st170 motor in focus kombi?

cr4wler

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
1.630
Renomée
5
hey!
weiß einer von euch zufällig ob der st170 motor in ein focus kombi (bj. vor 2002)
passt?
könnts da irgendwelche probleme geben? muss das getriebe mit übernommen werden etc...
oder passt der RS motor? oder verkraftet der st170 nen turbo?

falls sich da jemand auskennt dann wäre ich da sehr froh drüber :-)
thx
cya
 
Kann einen Kumpel von mir mal fragen. Der hat schon einen ST200 in einen Cougar gepflanzt und einen ST220 in einen Mondeo. Sehe ihn aber erst wieder am Dienstag.
 
np :-) aber das wäre nett... einfach nur um zu wissen ob das passt, bzw. worauf man achten muss, was sonst noch alles gewechselt werden müsste etc... dankeschön! :-)
 
Original geschrieben von cr4wler
hey!
weiß einer von euch zufällig ob der st170 motor in ein focus kombi (bj. vor 2002)
passt?
könnts da irgendwelche probleme geben? muss das getriebe mit übernommen werden etc...
oder passt der RS motor? oder verkraftet der st170 nen turbo?

falls sich da jemand auskennt dann wäre ich da sehr froh drüber :-)
thx
cya

der st 170 is kein rs motor ... aber wenn du motor umbauen willst musst du so ziemlich alles übernehmen ... (federn + dämpfer normalerweise auch) ....
kann dir nur sagen das der umbau sich net lohnt
muss aber jeder sselbst wissen
 
wenn mans offiziell macht dann lohnt sichs auf keinen Fall, die Kosten beim TÜV fressen dich auf

ausserdem, Bremsanlage und zwar komplett, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk etc.

haben schon viele gefragt aber machen tuts eh keiner
 
Der ST170, der RS und der 3.0 Liter V6 aus dem Mondeo passen.
Bremsanlage, Bremskraftverstärker, Kupplung, Getriebe, Steuergerät, ABS, Antriebswellen müssen übernommen oder angepasst werden.
Die Halterungen sind beim ST170 etwas anders, passen aber auch auf die Lagerpunkte. Sind aber nicht ganz einfach auzurichten, da Hydrolager.

Ein Turbo auf den ST170 lohnt nicht, der Motor ist schon ziemlich ausgereizt.
Lieber einen Turbo auf den normalen 2.0l Zetec-E. Richter bietet verschiedene Leistungsstufen an. Bei Engemann gibt es Kompressorkits. Ein Umbau auf ST170 würd ich persönlich nicht machen, da die ST170 streuen bis -15 PS.

Fahrwerk ist beim V6 ein Thema. Ansonsten bekommt man so einen Umbau beim TÜV mit Fordfreigaben gut durch.
Wenn man nicht alles selbst macht und kein Spenderfahrzeug hat, ist so ein Umbau aus Kostengründen eher uninteressant.


Sogar ein V8 aus Ford's Motorenpalette hat Platz:
V8 im Focus

EDIT:
ST200 aus dem Mondeo im Focus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten