X800Pro von Powercolor oder Sapphire?

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hi,

ich werd mir jetzt wohl eine X800 Pro (AGP) holen, da mir die 6800 GT´s zu teuer geworden sind.

Preislich liegen die Karten von Powercolor und die Lite Retail Variante der Sapphire gleich auf (s. Geizhals.at). Hat jemand Erfahrungswerte welche Karte besser ist, oder bei welcher Firma der Support / Service besser ist?

Danke im voraus.

Gruß
Morepheus

P.S.Tendiere etwas zur Powercolor, da ich meine letzte Sapphire Radeon 9800 Pro bei einem Defekt ganz nach England schicken sollte.
 
Ich habe seit 2 Tagen die x800 Pro von Powercolor, der Lüfter ist "schweineleise". IMHO ist der auch ungeregelt, d.h. unter Vollast nicht lauter.

Kritikpunkt ist, dass die Bildqualität über VGA grottenschlecht ist. Da hat selbst eine vor 6 Jahren gekaufte 0815-Karte von ATI (seinerzeit für 35 DM) noch die Nase vorn, meine alte ATI R8500 spielt da sowieso in einer anderen Liga.

Ob Sapphire in der Beziehung besser ist, weiss ich nicht. Ich befürchte aber, das die VGA-Schnittstelle inzwischen grundsätzlich stiefmütterlich zugunsten von DVI behandelt wird.

Sapphire hatte ich nicht genommen, da sie zum gleichen Preis zur Zeit nicht erhältlich ist, das Angebot des grossen Buchhändlers ist nur ein Platzhalter.

Die Powercolor hatte ich bei arlt gekauft, guter Service, wenn man seine Bestellung auf 200 EUR auffüllt, zahlt man keine Versandkosten.

Bezüglich Support: Dürfte egal sein, da Garantie über den Händler abgewickelt wird und die Software (Treiber, etc.) sowieso von ATI kommen. Supportanfragen laufen sowieso über ATI, da habe ich gerade eine geschrieben (Ich vermisse die Hotkey-Umschaltung analog-digital).
 
Ich habe seit 2 Tagen die x800 Pro von Powercolor, der Lüfter ist "schweineleise". IMHO ist der auch ungeregelt, d.h. unter Vollast nicht lauter.

Lassen sich die Temperaturen auslesen? Kann man den Lüfter über das ATi Tool regeln?
Frage, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele mir ne X800 Pro von Powercolor zu kaufen.
 
Lassen sich die Temperaturen auslesen? Kann man den Lüfter über das ATi Tool regeln?
Frage, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele mir ne X800 Pro von Powercolor zu kaufen.
Zum Temperaturen auslesen: Da habe ich im ATI-Controlcenter nichts gefunden. Vielleicht gibt es noch andere Software, da kenne ich mich nicht aus. Durch "Handauflegen" schätze ich mal: Idle = 30 Grad, Vollast = 48 Grad. Vergleich waren 2 CPUs, deren Temperatur ich über Speedfan auslesen kann.

Regeln der Drehzahl ist kein Thema, der Lüfter dreht definitv nicht schneller unter Last. Ich hatte dazu den 3DMark 2005 gestartet, härter geht es nicht.

So lange in dem PC noch ein anderer Lüfter dreht (CPU, Netzteil, Gehäuse), ist der GK-Lüfter unhörbar! Da bin ich sehr angenehm überrascht.
 
Zum Temperaturen auslesen: Da habe ich im ATI-Controlcenter nichts gefunden. Vielleicht gibt es noch andere Software, da kenne ich mich nicht aus. Durch "Handauflegen" schätze ich mal: Idle = 30 Grad, Vollast = 48 Grad. Vergleich waren 2 CPUs, deren Temperatur ich über Speedfan auslesen kann.

Regeln der Drehzahl ist kein Thema, der Lüfter dreht definitv nicht schneller unter Last. Ich hatte dazu den 3DMark 2005 gestartet, härter geht es nicht.

So lange in dem PC noch ein anderer Lüfter dreht (CPU, Netzteil, Gehäuse), ist der GK-Lüfter unhörbar! Da bin ich sehr angenehm überrascht.
Ich frag deswegen weil ein Bekannter von mir, hat ne Sapphire X800 Pro und der kann über das ATiTool > http://www.techpowerup.com/atitool/ die Temperatur (und noch viele weitere Informationen) auslesen sowie die Drehzahl des Lüfters einstellen. Jetzt hätte mich natürlich interessiert, ob das bei der Powercolor X800 Pro auch funktioniert - zumindest die Temperaturen auszulesen. Kannst ja mal testen. :) (http://www.techpowerup.com/wiki/doku.php/atitool/temperature_monitoring)
 
Ich habe das ATI-Tool mal ausprobiert, es funktioniert. Der Lüfter läßt sich doch in der Drehzahl regeln, unter dem Dauerstreß des ATI-Tool Tests wird er hörbar (70 % der Maximaldrehzahl), die GPU-Temperatur beträgt dabei 63 Grad, außen 49 Grad (also ganz gut geschätzt).

Aber meine Aussage, dass die Karte superleise ist, bleibt bestehen. Unter Vollast entspricht die Stärke des Geräusches in etwa der des Silent Lüfters meines AMD Venice 3200. Die Karte ist also wesentlich leiser als z.B. ein Lüfter eines AMD XP 2000.
 
Ich habe das ATI-Tool mal ausprobiert, es funktioniert. Der Lüfter läßt sich doch in der Drehzahl regeln, unter dem Dauerstreß des ATI-Tool Tests wird er hörbar (70 % der Maximaldrehzahl), die GPU-Temperatur beträgt dabei 63 Grad, außen 49 Grad (also ganz gut geschätzt).

Aber meine Aussage, dass die Karte superleise ist, bleibt bestehen. Unter Vollast entspricht die Stärke des Geräusches in etwa der des Silent Lüfters meines AMD Venice 3200. Die Karte ist also wesentlich leiser als z.B. ein Lüfter eines AMD XP 2000.

Danke - das wollte ich Wissen. 8)
 
Ich würde die Powercolor nehmen,weil ich nicht gerade gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht habe
 
welche ist denn zu bevorzugen eine x800gto oder eine x800pro ???
Problem ist, dass die GTO zur Zeit schwer (oder überhaupt nicht?) zu bekommen ist. Die Standard-GTO ist erst mal langsamer als die Pro, wenn die GTO von Sapphire ist, läßt sie sich durch ein BIOS-Flash wohl bis auf X850 Niveau bringen. Garantieren wird das niemand.

Also mir waren das zu viele Unbekannte, so dass ich mich für die X800Pro entschieden hatte.
 
Mein Tipp: X800 pro VIVO kaufen, mit Bios zur XT-PE machen ;D - Ich habe seit etwa einem Jahr so ein tolles Ding von Sapphire.

Der Lüfter ist unter Last nicht gerade leise, bzw. macht er so manchem Intel Boxed-Kühler Konkurrenz :] . Die Lösung: Zalman V7700! Das Läuft auf 7 Volt unhörbar, Stabil und gleich um ein paar Grad kühler (Mit Originalkühler unter Last ~85 Grad).

Da gibt's bei Techpowerup ein ausführliches Howto mit Biosimages der meißten Hersteller!

Gruß Wuschl
 
Ich hab auch kein Bock auf evtl. Möglichkeiten der Modbarkeit, ich geb doch nicht 200,- € für Hardware aus um dann meine Garantie durch Modding zu vernichten! Etwas Übertakten kann man ja gerne probieren aber das modden durch Bios flashen oder Hardwaremods sind mir zu heikel. Zudem hat man Probleme die Karte umzutauschen wenn sie dadurch abraucht.

Gruß
Morepheus "Der sich jetzt auch eine X800 Pro bestellt hat"

P.S. Die Preise der 6800 GT (AGP) sind ja absolut utopisch geworden. Wie schön das es Alternativen gibt.
 
ich bin etwas verwirrt durch die ganzen bezeichnungen der ATI karten.
kann mal jmd auflisten (Leistung - von oben nach unten) welche karten nun wie stark sind.
habe nämlich nun eine x850pro gesehen für 205Euro

x850XT (~350Euro)
x850pro(~280 Euro)
x800xl(~240 Euro)
x800xt(~300 Euro)
x800pro (~230 Euro)
x800gto (~180 Euro)

Danke und Gruss
 
Die Powercolor ist zu 100% eine BBA Karte. Powercolor macht sich noch nicht einmal die Mühe, eine eigene Seriennummer zu vergeben. Gerüchteweise habe ich mal gehört, dass Sapphire qualitativ bessere Teile auf der Platine verbaut. Außerdem habe ich mit dem Support von Sapphire gute Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund würde ich mir persönlich bei gleichen Preisen eine Sapphire holen. Einen Preisaufschlag wäre es mir allerdings nicht wert...
 
Zurück
Oben Unten