Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Also abwarten ob sie es jmd mit Erfahrung zum reviewen schicken :D

Ich hätte halt mal wieder gerne ein bezahlbares und gutes ~600W NT, jemand Vorschläge?
 
Wenn Du keine BQ-Allergie hast, das neue E10, gibts mit oder ohne Kabelmanagement.
 
Okay ich hab mich wohl eher doof ausgedrückt, eher so in Richtung was nicht jeder kauft oder was trotz guter Technik übersehen wird.
 
Das Edge hab ich mir schon angeschaut, ist sehr sehr nett. Mal schauen wie sich der Preis entwickelt, die XFX XTR sind auch mies verfügbar.
 
Die TPCs wurden von [3DC]Payne oft empfohlen.
 
Habe das Thermaltake 750 Watt bei meiner Frau raus geschmissen da es schon Todesschreie von sich gegeben hat. Nicht das es noch die Hardware mit ins Jenseits nimmt. Hab ein 500 Watt Sharkoon verbaut da sie eh nicht viel mit dem Pc macht.

Bei meinem Pc hatte ich auch schon überlegt ein kleiners zu verbauen da ich noch aus CFX Zeiten ein 860 Watt Netzteil drin habe. Problem ist das Netzteil ist 10 Monate alt und noch TOP in Form und billig war es auch nicht. Zwickmühle;)
 
was ist von Thermaltake Germany Series Munich 430W zu halten
Nicht viel.

Ein ziemlich billigster Haufen, den man am besten meiden sollte, dazu noch sehr laut. Gibt bessere Geräte die man für das Geld kaufen kann/sollte.
FSP baut eigentlich keinen Ramsch - nur die fehlende 80+ Zertifizierung macht ein wenig skeptisch, insbesondere, da das NT den Zahlen nach im Bereich zwischen 80+Bronze und 80+Silber liegen sollte.
Das liegt schlicht daran, dass dieses Netzteil keine 115VAC verträgt....
Wenn man das Netzteil so konstruiert, kann man z.B. eine deutlich kleinere PFC Spule verbauen und hier durchaus den einen oder anderen Cent oder Euro sparen.

Ich hätte halt mal wieder gerne ein bezahlbares und gutes ~600W NT, jemand Vorschläge?
1. Wofür zur Hölle ~600W?! DAS Braucht eigentlich wirklich niemand!
Also entweder etwas im ~500W Bereich für ein Single CPU/GPU Rechner oder gleich ein 750 oder gar 850W für ein Multi GPU System.
Aber ich wüsste jetzt echt nicht, wofür man ein ~600W Netzteil brauchen würde.

2. ALso hier gäbs auch nur die üblichen Verdächtigen:
Antec TPC ist bis etwa 300W Primärlast recht leise, darüber drehts doch ordentlich auf.
Die E10 und P10 Teile sind auch ganz nett, danach wirds dann aber schon nicht ganz einfach. Zumal eigentlich jeder Hersteller sehr gern an Schutschaltungen spart.
Faustregel:
Von Netzteilen, die nur einen 8pin Sicherungschip verbauen, sollte man die Finger lassen, da die +12V Leitung so gut wie gar nicht überwacht werden kann.

Okay ich hab mich wohl eher doof ausgedrückt, eher so in Richtung was nicht jeder kauft oder was trotz guter Technik übersehen wird.
Das gibt es nicht.
Zumindest mir wäre da nichts bekannt, was hierunter fallen würde. Höchstens ein stein altes OEM Gerät, dass du in kaum ein Gehäuse bekommst, aufgrund des stehenden 92mm Lüfters...

Ist aber auch nur ein 500W Gerät, dass von Delta für FSC gefertigt wurde und für etwa 15€ bei Pollin erhältlich ist. DAS ist aber der einzige "Geheimtip", der mir so einfallen würde.

Der Rest ist einfach nur Standard Endkunden Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann iwer etwas mehr zum:

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hyper-600w-atx-2-31-hp600-a1140204.html

sagen? Die sind neu und sehr günstig nur wie ist das Innenleben ;) ?

Nachdem FSP 5 Jahre Garantie gibt, kann das gar nicht soo schlecht sein.
Sieht interessant aus, auf der einen verlinkten Seite gibts auch die Effizienzwerte:
22,5W: 70%
50W: 80%
100W: 85%
200W: 80%
300W: 84%
400W: 83%

FÜr 45 Euro nicht schlecht, aber ich frag mich, wieso es bei 200W nen Einbruch gibt?
Naja vielleicht Meßfehler oder Änderung der Last auf den unterschiedlichen Spannungsschienen.. kA.

Oder ... einfach ein Haken des Billigdesigns .. :(

Edit:
Hmm, wenn man sich ein paar Vergleichs-NTs schafft, siehts nicht so doll aus, Bronze-Level:
Comparison table Comparison table #1

Für 5-10 Euro mehr gibts die FSP Aurum-Teile mit Gold... dürfte sich in jedem Fall rentieren.
 
Danke für die Eingaben :)

600W deshalb weil ich meinen FX ab und zu trete und noch hier und da CF und Co mit allen möglichen Kombinationen zu Laufe habe wenn ich mir mal wieder Arbeite mit nach Hause nehme. Da kommt mein 520er halt an die Grenze mit zwei R9 290X und einem FX.
 
Dann aber solltest du besser gleich zu einem 750W Gerät greifen....

Denn einen FX kannst ja auf 200W prügeln, eine 290 auch mal auf 200-300W, da ist ein 600W Netzteil schon zu wenig...

Und auch ists wenig sinnvoll, ein Netzteil über die Kotzgrenze hinaus zu betreiben...
 
hat jemand infos zu dem netzteil http://geizhals.de/cougar-power-700w-atx-2-3-a436075.html
taugt das was?

edit: http://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/Tests/Neue-Netzteil-Marke-681937/ laut dem test ganz gut

meine thermaltake hamburg 530W war wohl ein fail kauf weil:
  • CPU ~200W
  • GPU ~230W
  • Mainboard 50W?
  • 4xHDD und 1xSSD ~80W
wären schon 560W
momentan hab ich noch eine andere GPU drin, die ca nur die hälfte braucht... die tage kommt die andere wieder, falls es dann nicht rund läuft liegts bestimmt am Netzteil

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System übertaktet? Wenn nein, sehe ich nicht, wie du auf die Werte kommst.
 
Was das alte Cougar Power 700W betrifft, ist die verbaute Elektronik und Performance in Ordnung
und mal so gefragt: Ist das Teil schon vorhanden?
Wobei das Thermaltake Hamburg 530W in seiner derzeitgen Elektronik drinnen alles andere als ein
guter Kauf im Budgetbereich ist.

Aber wie schon gesagt, die Stromverbrauchswerte stimmen ganz und garnicht:
Denn alleine vier normale Festplatten und eine SSD werden im Betrieb deutlich weniger verbrauchen.
 
moin und danke für die antworten

also noch habe ich die CPU nicht übertaktet, aber kommt vielleicht noch...
eine neue rechnung:

FX-8350: ~150W
HD7950: 230W
Mainboard: 50W ?
HDDs & SSD: 40W

wären immernoch 470W, wenn das thermaltake mit 530W ca 80% effizens hat wären das nur 424W... ich denke das war einfach blöde von mir zu kaufen, da es zuwenig W bringt

@ Frosdedje
was meinst du mit "Ist das Teil schon vorhanden?"

mfg
 
Das Thermaltake liefert 530W....die 80% Effizienz bedeuten, dass es unter Volllast ~660W aus der Steckdose zieht und davon eben nur 80% in die passende Gleichspannung umgewandelt werden können.
Meine Rechnung sähe ohne OC so aus- alle Komponenten unter Volllast, was in der Realität nur selten vorkommt:
FX-8350: 125W
HD7950: 200W
Mainboard: 25W
HDDs & SSD: 50W
Macht 400W....ich lehne mich mal zum Fenster hinaus und sage, dass du beim Spielen nur selten die 300W-Marke überschreiten wirst.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Netzteil wäre ausreichend....wenn du aber in etwas hochwertigeres investieren willst, halte ich dich aber nicht davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;4956418 schrieb:
Nicht viel.

Ein ziemlich billigster Haufen, den man am besten meiden sollte, dazu noch sehr laut. Gibt bessere Geräte die man für das Geld kaufen kann/sollte.

ja sagte ich mein Kumpel auch aber hat es bettelt ich hoffe es ist besser wie seine lc Power nts .
 
Das Thermaltake liefert 530W....die 80% Effizienz bedeuten, dass es unter Volllast ~660W aus der Steckdose zieht und davon eben nur 80% in die passende Gleichspannung umgewandelt werden können.
danke, das wusste ich noch nicht

Macht 400W....ich lehne mich mal zum Fenster hinaus und sage, dass du beim Spielen nur selten die 300W-Marke überschreiten wirst.
das ist echt gut zu wissen, problem ist das mein PC mit der neuen GPU (HD-7950) teilweise einfach aus geht und die 12 Volt auf ca 11.8V abfallen...

hatte die 7950 eingeschickt und heute wieder bekommen (nach ca. 2 monaten) wie es aussieht ist es die gleiche karte und es wurde nix dran getan (diese blöden p.....)

mal noch eine frage:
ist der benchmark ok?:
http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=74077

was mich total verwundert ist das es im benchmark folgendes anzeigt (in FurMark von GPU-Z):
0.938V x 92A = power draw ~80 Watt
das ist doch viel zuwenig watt?!? das ding wird bei geizhals mit über 180W verbrauch angegeben (http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html)

mfg
Tom
 
das ist echt gut zu wissen, problem ist das mein PC mit der neuen GPU (HD-7950) teilweise einfach aus geht und die 12 Volt auf ca 11.8V abfallen...

hatte die 7950 eingeschickt und heute wieder bekommen (nach ca. 2 monaten) wie es aussieht ist es die gleiche karte und es wurde nix dran getan (diese blöden p.....)
Also wenn die 12V Spannung auf 11,8V abfällt ist das noch kein Problem, erst ab 10,6V wird es kritisch.
Aber das NT sollte nicht ausgehen wenn die Karte belastet wird, wie ist sie den angeschlossen (PCI-Express Stecker)?

mal noch eine frage:
ist der benchmark ok?:
http://www.ozone3d.net/gpudb/score.php?which=74077

was mich total verwundert ist das es im benchmark folgendes anzeigt (in FurMark von GPU-Z):
0.938V x 92A = power draw ~80 Watt
das ist doch viel zuwenig watt?!? das ding wird bei geizhals mit über 180W verbrauch angegeben (http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html)

mfg
Tom
Der Benchmark sieht normal aus, wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist, sind es natürlich auch weniger Watt Verbrauch.
Furmark nutzt relativ wenig VRAM Speicher, von daher können die 80W nur für den GPU Chip schon stimmen.
An der Steckdose kommen dann noch die Verlustleistungen (+40%) so wie der VRAM dazu.

MfG
 
Also wenn die 12V Spannung auf 11,8V abfällt ist das noch kein Problem, erst ab 10,6V wird es kritisch.
Aber das NT sollte nicht ausgehen wenn die Karte belastet wird, wie ist sie den angeschlossen (PCI-Express Stecker)?
echt 10,6 oder sollte das 11,6 heissen?
ist mit 2x6 PIN strom angeschlossen

gestern hatte ich es nur einmal das im game der bildschirm schwarz wurde und nach ein paar sekunden wieder kam, mit der meldung "anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (oder so ähnlich)
habe dann AMD cleaning tool durchlaufen lassen und den treiber neu geladen und installiert, habe dann nur noch ca. 30 min BF3 zocken können (ohne probleme) und musste pennen gehen.

Mittlerweile denke und hoffe ich das es nur am Treiber lag, dafür würde auch sprechen das prime95 und furmark gleichzeitig laufen, ich denke so stark wird das system bei keinem spiel belastet

Danke und mfg

edit:
soeben wieder bildschirm schwarz und dann kommt "anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
der witz ist ich habe nur eine serie geschaut also überhaupt keine leistung gebraucht... ich bin grade sowas von sauer auf diese ... wo die karte gekauft wurde, die story:

die Karte war für einen Kundenrechner, nach ca. 1 Monat einfach so totalschaden nur noch streifen auf dem Monitor, auch in anderen PCs das gleiche oder kein Bild.
Wurde daraufhin eingeschickt und nach ca 3-4 Wochen kam sie wieder (ich weiss nicht ob neu oder repariert)
Dem Kunden haben wir natürlich vorher schon eine andere Karte gegeben, wenn man da sagt dauert 3-4 wochen hat man einen Kunden weniger... verständlich.
Auf jeden fall habe ich dann die Karte für mich zuhause genommen und hatte sofort das gleiche problem wie jetzt (bildschirm schwarz und dann kommt "anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt")
Dann nochmal eingeschickt das war ca am 10.10.14 und nach etlichen anrufen wo die karte denn bleibt kam sie gestern wieder (sieht für mich so aus als ob die fast 2 monate rum lag und nix dran gemacht wurde)

So ein saftladen, darf ich den hier nennen? werde da morgen wieder anrufen... was würdet ihr machen? geld zurück aber schnell wäre meine idee, bin grade etwas angepisst...

edit²: werde mal windows neu installieren um treiber probleme auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erlaubte Abweichung beträgt 5% unter Last, 10% gibt es nur bei -12V.
 
So ein saftladen, darf ich den hier nennen? werde da morgen wieder anrufen... was würdet ihr machen? geld zurück aber schnell wäre meine idee, bin grade etwas angepisst...

edit²: werde mal windows neu installieren um treiber probleme auszuschließen
Hast du es mal mit einem stärkeren Netzteil probiert? Oder war bei den getesteten Systemen eins dabei das noch keine 5 Jahre alt ist und mindestens 80+ Silber Zertifiziert ist?
Wenn ja, dann klar wieder reklamieren.

Die erlaubte Abweichung beträgt 5% unter Last, 10% gibt es nur bei -12V.
JA wenn man es mit einem Kalibrierten Messgerät misst, andernfalls dürfen Software Tools ruhig auch mal 10,6V Anzeigen sofern es keine Probleme gibt. ;)
Danke, ich müsste zuerst selbst wieder Nachlesen, vor lauter Fortbildung leidet die Eigenen Bildung. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten