich schon sagte … Wenn … leider sind viele ältere Spiele gar nicht unterstützt oder laufen nur teilweise.
Auch moderne Tests, z.B. 3DMark11 schafft es nicht beide GPUs voll auszulasten, hier dümpelt der Stromverbrauch auch nur bei unter 50 Watt herum. Bei voller Auslastung müsste der Verbrauch auf ca. 60 Watt steigen.
Hier ist noch viel Arbeit seitens AMD gefragt.
Evtl. sollte man die häufiger erscheinenden CAP-Dateien herunterladen und schauen ob sie die Unterstützung verbessert. Im Falle Mass Effect 2 habe ich mal eine ältere dieser Catalyst-Profile Dateien gesaugt und probiert, es hatte aber keinen Effekt auf die Crossfire-Fähigkeit von ME2. Schade
Probieren kann man es auf jeden Fall.

Ich versuche mich noch an Dragon Age II, Call Of Duty: Modern Warfare 2, S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, Lost Planet 2 und werde die Ergebnisse nach posten.

Als nächstes beschäftige ich mich mal mit undervolting und Laufzeit.
@suessi22
Die SSD nimmt ja schon weniger Strom, wie sind denn jetzt die Idle-Zeiten. Konntest du schon etwas feststellen.
@ Alle
Danke, ich werde nun auch eine original DVD bekommen. :D
Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
@LehmannSaW
ich schließe mich der Frage von ICEMAN an - hier mein Ergebnis:
http://3dmark.com/3dm11/2554804

Topic Strom - ich konnte durch die Festplatte jetzt keinen signifikanten Unterschied merken. Die HP eigene Software zeigt mir jetzt jedoch bei maximalen Stromsparmaßnahmen 7 Watt an. Es waren vorher minimal 8 Watt.

MfG
Suessi22
 
Zurück
Oben Unten