Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

Ich habe gerade "The Circle" angefangen.
 
"Neuromancer" von William Gibson fertig gelesen und mit "Ein Tanz mit dem Drachen (Das Lied von Eis und Feuer)" von George R.R. Martin angefangen.
 
Nachdem ich mich jetzt zu den Millionen gesellt habe, die auf den englischen Band 6 warten (was noch dauern wird), gibt es jetzt erstmal eine Runde Pratchett. Mein Mitbewohner hat mir für den Anfang 'Guards! Guards!' empfohlen.

anfänger auf der scheibenwelt?
hier wäre mal ne graphik in der reihenfolge der einzelnen themenbereiche.
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
guards guards ist auf jedenfall nen guter einstieg. wäre der strang um die nachtwache.
die zaubererbücher finde ich nicht ganz so gut. dafür dann wieder die hexen von lancre (ginge dann mit Equal Rites los)
 
Danach hab ich hier noch 'Men at Arms' und 'Feet of Clay'. In zwei Monaten, wenn ich die drei durch habe, sehe ich mal weiter.^^
 
ist bei den nachtwächtern ja die hauptlinie.
wobei es teilweise sinnvoller ist bei den anderen strängen auch was reinzulesen.
gibt dann immer wieder aha erlebnisse wenn dann einzelne ereignisse und personen aus anderen büchern vorkommen (man kommt aber auch ohne aus)
aber dann mal viel spass mit den geschichten um sam vimes
 
Ich habe gerade "The Circle" angefangen.

habs auch gelesen und mich stellenweise so dermaßen über die Überzeichnung des "neulands" social networks aufgeregt.. es aber dennoch fertiggelesen. Für alle Social Network und Facebook Hasser sicher ein interessantes wenn auch extrem überzeichnetes Buch, aber nichts was nicht von renommierten SciFi Autoren nicht schon alles x-mal deutlich besser und spannender erzählt wurde.
 
anfänger auf der scheibenwelt?
hier wäre mal ne graphik in der reihenfolge der einzelnen themenbereiche.
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
guards guards ist auf jedenfall nen guter einstieg. wäre der strang um die nachtwache.
die zaubererbücher finde ich nicht ganz so gut. dafür dann wieder die hexen von lancre (ginge dann mit Equal Rites los)
Seit heute: 'Men at Arms' ('Helle Barden'). :D
 
oh da lernst du ja endlich angua und detritus richtig kennen.

ich lese derzeit erstmal x-wing die teuflische falle
mal wieder etwas sci-fi. und frank herbert war mir grade zu dick sonst hätte ich mal wieder die dune bücher angefangen
 
Nachdem ich für die ~5000 Seiten von 'A song of ice and fire' rund vier Monate gebraucht habe, bin ich bei Pratchett deutlich schneller unterwegs. Seit heute: 'Feet of Clay'.
 
Nachdem ich für die ~5000 Seiten von 'A song of ice and fire' rund vier Monate gebraucht habe, bin ich bei Pratchett deutlich schneller unterwegs. Seit heute: 'Feet of Clay'.

aus gegebenem anlass müsstest du ja eigentlich jetzt mit mort weitermachen nach feet of clay
 
aus gegebenem anlass müsstest du ja eigentlich jetzt mit mort weitermachen nach feet of clay
Ich richtete mich nach diesem Rat - seit heute:
Terry Pratchett - Mort
danach: Reaperman.
 
Klingt interessant! Wie liest es sich?


Ich bin jetzt im fünften Band...die optimistischste Schätzung geht davon aus, dass der 6. Band zum Jahresende kommen könnte. Laut den meisten wird es aber wohl eher nächstes Jahr. Narf.

1996, 1998, 2000, 2005, 2011, ...

Dem aktuellen Trend folgend, würde ich nicht vor 2018 mit dem nächsten Teil rechnen.
 
'Mort' und 'Reaperman' von Pratchett habe ich durch - die Nachtwächter-Reihe fand ich aber besser.
Zwischendurch gab es 'Er ist wieder da' von Timur Vermes. Ganz spaßige Lektüre, auch wenn das Ende irgendwie non-existent war.

Derzeit lese ich aus aktuellem Anlass 'Östlich der Sonne: Vom Baikalsee nach Alaska' von Klaus Bednarz. :(
 
wie weit bist du bei der nachtwache reihe denn? 5th elephant und klonk sind mit die besten von der reihe finde ich.
ach und leicht neben der üblichen scheibenwelt romane die wee free men
 
Die ersten drei Teile.
 
hast du es gut das du da vieles zum ersten mal lesen kannst. ich kenne inzwischen fast alle scheibenweltbücher.
 
Dann möchte ich dir Simon R. Green (Nightside-Reihe mit den meisten Fans; Secret-History-/Shaman-Bond-Reihe neuer; Blue-Moon-Reihe mit unregelmäßigen Erscheinungsterminen) und Mike Resnick (Vorsicht, unheimlich viele Werke) ans Herz legen - bei denen handelt es sich weniger um Fantasy, sondern mehr um eine Mixtur etlicher Genres, insbes. SciFi und Fantasy, doch sie haben ähnlich absurde, originelle und fantastische Einfälle.
 
Bin jetzt endlich mit Stephen Kings "Es" fertig. Unglaublich gutes Buch.
Jetzt ist "Der Schwarm" von Frank Schätzing dran. Den hab ich mal in der gekürzten Hörspiel Fassung gehört, jetzt ist es Zeit für die "richtige" Version
 
habs auch gelesen und mich stellenweise so dermaßen über die Überzeichnung des "neulands" social networks aufgeregt.. es aber dennoch fertiggelesen. Für alle Social Network und Facebook Hasser sicher ein interessantes wenn auch extrem überzeichnetes Buch, aber nichts was nicht von renommierten SciFi Autoren nicht schon alles x-mal deutlich besser und spannender erzählt wurde.

The Circle habe ich seit einigen Wochen fertig. Und ich weiß bis heute nicht so recht, was ich nun davon halten soll.

Einerseits ist es gut zu lesen und es regt auch zum Nachdenken an, andererseits habe ich mich zwischendrin immer ein wenig gefragt, wann die Story denn nun richtig Fahrt aufnimmt. Wahrscheinlich ist es genau das, was du mit "alles x-mal deutlich besser und spannender erzählt wurde." meinst - so richtig gefesselt war ich nie.

Naja, das Buch steht jetzt halt im Regal.

Derweil habe ich mit "Knut Hamsun - Mysterien" angefangen.

Vor einigen Wochen, als ich mit dem Auto unterwegs war, wurde im Radio ein Interview geführt und der Interviewte fand dieses Buch faszinierend. Nunja, deshalb hab ich es mir zugelegt und lese es gerade. Bisher muss ich allerdings sagen, dass es für mich ein Mysterium ist, wie man das Buch so dermaßen faszinierend finden kann... *g*

Egal, es wird fertig gelesen. :)
 
Zm Thema "wann die Story richtig Fahrt aufnimmt": ich lese gerade David Brin - Existenz. Ein dicker Schinken, der ganz in die Fußstapfen vom Schwarm tritt und erst so nach 400-500 Seiten so richtig an Fahrt aufnimmt.

Spoiler: nur lesen wenn ihr schon halb durch seid:
(bis auf die Ideen zu den Dyson Sphären und den Matrjoschka Brains - ab da habe ich gesagt: genial, jetzt les ichs auch zu Ende!")

Ich mag David Brin eigentlich sehr, aber etwas kürzer hätte es sein dürfen. Auch hier einiges bekanntes aber einige Anregungen sind wirklich klasse.
 
Nachdem ich die ersten drei Bände der Wächer-Reihe, dazu 'Mort' & 'Reaperman' durchhatte, gab es in letzter Zeit 'Colours of Magic' und 'The Fifth Elephant'.
Jetzt liegen hier 'Sourcery', 'FaustEric', 'Pyramids' und 'Going Postal'.
Wenn man sich so an dem von Aru geposteten Diagramm orientiert, scheint das auch so in etwa die sinnvolle Reihenfolge zu sein.
 
die reihenfolge hat auf jedenfall vorteile gegen das ich kaufe mir das scheibenweltbuch das grade im laden zu haben ist das ich noch nicht kenne system.
obwohl da dann im nachhinein dann erkenntnisse kommen warum manche sachen sind wie sie sind.

bin derzeit dabei Star Wars zu lesen.
genauer die x-wing reihe. inzwischen bei der gespensterstaffel. hatte damit irgendwann mal angefangen gehabt und jetzt wo ende des jahres neues filmmaterial kommt ...
 
Habe letztens "Der Marsianer" von Andy Weir gehörbucht, sehr empfehlenswert. Momentan höre ich "Extinction" von Kazuaki Takano, auch sehr spannend.

Gelesen habe ich vor Kurzem "Flatland", danach "Große Seeschlachten - Wendepunkte der Weltgeschichte" und aktuell "Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit" (alle drei guter Lesestoff)
 
Zurück
Oben Unten