Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ gruenmuckel

hast du zwei 7970 an einem 450Watt netzteil?

mfg
 
Nein, ich wollte keine Bombe bauen.

Es sind 2 HD5850. Die obere ist eine Sapphire HD5850 Extreme, die untere eine Asus DirectCU II HD5850.
Die brauchen schlimmstenfalls 150W pro Stück, das Netzteil kann wohl 444W an 12V. Also bleiben 144W für den Rest vom System.
Bei Unigine Valley hab ich so 340W gesehen, bei Furmark 422 im Maximum. Jetzt noch den Wirkungsgrad abrechnen und ich bin auf der sicheren Seite.
Ist aber auch nix für die Dauer. Ist eher Liebhaberei.
 
Ja die guten 5850er. Bir mir ist auch noch eine @900MHz im Einsatz zusammen mit einem FX6300@4,2GHz. Reicht für vieles auch heute noch aus.
 
Ich mag die Scythe Mine 2 Kühler. :)
 
ja ich mag den auch , hoffentlich passt der mit dem neuen Intel System zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Salamy du erkennst keine 7970 wenn du sie auf einem Photo siehst. Also wirklich :)
 
Also Salamy du erkennst keine 7970 wenn du sie auf einem Photo siehst. Also wirklich

Schande über mein Haupt *glaubses*. Aber ich schreib auch öfters schneller als ich denken kann.
Was dan zu sowas führt xD

mfg
 
Hier meine Linux Bastel-Kiste .
Da wird alle 2 Tage eh immer drann rum gebastelz, also scheiss auf die Kabel. ;D

1957404
 
Micky was ist das den für ne All in One? So wie ich das sehen Treibt das Wasser(oder was auch immer die da reinkippen) die Lüfter an oder wie sieht das aus???
 
Es ist wohl so, dass die Pumpe auf dem Lüfter sitzt - hier eher zwei Pumpen!
 
Danke für den Link. Jetzt ist aber das blöde das du die Lüfter nicht wechseln kannst. Oh oh was das heißt ist wohl klar:). Naja ne Wakü ist eben das Maß aller Dinge. Nie wieder was anderes.
 
Wenig spektakulär - mein neuer HTPC (Athlon 5350, Asus AM1M-A, 2x4 GB Corsair Vengence 1600, OCZ Vertex 2 120 GB, SilverStone ML03B, Enermax Triathlor 300W):

iEP1K0A.jpg


Ist teilweise Reste-Verwertung, da RAM und SDD alt sind und noch rumlagen. Dumm ist, dass ein ODD mit voller Länge mit dem Netzteil nicht in das Gehäuse passt. Wenn die Kabel am Netzteil weiter unten wären, würde es vielleicht gerade mit angewinkelten Strom und SATA-Steckern passen. Naja, nicht dramatisch, da ich ehh noch ein ungenutztes externes SATA/USB2-ODD-Gehäuse habe. Das Netzteil ist natürlich eigentlich weniger geeignet, aber war schon das kleinste verfügbare ATX-Netzteil welches ich finden konnte.
 
Netzteil im HTPC getauscht (siehe SIG) und Bildchen gemacht:

 
Pentathlon Opfer (Deckellüfter auf dem Bild schon getauscht) vor Netzteileinbau:



Und danach, das Be Quiet was da neu drin (vorher Enermax Modu) ist passte nur um Millimeter:



Sehr fummelig gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:36 ----------

Und AM1 ITX System ist in sein neues Zuhause eingezogen, der darf nach dem Pentathlon mein Lieblingsprojekt crunchen.

Ohne Netzteil



mit Netzteil



hinten



vorne

 
Erste System ist nach dem Pentathlon durch die "Wartung" gegangen, Backupsystem auf das 2 mal die Woche automatisch Daten vom Server aus gesichert werden:

Netzteil und Lüfter ausgebaut, Intel Boxed Kühler entfernt.



Zum Glück musste ich zum montieren des Termalright AXP100 das Board nicht ausbauen.





Und wieder alles zusammen gefummelt incl. 3 Alpenföhn *rofl* Lüfter.





Luft nach oben wäre auch noch (Controller zustecken und unten passen noch 2 x 3,5 HDD)
 
Es hat sich gelohnt vor dem Pentathlon die beiden Ladys Parallel mit Wasser zu befeuern. Ne Brücke kann jeder zwei Schläuche finde ich schöner;)
Max GPU Temp 45 Grad bei 99% Load.

 
Es hat sich gelohnt vor dem Pentathlon die beiden Ladys Parallel mit Wasser zu befeuern. Ne Brücke kann jeder zwei Schläuche finde ich schöner
Max GPU Temp 45 Grad bei 99% Load.

Bringt das leistungstechnisch was oder nur eine optische Verbesserung?
 
Die Temperaturen sind besser und die Durchflussgeschwindigkeit höher, da sich das Wasser aufteilen kann. Somit ist gerade bei der 2. GPU die Temperatur niedriger.
Auch hat er einen höheren Durchfluss, da das Wasser 2 Wege nimmt mit je 1 Engstelle und nicht 1 Weg mit 2 Engstellen.
 
Und wenn sich jetzt einer der Kühler leicht zusetzt (warum auch immer) kriegt diese Karte wegen des höheren Widerstandes ständig weniger Wasser ab als die andere.
Sooo gut muss diese parallele Aufteilung nicht sein. Ich würde (obwohl ich selbst keine WaKü habe) im Zulauf jeder Karte einen Durchflussmesser (und wenn das nur so ein drehendes Rädchen ist) verbauen.
 
Das Zusetzen der Kühler passiert eigentlich nur, wenn man Alu und Kupferkühler gemeinsam in einem Kreislauf verwendet.
Eine Wasserkühlung bedarf einer gewissen Pflege. Wer aller 2 Jahre das Wasser wechselt,dann ist das Zusetzen das kleinste Problem im Kreislauf.
Auch verwendet man ja nicht nur Wasser, sondern destilliertes Wasser mit Zusätzen, was Algenbildung verhindert.
Den Ausgleichbehälter sollte man auch im Auge behalten, wenn da kleine Flocken schwimmen sollte man mal ne Grundreinigung machen.
 
Da muss ich tspoon recht geben. Ich verwende das DP Ultra von Aqua Computer und bin damit sehr zu frieden. Mein Asus Board hat ja schon einen Wasserkühler aus Alu verbaut. Den ich nach einem Monat wieder aus dem Kreislauf genommen habe weil sich Flocken gebildet haben und das Board ab und an ein fiepen von sich gegeben hat.

Ich wechsel das Wasser mindestens einmal im Jahr oder wenn ich es ablassen muss wegen umbau. Die Pumpe läuft auf 60 Hz mit 78 L Durchfluss und durch das Parallel Kühlen der Karten sind beide Grakatemps gleich und um 5 Grad gesunken unter Furmark. Ich kontrolliere auch Häufig die Wakü um Probleme schnell zu erkennen.

Ne Wakü braucht mehr Pflege als ne Luftkühlung aber es lohnt sich bei so einem System wie bei mir;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten