Moin Moin zusammen,
hier also der 5Ghz Bericht vom HP ProBook 4535s

.
Natürlich geht es nicht um einen
OC Rekord, so schön es auch gewesen wäre, sondern um die
5Ghz WLAN Fähigkeit, die sich mit einen kompatiblen WLAN Modul anbot.
Als mögliche Alternative zu dem
Atheros AR9285 WLAN Modul kam die Variante von
Ralink mit ihren
RT3592BC8 Chipsatz in die engere Auswahl.
Dieser Chip unterstützt neben den WLAN Frequenzen
2,4 und 5Ghz auch den
Bluetooth Standard 3.0 HS und 4.0 LE und somit fast alle wichtigen Funkstandards für die kabellose Verbindung zu Netzwerken oder Hardware.
Als entscheidende Hilfe dazu waren die Erkenntnisse die unser
Forums-Xorz1st hier zusammengefasst hat.
Somit ist die HP Seriennummer der Schlüssel zum Erfolg denn auch bei diesen ProBook bedient sich HP einer Whitelist um „unerwünschte“ Hardware in ihren Notebooks auszuschließen.
Diese Karte schließlich (
http://www.ebay.de/itm/180869211438?...84.m1497.l2649 ) mit der Part Nummer:
630813-001 ist auch von HP selbst für das Notebook Modell u.a. vorgesehen und bietet dazu auch ein Treiberpaket auf der Webseite an.
So war das WLAN Modul schnell bei einen chinesischen Großhändler per egay geordert und nach gut 30 Tagen Versandzeit kam das Modul kurz vor Fristende für einen „Paypal-Fall“ bei mir an.
Der Umbau ging wie gewohnt schnell über die Bühne. Das ist auch kein Wunder, denn mit der genialen Bodenklappen-Mechanik ist der „Arbeitsraum“ schnell frei gelegt.
Auch die beiden Schrauben sind nicht der Rede wert, allerdings sollte man mit den Pigtail Stecker der Antennenkabel schon mit ein wenig Gefühl dabei sein sonst ist der Anschluss schnell hinüber.
Wie immer ist auch bei so einer kleinen Prozedur , Ruhe bewahren ist oberste Regel. Hektik bringt Chaos und ist Grund Nummer Eins für defekte Geräte!
Nach dem Umbau und dem Einschalten des ProBooks die erste Erleichterung. Kein Bootstop wegen „
unknown WLAN Device“!
Die Treiber der Werkseitige verbauten Atheroskarte hatte ich vor dem Umbau schon entfernt gehabt und den zugehörigen Ralink WLAN Treiber von der bekannten HP Webseite heruntergeladen.
Die Installation lief problemlos über die Bühne und kurze Zeit später hatte ich wieder eine drahtlose Netzwerkverbindung zu meinen Heimnetzwerk.
Die als WLAN Router fungierende
AVM Fritzbox 3790 ist in der Lage in beiden freigegebenen Netzwerkfrequenzen für den WLAN Bereich zu funken. Dazu lässt sich dann auch noch ein Gastzugang einrichten, dieses auch nicht nur für 2,4Ghz sondern ebenfalls auch für 5Gzhz Band.
Der Funktionsumfang ist bekanntlich für diese Boxen beachtlich und somit bin ich gespannt wie die Kiste dann mit dieser Vielfalt klarkommt und so funkt.

Dazu sollte man wissen, das besonders im 5Ghz Bereich besondere Regeln gelten. Besonders betroffen ist man, wenn man in Küsten und/oder Hafennähe, Flughäfen etc. wohnt und ein Hotspot im 5Ghz Bereich einrichten will. Denn diese Nutzer funken im selben Frequenzbereich wie unser 5Ghz Hotspot. Dann nämlich wenn
Radargeräte im Hotspot-Bereich verwendet werden. Dann gilt im Prinzip eine Vorrangschaltung für diese Berufsgruppe und der Hotspot muss sich und wird sich fügen.
Dafür sorgen dann Funktionen wie
DFS und
TPC und dem WLAN User, als Sekundärnutzer, ein schlechtes WLAN

.
Zeitweiliger schlechter WLAN Kontakt herrscht natürlich auch, wenn Mikrowellengeräte die Abendspeisung aufwärmen

.
Praktischerweise gibt die Fritzbox detailliert Auskunft über störende Frequenzen, die die jeweiligen Funkkanäle stören könnten.
Schaden kann es auch nicht, sich im Vorfeld einen Überblick über die WLAN Lage in seinen Umfeld zu machen. Dazu bietet sich diverse Freeware Programme wie z.B.
InSSDer an, die Dank der grafischen Oberfläche so recht verständlich die (störenden) WLAN`s der Nachbarn anzeigt .
Zu meinen kleinen Testlauf habe ich auf meine bewährte Testumgebung vertraut die natürlich nicht Pauschal auf andere Örtlichkeiten übertragen werden kann.
Mein Router steht auf dem Dachboden ungefähr 5-6m vom Schreibtisch entfernt, der eine Etage tiefer und nur durch die Holzdecke getrennt vom Router steht. Der WLAN Client ist natürlich unser HP 4535s.
Ein erster Versuch mit dem ÄitschPii (HP625) und Bios F.09 scheiterten leider erst einmal wie gewohnt an der Whitelist. Mal sehen was man da noch machen könnte, wenn es mit dem F.20 Bios auch nicht klappen sollte. Denn neuerdings bin ich im Besitz schöner netter HP Tools mit denen man so einiges anstellen kann

…
Also hier erst nur die Ergebnisse mit dem 4535s. Aber da die Testsituation ähnlich sind, ist das Resultat durchaus übertragbar auf
frühere Test mit WLAN Karten aus dem ÄitschPii Thread.
Bitte auch unbedingt auch auf die dortigen
Hinweise hinsichtlich möglicher Übertragungsgeschwindigkeiten achten, denn nicht immer können Geräte das leisten was die Hersteller versprechen

.
Zum Testvergleich habe ich mich darauf Beschränkt eine Datei (~4gb) über WLAN von meinen Heimserver per WLAN herunterzuladen.
Die Ergebnisse geben die Downloadrate in Mbit/sec an, die das Windows Kopierfenster anzeigt.
Wie in den o.g. Links schon drauf hingewiesen, sind 5-6Mbit/s schon sehr gute Ergebnisse und höhere Datenraten nur mit hochpreisiger Hardware, zum Teil auch nur unter Laborergebnissen, zu erreichen.
Links in der Tabelle die Werte die die Standardkarte von HP, die
Atheros AR9285 WLAN Karte erreicht. Rechts davon die Ergebnisse der
Ralink RT3592BC8 mit 2,4 und 5Ghz.
Die Angaben in Klammern sind die Verbindungsgeschwindigkeiten die die Fritzbox in seinem WLAN Manager anzeigt.
Wegen den schlechten Ergebnissen im 5Ghz Bereich habe ich mit den 4535s direkt neben der Fritzbox den Versuch wiederholt. Diese Ergebnisse sind in den eckigen Klammern festgehalten.
| | Anzeige in Mbit/s | | | Hotspots |
| | Atheros AR9285 / (Fritzbox) | Ralink 2,4Ghz | Ralink 5Ghz | Detektierte Anzahl |
| Normal plus Gast | 6-7 (121) | ~10 (216) | 3-4(48 )[6-7] | 7-8 |
| Nur 5 Ghz | | | 2-3 | 1 |
| Nur 2,4 Ghz | 6-7 | 9-11 (216) | | 8 |
| Antennentausch | | | 2-3 | 1 |
| Platzhalter (HP625?) | | | | |
Fazit:
Die möglichen Downloadgeschwindigkeit mit der Ralink im 5Ghz Bereich sind ernüchternd

. Ob es vielleicht an den nicht optimierten Antennen liegt, oder ob die Fritzbox da Schwächen zeigt?

Jedenfalls sind die Treiber die Neuesten gewesen die ich finden konnte. Denn komischerweise war der nicht auf
Ralinkseite zu finden (und natürlich auch nicht auf der HP Webseite) sondern sind von
hier
.
Jedenfalls kann ich falsche oder alte Treiber somit ausschließen.
Der Hammer ist aber der mögliche Speed, der mit dem RT3592BC8 Chip bei einer 2,4GHz WLAN Verbindung erreicht werden kann!

Dazu braucht man nichts mehr zu sagen, einfach Spitze.
Von der Empfangsqualität konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Beide Karten empfangen ungefähr die gleiche Anzahl an WLAN Hotspots und auch InSSDer zeigt ein ähnliches Bild mit vielleicht einen kleinen winzigen Vorteil für die Ralink Karte, wenn man pingelig auf die Empfangssignalen schielt.
Ich hatte für die WLAN Karte knapp 16€ bezahlt und musste dabei ungewöhnlich lange auf die Karte warten. Das ging sonst immer flotter aber letztendlich ist alles gut gegangen und bin zufrieden mit dem Ergebnis…mit der Hoffnung das der "5Ghz-Fehler" an der Fritzbox liegt.
Hier noch ein paar Links aus dem ÄitschPii Thread zum Thema WLAN:
Klick1 ,
Klick 2 ,
Klick 3 und
Klick 4 .
Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.
Zitat:
Zitat von suessi22
@Jagdpanther53
Mhm wie schon gesagt, bei mir funzt die Lüftersteuerung nicht. Egal, was ich einstelle - er fängt bei 42 Grad an zu laufen. Hast du das ändern können? Undervolting etc. läuft bei mir alles. Meist auf 800 Mhz und 0,688V. Die Bude ist soweit sehr kühl - nur warum muss der Lüfter bei 42 Grad anspringen - Hilfe...
CU
Chris
|
Moin Chris,
kannst du uns mal deine Einstellungen mitteilen (Pic etc.)? Normalerweise funzt der ganz gut. Aufpassen wenn beim Schließen des Programms der Lüfter abgestellt werden sollte...sonst droht noch der Hitzetod!
Grüße,
stolpi
.
EDIT :
.
Update zur Lüftersteuerung ( 0.8.0.26beta ) ist online

.
Infos siehe
hier
Grüße,
stolpi