Onboard Sound disablen?

SpaceMan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.077
Renomée
13
Standort
Schweiz
Hallo

Da ich von einem Kumpel die DMX X-Fire 1024 bekommen habe, wollte ich sie natürlich auch gleich einbauen.
Alles schön und gut, nur habe ich mit der Onboard-Soundkarte des A7M266 ein Problem. Obwohl ich sie im BIOS disabled habe, erkennt Windows sie weiterhin als Soundkarte...
Was soll das?
Unter Windows kann ich sie (den Treiber) schon deaktivieren, aber das war eigentlich nicht meine Idee.

Desweiteren wollte ich mal fragen, ob jemand diese Karte schon unter Windows XP zum laufen gebracht hat. Mit dem W2k-Treiber kommt nur ein erbärmliches Krächzen aus den Speakern.
Unter W2k läuft sie tadellos.

Danke schonmal für eure Tips.

Greets
SpaceMan
 
Hi,

auf dem A7M266 mußt Du den Sound per Jumper deaktivieren. Siehe hier
Die betreffende Passage: "Ein Satz noch zum Onboard-Sound des A7M266. Es reicht nicht, die Sound-Funktionen im BIOS zu deaktivieren, wenn man eine eigene Sound-Karte verwenden will. Leider hat Asus wohl vergessen, das in der aktuellen Revision des Handbuches zu erwähnen. Dazu gibt es einen separaten Jumper zwischen dem zweiten und dritten PCI-Slot, der sich "Audio_En" nennt."
 
Thanx Nero24 für die prompte Antwort!  :)
 
Musst du denn die Soundkarte deaktivieren??

Ich betreibe in meinem System 4 Soundkarten auf dem a7m266 und habe keinerlei Probleme damit.


Gruss
PiRaT
 
@Pirat

Was sind das für Karten und was willst Du mit 4 Soundkarten? DJ Bobo oder wie!? ;)

@Nero

Hast Du vielleicht schon Infos über das Bios 1005_03a, was Asus auf seinem Server für's A7M266 hat?

Modify: Hmm, geht der Thread jetzt unter oder?
 

[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1002089416&start=0#4 date=10/05/01 um 20:02:38]Hast Du vielleicht schon Infos über das Bios 1005_03a, was Asus auf seinem Server für's A7M266 hat?[/quote]Jupp. Support für Athlon XP. Sonst nix weltbewegendes :)
 
Ah, Thread doch nicht abgesoffen! ;) Na ist das denn nix? Dachte schon könnte das A7M266 wieder einmotten, wenn der XP rauskommt! Aber werde sowieso nochwas mit dem XP warten, mein 1400C reicht mir oder doch ein Intel!? ;)

Thx Bibo
 

[quote author=SpaceMan link=board=asusmb&num=1002089416&start=0#0 date=10/03/01 um 08:10:16]
Hallo

Desweiteren wollte ich mal fragen, ob jemand diese Karte schon unter Windows XP zum laufen gebracht hat. Mit dem W2k-Treiber kommt nur ein erbärmliches Krächzen aus den Speakern.
Unter W2k läuft sie tadellos.

Danke schonmal für eure Tips.

Greets
SpaceMan
[/quote]

Hellas

Also unter WinXP brauchste gar keine Treiber für dir Xfire 1024.Ich hab XP installiert und die Karte wurde gleich erkannt und installiert.Steht dann als "Crystal Fusion.. bla bla " im Gerätemanager. Funzt abba alles wunderbar.
Würde die Win2k Treiber nicht nehmen,die haben meine XP Installaton zerschossen.
;D

Gruß
8) Mark
 
Unter XP laufen alle Soundkarten mit den XP eigenen Treibern, aber leider nur im Standardmodus. Die SBLive funktioniert auch, aber es funktioniert leider nur ein LineOut! Also beim Anschluss von 4 Boxen laufen nur 2! Wenn man spezielle Features der Karten nutzen will, reichen eben nicht die XP eigenen Treiber aus! Schätze mal, dass das nicht nur bei SB so ist, sondern auch bei den anderen Firmen!
 
Zurück
Oben Unten