Lohnt sich Vollkasko?

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Ich bin am überlegen ob ich für meine Neuwerwerbung (7500€) eine Vollkasko abschliessen soll. Würde ca. 300€ im Jahr mehr kosten. Allerdings habe ich in letzter Zeit gehört, dass die Versicherungen aus jedem Schaden grobe Fahrlässigkeit machen.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
 
also ich will ja keine eigenwerbung machen, aber vielleicht rufst du einfach mal bei meinem vater an und lässt dich da beraten. der arbeitet selbstständig für ne riesen versicherung und kann dir mit sicherheit dabei helfen, er wird dir auch, falls er selbst nix davon hält von einer vollkasko abraten. solltest du zu seiner versicherung wechseln lässt sich mit sicherheit auch die ein oder andere vergünstigung einbauen. ich habe dir per pn mal die telefonnummer von uns daheim geschickt, sollte er dort nicht erreichbar sein, probiers auf handy.
 
I²K schrieb:
aus diesem Posting

Allerdings habe ich in letzter Zeit gehört, dass die Versicherungen aus jedem Schaden grobe Fahrlässigkeit machen.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Hab ich noch nie gehört!
Meine Freundin ist jemanden hinten drauf gefahren, 100% Schuld.. und Vollkasko war kein Problem.
Grobe fahrlässigkeit kann ich mir nur bei extrem billigen Anbietern vorstellen.

Zu den 300€/Jahr solltest Du dann aber auch den Eigenanteil und die anschliessende höhere Vollkasko einberechnen (im Falle eines Schadens!)
400-500€ Schäden lohnen dann kaum noch für die Vollkasko!
 
Ja aber bei 2000-Euro-Schäden wohl schon...das kann man ja selbst entscheiden, ob man die Kasko in Anspruch nimmt, oder nicht.

Im übrigen verzichten einige Versicherer sogar vertraglich auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, allerdings nicht bei Alkohol-/Drogenmissbrauch und ähnliche Obliegenheitsverletzungen.
 
Ich denke einmal das wird von deinem Fahrstil und vom Wert des Autos abhängen. Wenn du einen neuen Mercedes um 100.000 Euro fährst und ca. alle 2-3 Jahre einen Totalschaden baust wird die Entscheidung eine andere sein als ob du schon seit 30 Jahren unfallfrei fährst und in einer Rostschüssel sitzt, die sowieso jeden Moment auseinander fallen kann.
 
Mhh, ich hab in 7 1/2 Jahren einen Unfall aus purem Leichtsinn gebaut und das war n Golf 2. Den hab ich für 500€ selber repariert.
Allerdings reicht bei den lackierten Stossstangen inzwischen ja schon ein Rempler für n 500€ Schaden.

Hab mich inzwischen schlau gemacht, bei den Urteilen gegen den Versicherten ging es um sowas wie "Bei rot über die Ampel" oder "Nach Kippe gebückt". Allerdings muss ich mir wohl Winterreifen besorgen.
 
Also ich kanns nur jedem empfehlen ! Hab auch eine ( 1x gebraucht aber das hat sich gelohnt ) ! Wäre sonst jetzt um 10000 € ärmer !
 
Gunman schrieb:
aus diesem Posting

Also ich kanns nur jedem empfehlen ! Hab auch eine ( 1x gebraucht aber das hat sich gelohnt ) ! Wäre sonst jetzt um 10000 € ärmer !

Also bei nem 7000€ Euro Auto wirst Du keine 10.000€ ersetzt bekommen.
Das ist auch noch ein Problem: Bei wirtschaftlichen Totalschaden bekommst Du nurnoch den derzeitigen Wagenwert (also vor dem Unfall)

Bei Rot über die Ampel ist m.E: nicht grob Fahrlässig, es sei man könnte Dir Absicht nachweisen (was i.d.R: aber nicht möglich sein dürfte, vielleicht bei Suizid gefährdeten ;) )

Die Vollkasko ist nunmal für dumme Fehler da und da zählt neben Auffahrunfällen und Remplern beim Einparken auch sicherlich "Rot über die Ampel".

300€ im Jahr ist aber auch nicht die Welt, meine Freundin bezahlt über 600€ und mein Auto würde mich über 700€ kosten (Japaner...)
Das lohnt bei einem momentanen Wert von vielleicht 3000-4000€ nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten