Whisky-Trinker on board?

Habe meine Sammlung um 2 weitere schöne Whisky's erweitert :
1) Glen Keith Single Malt 20 Jahre / Bourbon Cask 48% / Bottle 138 of 279


2) Writers Tears Cask Strength 2012, Blended Pot Still Whiskey, Vol.: 52%
 
Den Writers Tears habe ich auch schon lange auf meiner Liste.

Dann mal viel Vergnügen mit den neuen Kandidaten :)
 
Du weisst schon, bei Neukäufen ist eine kleines Review Pflicht hier.

Steht im Kleingedruckten :D
 
Du weisst schon, bei Neukäufen ist eine kleines Review Pflicht hier.

Steht im Kleingedruckten :D

Da tue ich mich immer noch sehr schwer. Ich kann die Duftnoten und Geschmäcker nie so recht beschreiben, aber zum Glück geht es selbst Experten so.
Glen Keith wurde ja 1999 geschlossen und nahmen ihre Arbeit erst 2012 wieder auf.
Es kommen (soviel ich weiss) auch nur 10 Jährige in den Verkauf. Van der Heijden (bei dem ich den Whisky gekauft habe), kauft jeweils ganze Fässer ein womit er dann seine eigene "Selection" und auch das entspr. Alter hat. Wird man also sonst nirgends finden.
Es ist ein Speyside Whisky, also sehr Fruchtig und Blumig und trotz der 48% sehr "fein".
Ich habe das Gefühl sogar Banane herausgeschmeckt zu haben, ziemlich einzigartig. :)
Recht langer Abgang und am Schluss kommt dann noch die Eiche zum Vorschein.

Der andere habe ich noch nicht geöffnet, aber beim anprobieren im Laden hat der mir auf Anhieb sehr gut geschmeckt und konnte daher einfach nicht widerstehen. Für seine 52% sehr sehr "fein", da 3-fach destilliert.
Bei mir ist's halt oft so, wenn's passt dann passts und muss gekauft werden. :)
 
hab jetzt mal den fehler gemacht dieses teufelszeug hier zu trinken



ich war alles andere als begeistert. viel zu viel alkohol. hat mich irgendwie an branntwein erinnert. habe ein gesicht gemacht als würde ich essig saufen oder in eine zitrone beissen.
 
Na gut, "Strength Edition" - da kann man nicht behaupten, der Hersteller habe einen nicht gewarnt.
 
ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man sowas trinkt oder gar geld dafür ausgibt. da kann ich mir auch desinfektionsmittel im krankenhaus klauen.
 
Ähm...so etwas wird i.d.R. verdünnt getrunken.
Nur mal so nebenbei ;)

Verurteile nicht andere dafür das du dich nicht mit der Materie auskennst ;D
Da gibt man etwas Wasser rein um die Faßstärke auff die üblichen 42-46% zu bringen. Je nach Geschmack.

Ist aber auch kein gerade günstiges Stöffchen was du dir da gegönnt hast.
Wobei hohe Kosten ja nicht heißen muss das es auch wirklich gutes Zeug ist.

Es gibt allerdings auch welche mit Cask Strength die man auch so ganz gut trinken kann.

Btw: der deutlich belebtere Whisky Thread (zumindest war er das mal) ist dieser hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/338652-Whisky-Trinker-on-board
 
Zuletzt bearbeitet:
günstig wahrscheinlich nicht. meine kenntnis geht ja insbesondere bei den teureren whiskys nicht weiter in die tiefe.

der eigentümer der flasche hat mich irgendwie auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass verdünnt werden müsse. er meinte lediglich, er habe gerade nichts aus der richtigen quelle da, meinte wahrscheinlich die quelle des whiskys. wie auch immer haben wir es uns so reingedübelt. kann aber auch gut sein, dass er ein spriti ist.

die sache mit dem beliebteren whiskythread wird sich zeigen.
 
Ich habe noch eine Flasche Dalwhinnie Cask Strength 29 Years OLD.

Kann man Süffeln,es geht aber noch besser. *suspect*
 
das klingt jetzt interessant. kannst das mal weiter erläutern?

was tut sich geschmacklich, wenn man ihn verdünnt? interessiert mich jetzt, weil ich wissen will, was ich verpasst hab :)
 
das klingt jetzt interessant. kannst das mal weiter erläutern?

was tut sich geschmacklich, wenn man ihn verdünnt? interessiert mich jetzt, weil ich wissen will, was ich verpasst hab :)

Den nehme ich immer 50zu50 verdünnt in eine 0.2l Gläschen. Pur ist der zu heftig.
Verpassen , tja . Jeder Gaumen ist anders. Der leichte Torfcharakter und die Vanillecreme sind nicht jedermans Sache!
Gibt auch Leute die nur einen "Glenfarclas The Family Casks von 1962" zu sich nehmen. Nur der Preis ist AUA.
 
hört sich gut an.

nee, ich würde das geld niemals in alk investieren. wenn man bedenkt, was einem da an gegenwert entgeht:

technik spielereien, fressorgien, ein wochenende in einem ruhigen herrenhaus...

habe vor einiger zeit mal gefallen an einigen whiskysorten gefunden. für mich gehen da einige andere dinge vor....muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Ich mag den Bushmills recht gerne. ;)

Pur oder mit einem kleinen Tropfen Wasser drin.
 
Dalwhinnie ist doch eh schon Wasser ;D

Und man tut wenn dann in der Tat ein paar Tropfen Wasser rein. Das verändert den Geschmack schon ziemlich.

@Mods: vielleicht könnte man die Threads mal zusammenführen da in dem hier ja an sich seit 2006 nix mehr los war.
 
Ich war mal so frei, die neuen Posts in den aktuellen Whiskey-Thread zu verschieben.
 
Firma dankt :)

Ich fahre in ~2 Stündchen mit meiner besseren Hälfte zu Bekannten und wir machen ein kl. Privat-Tasting. Übernächste Woche geht es dann wieder zu nem offiziellen Tasting.
 
Gestern war ich mal wieder bei einem Tasting und habe es dieses mal auch wieder etwas besser geschafft ein paar Notizen zu machen.
Alles wie üblich weit weg von echten Profi-Tasting Notes und gewohnt subjektiv (Geschmack ist halt auch Geschmackssache *suspect*) aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: http://romconstruct.net/2014/11/whisky-tasting-buehrmann-weine-pt-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich mal wieder bei einem Tasting und habe es dieses mal auch wieder etwas besser geschafft ein paar Notizen zu machen.
Alles wie üblich weit weg von echten Profi-Tasting Notes und gewohnt subjektiv (Geschmack ist halt auch Geschmackssache *suspect*) aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: http://romconstruct.net/2014/11/whisky-tatsing-buehrmann-weine-pt-3/
Interessant, aber ich weiss nicht wie man soviele Whisky's auf einmal bewerten kann. Bei mir ist so nach 5-6 Whisky's Schluss um genaue Angaben zu machen.
Werde mich dann auf dem Whisky Schiff in Zürich auch wieder an ein paar neue Sachen wagen. :)
http://www.whiskyschiff.ch
 
Ja zugegeben es fällt irgendwann schon etwas schwer ;D

Aber die Mengen sind dabei auch rel. klein. Man kann sich so oft etwas holen wie man möchte und bekommt dann meist so 2cl eingeschenkt.
Wir sind immer in einer größeren Truppe (diese mal mit 8 Leuten) da und machen es meist so: Jeder holt sich an einem Stand einen Whisky und dann wird Reih um getauscht. So hat man immer schnell etwas im direkten Vergleich und kann sich auch gut drüber unterhalten. Zwischendrin gibt es immer Weißbrot und Wasser zur Neutralisierung.

Zudem sollte man auch zwingend mit Stand 1 anfangen ;D Wenn man bei Stand 3 loslegt, schmeckt man vom Rest nicht mehr viel hehe.

Natürlich kann man nicht jeden einzelnen Kandidaten wirklich voll bewerten und wirken lassen. Aber man kann meines Erachtens auf jeden Fall feststellen was potentiell schmeckt und was gar nicht geht. Und man ist nicht wirklich stark angetrunken auch wenn man ja doch einiges an Hochprozentigem zu sich nimmt.

Dann machen wir es meist so das sich jeder 1 Flasche kauft und wir treffen uns hier und da nochmal für kleine private Tastings mit weniger Getränken und mehr Zeit.
Das passt dann schon ganz gut.

Der Vorteil dieses Tastings liegt halt darin das man sehr viel mal kurz antesten kann für relativ kleines Geld.
So mal zum Vergleich:
- Tasting 1: 40€ für 29 Whiskys + Essen + Wein + 1 Stunde Seminar
- Tasting 2: 65€ für 5 Whiskys komplett als Seminar

Das wären so die Alternativen hier.
Wenn ich wirklich mal welche auf mich wirken lassen und noch mehr Erfahren will, nehme ich Tasting 2. Will ich aber mal ein breites Spektrum abdecken und mir gute Kaufempfehlungen holen, dann Nr.1. Und das hat hier ja auch voll gepasst. Ich hätte mir fast für ~40€ einen Isle of Jura geholt und kann nun sagen es hätte sich nicht gelohnt. Für das Gleiche Geld habe ich jetzt deutlich mehr bekommen.

Aber wir überlegen auch demnächst mal andere Tasting mitzunehmen.

Aber so habe ich halt mittlerweile eine Liste von über 100 Whiskys die ich schon probiert habe und zumindest grob sagen kann welche ich lecker finde ich welche nicht und darauf basierend nach und nach mal was kaufen :) Denn bei den Preisen (mein Limit liegt so bei 50-60 €) möchte ich auch ungern wirklich daneben langen.

edit:
Auch nochmal nachgetragen zu Ms Frage mit dem Wasser:
Selbst mit sehr sehr wenig Wasser, also z.B. 5 Tropfen auf 4cl, kann man schon sehr viel verändern. Sowohl zum Positiven wie auch zum negativen hin. Ich hatte schon welche die mir sehr gut geschmeckt haben und dann nach der Zugabe von Wasser überhaupt nicht mehr gepasst haben und umgekehrt.

Daher bin ich durchaus der Meinung man sollte es immer erst mal ohne probieren und bei Nichtgefallen einfach mal mit Wasser testen. Geht auch durchaus bei welchen mit Cask Strength bzw. Vol. % jenseits der 46 wie z.B. dem Talisker 57 North. Der schmeckt sogar meiner Freundin pur, ja sie wollte ihn sogar unbedingt haben. Und der hat 57 Umdrehungen. Mit Wasser schmeckt er uns allen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zugegeben es fällt irgendwann schon etwas schwer ;D

Aber die Mengen sind dabei auch rel. klein. Man kann sich so oft etwas holen wie man möchte und bekommt dann meist so 2cl eingeschenkt.
Wir sind immer in einer größeren Truppe (diese mal mit 8 Leuten) da und machen es meist so: Jeder holt sich an einem Stand einen Whisky und dann wird Reih um getauscht. So hat man immer schnell etwas im direkten Vergleich und kann sich auch gut drüber unterhalten. Zwischendrin gibt es immer Weißbrot und Wasser zur Neutralisierung.

Zudem sollte man auch zwingend mit Stand 1 anfangen ;D Wenn man bei Stand 3 loslegt, schmeckt man vom Rest nicht mehr viel hehe.
Ja, die Reihenfolge ist sehr wichtig, wenn Du mit rauchigen anfängst ist's vorbei. :)

Natürlich kann man nicht jeden einzelnen Kandidaten wirklich voll bewerten und wirken lassen. Aber man kann meines Erachtens auf jeden Fall feststellen was potentiell schmeckt und was gar nicht geht. Und man ist nicht wirklich stark angetrunken auch wenn man ja doch einiges an Hochprozentigem zu sich nimmt.
Naja, hatte auch schon dass mir ein Whisky am nächsten Tag nicht mehr schmeckte...

Dann machen wir es meist so das sich jeder 1 Flasche kauft und wir treffen uns hier und da nochmal für kleine private Tastings mit weniger Getränken und mehr Zeit.
Das passt dann schon ganz gut.

Der Vorteil dieses Tastings liegt halt darin das man sehr viel mal kurz antesten kann für relativ kleines Geld.
So mal zum Vergleich:
- Tasting 1: 40€ für 29 Whiskys + Essen + Wein + 1 Stunde Seminar
- Tasting 2: 65€ für 5 Whiskys komplett als Seminar
Wie gesagt, sehr viel ist meistens etwas zuviel. Bei den Seminaren die ich kenne werden max 10 Whisky's degustiert.

Das wären so die Alternativen hier.
Wenn ich wirklich mal welche auf mich wirken lassen und noch mehr Erfahren will, nehme ich Tasting 2. Will ich aber mal ein breites Spektrum abdecken und mir gute Kaufempfehlungen holen, dann Nr.1. Und das hat hier ja auch voll gepasst. Ich hätte mir fast für ~40€ einen Isle of Jura geholt und kann nun sagen es hätte sich nicht gelohnt. Für das Gleiche Geld habe ich jetzt deutlich mehr bekommen.

Aber wir überlegen auch demnächst mal andere Tasting mitzunehmen.

Aber so habe ich halt mittlerweile eine Liste von über 100 Whiskys die ich schon probiert habe und zumindest grob sagen kann welche ich lecker finde ich welche nicht und darauf basierend nach und nach mal was kaufen :) Denn bei den Preisen (mein Limit liegt so bei 50-60 €) möchte ich auch ungern wirklich daneben langen.
Limt = schlecht, da verpasst Du so einiges.

edit:
Auch nochmal nachgetragen zu Ms Frage mit dem Wasser:
Selbst mit sehr sehr wenig Wasser, also z.B. 5 Tropfen auf 4cl, kann man schon sehr viel verändern. Sowohl zum Positiven wie auch zum negativen hin. Ich hatte schon welche die mir sehr gut geschmeckt haben und dann nach der Zugabe von Wasser überhaupt nicht mehr gepasst haben und umgekehrt.
Ja das ist so eine Geschmackssache - ich persönlich kann mit Wasser auch nicht viel anfangen, selbst den 105er trinke ich lieber ohne Wasser.

Daher bin ich durchaus der Meinung man sollte es immer erst mal ohne probieren und bei Nichtgefallen einfach mal mit Wasser testen. Geht auch durchaus bei welchen mit Cask Strength bzw. Vol. % jenseits der 46 wie z.B. dem Talisker 57 North. Der schmeckt sogar meiner Freundin pur, ja sie wollte ihn sogar unbedingt haben. Und der hat 57 Umdrehungen. Mit Wasser schmeckt er uns allen nicht.
Was sind denn so Deine Top 5 Whisky's? :)
 
richtig:
whisky - whiskys
katze - katzen
haus - häuser

falsch:
whisky - whisky's
katze - katze'n
haus - häus'er
 
Zurück
Oben Unten