Einfach Frage: Bootmenü aufrufen.. ;-)

HoLLoWmAn

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
29
Renomée
0
hallo

kann mir einer von euch sagen welche Taste(n) ich bei hochfahren des Computers drücken muss um in das Menü zu gelangen in dem man auswählen kann von wo aus man Booten möchte ::) (Floppy, Cd-Rom...)? Ich hab ein A7V.


Mfg HoLLoWmAn ;)
 
danke für die schnelle antwort aber bei entfernen passiert leider nichts ;-(! Ich wollte auch nicht ins Bios sondern nach dem Menü wo der Proz... aufgelistet werden gibt es eine Taste um ein Bootmenü aufzurufen in dem man ganz einfach aufrufen kann von wo aus man Booten will... oder ist das auch die entf-Taste??? ???



Mfg HoLLoWmAn
 
1. ins Bios gehen
2. Advanced Bios Features (oder ähnlich)
3. First Boot Device, Second Boot Dervice usw.
4. Altenativ kann mann auch mit der + bzw. - Taste nachdem im richtigen Menue ist die Reihenfolge verändern.
5. Speichen (F10)
 
hehe ja ist klar das man das im Bios verändern kann aber das will ich nicht! Ich will nicht das er bei jedem hochfahren Floppy und/oder Cd-Rom abfragt es gibt eine Taste beim hochfahren die man drückt und dann geht ein Menü auf bei dem du auswählst von wo du Booten willst da ist es ganz egal was im Bios steht! Hast du mich jetzt verstanden???


Mfg HoLLoWmAN
 
hi

hab zwar ein a7m266 aber vielleicht gehts ja bei dir auch.
nachdem er das ram hochgezählt hat, drücke ich sofort die escape-taste und dann erscheint ein fenster, in welchem man das bootdevice auswählen kann. d.h. es ändert nix im bios.

vielleicht klappts ja.

greets
spaceman

 
danke für den Tipp aber die Esc wars leider auch nicht. Bei mir kommt das Menü auch nicht sofort nach dem Memory Check sondern erst an dem Punkt, kurz bevor er etwas von Platte etc. booten will.

Weis den wirklich niemand wie man in dieses verflixte Menü kommt?



Mfg HoLLoWmAn
 
einfach beim hochfahren F4 drücken.
natürlich bevor der windows bildschirm kommt.
und hir kannst du auswählen. abgesichert, einzelbestätigung, etc.
 
??? du hast mich völlig falsch verstanden ich will doch nicht im Abgesicherten Modus hochfahren oder in die Eingabeaufforderung (was übrigens mit F8 und nicht mit F4 geht) sondern ich will noch bevor Windows ins Spiel kommt ein Menü aufrufen in dem man auswählen kann von wo aus man Booten will, wenn ich z.B. mal schnell ne bootfähige Diskette reingelegt habe drücke ich an dieser Stelle die mir noch unbekannte Taste und kann dann auswählen das er von der Diskette booten soll, ohne das ich vorher ins Bios muss!
Beim Biostar M7VKB ist die Taste z.B. F9

:-/ :-/ :-/
Mfg HoLLoWmAn
 
Das ist bei jedem ASUS Board die ESCAPE Taste drück mehrmals ESC dann kommst du in dieses graue Bootmenü
 
Also ich gebs jetzt glaube ich auf :'( :'( ich habe mehrmals neu gestartet und die Escape-Taste wie ein blöder gedrückt, aber das einzige was passiert ist: dass das Menü verschwindet wo z.B. der Proz, die ATA33/66 Geräte... aufgelistet sind.  8-(



Mfg HoLLoWmAn
 
Hehe ein Bootmenü direkt vor dem Bootvorgang von Windows gibt es nicht... Alternativ kannst du ja einen Bootmanager installieren..Such mal auf http://www.heise.de nach Ranish oder so ... ist recht gut und kostet nix....
 
Und mal wieder hat mich einer falsch verstanden... *lol* !

Ich habe eine Bootmanager drauf mit dem ich zwischen meinen verschiedenen Partitionen hin und her schalte. Aber das ASUS Board hat ein spezielles Menü in dem man sich aussuchen kann ob man von der Diskette, Festplatte... booten will - ich war ja selber schon drin aber das wahr zufall!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8)
Und jetzt wüsste ich einfach gerne die entsprechende Taste!


Mfg HoLLoWmAn
 

[quote author=HoLLoWmAn link=board=asusmb&num=997685635&start=0#14 date=08/13/01 um 19:39:45]
Und mal wieder hat mich einer falsch verstanden... *lol* !

Ich habe eine Bootmanager drauf mit dem ich zwischen meinen verschiedenen Partitionen hin und her schalte. Aber das ASUS Board hat ein spezielles Menü in dem man sich aussuchen kann ob man von der Diskette, Festplatte... booten will - ich war ja selber schon drin aber das wahr zufall!!!!!!! 8) 8) 8) 8) 8)
Und jetzt wüsste ich einfach gerne die entsprechende Taste!


Mfg HoLLoWmAn
[/quote]
Farg doch mal beim Asus Support nach! (Wenn Du durchkommst! *buck*)
Sonst vielleicht mal mit ner Mail versuchen. ;)
 
Hi,

also das A7M266 macht das jedesmal, wenn man im Bios etwas geändert hat und danach das System wieder neu hochfährt. Dann taucht das Feld auf mit der Abfrage wovon der Rechner hochfahren(booten) soll.

Aber ne Taste womit man das generell Einstellen kann gibt es nicht, ist mir auf jeden Fall nicht bekannt.

Bin auch froh, dass diese Abfrage nicht immer kommt, denn das nervt!!

Zu 99,9% soll die Kiste von HDD hochfahren und wenn es etwas anderes sein soll, dann werde ich ihm(der Kiste) das schon mitteilen:-)

Gruß Bibo

 
doch das geht mit ESC bin mir da ganz sicher...

hatte mal das P3B-F von asus und jetzt das A7V133 und das mit dem bootmenue funzt bei beiden bestens

darfst allerdings nich auf ESC rumhämmer da man mit ESC auch wieder raus kann aus dem menue

drücken kannst schon nach dem sich die graka gemeldet hat und dann mußt warten bis nach dem raid falls vorhanden bis das menue auftaucht
 
also, hab auch nen a7v! hast du den promise-controller aktiviert? wenn ja, umso besser, wenn dieser nach einer festplatte sucht, dann drück einfach 2-3 escape, es ist definitiv diese tase! hab selber ebengerade ausprobiert! es funzt 100%! wenn nicht, dann ist eine esc-taste im arsch! ;D

aurevoir Zippi
 
:D :D danke für eure Tipps habs endlich auch hinbekommen es reicht wirklich die Escape Taste 1x nach dem Promise Controller zu drücken! *freu*  8)



Mfg HoLLoWmAn
 
Zurück
Oben Unten