Abit NF7(-S, -M) Rev 2.x (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 313 87,7%
  • Nein

    Stimmen: 44 12,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
Nun, ich habe in den letzten Jahren viele Boards getestet. Das Abit macht eine gute Figur, es läuft schnell, stabil und es lässt sich gut Übertakten. Durch die neuen Features wie USB2, LAN, Firewire, Soundstorm und Dual Channel hat es mein gutes "altes" Epox 8K3A würdig abgelöst. Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, und dies ist bei Abit NF7-S Rev.2 der Chipsatzkühler! Dieser ist einfach billig, laut und meiner Meinung nach überflüssig. Ich habe meinen gegen einen Zalman NB47J getauscht. Weiterhin gefällt mir nicht so ganz das Design, der ATX Stecker ist ungünstig platziert und das der CPU Sockel mit den Nasen nach Norden zeigt ist auch nicht gerade toll. (NForce2 üblich). Aber ich möchte nicht meckern, letztendlich ist es ein super Board. Für einen Preis um 100€ kann man eigentlich nicht mehr erwarten. Es ist ein klarer Kauftip.
 
Hab jetzt das NF 7 Rev.2 schon n Viertel Jahr am Laufen. Und es läuft und läuft und läuft ;)

Kann sogar bis zu nem FSB von ca. 238 sogar noch booten *gg* Dann limitiert aber der CH 5 ;)

Und das alles für knapp 77 € im Onlineshop...

Fazit: Sauschnell, Saugünstig, Bestes OC Board ...

... wer da nicht zugreift, ist selber schuld ;)

Von den allgemeinen Nforce2 Mucken ist übrigens so gut wie nix zu spüren
 
Abit Nf7-S Rev. 2 -> Super Board sehr gute OC Eigenschaften. Bin sehr zufrieden.
 
Bei mir läuft das Abit NF7-S Rev. 2.0 auch ohne Probleme mit einem Barton 2500+ und Corsair TwinX 3200 LL Speicher auf 3200+ (11 X 200 Mhz) Niveau. Keine Abstürze, absolut stabil, einfaches Bios-Update durch "Flashmenu" über Windows.

Apropos BIOS

ein Newbee sollte sich vorher den Nforce2-Config-Guide genau durchlesen:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

> Vor der ersten Installation unbedingt APIC deaktivieren
> bei den Perepherie-Einstellungen unter IDE den ULTRA-DMA auf AUTO stellen (für IDE1 und IDE2)

Ansonsten klasse und absolut weiterzuempfehlen!
 
Ich hab' ein NF7 rev.2.0 und das ist ein echt geiles Board! 8)
1700+ JIUHB @ 220 x 9,5 mit Luftkühlung und Samsung DDR333 im taktsynchronem Betrieb. Bei einem Kumpel läuft auch ein NF7 mit Samsung DDR333 und einem 2200+ auf 215 MHz FSB, das vorherige Asus A7V333 war dagegen ein Furz.
Vorher hatte ich das EPoX EP-8K5A2+, das ist mir zwei Mal kaputt gegangen, das zweite ist gerade auf dem Weg zum Garantieumtausch und wird verkauft, wenn ich es wieder habe. Mit dem konnte ich logischerweise nicht so gut übertakten, da war bei 190 MHz Schluss, weil meine Grafikkarte den hohen AGP-Takt nicht mitgemacht hat. Mit dem NForce2-Chipsatz ist das ja kein Problem, weil der den AGP/PCI-Takt fix auf 66/33 MHz hat.

Einziger Nachteil: der aktive Northbridge-Kühler, der wird aber demnächst gegen einen Zalman-Passivkühler ausgetauscht. ;)
 
Bei mir lief das Teil leider net so optimal:
ein FSB von über 179 ist unmöglich (trotz rev. 2.0), das onboard- LAN geht oft flöten, also die Verbindung bricht ab. Desweiteren habe ich Grafikfehler, aber das führe ich eher auf die GraKa zurück *buck*(nur ausgeliehen)

Daher wird das MB wohl bald in den RMA- Verlauf geschickt...
 
hab das borad jetzt zwei wochen in der rev2.0 muss ehrlich sagen stabil und schnell trotz 256 mb ram fsb133.
läuft stabil 133 x 17 ohne den vcore zu erhöhen oder andere spannungen zu verändern
 
Hab das NF7-S Rev. 2.0

würde es immerwieder kaufen... keine Probleme außer einen NForce2 Bug... aber mit neuen treibern auch behoben...
 
hab jetzt drei nf7 rev 2 am laufen und bin von den boards einfach nur begeistert. alle drei liefen von anfang an ohne probs. das einzige, was ich bei allen verändert habe ist die kühlung der nb.ist das bisher beste board, das ich hatte. in preis/leistung ungeschlagen.
 
NF7-S 2.0

*massa* Seit 8 Monaten bete ich dieses Board jetzt an. *massa* (Hatte vorher ein K7S5A....)

Das Beste vom Besten.

Mein 2. Rechner erhält jetzt ein NF7, für 69 € fast geschenkt.

Nur meine IDE-Seagate lässt sich nicht über den Adapter als SATA anschließen (kann auch an der Platte liegen), ansonsten Note 1+
 
Board läuft wie schon viel weiter oben genannt stabil (mit altem PII-Kühler passiv gekühlte NB (FSB 195))

Eigentlich wollte ich ja @rjalk:

Seagate 40 GB (2MB Cache) wird ohne Probleme mit dem Adapter vom S-ATA erkannt
Vielleicht kannst du ja mal ein Bios Update machen, wenn noch nicht geschehen
 
habe das NF 7 S Rev. 2.0 seit einer Woche und bin eher mittelprächtig zufrieden, habe aber negativ abgestimmt.
Positiv sind sicherlich die ganzen Einstellmöglichkeiten und Features die dieses Board besitzt.
Negativ ist, dass ich sie noch nciht sonderlich nutzen könnte :-(
...soll heissen zuerst will das Dingen nicht mein PCI-Raid als First-Boot-Device akzeptieren und nach einem bisschen Overclocken schmirrt mir das Bios ab und ich warte jetzt auf einen neuen Bioschip.
Was mich wundert ist, dass ich noch nichtmal ausreden durfte, gleich einen Chip umsonst angeboten bekommen habe und mir dann gesagt wurde, dass es wegen NForce 2 öfter mal kracht. Bin da etwas misstrauisch geworden.
...hoffe das der Rest zufriedenstellend funktioniert wenn mein Bios da ist.

MfG
oerch
 
Zwar hatte mein erstes NF7-S Rev. 2.0 jenen berüchtigten BIOS-Bug, aber das neue funzt echt gut.

Es läuft mit meinem zum Barton freigeschalteten Thorton (2000+) echt gut, läuft statt 1667MHz mit satten 2200MHz bei einem FSB von 200MHz stabil bei ein CPU-Voltage von 1.625V und bei 166MHz FSB kann ich bis 2300MHz gehen.
 
------------------------------------------------
CPU:
----
AMD Athlon Thorton (256Kb L2 Cache) @ 1666 MHz
unlocked to Barton (512Kb L2 Cache) @ 2200 MHz
(AXDC2000DUT3C-9727037270220-AQXEA0324WPMW)
Air-cooled by Revoltec Avalanche
------------------------------------------------
MAINBOARD:
-----------
ABiT NF7-S Rev 2.0 / nForce2 Ultra 400
------------------------------------------------
RAM:
----
1GB DDR (400MHz FSB) Infineon 6-3-3-3.0
------------------------------------------------
GFX:
----
GIGABYTE ATI RADEON 9600 PRO 128MB @ 500/335MHz
------------------------------------------------
HARDDRIVES:
-----------
2x 20 GB SEAGATE 7200upm/2MB Cache (IDE)
1x 120 GB MAXTOR 7200upm/2MB Cache (IDE@SATA)
------------------------------------------------
O/S:
----
WINDOWS XP PROFESSIONAL SP1
------------------------------------------------
CASE:
-----
BLUE DIAMOND ATX CASE Midi-Tower
3x 80mm (1xSIDE,2xREAR), 1x 120mm (FRONT)
------------------------------------------------
 
Wow, was für ein Board.

Erstmal Lob an Nvidia, super Chipsatz, vorallem Soundstorm SB gefällt mir SEHR gut.
Dann Lob an Abit, das Board hat mehr als ich brauche, und kostet trotzdem nicht viel. Handbuch ist super (brauch ich zwar nicht), Biosoptionen sind genial...

Ich denke ich werde bei Abit bleiben.

Das Board ist schnell und verdammt stabil, leider erst seit einer erneuten Windowsinstallation. Aber immerhin lief alles obwohl voher ein SiS Board drin war.

Seit über einem Monat keinen BlueScreen o.ä. !
 
Hi Leute,

ich habe seit 'nem dreiviertel Jahr das NF7 Rev. 2 und bin mit dem Board mehr als zufrieden. Die CPU läuft auf 200x11 rock stable. Kurzum: Ich hatte nie Probleme mit dem Board, auch nicht, seitdem ich einen zweiten 512er Riegel dazugesteckt habe. BIOS-Update musste ich noch nie eins machen, ist noch immer das Retail-BIOS vom 14.05.03 drauf.

Aktuelle Konfig (mit welcher alles ohne Probleme läuft):
Windows 2000 mit SP3
Athlon XP 1800+ @ 200x11
Thermalright AX-7
1x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 XMS3202v1.2
1x 512 MB Corsair CMX512-3200C2 XMS3200v1.1 @ 2-3-2-11
ATI Radeon 9800 Pro
IBM GXP120 60 GB

Eindeutige Empfehlung auch von mir!
 
Hi,
also ich habe das Board (NF7-S Rev.2.0) nun schon ein paar Monate und ich muss sagen es rockt ohne ende.

Ich habe hier 3 Festplatten 1 CD-RW und 1 DVD Brenner drin und 3 Speicherriegel (1024MB). Es läuft stabil ohne ende.
Ich habe sogar 3 versch. Speicherriegel drin.

Also es ist das beste Board was ich bis jetzt hatte. Es wird wohl bis zum abfackeln bei mir laufen.

Respekt an Abit.

Greetz
BloodSeeker
 
Habe das NF7 Rev.2 seit ein paar Monaten. Vorher diverse andere n-Force2, die auch nicht schlecht waren.

Das hier ist jedoch das mit Abstand beste!
220MHz FSB, klasse OC-Eigenschaften und.... stabil, stabil, stabil!

Kann das Board nur weiterempfehlen, Lob an ABIT.

Rolly 8)
 
Stabil, funktionell, overclockbar wie nichts-> Abit NF7-S (Rev. 2).
Ich will kein anderes Sockel A Board.
 
Klasse board!, hab es in der rev. 2.0 und kann es nur empfehlen.

Es ist stabil im overclocking Betrieb und schnell zugleich.

!!!!!Sehr zu empfehlen!!!!! ;D

greetz

screenmaster
 
Also pros sind:

schnell / gute Bios Optionen für ocen / guter Onboard Sound / Lan / Firewire / USB 2.0 ...

Was mir an dem Board nicht gefällt:

Vcoreschwankungen vor allem bei hoher Vcore, wohlgemerkt mit gut gekühlten Mosfets. (passiv+aktiv!)

Sehr hitzige Mosfets ! Bei meinem KX-7 Raid blieben die selbst bei 2,22V real noch kalt, hier glühen se schon bei 1,85V vor sich hin. :]

Ab BIOS Version 1.4 gedrosselte "Timings", daher langsamer. Normal sollte das umgekehrt sein ... :]

Treiberprobleme bis zum 4.13?! Audiotreiber, vorher in massig Gamez Soundfehler, wobei daran wohl eher Nvidia Schuld ist.

Ansonsten relativ zufrieden, aber mein Kx-7 Raid gefiel mir einfach besser, denn es hatte sehr stabile Spannungswerte und ging deutlich höher als mein NF7-S, wobei das mit em FSB wohl Glückssache ist. :-/

Die Spannungsschwankungen, vor allem bei der Vcore, sind aber beim NF7 normal.

Nen Top-Board ist es sicherlich nicht, dazu fehlen gute, sehr stabile, Spannungen @Vcore, kalte Mosfets usw.
 
Hi,

hab zwei NF7-S 2.0 besorgt, sofort als diese Rev rauskam. Seitdem laufen beide mit Twinmos BH5 DDR400 im Dual Channel mit 5-2-2-2-2.0 und zwei XP1700+ (2200 MHz) superstabil. Als BIOS habe ich immer noch die Version 12, sehe keinen Grund zum Update. Hatte von Anfang an 0 Probleme mit diesem Board und würde es jederzeit wieder kaufen. Ja, untervoltet etwas, aber was solls - es läuft stabil und schnell, nur das zählt. Mittlerweile haben wir auch unser LAN (4 PCs) komplett mit Abit NF7(-S) ausgerüstet, alle sind 100%ig damit zufrieden. Meinen ausführlichen Review zum NF7-S gibts auch hier!

AX
 
Hi,

ich habe mir jetzt auch am hiesigen Marktplatz das NF7-S Rev. 2.0 besorgt und bin begeistert. Meinen 2400+ hab ich auf 2200MHz gedrückt (11*200) bei eingestellten 1,725V (real ca. 1,7V) - ist nunmal nicht so der Hammerprozzi.
Mein MSI K7N2-Delta-L wollte schon nicht mehr, wenn ich den Multi verändern wollte, da blieb nichts anderes als CMOS-Clear übrig. Woran das liegt, keine Ahnung.
Jedenfalls läuft das Board nun so primestabil und ich würde es immer wieder kaufen.

Gruß,
scarr
 
Habe mir nun das NF7 Rev.2 geholt, da die Sapphire 9800 Pro nicht auf meinem KG7-Raid lief. Mit dem NF7 funktioniert alles perfekt. Bis auf leichtes Undervolting ein tolles Board!
Mein XP2400+ läuft mit 15x142Mhz @ eingestellten 1,625V primestabil über Tage. Angezeigt werden 1,54-1,57V von MBM5 und 1,58-1,6V von Winbond (der damit das gleiche wie das BIOS anzeigt).
Sogar den Multiplikator kann ich einstellen ohne irgendwie dran rumgefummelt zu haben :D
Ein kleines Manko ist vielleicht noch die Position des CPU-Sockels, der für meinen Aufbau zu weit oben und mittig ist. Nach ein bissel "Überzeugungsarbeit" am Tower konnte ich den HT-101 aber auch mit 2 Lüftern betreiben.


Würde jederzeit wieder zuschlagen und kann es nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten