Internet stürzt bei Telefonanruf ab?

-CirRx-

Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge
1.448
Renomée
0
Hio,

Nin Freund hat folgendes Problem. Er hat eine Leitung die von der Telekom ins Haus kommt. Er nuzt aus der Leitung DSL (Flat) und halt seinen Normalen Telefonanschluss zum telefonieren. Wenn ihn nun jemand anruft, geht das Internet am PC aus. Aber DSL hat doch eigentlich seine eigene Leitung oder? Bin aus dem Probelm auch nicht schlau geworden, evt. hat ja jemand nin Tip für ihn.
Danke schon im Vorraus.

MFG -CirRx-
 
könnte ein problem mit dem splitter sein
ev. kaputt oder falsch angeschlossen oder so
das ist ja die stelle an der dsl und telefon zusammen kommen / getrennt werden

ist meiner meinung nach die einzige stelle zu hause an der der fehler sitzen könnte
ne andere stelle wäre dann nur noch in der vermittlungstelle
aber da komtm man so schlecht hin ;)

ansonsten bei der telekom anrufen
wenn man es nichts selber beheben kann das problem
ist ja deren splitter, die sollen den austauschen oder mal in der vermittlungsstelle nachsehen
 
Ich tippe auch mal auf den Splitter. Leih dir doch mal einen von einem Kumpel oder Kollegen.
 
würde auch auf den splitter tippen, haben schon den ein oder anderen bei unseren kunden ausgetauscht...
 
Okay ich werds mal ausprobieren, vielen Dank schonmal!

MFG -CirRx-
 
-CirRx- schrieb:
aus diesem Posting

Okay ich werds mal ausprobieren, vielen Dank schonmal!

MFG -CirRx-

Hi!

Und? Hats geklappt?

Habe das selbe Problem, allerdings seit der Bandbreiten-Erhöhung von 1 auf 2 Mbit (T-Com Anschluss).

Ein Kollege von mir meinte, es liegt wahrscheinlich an der Schnittstelle.

Die Schnittstelle vom DSL-Modem setzt noch auf den Annex-B Standard, und müsste auf UR-2 umgestellt werden. Diese neuere Schnittstelle wurde wohl 2002 eingeführt und kommt wohl auch besser mit den Telefonfrequenzen klar.

Siehe hier:

UR-2 Schnittstelle


Gruß,
MFR2000

EDIT: Achso, xDSL läuft über die gleiche Leitung wie das POTS (Plain Old Telephone System), allerdings auf einer anderen Frequenz.

Der Splitter am Hausanschluss ist dafür da, die Frequenzen zu trennen.

Bei mir besteht ja auch das Problem, dass wenn ich angerufen werde (eingehender Anruf), die Leitung ausfällt (die pppoe-Session), aber wenn ich jemanden anrufe (ausgehender Anruf) bleibt die Verbindung bestehen.

Ich habe das mal getestet wenn ich mich selbst per Handy anrufe und einen Host pinge, bekomme ich exakt in dem Moment wo es klingelt einen Paketloss (also der ping setzt in dem Moment kurz aus).

Bis sich die Verbindung sogar komplett trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja / nein

Die Belegung ist wichtig, da die Telefone erst nach dem Splitter kommen müssen.

In meinem Falle war/ist das auch so, nur das Problem besteht weiterhin.

Wie gesagt, es hat alles bei mir einwandfrei funktioniert, bis die Bandbreite erhöht worden ist, erst dann ist die pppoe-session durch einen eingehenden Anruf unterbrochen worden .. oO(Oder in anderen Worten; Das Internet ist bei Anruf abgestürzt) ;)


EDIT: Achso, noch ganz wichtig: Auch wenn ich das Telefon komplett vom Splitter trenne, bricht die Verbindung bei eingehenden Anruf ab. D.h. es klingelt nichts im Haus, aber der Ruf kommt ja trotzdem rein und stört offenbar die Frequenz auf der ADSL läuft.


Gruß,
MFR2000
 
So, ich nochmal.

Das Problem wurde vollständig bei Umschaltung auf UR2 und der Nutzung eines Modems das den UR2-Standard versteht behoben!

Die Umstellung auf UR2 ist bei der T-Com nur telefonisch möglich und vollständig kostenlos.

Das Problem war schlicht und einfach die Frequenz.
A-DSL, basierend auf Annex-B (ADSL over POTS), benötigt bei Bandbreiten > 768/1000 kbits scheinbar ein größeren Frequenzspektrum und stört damit auch das des Telefons.

Bei UR2 sind die Frequenzen für Down- und Upload dynamisch und laut Spezifikation stören sich diese nicht mehr mit denen des POTS (Plain Old Telephone System).

Bei Annex-B wird eine nur leichte Fehlerkorrektur geschaltet. Somit ist der ping dort recht niedrig.

Bei UR2 ist die Fehlerkorrektur (Interleaving), sehr hoch eingestellt und damit der Ping wesentlich höher (bei mir zum ersten HOP ca. 25 ms -- bei UR2 ca. 52 ms).

Eine Schaltung von Fastpath und der damit verbundenen Abschaltung des Interleavings, sollte den Ping auf einen sehr niedrigen Wert bringen (~10-30 ms).


Gruß,
MFR2000
 
Zurück
Oben Unten