unkontrollierter basteldrang

Der Luftkühler sieht wirklich jut aus, Respekt!

Die Performance hängt wahrscheinlich mit den niedrigen Kühlrippen zusammen - würde man diese vergrößern bzw. tiefer fräsen, könnten die Lüfter mehr Hitze wegschaufeln. So entsteht eher ein Dämmeffekt meiner Meinung nach.

Trotzdem reicht die Kühlung aus und ehrlich gesagt möchte ich keine 60mm hohen Kühlrippen fräsen (geht sowas überhaupt?) - stelle ich mir doch mehr als schwierig vor.
 
Heute mal Update 1 des Luftkühlers. Zuerst habe ich mir ein negativ der Heatpipe gefräßt so wie sie nachher gebogen werden soll. Das hat ganz gut geklappt. Dennoch gab es den einen oder anderen Knick. Mit der biegefeder wurde das alles leider nichts. Da hab ich mir gleich mal ne Pipe zerhakt. war aber eingeplant da ich eh wissen musste wie dünn die wandstärke ist. Sie beträgt etwa 0,3mm. So Negativ gefräßt. Pipes gebogen. Dann muss noch der Alukühler und Kupferkühler bearbeitet werden. gesagt getan, und die Pipes der nut angepasst. Zum Schluss wurde die Pipes mit den Kupferkühler verlötet und das überflüssige Lot abgeschliffen. Von unten Pfui, wobei man sagen muss das bei so geringen Radien mit 0 Biegetechnik nicht wirklich mehr rauszuholen ist. Von unten siehts ja eh keiner... Von oben jedoch ist noch alles in Ordnung. Später irgendwann mal wenn ich wieder nen Tag zeit habe werden die Fins hergestellt. Das Material dafür ist heute gekommen. Naja, wie gequaselt, schaut erstmal selbst.

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Material is da, gezeichnet hamwer auch und morgen wird gefräßt. Das Gehäuse für die elektronik, Platz für eine Cnc Steuerung und einen Pc.

1.png

2.png
 
Es gibt wieder einiges neues zu berichten. So bekam ich 3 weitere Hd 5850 Muster in die Hände und habe promt neue Wasserkühler dafür gefräßt. Weiterhin wurde mir ein Rampage 3 Extreme zu Verfügung gestellt sowie ein Asus M4A. Da ich kurzzeitig auch mal Eigentümer des Asus P8 P67 war, habe ich dafür auch gleich einen Kühler mit hergestellt. War jede Menge Arbeit, das Resultat ist denke ich in Ordnung. Weiter geht es mit diverse Sandybridge Boards (Gigabyte P67 UD3P, MSI P67A GD65 und Gigabyte Assassin), sowie Nvidia (570/580GTX) und Ati Highend Karten (Hd 6950/6990). Das allerdings erst im August.


HD 5850 C
1.png

2.png

3.png

4.png


HD 5850 D
1.png

2.png

3.png

4.png


HD 5850 E
1.png

2.png

3.png

4.png


Rampage 3 Exteme
1.png

2.png


Asus M4A
Board.png

nb.png

nb_2.png


spawa.png

spawa_2.png


Asus P8p67
1.png


Hd 4870 X2
1.png

2.png


580/570 GTX LP
plexi.png
 
Wie immer ganz klasse Arbeit! Damit bist Du der Einzige, der für so ziemlich jedes Layout der HD 5850 einen Wakühler anbietet. *great*
 
So, die Bleche sind gefräßt und Gewinde geschnitten. Kommende Woche steuer ich mal jmd mit einer Abkantbank an. Mal schauen wann ich dafür Zeit finde und wo ich mich aufdrängeln kann.

bleche.jpg


Darüber hinaus habe ich auch wieder einige Späne am Kupfer abgehobelt. Der neue Simmirechner ist bis auf die Graka fertig. Obwohl ich kürzlich erst eine neue HD 6450 eingebaut hatte. Dadurch das die Kiste auch nachts läuft muss das Teil natürlich dementsprechend leise sein. Daraufhin habe ich mir mal ein Festplattengehäuse aus Reinstkupfer gefräßt. Paar Gummipuffer zum Entkoppeln habe ich mir vor 2 Jahren schonmal bestellt. Sind also auch reichlich vorhanden und erfüllen solide ihren Zweck. Aber schaut selbst.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Desweiteren hat es eine GTX 580 Direct Cu und das Gigabyte GA MA 790FX DS5 zu mir geschaft. Der Grafikkartenkühler ist eines der aufwendigsten Kühler der im Rahmen des noch aktiven Forenprojektes erstellt worden ist. Alle bereiche auf der Grafikkarte werden aktiv gekühlt.

580GTX Direct CU
1.png

2.png

3.png

4.png


Gigabyte GA MA 790FX DS5
3.png

2.png

1.png


1.png

2.png


1.png

2.png
 
Die HDD-Box sieht ja sehr schick aus, aber ob die groß was bringt im Festplattenkäfig? Weder vom Luftfluss noch von der Optik her dürfte dies die beste Option sein...

By the way: Sind die Kupferpreise eigentlich noch nicht zu hoch für solche Basteleien?! ;-)
 
Kupfer ist noch nie wirklich teuer gewesen - zumindest wenn es nicht um Tonnenmasssstäbe geht ;).

Ein kg Kupfer kostet derzeit knapp 7-8€ als fertiges Halbzeug. Vor zwei Jahren war es 1€ weniger - als nicht wirklich dramatisch. Für Kleinanwendungen wie Wasser- oder Luftkühler war der Materialpreis daher noch nie ein wirklich ausschalggebendes Kriterium ;). Die Kosten sind deutlich mehr durch die Maschinenzeit und den Werkzeugverschleiß begründet.
 
Kupfer ist noch nie wirklich teuer gewesen - zumindest wenn es nicht um Tonnenmasssstäbe geht ;).

Ein kg Kupfer kostet derzeit knapp 7-8€ als fertiges Halbzeug. Vor zwei Jahren war es 1€ weniger - als nicht wirklich dramatisch. Für Kleinanwendungen wie Wasser- oder Luftkühler war der Materialpreis daher noch nie ein wirklich ausschalggebendes Kriterium ;). Die Kosten sind deutlich mehr durch die Maschinenzeit und den Werkzeugverschleiß begründet.

Wenn du für 7-8€ einkaufst, bist du echt gut. Verrätst du mir wo du dein Kupfer einkaufst? Denn ich musste vom Dezember zum Februar 2€ mehr/Kilo rabatten! Der Preis liegt der Zeit bei 6,45€ Netto an der Börse. 7-8€ sind Utopisch. Nichtmal Netto, der Händler will auch was dran verdienen. 11-13€ Netto sind realistisch.
http://www.boerse.de/rohstoffe/Kupfer/XC0005705501_waehrung,eur
Das Hdd Case hab ich gebaut damit die Platten weniger zu hören sind. Das hat geklappt. Wie es sich auf die Temps ausgewirkt hat weiß ich nicht. Jetzt bin ich im Schnitt bei 35-40°C IDLE. Ich werde möglicherweise jedoch noch dünnes Armaflex organisieren und von innen auskleiden, dann ist es noch ein Stück leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Mengen haut das schon hin. Als Zuschnitt und für Kleinstmengen sind 11-13 € realistisch, aber du kaufst ja vermutlich auch nicht gerade Kleinstmengen ;).

Ich beziehe für meine kleinen Basteleien das Kupfer meist über ebay - da ist das locker drin. Nur bei Zuschnitten wird´s bisschen teurer. Aber selbst wenn man 13€ annimmt ist der Kupferpreis höchstens bei ausufernden Graka-Kühlern ein Faktor der nennenswert in Gewicht fällt. Die meisten Kosten fallen aber auch da immer noch durch die Bearbeitung an.
 
Ich kaufe auch nur Kleinstmengen ( 40-100Kg) und bezahle immo um 11,50€ Netto. Letztes Jahr noch immer um die 9,50€. Das is krass. Ich werd heut auch wieder Schrott abgeben und bin angepisst. Hätte vor ner Woche abgeben sollen...
 
Ah OK, soviel ist es dann ja auch noch nicht ganz, dachte da wären die Kilopreise schon etwas höher und Kupfer ist ja relativ schwer...
 
Nicht übel deine Bilder hier...
Haben mich ja damals schon überzeugt;D
Im übrigen sind die Kühler fürs 790FXTUD5P und der AM3-Kühler echt SUPER! Nochmal herzlichen Dank dafür, das war wirklich eine sinnvolle Investition;D

Die HD6000er Serie bedienst du aber scheinbar momentan noch nicht, oder? Siehst du da einfach keinen Markt für oder fehlts dir an Modellen zum abmessen? Ich wäre nämlich an nem Kühler für ne HD6950 bzw. 6970 interessiert wenn sowas machbar ist. Wenn nötig können wir auch drüber reden dass ich dir eine zukommen lasse, das hat das letzte mal ja auch prima funktioniert;D
 
Einen 6870 Kühler hab ich schon gefräßt. Ein 6990 Kühler kommt in einigen wochen. einen 6950 Kühler habe ich vorbereitet, brauche aber nochmal eine Musterkarte zur anprobe. Machbar ist dabei auf jedenfall was.

Heute geht es mit etwas anderem weiter obwohl das Gehäuse für die Elektronik für die Kabine fertig ist. Seid einigen Wochen plane ich meine neue CNC. Ich hoffe das die Planung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann, sodass ich am Jahresanfang schonmal Alu und Spindeln bestellen kann. Für diesen Zweck hab ich mir extra eine kleine Standbohrmaschine gekauft. Wems interessiert - Güde Tischbohrmaschine GTB 20/12. Für 235 Euro musste ich die vorzeitig einfach mal mitnehmen. Alternativ stand eine Bohrfräse HBM16 o. vergleichbare zur Auswahl. Diese hat jedoch weniger Antriebsleistung und ist von der Ausführung her nicht ganz so robust sowie der Pinolenhub ist zu eng. Daher entschied ich mich für eine Tischbohrmaschine. Weiterhin habe ich mir ein Magnetstativ für eine Messuhr sowie einen Winkel mit einer Genaugkeit von 00 angeschafft. Kann man ganz schön arm von werden -.- Aber kommen wir nun zum eigentlichen.

Es soll eine Portalfräsmaschine aus Aluminium gebaut werden mit folgenden Eckdaten:
Eilgang: 6m/min +
Genauigkeit: 0.05mm
Spindeldurchmesser XY: 25mm
Spindelsteigung XY: 10
Spindeldurchmesser Z: 16mm
Spindelsteigung Z: 5mm
Genauigkeit der Spindel XY: 0.01mm auf 300mm +
Verfahrweg XYZ: 1000x900x200
Portaldurchlass: 250mm
Steuerung/Antrieb: Schrittmotorsteuerung mit Schrittmotoren etwa 10A und 10Nm. Direktantriebe außer Y-Achse
Gesammtgewicht: etwa 600-700Kg
Einsatzgebiete: Ne Metalle, Kunststoffe, Marmor, Edelstahl/Stahl

Die Maschine baut auf 40er Alumiumprofile auf. Die 35er Linearführungen an der Y Achse sind sogar an 80x120er Profile montiert da dort die meiste Last abgefangen werden muss. Darunter werden nochmal 80x80 Edelstahlprofile montiert. Die 30er Lineaführungen auf der X Achse sind an einen 240x40 Profil befestigt. Vorerst nimmt eine Z Achse aus 25mm Stahl Platz. Für 130 €uro musste auch die vorzeitig eingekauft werden. Das Angebot war zu gut. Keine Linearführungen, allerdings 20er Präzisionsstahlwellen. Für die ersten Monate reicht das voll hin. Wird allerdings später ersetzt. Habe hier noch 7 weitere Führungswägen Größe 35 rumliegen. 4davon werden dann zum Schluss für die Z Achse hergenommen. Vorerst werkelt eine Suhner ual 23 rf auf der Maschine. Später soll dann eine Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler Platz finden. Vorerst aber leider nicht finanzierbar -.-

Auf den Bildern ist der Rohbau schon gut zu erkennen. Aktuelles Gewicht beträgt etwa 200kg. Ich rechne nochmal mit 150kg für den Unterbau, 50-200Kg für eine Aufspannplatte, 50Kg T-Nutenplatte, 30Kg für eine Spanwanne sowie 80Kg für eine Opferplatte.

Was muss noch geplant werden?
Kompletter Unterbau
Spindelhersteller definieren und die Spindelmuttern mit den Mutternblöcken einzeichnen
Motorflansche zeichnen/Anpassen
Aufnahmeplatte der Zachse zur X Achse
Faltenbeläge an der X Achse
Portalwangenstütze zurecht rücken
Schrittmotor + Endstufen definieren
Z Achse vermessen und einzeichnen

Weiter geht es mit den Spindeln. Da schicke ich die kommenden Wochen Anfragen raus. Der der bis 1000€ die genausten Spindeln fertigt erhält den Zuschlag. Das sind 333€/ Spindel, nicht sehr viel, geht aber auch viel billiger. Danach werden dann alle Antriebe bis zur Motorkupplung fertiggestellt.

Kommen wir nun zu ein paar Pix.

Lagerblöcke aus China. Qualität ok, Preis superbillig im Verhältnis zu deutschen Produkten. Um 170€ ink Zoll für 3Stk Los - und Festlager. An der Loslagerseite war ein solides NSK Lager verbaut. Bei den Festlagern leider nur billige Chinalager. Die fliegen dann später raus und werden gegen ein deutsches Fabrikat getauscht.


Renderbilder vom aktuellen Stand
antrieb.png

antrieb2.png

maschine.png

maschine2.png
 
Hm, also ich hab eine HD6950 bzw. dank Bios-Flash HD6970, aber die sind ja an sich baugleich wenn ich mich da nicht irre.
Bis auf den Punkt dass die HD6970 von Werk aus 8Pin+6Pin hat, und die HD6950 6Pin+6Pin.

Bei Interesse könnte ich dir die Karte zum Maß nehmen zukommen lassen.
 
Weiter gehts mit ein paar Wasserkühler sowie dem Gehäuse für die Elektronik für die Kabine. Ich habe Wasserkühler für die 560GTX, 570GTX Xbox 360 und dem MSI P67A GD65 gefertigt. War alles nicht ganz einfach, passt im Endeffekt jedoch perfekt. Aber schaut selbst.

570GTX:
1.png

2.png

3.png

4.png


560GTX:
1.png

2.png

3.png

4.png



Asus P7P55 Spannungswandler
plexi.png


Xbox360
POM.png


MSI P67A GD65
1.png

2.JPG

3.png

1.png

2.png


Kommen wir nun zum Gehäuse
Das Gehäuse ist im grunde fertig. Ich muss nur noch einmal den DVD Laufwerkshalter neu fräsen und neu kanten. Den hab ich leider in die Falsche Richtung gekanten. Die kommenden Tage werde ich mal alles zusammenbauen und die CNC in die Kabine befördern. Dann geht ab kommende Woche das experimentieren mit dem Schlitzen weiter. Dieses mal jedoch mit einer soliden Spindel und einer Aufnahmewelle von 16mm. Rundlauf passt und liegt bei 15µ am Sägeblatt.

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg


Darüber hinaus habe ich Zeit gefunden den Aufnahmeblock der Z Achse für die Frässpindel planzufräsen. Die Spindel hatte sich um ein paar µ nach vorne geneigt. Resultat sind magere Standzeiten der Fräser.

19.jpg

20.jpg
 
Morgähn *streck*
Diese Woche wurde das Kabinenprojekt weitesgehend abgeschlossen. Ein Nippel an der Druckseite war noch undicht, eine Achse lief erstmal nicht, und der FU wurde angeschlossen. Diese Kleinigkeiten wurden behoben. Beim schweißen musste der zu und Ablauf demontiert werden. Der muss morgen wieder angeschraubt werden, sowie ein paar Kabel werden noch ordentlich verlegt, und dann gehts mit Kühlern weiter. Es stehen einige 580GTX Kühler an, und 3 neue Boards. Gibt die nächsten Wochen fleißig zu tun. Danach geht es dann mit einer CPU Kühlerserie weiter. Das Schlitzen. Der Grund für die Kabine. Durch den Umbau herschte auch ein großes Chaos, aber seht selbst.







29.jpg

30.jpg

31.jpg
 
Nach über 3 Monaten Abstinenz gehts hier wieder weiter. Musste sehr fleißig sein um mir eine neue Cnc kaufen zu können. Die Maschine soll Ende Januar/Anfang Februar geliefert werden. Weiterhin wurden auch wieder viele kühler gefräßt und ein bisschen rumprobiert für kommende Projekte. Dazu aber später mehr.

Die Cnc:
Die Maschine besteht größtenteils aus 20mm Stahlplatten. Die Tragenden Teile bestehen aus 160x80 Kritec Aluminiumprofilen. Das macht die Maschine sehr robust. 30er Messerkopf in Alu ist kein Problem laut den Verkäufer. Die Maschine hat somit ein Gesammtgewicht von etwa 500Kg. Verfahrwege sind 1200 x 650x 160 YXZ. Die Antriebe sind recht speziell. Einfache günstige Isel Kugelgewindetriebe. Werden später mit Sicherheit gegen neuere P5 KGS getauscht. Alle Achsen ahben 20er Linearführungen, mit Ausnahme der Y Achse. Dort wurden 25er platziert. Bzgl. Auch bei der Elektronik wurde darauf geachtet das gute Hardware verbaut wurde. Die Elektronik wurde in einen Mehler IP67 Stahlschrank verbaut worin sich 4 Digital Endstufen von Leadshine befinden, sowie ein 19" Industrie Touchscreen. Die Stufen befeuern Immo's 3A Stepper die damit bis zu 3200U/min bringen bei nur 30V. Die Teile machen Servos Konkurrenz! Bei normalen Stufen ist zwischen 800 und 1200U/min Schluss. Damit gehts beim arbeiten richtig ab. Bis zu 12m/min kann gefahren werden. Jedoch übersteht das die lange Y Spindel nicht. (16x10). Kritische Grenzdrehzahl liegt bei um 700U/min. Danach fängt die Spindel an zu schwingen. Daher werde ich den Eilgang auf 6m/min beschränken, anstatt wie der Verkäufer bei 12m/min. Hier mal eine Preview. Viele bunte Bilder dazu wirds wohl mitte Februar geben.



Darüber hinaus wurde im Herbst ja die Kabine für die Bf 20 Vario gebaut um endlich schlitzen zu können. Somit währen dann auch High - End Cpu Kühler möglich. Nach einigen Experimenten mit einen 0,3er Sägeblatt kam folgendes heraus.

schlitzen2.JPG

schlitzen1.JPG

schlitzen3.JPG


Weiter gehts mit den neuen Kühlern.
Ich hatte das Asrock Fatal1ty P67 Pro, Asrock P67 Extreme 6, Asus Crosshair 5, Asus P8Z68 und das Gigabyte Assassins hier. Bei den Grafikkarten gibts Neuigkeiten bei der Hd 6990 sowie bei der Hd 6950 Direct Cu. Ein Kühler für die 580GTX Lightning befindet sich seid mehreren Monaten in der Entwicklung. Hier gab es leider einige Rückschläge welche wohl in Kürze behoben werden. Darüber hinaus habe ich mein Sparschwein geleert und habe mir ein paar Spritzen Wärmeleitpaste bestellt. Demnächst erfolgt noch eine Lieferung mit Verschlussschrauben. Dann hat man bis auf Abstandshalter alles zusammen.

paste.JPG


Asrock Fatal1ty P67 Pro:
cooler.png

nb.png

nb2.JPG

sb.png

sb2.JPG

spawa.png


Asrpck P67 Extreme 6
cooler.png

nb.png

nb2.JPG

sb.png

sb2.JPG

spawa.png


Asus Crosshair 5
cooler.png

oben.png

unten.png

schwarz.png


Asus P8Z68
spawa.png


Gigabyte Assassin
cooler.png

fullcover.png

fullcover_unten.png

spawa.png

spawa_unten.png


Hd 6950 Direct Cu:
cooler.png

oben.png

unten.png

6950.png


Hd 6990
cooler.png

oben.png

unten.png

6990.png


€dit:
Habe noch eine Halterung aus POM vergessen. Für einen Cpu Kühler.
halterung_evga.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe mir den Ausdruck, aber das is ja mal voll geil. *buck*

Also da bin ich schon sehr beeindruckt. Sieht wirklich gut aus.
 
also ich muss schon sagen : geile sache .... gefällt mir persönlich super gut ...
 
spitzen projekt! respect!

geht sich das mit dem verkauf von den kühlern irgendwie aus oder ist dieses hobby noch ein verlustgeschäft? (hab ja keine ahnung was so eine cnc kostet aber ich kann mir gut vorstellen, dass das mal locker vier-stellig ist, oder?)
 
Zurück
Oben Unten