Frage an die Snowboarder

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Hi,

ich fahre im März zu meinem ersten Winterurlaub nach Sölden. Leider komme ich wohl ums Skifahren bzw. Snowboardfahren nicht herum. Da ich wahrscheinlich danach nicht mehr wirklich oft boarden fahren kann, brauche ich ne günstige Ausrüstung (ich hasse leihen). Am besten Schuhe, Bindung und Board. Auf was muss ich achten, bin 1,92cm und wiege um die 90kg. Hab diverse Verletzungen in Knöchel und Knie gehabt.
 
Hallo
Also ich habe mal gehört, dass das Board für Anfänger bis zum Kinn und für Fortgeschrittene bis zur Nase gehen sollte (umso kürzer, desto einfacher lässt sich das Board "drehen").
Als Board selbst würde ich in deinem Fall eher ein Alpin-/Abfahrtsboard mit festen Schuhen nehmen. Ein Freeride Board mit Softboots ist halt besser in der Halfpipe als auf der Abfahrt aufgehoben. Ich hatte beim ersten Mal auch Skischuhe und kam damit eigentlich besser zurecht als jetzt mit meinen relativ billigen Softboots. Der Kontakt zum Boden ist mit den Softboots nicht so direkt. Ausserdem hast du in festen Schuhen mehr Halt wg. deines Knöchels, vor Knieverletzungen schützen die aber natürlich auch nicht, sind halt teurer wie Softboots.
Wenn das Leihen wirklich wegfällt, würde ich einfach kurz vorm Urlaub (wenn die Preise gefallen sind) in ein halbwegs kompetentes Sportgeschäft gehen und mich da nochmal beraten lassen.

MfG Tom
 
Zurück
Oben Unten